Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5790  |  5791  |  5792  |  5793  |  5794  ...  6723  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67222 Ergebnisse:

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Rachegefühle

von Wintergruen am 17.08.2014 14:58

Liebe Henoch 

Also ich wüsste nicht wie ich meine alte Natur SELBST ablegen sollte

Der Mensch kann von sich aus NICHTS tun, dessen sind wir uns einig.. 

alles geht dem eigenen Willen voraus. Ich muss es erstmal wollen meine alte Natur abzulegen , weil ich Gott folgen möchte. Diese Veränderung dann , die bewirkt ER in mir.. Aber mit jedem Fall uns Sturz, habe ich das nicht mehr gewollt ,,, deshalb falle ich und jeder andere auch ,, Der Mensch befindet sich ständig in einem Wollen und Nichtwollen ...in einem inneren Kampf, zwischen Fleisch und Geist...

LG 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

von Wintergruen am 17.08.2014 14:53

Liebe solana

Wenn man es aber einmal gewagt hat, im kindlichen Vertrauen darauf zu verzichten, die Situation selbst zu managen und sie ganz in Gottes Hand zu legen und es ihm wirklich zu glauben, dass es allein von ihm abhängt, inwiefern mich Schaden treffen kann, den andere mir zufügen wollen oder ob mir das sogar "zum Besten dienen" (Röm 8,28) muss - dann "erkennt" man im Erleben, dass die Zusage wirklich wahr ist und aus dem Geglaubten wird in der Erfahrung eine tragfähige Überzeugung. Diese Art der "Erkenntnis" trifft einen bis tief ins Innerste und gestaltet einen um. Es ist begleitet von den "Früchten des Geistes", insbesondere vom tiefen Frieden, aus dem Freude entsteht.

ich stimme mit dir da völlig überein ..  ich teile absolut deine Ansicht .. Jedoch ist das für jeden einzelnen schwer. Wenn man einmal erfahren hat das Gottes Wort wahr ist und man blind auf den Herrn vertrauen kann , so wie ein Kind seinen Eltern vertraut, dann ist es natürlich viel einfacher .  Ich denke dennoch das in bestimmten Situationen dieses Wunschdenken  sehr sehr schwer ist.. Bevor eine verletzende Situation eintrifft, ist es einfach zu sagen, `Herr ich vertraue dir, du hast mein Leben in deiner Hand.
Wenn aber die Situation eintrifft, die sehr sehr verletzend ist, dann kristalliesiert sich das wahre Ich heraus.. Ich selbst habe nicht einmal so eine verletzende Situation erlebt, ich müsste viel weniger mich zu diesem Thema äußern... jedoch glaube ich an den Worten die geschrieben stehen und sehe meine Mitmenschen und mein eigenes Ich . Ich merke obwohl ich nicht seit gestern christin bin , wie schwierig es ist diese absolute Nachfolge zu leisten , wie schwierig es ist nicht zu fallen , wie schwer es ist Ego , Meinung , Wunsch. Begierden und Leidenschaften  und vieles mehr  abzulegen . Und ich weß das es jedem anderen  ähnlich geht . Die Bibel sagt es . Ich kann mich auch zurücklehnen uns sagen. Àch der Herr wird es schon richten,hauptsache ich glaube ``

Selbstdisziplin erfordert einen innern Kampf um dadurch vieles im Herrn praktizieren zu können . Und mit  der Zeit  gewinnt man an Erkenntnis, Weisheit wird geschenkt  und der Glaube  das Vertrauen werden immer größer,, Mit dem immer größeren Vertrauen auf den Herrn und der Nachfolge die man leisten möchte ,, fällt man nicht mehr so leicht. Das ist meiner Meinung nach, sehr wohl fortgeschrittener Glaube..  Man übt sich im Gebet, die bösen Gedanken zu zügeln  usw. Natürlich vollbringt ER alles und verändert  mich und jeden anderen der gewillt ist. Aber alles geht erstmal aus dem Glauben, aus dem eigenen Willen voraus. Sich einfach hinlegen und sagen der Herr macht das schon,, davon lese ich leider nichts.. deshalb muss auch der Mensch sich anstrengen. Der Herr hilft,  er hilft uns zu verändern.. Aber ob ich ein Messer in die Hand nehme um meinen Nächsten umzubringen oder es sein lasse, das liegt an MIR, an meinem Glauben, an meine Erekenntnis und dem gesamten Spektrum was dazu gehört. Der Mensch wird auch aktiv  bei allem  Nicht nur der Herr alleine.  Wenn ich  einen  hungernden  und dürstenden sehe, so kannich auch nicht sagen, der Herr wird es schon richten..ich fühle mich als Christin gezwungen  ja ich sage bewusst gezwungen ihm Wasser und Brot zu reichen .. Der Herr lenkt meine Gedanken , aber auch ich muss aktiv werden .Nicht nur äußerich auch iinnerlich. 
LG 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 17.08.2014 14:49

Hallo Wintergrün,

es ist ein Unterschied zwischen meiner "Natur" und dem, was aus meinem erneuerten Herzen durch den Geist möglich ist.

Der Herr verändert mich. Nicht ich verändere mich. So kann ich sagen: "Meine (alte) Natur ist nachtragend. Meine neue Natur ist im Herrn und damit ermöglicht ER mir, in seinem Wollen und Vollbringen zu fühlen und zu handeln. Ich brauche IHN nur darum bitten.

Der Mensch versucht doch seine Natur abzulegen und geitsig im Herrn zu leben

Also ich wüsste nicht wie ich meine alte Natur SELBST ablegen sollte. Sie ändert sich, weil ich im Herrn bin. Sein Geist verändert mich, wenn ich IHN bitte, sich meiner Probleme (wie z.B. Zorn) anzunehmen. So bleibe ich am Weinstock, durch bitten und nicht durch selbst versuchen. Was versucht denn die Rebe selbst? Sie bleibt einfach am Weinstock, sonst nichts.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.08.2014 14:53.

alles.durch...

61, Weiblich

fester Bestandteil

Re: (Oase 7) "Herr, deine Gnade ist so weit wie der Himmel ....

von alles.durch.ihn am 17.08.2014 14:33

Einen gesegneten Sonntag euch lieben Oasengeschwistern und stillen Lesern..
Freu mich, dass ihr euch, liebe Tefila und lieber Micha nach Henoch auch zu uns gesellt ! :- ))

Tefila, ich bete schonmal "vorsichtshalber" mit, kann nur gut sein, und unser Daddy weiß ja worum es geht..  
Ich genieße unsere Oase im Moment auch ganz besonders und hole mir aus den schönen Versen, Bildern und lieben Zeilen schon früh morgens beim Kaffee Kraftzulagen für den kommenden Tag. Unsere Familie aus I ist nun seit einigen Tagen bei uns und außer, dass wir ziemlich zusammenrücken müssen und fast rund um die Uhr beschäftigt sind, statt einem, drei Heranwachsende zu sättigen, genießen wir die Zeit sehr. Lange Nächte/ wenig Schlaf und viel Lachen erfüllen unsere Wohnung - Jetzt machen sie einen Kudammbummel und Sohnemann und ich machen uns mal wieder richtig breit - sturmfreie Bude... ;- ))

Liebe Gretel, freu mich, dass du reinwinkst - auch dir/ euch allen einen schönen Sonntag.. <3
Sylvie, ruh dich schön aus.. :- )

Liebe Segensgrüße an jeden/n Einzelne/n,
adi

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Kleidung der gläubigen Frau

von cipher am 17.08.2014 14:22

Wintergrün schrieb: Ich persönlich finde es furchtbar wenn man Jugendlichen  Mädels versucht vorzuschreiben was sie anziehen sollen, keine Discos besuchen dürfen und ja bei Anbruch der Dunkelheit daheim sein ,, und sie in der Schublade der scheinbaren angeblichen Perfektion reinstecken möchte, damit die Eltern durch die Kinder glänzen ..
Tja - Du magst es "furchtbar" finden. Doch als Vater / Mutter ist man dazu nun einmal verpflichtet. Dass die Welt es anders handhabt, darf für uns kein Grund sein, es ihr gleich zu tun. Allerdings ist es eine Unterstellung, dass das geschieht, damit Eltern durch Kinder "glänzen" können. Und nicht nur bei Mädels, auch bei Jungen.Allerdings ommt es uns Christen auch zu. Vorbld für die Welt zu sein. Wohin also soll die Welt schauen, wenn christliche junge Frauen ebenso spärlich bekleidet sind, wie die nicht christlichen?
Wintergrün schrieb: eine Kleiderordnung ist nur angemessen je nach Anlass...
Das trifft so nicht zu. Es gibt Schulen, die ein Budget aufgebaut haben für "oversized T-shirts". Die müssen die Mädels überstreifen, die allzuleicht bekleidet in die Schule kommen. Weigern sie sich, werden sie nach Hause geschickt und die Eltern informiert. Das ist also keineswegs ausschließlich christlich motiviert.
Wintergrün schrieb: ...oder die selbstgenähten Kleider die völlig out  sind , Kniestrümpfe und diese Öko Schuhe womit sie noch mehr auffallen und gehänselt werden...
Kennst Du denn nur Extreme? Es gibt ein Mittelmaß, das sowohl den Ansprüchen Halbwüchsiger als auch den Absichten der Eltern genügen kann. Dazu muss man nicht die Extreme bemühen.
Wintergrün schrieb: Viel wichtiger ist die Beziehung die Eltern zu ihren Kindern haben , das man ihnen auch vertrauen sollte und das Kinder nicht unbedingt nur noch Zwänge erleben und erfahren müssen .. Das ist in keinster Weise förderlich für eine Eltern /Kind Beziehung. Kein Wunder das man später verhasst sich gegenüber steht, Geschwister von einander nichts mehr wissen wollen usw und so fort.. 
Auch hier bemühst Du wieder Extreme. Finde ich eigentlich nicht weiter diskussionswürdig.
Wintergrün schrieb: Ich sehe in meinem Umfeld  das Kinder und Jugendliche von verbohrten Gemeindemitgliedern einfach neben der Spur sind ...
Auch hier: Extreme. Oder kennst Du nur "verbohrte" Gemeindeglieder mit depressiven" Kindern? In was für einer Gegend lebst Du denn?
Wintergrün schrieb: Wenn Männer oder auch Frauen bei nackter Haut sich  nicht beherrschen können, dann stimmt tatsächlich was mit ihnen nicht
Das nächste Extrem. Von "sich nicht beherrschen können" war doch nirgends die Rede. Doch wer die (Reiz)Wirkung der Geschlechter aufeinander einfach wegwischen will, denkt meiner Ansicht nach nicht genug nach. Wie der junge Mann soll auch die junge Fau frühzeitig lernen können, dass sie jeweils Verantwortung auch für das andere Gesclecht und dessen Reinheit trägt! Bitte beachten: Auch - nicht absolut!
Wintergrün schrieb: Sie sind ja auf Beutejagd sozusagen :))) Das machen die gewiss nicht um alten Säcken zu gefallen :))) sondern ihresgleichen ... so ist das eben mit der Jugend... :))) Mädchen wollen einfach schön sein .. 
Aha - auf "Beutejagd". Das ist schon eine sehr interessante christliche Metapher, finde ich. Die Bezeichnung "alte Säcke" empfinde ich übrigens als nicht minder beleidigend, als "alte Schabracke" oder dergleichen. Ab wann (Alter) gilt ein Mann für Dich als "alter Sack"? Nur so, damit ich weiß, wo Du mich einordnest. Was ist an einem sittsam bekleideten Mädchen nicht schön?

Unsere zweitälteste (keine unserer Töchter) zeigte nicht Bauch, noch Brust, noch Po. Dennoch ist sie verheiratet mit einem Mann, der sie auf Händen trägt und dessen Prinzessin sie ist. Und das ist ein Punkt: Welche junge Frau, die sich ähnlich anbietet wie eine Hure auf der Repperbahn, kann danach noch erwarten, als "Prinzession" geehrt zu werden? Warum wundert sich so eine junge Frau manchmal, wenn sie "benutzt und an die Seite gestellt" wird? Gesunde junge Männer möchten längst nicht immer, dass ihnen die Frau mit dem nackten Hintern ins Gesicht springt. Sie möchten mit ihren Möglichkeiten um die junge Frau werben können.

Wir leben in der Welt und um uns her weht der Geist der Welt, der "Zeitgeist". Doch wir dürfen uns vom Heiligen Geist erfüllen lassen, der macht uns standhaft, so dass wir uns nicht vom Zeitenwind umherblasen lassen müssen. Viel zu sehr findet er auch in vielen christlichen Leben Einlass in die kleinsten Ritzen und weitet diese dann, bis er so darin herumwehen kann, dass der Heilige Geist sich zurückzieht.

Ja, ich weiß, dass sich das alles "altmodisch" liest. Aber es ist nicht "altmodisch"! Aber "zeitgemäß". Es ist die Art Handlung und Erzeihung, welche ich meinen Kindern schuldig war und welche ich gemeinsam mit meiner Frau an ihnen geleistet habe. Alle vier sind uns dafür dankbar und meine Frau bekommmt noch heute Kleider zun Ändern zugeschickt, damit diese dann dem Empfinden unserer Töchter entsprechen.

Mut zum Angezogensein - das ist es, was heute zuweilen nötig scheint.

Sprüche 1, 8: Mein Sohn, gehorche der Zucht deines Vaters und verlaß nicht das Gebot deiner Mutter.
Sprüche 28, 7: Wer die Lehre bewahrt, ist ein verständiger Sohn; wer aber der Schlemmer Geselle ist, macht seinem Vater Schande.
Sprüche 23, 22: Gehorche deinem Vater, der dich gezeugt hat, und verachte deine Mutter nicht, wenn sie alt wird.
Kolosser 3, 20: Ihr Kinder, seid gehorsam den Eltern in allen Dingen; denn das ist wohlgefällig in dem Herrn.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.08.2014 14:47.

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 17.08.2014 14:12

Wintergrün schrieb:

Nur ganz fortgeschrittene Christen können von Rachegefühlen ablassen...

Liebe Wintergrün, das ist dann so, wenn man sich die Rachegefühle "abtrainiert" und die Feindesliebe "antrainiert".
"Zwangsweise" gegen seine tiefe innere, gefühlsmässige Überzeugung.

Wenn man es aber einmal gewagt hat, im kindlichen Vertrauen darauf zu verzichten, die Situation selbst zu managen und sie ganz in Gottes Hand zu legen und es ihm wirklich zu glauben, dass es allein von ihm abhängt, inwiefern mich Schaden treffen kann, den andere mir zufügen wollen oder ob mir das sogar "zum Besten dienen" (Röm 8,28) muss - dann "erkennt"  man im Erleben, dass die Zusage wirklich wahr ist und aus dem Geglaubten wird in der Erfahrung eine tragfähige Überzeugung. Diese Art der "Erkenntnis" trifft einen bis tief ins Innerste und gestaltet einen um.
Es ist begleitet von den "Früchten des Geistes", insbesondere vom tiefen Frieden, aus dem Freude entsteht. 

Dazu ist kein "hartes Trainig gegen den inneren Schweinehund" nötig (klar geht das auch, aber man schafft das dann erst nach langen Jahren eiserner Disziplin mit zusammengebissenen Zähnen. Ich sehe darin eigentlich kein "fortgeschrittenes Christsein", sondern erfolgreich antrainierte Selbstdisziplin).
Sondern ein Wagnis in kindlichem Vertrauen und Offenheit, die eigene "Absicherung seiner Interessen" ganz aufzugeben,  sich ganz Gott auszuliefern - nicht zu meinen, man liefere sich dabei "dem Feind" aus, und sich innerlch doch dagegen zu wappnen .... nur für den Fall, dass Gott vielleicht doch nicht hilft ...... So - mit so viel "Eigenabsicherung" -  erlebt man nie die Tragfähigkeit des Glaubens und lernt nie die Freiheit kennen, die im Loslassen liegt.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

von Wintergruen am 17.08.2014 13:59

Liebe Henoch,

und bin in meiner Natur ein nachtragender Mensch

na dann kennst du sicher auch die Gedankengänge von denen ich sprach,,

Ich bin sehr verletzt worden und bin in meiner Natur ein nachtragender Mensch. Nicht ich bin fortgeschritten, sondern der Herr ist treu.

das habe ich nun nicht recht verstanden.. Einerseits schreibst du das du nachtragend bist  aber andererseits: 

Der Zorn verschwindet und die Wunden heilen schnell. Das ist ein Erfahrungswert bezüglich seiner Allmacht.

Dann bist du doch gar nicht nachtragend.... oder doch ? Der Mensch versucht doch seine Natur abzulegen und geitsig im Herrn zu leben .. was trifft jetzt auf dich zu?  . Wenn meine Fragen zu persönlich sind, dann musst du mir nicht antworten ... 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.08.2014 14:05.

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 17.08.2014 13:44

Hallo Wintergrün,

im Herrn bin ich stark, alleine verloren. Ich bin sehr verletzt worden und bin in meiner Natur ein nachtragender Mensch. Nicht ich bin fortgeschritten, sondern der Herr ist treu.

Kannst es ja mal ausprobieren.

Der Zorn verschwindet und die Wunden heilen schnell. Das ist ein Erfahrungswert bezüglich seiner Allmacht.

Henoch

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

von cipher am 17.08.2014 13:39

Wintergrün schrieb: Nur ganz fortgeschrittene Christen können von Rachegefühlen ablassen..
Nun - mit 89 Jahren musst Du zwangsläufig mehr Lebenserfahrung besitzen, als ich.   Aber das "fortgeschrittenere" Alter müsste Dir auch sagen, dass Deine Meinung nicht gleicnbedeutend mit vorhanden Fakten sein muss. Und dazu benötige ich nicht einmal eine Bibelstelle, weil ich wirklich sanftmütige Menschen kenne, christliche wie nichtchristliche. Aber sei's drum - ich zolle dem "Alter" den gehörigen Respekt, ok?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.08.2014 14:23.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

von Wintergruen am 17.08.2014 13:34

Liebe Henoch,,

na wenn das alles so einfach wäre,, dann wären wir alle Vollkommene..

ich denke  so richtig Verletzung  ist noch nicht da gewesen oder sie liegt weit zurück, sodass man inzwischen mit einer Sache fertig wurd. Das Prinzip, 
Zeit heilt Wunden ist nun mal Fakt... 

aber wenn JETZT hier und HEUTE noch einmal eine schwere Verletzung aufkommen würde,, dann  müsste man sehen, wie man dann denkt und ob man sich tatsächlich christlich verhalten kann.. Ich zweifle sehr daran .. und wir sind nicht Hiob.. dem alles wiederfahren ist und er  immer noch dem Herrn dankte... naja... wer zum Hiob hier geworden ist, der ist  Vollkommen..
Oder gibt es tatsächliche Vollkommene unter uns ....und ich habe sie nicht erkannt???

LG

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5790  |  5791  |  5792  |  5793  |  5794  ...  6723  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite