Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5449  |  5450  |  5451  |  5452  |  5453  ...  6721  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67210 Ergebnisse:

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Sündenhierarchie

von solana am 14.10.2014 16:25

Einer schrieb:

Eine Sündenhierarchie macht nach meiner Auffassung nicht allzuviel Sinn

Wenn man genauer drüber nachdenkt, kommt man zu diesem Schluss, ja.

Und deshalb lohnt es sich eben, darüber mal genauer nach zu denken - denn dieses "Hierarchiedenken" ist in der Hauptsache un(ter)bewusst. Hat aber die erwähnten negativen Auswirkungen im Umgang mit eigenen "kleinen" Sünden und im Umgang mit anderen Menschen, deren Sünden einem viel "schwerwiegender" vorkommen.

Sich selbst quasi Detektoren einzubauen, wann man anfängt nach solchen Dingen zu streben, finde ich als gute Möglichkeit der Sünde möglichst früh zu begegnen. Welches es dann womöglich geworden wäre, ist dann nicht mehr sooo wichtig.

Diese "eingebauten Detektoren" haben wir bereits - die Stimme des Heiligen Geistes.
Wir sind nur sehr oft nicht genug dafür "sensibilisiert". Gerade dieses Hierarchiedenken und die daraus resultierende Verharmlosung von "kleinen, zu vernachlässigenden Verfehlungen" ist ein Faktor, der dem im Weg steht. Oder auch die Orientierung am "Urteil der Welt", wenn wir es mit der Welt zu tun haben - dh eben das tun, was andere auch tun und was nach ihren Wertmasstäben richtig und gut ist und Anerkennung findet. Statt sich nach Gottes Masstäben zu richten, auch wenn man damit negativ auffällt als "Spiesser" und "Spielverderber".

Wenn man mal genau darauf achtet und "in sich hinein hört", weiss man eigentlich genau, wie falsch auch diese kleinen Sünden sind. Nur ist diese Stimme, die uns das sagt, nicht so laut und aufdringlinglich wie das "Geschrei der Welt", das uns zum Mitmachen ruft ....
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von MichaR am 14.10.2014 16:04

Ähm, nicht so ganz. Siehe Römer 8, 15 und 16: "Denn ihr habt nicht einen Geist empfangen, der euch zu Sklaven macht, so dass ihr euch immer noch fürchten müsstet, sondern ihr habt den Geist empfangen, der euch zu Söhnen macht, den Geist, in dem wir rufen: Abba, Vater!3 16 So bezeugt der Geist selber unserem Geist, dass wir Kinder Gottes sind." In Verbindung mit Vers 38 und 39: "Denn ich bin gewiss: Weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Gewalten 39 der Höhe oder Tiefe noch irgendeine andere Kreatur können uns scheiden von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn." An anderen Stellen ist z.B. auch von der Gewissheit des ewigen Lebens die Rede. Das kommt durchaus von Gott, weil wie es heißt, bezeugt es der Geist selbst. Alleine mit einer Erkenntnis aus der Bibel ist das nicht zu erreichen. Weswegen Paulus ja auch schreibt, dass wenn er alle Erkenntnis und aller Glauben hätte, er nichts wäre, wenn er der Liebe nicht hätte. (1. Korinther 13, 2)

nun hast du mir zwar geantwortet, nachdem ich es mehrfach geschrieben habe und du hast auch vom Geist gesprochen, aber nicht in dem Zusammenhang worum es ging. Es ging ums prüfen, und da hast du nur die Schrift, an hand derer die Lehre geprüft werden muss - "Bearöer".
Du hast nun etwas genommen, dem ich gar nicht wiederspreche, doch das hat nichts mit meinem zu tun.

Auf meine Verse, etwa am Ende der Bibel oder Anfang des Joh.Evangeliums bist du wieder nicht eingegangen, ignorierst du das absichtlich?

Alles zusammen lehrt die Schrift was wir zum Thema gesagt haben, das Jesus auch Gott ist. Dies haben wir dir nun mehrfach belegt.
Ich weis nicht was du für eine Bibel hast, drum habe ich dich nun 3x gefragt.

den Bibeltext den du zitierst hast, nochmal hat nix mit dem zu tun, was ich fragte oder sagte.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.10.2014 16:05.

Einer
Gelöschter Benutzer

Re: Sündenhierarchie

von Einer am 14.10.2014 15:48

Eine Sündenhierarchie macht nach meiner Auffassung nicht allzuviel Sinn

So grundsätzlich kann man vielleicht sagen, dass Sünde einen von Gott trennt. Bei den vermeintlich schwerwiegenderen Sünden ist es nur so, dass man da auch erheblich höherere Hemmschwellen hat, also diese Sünden auch nicht gerade wahrscheinlich sind. Bei den  vermeintlich "harmloseren" Sünden sind diese Hemmschwellen niedriger und die Einschätzung als "harmlosere" Sünden macht eigentlich ihre Gefährlichkeit aus. Nicht nur, dass man da ebenfalls sündigt, man wird es sich aller Wahrscheinlichkeit nach noch schönreden und sich gewissermaßen selber betrügen. Das heißt auch, dass es dann meistens auch zu häufigeren Sünden kommt.

Kurzum, der Unterschied ist eher der zwischen wenigen großen und vielen kleinen Sünden. Um im Frieden mit Gott leben zu können, muss diese so entstehende Distanz wieder überwunden werden. Bei den großen Sünden bezweifelt man, dass einem Gott das noch vergeben könnte, und bei den vielen kleinen verdrängt man meistens die Notwendigkeit einer Umkehr.

Und solana stimme ich zu, dass beim Götzendienst etwas den Platz einnimmt, der nur Gott gebührt. Nur das entspricht meiner Meinung nach dem Wesen von allen Sünden. Auch wenn man lügt, stiehlt, tötet usw. sind einem andere Dinge als Gott wichtiger, meistens eigener Besitz, eigene Ehre, eigener Stolz, Recht haben, eigenes Geltungsbedürfnis, Selbstgerechtigkeit usw. Sich selbst quasi Detektoren einzubauen, wann man anfängt nach solchen Dingen zu streben, finde ich als gute Möglichkeit der Sünde möglichst früh zu begegnen. Welches es dann womöglich geworden wäre, ist dann nicht mehr sooo wichtig.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.10.2014 15:48.

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cleopatra am 14.10.2014 15:25

Ich bete auch, ganz stark, bis die böse Krankheit weg ist!!!

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Einer
Gelöschter Benutzer

von Einer am 14.10.2014 14:16

@Christof

Nein, aber ich habe mal mit den Zeugen Jehovas die "Bibel studiert", wie sie es nennen. Eine gewisse Ähnlichkeit des Glaubens zeigte sich da schon, aber keine hinreichende Übereinstimmung um Zeuge Jehovas zu werden. Und seitdem hat sich auch noch einiges verändert.

Und wenn ich z.B. etwas bei Dir lese wie "Einem Geist, den er schon hatte bevor die Welt war.", dann mag das ja auf dem Anfang des Johannesevangeliums passen, aber wenn ich mir darunter eigntlich nichts vorstellen kann, dann lasse ich solche Aussagen einfach im Raum stehen. Es gibt keinen Grund die Aussagen der Bibel in irgendein Schema packen zu müssen bzw. daraus ein Dogma zu machen.

@cipher

Was wolltest Du mir denn mit Deiner Abhandlung über wiedergeborene Christen mitteilen?

@MichaR

du sprichst von "prüfen" - ja, richtig, doch womit sollen wir prüfen? mit dem Bauchgefühl? mit einer Geistesoffenbarung oder das Gott uns ein Wunder gibt damit wir glauben? nein - wir haben nur das "Zeugnis Jonas" und das Gesetz und die Propheten und sein Wort, durch das er zu uns redet. Nur anhand diesem Wort können wir zuverlässig prüfen, wie du wohl selbst weist oder?

Ähm, nicht so ganz. Siehe Römer 8, 15 und 16:
"Denn ihr habt nicht einen Geist empfangen, der euch zu Sklaven macht, so dass ihr euch immer noch fürchten müsstet, sondern ihr habt den Geist empfangen, der euch zu Söhnen macht, den Geist, in dem wir rufen: Abba, Vater!3 16 So bezeugt der Geist selber unserem Geist, dass wir Kinder Gottes sind."

In Verbindung mit Vers 38 und 39:
"Denn ich bin gewiss: Weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Gewalten 39 der Höhe oder Tiefe noch irgendeine andere Kreatur können uns scheiden von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn."

An anderen Stellen ist z.B. auch von der Gewissheit des ewigen Lebens die Rede. Das kommt durchaus von Gott, weil wie es heißt, bezeugt es der Geist selbst. Alleine mit einer Erkenntnis aus der Bibel ist das nicht zu erreichen. Weswegen Paulus ja auch schreibt, dass wenn er alle Erkenntnis und aller Glauben hätte, er nichts wäre, wenn er der Liebe nicht hätte. (1. Korinther 13, 2)

@Rest

Ich muss mich mal auch noch um andere Sachen kümmern - nicht auf alles einzugehen bedeutet kein ignorieren, wenn fünf bis zehn Leute mit nur Einem diskutieren. Nur antworte ich eher da, wo mir auch etwas sinnvolles zu einfällt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.10.2014 14:33.

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 14.10.2014 14:01

Das ist ja wunderbar, Cosima, ich freue mich mit euch und bete weiter mt, dass alles so gut weiter geht!
Liebe Grüsse
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 14.10.2014 13:57

Hallo Cosima,

danke für die Rückmeldung und dass wir uns mitfreuen dürfen.

Ja groß ist unser Herr und Gott.

Henoch

Antworten

Cosima
Administrator

84, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

von Cosima am 14.10.2014 13:54

Vielen Dank für eure Gebete, das war spürbar!

Gestern Abend war ich noch bis fast 23 Uhr bei ihr im Krankenhaus.
Sie wird dort gut betreut und da sie in ein Einzelzimmer kam, durfte ich bei ihr bleiben.
Ich habe sie gesalbt und für sie gebetet.
Heute Vormittag war meine Tochter bei ihr. Sie ist immer noch sehr schwach,
aber es sieht so aus, dass die Medikamente jetzt endlich anschlagen, dafür sind wir sehr dankbar.
Ja, wir sind getrost und vertrauen, dass Gott sie heilt,  auch durch die Ärzte und die Medikamente.
Alles wurde von IHM geschaffen zu Seiner Ehre! Lob und Dank!

Herzliche Grüße euch allen,
eure Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

von cipher am 14.10.2014 13:47

Christof schrieb: aber Deine Ansichten erinnern mich sehr an die der Zeugen Jehovas...
Das musste jetzt ja kommen, Christof.   Aber wenn jemand scheinbar so fixiert auf dieses EINE Thema ist, liegt der Gedanke ja nicht so ferne.

Antworten

Christof
Gelöschter Benutzer

von Christof am 14.10.2014 13:29

Lieber Einer,

Du schreibst, dass Du ohne Lehren zu Deinen Erkenntnissen kommst, aber Deine Ansichten erinnern mich sehr an die der Zeugen Jehovas. Bist Du ein Zeuge?

Zu der Sache mit Jesus und dem Vater: Ich denke, dass wir hier nicht Alles erfassen können und auch nicht Alles in der Bibel steht. Ich gehe aber davon aus, dass ein Sohn Gottes auch einen göttlichen Geist hat. Jesus war also ein Mensch mit einem göttlichen Geist. Einem Geist den er schon hatte bevor die Welt war. Wie das jetzt genau funktioniert, dass so ein Geist auf einen geborenen Menschen übertragbar ist, ist nur Gott bekannt. Aber ich hoffe, dass Du die Aussage, dass Jesus durch seinen Geist Gott ist, verstehst.

In Liebe
Christof

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5449  |  5450  |  5451  |  5452  |  5453  ...  6721  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite