Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5480  |  5481  |  5482  |  5483  |  5484  ...  6722  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67220 Ergebnisse:


marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

von marjo am 09.10.2014 08:40

Bibelwissen ist elementar wichtig. Richtig. Bibelwissen ist natürlich nicht der einzige Punkt. Bibelwissen kann nicht alles erklären, was aber auch niemand behauptet hat. Bibelwissen ist unabdingar... wenn man nicht weiß wovon man redet, kann man schlecht prüfen.
 

StefanS schrieb: Hilft mir Bibelwissen wirklich weiter, um die Wahrheit zu erkennen?

Absolut. Weshalb möchtest Du das hier unbedingt in Frage stellen? Weil Dein eigenes Bibelwissen nicht ausreicht?

Weiter unten habe ich ein Beispiel angefangen zu erläutern. Du hast gleich abgewiegelt und gemeint, ich solle mich nicht an Beispielen aufhalten und vom Thema abweichen. Trotzdem kommst Du immer zu mit Beispielen, die Du zumindest anhand Deines aktuellen Bibelwissen scheinbar nicht klar als wahr oder unwahr erläutern kannst.

Was willst Du mit diesem Thema hier eigentlich? Willst Du Toronto erklärt haben? Willst Du unbiblische Phänomene legitimieren? Ich verstehe tatsächlich nicht, worauf Du hinaus willst. Gibt es Wirken des Heiligen Geistes, das biblisch nicht belegbar wäre? In der Bibel fordert Gott uns auf zu prüfen. Willst Du uns sagen, dass wir dieser Aufforederung nicht nachkommen können, weil die Bibel uns gar nicht alle Handlungsmuster Gottes mitgeteilt hat?

verwirrte grüße, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.10.2014 08:59.

StefanS

65, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 441

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

von StefanS am 09.10.2014 08:25

Ich muss doch nochmal nachfragen, weil mir etwas widersprüchlich erscheint.
Diese Frage treibt mich in der Tat um!!

Nun ist also - sozusagen als Quintessenz - Bibelwissen elementar wichtig, um z.B. falsche Christusse zu erkennen.
Deren Zeichen und Wunder sind demzufolge eine einzige Verführung.
Mt 24,24
Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen und Wunder tun, sodass sie, wenn es möglich wäre, auch die Auserwählten verführten.

Dem gegenüber steht meine Frage nach den großen Erweckungen (z.B. Lakeland und Toronto), die nachweislich stattgefunden haben mit Begleiterscheinungen, die nicht biblisch belegbar sind.

Waren dort falsche Christusse am Werk?

Dort sind ja nicht nur Menschen gesund geworden, es wurden auch viele Menschen gläubig.
Das waren doch eindeutig gute Früchte im Sinne von Matth. 7,16 An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen.
Oder etwa nicht?

Hilft mir Bibelwissen wirklich weiter, um die Wahrheit zu erkennen?

Und zu meiner Eingangsfrage:
Ist die Wahrheit wirklich nur das, was durch die Bibel belegbar ist?


So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5380

Re: Unsere tierischen Freunde

von Cleopatra am 09.10.2014 07:51

Oh wie schön ;-D

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5380

Re: Umgang im Forum

von Cleopatra am 09.10.2014 07:50

Ja, das denke ich auch.
Es gibt natürlich noch den Unterschied, ob es sich um "heilsnotwendige" Fragen handelt oder nicht.
Aber gerade diese pauschalen Urteile, ohne den anderen zu kennen, sind sehr verletzens und sorgen nicht für ein Hinterfragen, sondern für Gegenwehr.

Und es bringt doch nichts, den anderen zu verurteilen, oder...?

Man wird ja noch die Meinung sagen dürfen, muss nur eben dann auch damit rechnen, dass es Bibelstellen gibt, die diese Meinung "widerlegen", aber es ist wohl wie so oft der Ton, der die Musik spielt

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Unsere tierischen Freunde

von cipher am 09.10.2014 07:49

Worum diese beiden Bengel sich balgen, ist nicht bekannt. Aber es sieht eher nach einer Runde Frühsport aus, denn nach einer wirklichen wilden Rauferei.

Straßenkampf

Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: (Oase 9) "Dein Königreich ist ein ewiges Reich, ...

von sylvaki am 09.10.2014 07:30


Losung und Lehrtext für Donnerstag, den 9. Oktober 2014

„Ich bin der HERR, dein Gott,
der ich dich aus Ägyptenland,
aus der Knechtschaft, geführt habe."
(2.Mose 20,2)

 

„Durch den Glauben wollte Mose,
als er groß geworden war, nicht mehr
als Sohn der Tochter des Pharao gelten."
(Hebräer 11,24)

 

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Tag der Einheit Deutschland

von cipher am 09.10.2014 07:25

Michael-A schrieb: Erstens. ich zitiere immer mit Anführungszeichen, weil ich mit den Zittatbutton nicht zurecht komme. Zweitens sind bei meinem Artikel sehr viele Elemente aus Wikipedia entnommen. Da ich selbst bei Wiki bin, weiß ich dass wir vieles übernehmen dürfen. Euer Button zum Zitieren ist kompliziert. Vielleicht läßt sich da was ändern...?
Schwer bedienbar ist er nicht, der Zitatebutton. Weder von meinem eigenen Forum noch von denen, in denen ich mich bislang herumgetrieben habe, ist mir eine andere Lösung bekannt. Nur dass diesr kleine Editor hier eben nicht direkt die "quote-Anweisung" im Text ausgibt, sondern sich als wysiwyg-Editir gibt und Du nach dem Button direkt Deinen zu zitierenden Text per "paste" in das angezeigte Feld kopierst. Auch wenn Wiki alle möglichen Freiheiten gibt, zählen doch die hier die Forenregeln, was das Zitieren angeht, nicht die Wikiregeln. Dazu gehört die Angabe der Quellen, selbst, wenn Du aus eigenen Schriften zitieren würdest.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

von marjo am 09.10.2014 06:56

Hallo Zusammen,

StefanS schrieb: bitte beachte einfach das Thema - dabei brauchst du dich nicht an dem Beispiel aufzuhalten.

bitte beachte einfach was ich geschrieben habe - denn meine Ausführungen zu Deinem Beispiel treffen genau einen Teil der Problematik. Die Art und Weise wie Menschen meinen etwas biblisch belegen zu können, ist keine gesetzte Größe an der man sich abarbeiten könnte. Was bedeutet es also, wenn etwas biblisch ist? Wird dies nicht geklärt, und eine Klätung wird selbst hier in unserem Kreis gar nicht so einfach werden, bekommt jeder seine eigene Antwort auf die Frage dieses Threads.

Das hängt gar nicht nur von der gemeindlichen Prägung ab. Etwas biblisch belegen zu können erfordert zwar keine hohe Intelligenz, aber einfaches Bibelwissen. Bibelwissen hingegen ist schlicht weg aus der Mode gekommen. Die Christen kennen ihre Bibel kaum noch. Wem kann man heute noch mit der Aufforderung kommen Bibelverse auswendig zu lernen? Die Bibel ist aufgeschirebenes Gottes Wort. Da Gott jeden Menschen mit seinem Wort erreichen kann, wird es auch jedem Menschen gerecht. Es ist so einfach geschrieben, dass jeder Mensch verstehen kann, was er verstehen muss und so tiefgründig, dass selbst der klügste Mensch angesichts der Klugheit Gottes seine Waffen strecken muss.  Die Frage "Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?" ist außerordentlich dehnbar zu interpretieren und schwer zu fassen.
 
cipher schrieb: Als "Geistesgaben" im Sinne der Bibel würde ich diese Gaben, die Satan nachäfft und nachäffen kann, allerdings nicht bezeichnen

Danke cipher, ein wunderbares Beispiel. Für jedes Phänomen gibt es unglaubliche oder unfassbare biblische Belege. Man sollte sich wundern.

gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.10.2014 07:15.

Kayla
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Kayla am 08.10.2014 23:37

Tatsaechlich denke ich, dass es wichtig ist, die Ansichte anderer auch mal stehen lassen zu koennen. Man koennte natuerlich dagegen halten, dass wir einander auch ermahnen sollen, aber ich glaube, dass das im Forum ohnehin nur begrenzt moeglich ist. Man kann seine Sicht dr Dinge erklaeren und dann vielleicht einfach beten, das der andrere die richtigen Erkenntnisse bekommt. Vorwuefe odrr paudchale Verurteilungen bringen da vermutlich wenig.

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

von cipher am 08.10.2014 22:55

Henoch schrieb: Geistesgaben hat man nur, wenn man auch den heiligen Geist hat. Aber stimmt das mit der Bibel überein? Nein, denn: Mt 24,24 Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen und Wunder tun, sodass sie, wenn es möglich wäre, auch die Auserwählten verführten
Als "Geistesgaben" im Sinne der Bibel würde ich diese Gaben, die Satan nachäfft und nachäffen kann, allerdings nicht bezeichnen.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5480  |  5481  |  5482  |  5483  |  5484  ...  6722  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite