Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 5584 | 5585 | 5586 | 5587 | 5588 ... 6799 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67989 Ergebnisse:
Re: Mütter wehren sich gegen Krippenzwang
von Lily am 03.10.2014 17:00hi 
ich mache gerade ein fsj (freiwilliges soziales jahr) in einer katholischen kita. bei uns in der einrichtung gibt es auch eine gruppe für kinder unter 3 jahren. alle anderen räume sind funktionsräume (die haben ein offenes konzept) und da sind dann kinder von 3 bis 7 jahre.
naja.. ich hab noch keine eigenen kinder und bin auch erst seit anfang august dort.. aber ich hab bisher ganz verschiedene eindrücke von der u3 gruppe. ich hab kinder erlebt die stundenlang geweint haben und ihre mama/papa beim abschied morgens nicht loslassen wollten. und ich hab kinder erlebt die damit anscheind weniger probleme hatten und sich direkt im raum ein spielzeug gesucht haben oder zu den anderen kindern gegangen sind.
vielleicht ist das auch ein bischen vom charakter des kindes abhängig, also wie selbstsicher es schon ist und vielleicht ist auch noch wichtig wie die bindung zu den eltern ist.
ich hab also beides gesehen.. fälle in denen ein kita-tag für die u3 kein problem waren und welche in denen es wirklich sehr schwierig war die kleinen zu beruhigen und abzulenken.
was aber auf jeden fall bei allen kindern unter 3 jahren der fall war, war das sie es maximal bis 13 uhr ausgehalten haben. man merkt einfach das die noch zu klein sind um den ganzen tag bis abends dort zu sein. wir haben eine 2 jährige die ab ca. halb 12 unruhig wird und dann im minutentakt nach ihrer mama fragt.
ich weiss das die meinungen bei den erzieherinnen bei mir in der kita da ziemlich auseinander gehen. ich persönlich denke das es für ein kleinkind immer das beste ist die ersten 3 jahre zuhause bei den eltern zu sein. weil ich sehe wie sehr die ganz kleinen die nähe zu ihrer mama (oder papa) noch brauchen. so ein ganzer kita tag ist einfach zu lang und ich hab oft gesehn das die das emotional nicht gut aushalten.
es gibt natürlich auch situationen in denen zb. ne alleinerziehende mama oder ein alleinerziehender papa keine andere wahl hat, weil sie/er alleine ist und arbeiten muss. ich würde da nie über das elternteil was schlechtes denken oder so, iwie müssen die ja auch ihre kinder ernähren und die habens oft nicht einfach (auch alles miterlebt).
aber generell finde ich es besser wenn die ganz kleinen noch bei ihren eltern sein dürfen. ich glaube die brauchen das einfach um noch ein bischen sicherheit zu haben.
aber ich glaube nen "krippenzwang" gibt es doch sowieso nicht? soweit ich das richtig verstanden hab hat jedes kind ab dem 3. lebensjahr nen anspruch auf einen kita platz. aber niemand ist gezwungen sein kind in ne krippe zu geben. nichtmal kindergarten ist pflicht...? wobei ich das gut finde ab 3.
ich glaube die "pflicht" gibt es erst mit der schulpficht.
was mich auch oft stört ist das im kita alltag (aber dazu muss man sagen das es von den eltern oft erwünscht ist oder sogar gefordert wird!) oft so....wie soll ich sagen.."überpädagogisch"...zugeht. da muss ein 2 jähriger schon in die musikalische frühförderung und ein kind das grade 1 jahr geworden ist muss in die singgruppe in der es "spielerisch" englisch lernen soll...obwohl es noch nichtmal seine eigene muttersprache kann. das finde ich teilweise total übertrieben und ich frage mich ab und zu warum man kinder nicht einfach kinder sein lassen kann. wenn kinder die wahl haben zwischen nem englischkurs für kleine und dem sandkasten..... :)
letzte woche kam ein kind zu mir das von oben bis unten voll mit sand und matsch war und hat gesagt: ich hab hunger und durst. und da dachte ich so: jo...SO müssen kinder aussehen ;)
nicht das ich es super toll finde wenn kinder schmutzig rumlaufen aber es war iwie ein schönes bild. ein kind, das keine berührungsängste vor der natur hat, einfach nur spielen und toben will und nicht so "steril" aussieht...ich fands klasse. und den sand haben wir später einfach abgeschüttelt.
lg lily
NorderMole
Gelöschter Benutzer
NorderMole
Gelöschter Benutzer
Ulli
Gelöschter Benutzer
Re: Menschen der Bibel...wer bin ich?
von Ulli am 03.10.2014 14:13Aus Neid übte ich mit Abiram gegen Mose einen Aufstand, Gottesurteil fiel auf mich, darauf die Erde mich verschlang.
liebe Grüße Ulli
Ulli
Gelöschter Benutzer
Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!
von Ulli am 03.10.2014 13:54Hallo Micha,
danke für deine Sicht der Taufe, sie machte mir doch sehr deutlich das ich nur in eine Landeskirche gehen werde.
viel Segen
liebe Grüße Ulli
Poola
Gelöschter Benutzer
Re: Welche Lieblingslieder hast du?
von Poola am 03.10.2014 12:51ja es gibt schöne christliche, lieder,
und viele die christliche lieder singen, spielen
lieblingslieder hab ich viele,
die aufzählen das würde den rahmen sprengen,
aber einige die ihr geschrieben habt, höre ich auch.
poola
Poola
Gelöschter Benutzer
Re: Was hört, lest, schaut, tut ihr gerade?
von Poola am 03.10.2014 12:32gerade hier geschrieben hab,
schöne musik hör, dazu eine tasse kaffee,
den sonnenschein drausen geniese auf balkon, gut eingepackt.
Poola
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (8) ...Von ihm wird Leben spendendes Wasser ausgehen wie ein starker Strom."...Johannes 7, 38..Hfa
von Poola am 03.10.2014 12:28guten morgen, ihr lieben,
wünsche euch nen supi schönen feiertag,
mit sonnenschein im herzen,
grüße auch die stillen leser.
danke an euch für die schönen verse, gedichte, euer mitteilen.
so kaffee und kekse in lobby stell.
knudel,
poola.
Poola
Gelöschter Benutzer
Re: ,,Ich Bete, für die, denen es nicht so gut geht.,,
von Poola am 03.10.2014 12:23vater im himmel, wir beten zuoft für die eigenen belange,
ich bete heute für jene,
die damit überfordert sind
ich möchte für diejenigen beten die jetzt mit der ebola seuche zu kämpfen haben, zu tun haben,
bitte hilf den helfenden, jene die ihr leben geben um zu helfen,
hilf aber auch den menschen, das sie damit umgehen,
sei bei den ganzen kriegen es sind unzählige, es sind zuviele,
das die schwerter, waffen, schweigen, lass sie nicht mehr weitermachen,
zeige andre wege.
vater im himmel bitte sei heute auch bei den menschen, das sich die wiedervereinigung der einheit, auch in den herzen eine einheit wird, denn es ist noch nicht bei jedem angekommen.
vater sei bein den alten, behinderten menschen, steh ihnen bei.
danke vater, im namen deines sohnes, jesus christus, bring ich dieses gebet vor dich, amen.
Poola
Gelöschter Benutzer


Antworten