Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5593  |  5594  |  5595  |  5596  |  5597  ...  6723  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67226 Ergebnisse:


marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Besessene Wiedergeborene?

von marjo am 18.09.2014 22:54

Hallo StefanS,

wenn Dich mein Beitrag beleidigt hat, tut mir das Leid. Das ist nicht meine Absicht gewesen.

StefanS schrieb: Wenn du mich rausekeln willst, dann sag es offen!

Das würde ich dann tatsächlich so machen. Wobei es kein "Rausekeln" wäre, sondern ggf. ein begründeter Auschluß. Bei soetwas habe ich keinen Anlaß es nicht offen zu sagen, sobald es angebracht ist.

StefanS schrieb: Es gibt für mich im Übrigen keine Begründung, Besessenheiten bei Christen auszuschließen. Dazu habe ich einfach andere Erfahrungen gemacht, auf die ich nicht näher eingehen werde


Sich bei so einer Reaktion nicht ebenso abgekanzelt zu fühlen, ist schon ein Stück Arbeit, die ich gerne an mir leiste. Da machen sich einige User die Mühe um es biblisch zu begründen und Du "bügelst" es einfach über. Schade. Zumal Deine Begründungen rein aus der Erfahrung ist und Du biblisch nichts zu bieten hast. Damit entziehst Du Dich jeder Debatte, was Dein gutes Recht ist. Meine Erfahrung und die die vieler anderer User besagt nun aber das glatte Gegenteil von dem, was Du erfahren haben willst. Bleibt also jeder bei seiner "Meinung"? Kannst Du eigentlich eine Besessenheit bei Christen eindeutig identifzieren? Weshalb soll eine Sucht eine Besessenheit sein? Dafür lieferst Du auch keine Begründung. Nicht biblisch, nicht sonst wie. Wir sprechen immer noch von Christen, das sollte nicht vergessen werden. Bei Nichtchristen ist jede Form von Besessenheit möglich.

------------------------------
@Alle: Weshalb ist es wichtig, hier Klarheit zu bekommen? Ganz einfach. Wenn wir von einer möglichen Besessenheit bei Christen ausgehen, gehen wir anders vor als dann, wenn es gar keine Besessenheit gibt. Das ist beileibe keine theoretische Debatte. Leute die von einer Besessenheit bei Christen ausgehen, fangen an Austreibungen vorzunehmen... bei Christen... fürchterlich.

Was tun, wenn man das Gefühl hat in teuflische Verstrickungen geraten zu sein? Ganz recht. Man schaut sich an, was die Bibel dazu sagt.

2Tim 2,23-26 23 Aber die törichten und unnützen Fragen weise zurück; denn du weißt, dass sie nur Streit erzeugen. 24 Ein Knecht des Herrn aber soll nicht streitsüchtig sein, sondern freundlich gegen jedermann, im Lehren geschickt, der Böses ertragen kann 25 und mit Sanftmut die Widerspenstigen zurechtweist, ob ihnen Gott vielleicht Buße gebe, die Wahrheit zu erkennen 26 und wieder nüchtern zu werden aus der Verstrickung des Teufels, von dem sie gefangen sind, zu tun seinen Willen."

Was lernen wir daraus? Genau. In solchen Fällen gilt es nüchtern zu werden, Buße zu tun und die Wahrheit zu erkennen. Es gibt keine Austreibungen, auch wenn es hier so mancher gerne hätte.

Für uns Christen gilt folgende Wahrheit:
Kolosser 2, 8-14 "8 Seht zu, dass euch niemand einfange durch Philosophie und leeren Trug, gegründet auf die Lehre von Menschen und auf die Mächte der Welt und nicht auf Christus. 9 Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig 10 und an dieser Fülle habt ihr teil in ihm, der das Haupt aller Mächte und Gewalten ist. 11 In ihm seid ihr auch beschnitten worden mit einer Beschneidung, die nicht mit Händen geschieht, als ihr nämlich euer fleischliches Wesen ablegtet in der Beschneidung durch Christus. 12 Mit ihm seid ihr begraben worden durch die Taufe; mit ihm seid ihr auch auferstanden durch den Glauben aus der Kraft Gottes, der ihn auferweckt hat von den Toten. 13 Und er hat euch mit ihm lebendig gemacht, die ihr tot wart in den Sünden und in der Unbeschnittenheit eures Fleisches, und hat uns vergeben alle Sünden. 14 Er hat den Schuldbrief getilgt, der mit seinen Forderungen gegen uns war, und hat ihn weggetan und an das Kreuz geheftet. 15 Er hat die Mächte und Gewalten ihrer Macht entkleidet und sie öffentlich zur Schau gestellt und hat einen Triumph aus ihnen gemacht in Christus."

Also. Mit Sünde werden wir Zeit unseres Lebens zu kämpfen haben. Für unsere Sünde sind wir verantwortlich, können und dürfen nichts auf irgendwelche Geister schieben. Wir bekennen unsere Schuld, schieben sie nicht ab. Christen leben im Reich Gottes. Dort haben Dämonen keine Macht. Es gibt keine personelle Besessenheit, weil wir bereits vom Heiligen Geist "besessen" sind. Dieser Geist kommt nicht nur teilweise in unser Leben. Er ist ganz in uns, oder gar nicht. Wir sind Chrtisten, oder wir sind es nicht. Wir sind erlöst, oder wir sind es nicht. Alles steht und fällt mit der Anwesenheit des Heiligen Geistes in uns. Da Christen versiegelt sind mit dem Heiligen Geist, möchte ich die Macht sehen, die dieses Siegel wird brechen können.

Sind wir Christen also frei von Sünde, weil der Heilige Geist in uns wohnt und wir nicht mehr besessen sein können? Nein. Das Leben mit Gott ist ein Prozess. Die Grundlage unseres Heils ist in Christus gelegt, der Heilige Geist ist da... ab dann können wir die Frucht des Geistes bringen (Gal 5,22). Schritt für Schritt kehrt Gott nun durch den Heiligen Geist in unserem Leben all den Unrat auf. Zur Sünde versuchen wir uns selbst (Jak 1,13). Dafür brauchen wir keine Besessenheit. Überhaupt kommt Besessenheit in all den Briefen wo es um Sünde bei Christen geht gar nicht vor. Mir schleierhaft, weshalb das kaum auffällt. Christen die sich auf Besessenheit bei Christen konzentrieren, verschwenden wertvolle Zeit die sie für wirkliche "Baustellen" in ihrem Leben besser hätten verwenden können. Das mag der Widersacher. Hilfreich für ein Leben mit Gott ist das allerdings nicht.

gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.09.2014 06:48.

song-of-joy
Gelöschter Benutzer

Re: Spätsommer

von song-of-joy am 18.09.2014 22:10

Tja,CIPHER, es ist schon toll,wie man mit einem tierischen Begleiter/Freund-in die Natur erleben kann.SIE,die Tiere,sind die
perfekten und passenden Begleiter für uns Menschen- ein Leben OHNE Tiere möchte ich mir

erst gar nicht vorstellen!!!Petrus!!!

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5380

Re: Menschen der Bibel...wer bin ich?

von Cleopatra am 18.09.2014 22:03

Oh- ja richtig, sorry ;-D

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5380

Re: Besessene Wiedergeborene?

von Cleopatra am 18.09.2014 22:01

Danke für deine ANtwort Stefan, ja, so habe ich es mir schon gedacht.
Es ist schon spät, ich mache mir Gedanken über den Inhalt und schreibe später, ja?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

song-of-joy
Gelöschter Benutzer

Re: Seelsorge

von song-of-joy am 18.09.2014 22:00

Ich schließe mich gerne an und werde gerne heut Abend für Dich mitbeten,Imanuel!!!!
Sei gewiss,der HERR wird alle Gebete erhören,ich weiß es- Petrus!!!

Antworten

song-of-joy
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (8) ...Von ihm wird Leben spendendes Wasser ausgehen wie ein starker Strom."...Johannes 7, 38..Hfa

von song-of-joy am 18.09.2014 21:53

Immer wieder erstaunlich für mich diese Erkenntnis von PAULUS (Römer 3):

"So halten wir nun dafür,
dass der Mensch gerecht werde ohne des Gesetzes Werke,

allein durch den GLAUBEN." Seid gut behütet,Petrus!!!

Antworten

StefanS

66, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 441

Re: Besessene Wiedergeborene?

von StefanS am 18.09.2014 21:38

Hallo Cleo,

Cleo schrieb: Lieber Stefan, wenn ich deine Beiträge so lese, fällt mir etwas auf: Kann es sein, dass du unter Süchten und wiederkehrende Sünden bereits das Besessensein von Dämonen verstehst..? Ich denke nach wie vor, dass auch Dämonen uns nicht besessen können. Sie können nicht "in" uns, aber sie können noch nach wie vor von außen flüstern. Lg Cleo

Ja, ich habe wahrscheinlich ein anderes Verständnis von Süchten/Abhängigkeiten.

Ich dämonisiere dabei keinesfalls jede Form von Abhängigkeit, ich schließe sie aber nicht so dermaßen kategorisch aus, wie es hier praktiziert wird.

Es gibt für mich im Übrigen keine Begründung, Besessenheiten bei Christen auszuschließen.
Dazu habe ich einfach andere Erfahrungen gemacht, auf die ich nicht näher eingehen werde.

LG StefanS

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

StefanS

66, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 441

Re: Besessene Wiedergeborene?

von StefanS am 18.09.2014 21:26

marjo schrieb:
StefanS schrieb: Klar, ein Gotteskind wird damit ungemein beruhigt, wenn man seine Süchte (Trunkenheit, Spielsucht, Pornografie) wegdiskutiert. Warum Befreiung und von was überhaupt?

auch wenn es nicht Deinen persönlichen Vorstellungen entspricht: Die Befreiung von Dämonen und die Befreiung von Sünde sind unterschiedliche Dinge. Mir ist nicht klar, aus welchem Zusammenhang Du Deine Gedanken gerissen hast. Mit diesem Thread und den bisherigen Beiträgen haben sie nichts zu tun. Sünde wegzudiskutieren hat hier bisher niemand versucht.

StefanS schrieb: Nun wird also diese Bibelstelle benutzt, um die Anwesenheit von Dämonen im Leben von Christen wegzudiskutieren. Mit der Realität hat diese Diskussion aber wenig zu tun.

Hm, wie sollen wir jetzt damit umgehen? Mit Deinen Beiträgen, meine ich. Du schreibst von "Realität", wirfst uns absolut zu unrecht vor Sünde wegzudiskutieren und bringst dann als Beleg Eph 5,18 für eine mögliche Besesenheit von Christen? Möchtest Du uns zum Besten halten? Deinen Spaß mit uns treiben? Dafür ist dies hier der falsche Forenteil. "Treffpunkt Spaß" ist woanders. Bisher ist dieses Thema hier ohne eine solch agressive Vorgehensweise ausgekommen. Wäre gut, wenn es so bliebe.

@marjo
Ich empfinde deine Antworten als reichlich merkwürdig und mitunter beleidigend.

Zunächst tauscht du willkürlich den Begriff "Süchte" mit "Sünde" aus und entwickelst daraus eine Frage, die sich so nicht ergibt.
Ich sprach überhaupt nicht von Befreiung von Sünde!

Ich sprach von Befreiung von Süchten/Abhängigkeiten.
Lies einfach nochmal in Ruhe meine Beträge und dann entwickel deine Fragen an mich neu.

Dann wirst du regelrecht unverschämt und beleidigend, dass du meine Antwort an @Henoch als Spaß deklarierst.
Lies auch hier einfach mal Henochs Beitrag, dann wirst du wissen, warum ich Eph. 5,18 zitiert habe.

Es ging um den Begriff "voll Geistes"!
Ob man dem Teufel doch noch Raum bieten kann, weil der Zustand "voll Geistes" nicht gegeben ist.

Ich möchte im Übrigen meine Beiträge nicht derart "abgekanzelt" wissen, weil ich sehr wohl ernst genommen werden will.
Wenn du mich rausekeln willst, dann sag es offen!

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Zwei Perspektiven der Liebe

von cipher am 18.09.2014 21:16

Das hebräische Wort, welches mit "Reue" übersetzt wird / wurde, hat meines Wissens eher die Bedeutung von wehklagen oder traurig sein, drückt aber auch Bedauern aus über etwas, was man getan oder nicht getan hat. In 1. Mos 6, 6 steht: 6 da reute es den HERRN, dass er den Menschen gemacht hatte auf der Erde, und es betrübte ihn in seinem Herzen. So gehe ich in diesem Zusammenhang ("reute" - "betrübte") davon aus, dass Gott nicht etwa einen "Fehler" bedauerte, sondern er trauerte darüber, dass seine Geschöpfe einen falschen Weg eingeschlagen hatten.

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Zwei Perspektiven der Liebe

von MichaR am 18.09.2014 20:39

ja, das ist richtig, aber vllt. unglücklich überstetzt, denn es gibt Stellen die ausdrücklich sagen, das Gott sich nichts reuen kann.
ER ist ja kein Mensch, das ihn etwas gereuen könnte...

Wäre ja auch iwie dumm, wenn er sich geirrt hätte, oder überrascht weden könnte, oder nen Fehler gemacht hat.- Das sei ferne!
= unmögich.

Da die Schrift sich unmögich wiedersprechen kann....mal wieder:

= vermutlich wieder ein Übersetzungsproblem, wie sooft.

vermutlich gibt es ein ähnliches Wort, das besser ausdrückt was gemeint ist, in dem Wortgehalt wie wir es kennen, wäre gereuen jedoch fragwürdig^^
das ist war...

Anmerkung: hier versagt leider bibel-online.de & Bibelserver mal wieder... der spuckt nichts aus, außer Melchisedek in Hebr.
Aber es gibt Stellen... mal sehen... (meine gute alte Elberfelder revidiert mal aufschlagen und blätter auf die alt-bewährte Tour!...

Edit: den hab ich gesucht:  
1Sam 15,29 Auch lügt der nicht, der Israels Ruhm ist, und es gereut ihn nicht; denn er ist nicht ein Mensch, dass ihn etwas gereuen könnte.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.09.2014 20:58.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5593  |  5594  |  5595  |  5596  |  5597  ...  6723  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite