Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5798  |  5799  |  5800  |  5801  |  5802  ...  6723  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67222 Ergebnisse:


MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Rachegefühle

von MichaR am 16.08.2014 12:18

Hallo Wintergrün,

also das ist u.A. genau der Punkt andem sich "relligiöse" und wiedergeborene Menschen unterscheiden - zumindest zunehmend, zugestanden:

Der neue Mensch sucht nicht was sein ist, sondern was "oben" ist bei Christus, er stellt sein Wort VOR seine "Ansichten" (oder gar Gefühle)!
und nochmal bitte: Konfessionen sind absolut irrellevant. Was zählt ist SEIN Wort!
Es ist 7x geläutert am Eingang zur Erde, das sollte reichen, sollte man meinen ^^

und verzeih bitte, wenn das überheblich klingt, das sollte es nicht sein, wir alle haben mal "klein" angefangen und verurteilen eben das wo wir waren und was unsere Fehler selber waren am Anfang. Bitte unterscheiden, denn DU bist liebenswert, Christus hat auch für dich gesühnt unter viel Leiden und Gestöhn!

schönen Tag noch!

Micha 

Antworten

Pal

67, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Trunkenbold

von Pal am 16.08.2014 12:12

Henoch: ich rauche auch!

Igittigitt, dann bist du ja gar kein echter Christ! Pfui! Ich habe wirklich mehr von dir erwartet! Ausgerechnet DU!

Also das war jetzt ein Witz! - wollte nur auf deinem Gesicht die Reaktion sehen!

=============

Imanuel:
Ich bin mir nicht sicher ob es Gottess Weg ist Druck auf mich aus zu üben, das ich mich ändere?

Ich, für meine Teil bin mir ziemlich sicher, das es Gottes Weg ist um den alten Pal vollständig zu zerstören.
Der alte Bursche wird sich nämlich niemals aufgrund gutem Zutrauen verändern. Dazu ist der Kerle viel zu eingesülzt mit allem widergöttlichen Anlagen!
Mein ernst ist, mir dringt die Bosheit aus allen Poren! -

Deshalb braucht es nicht nur einen Druck sondern ein Sterben! Und da bin ich mitten drin...
Wenn ich bedenke, eine Mutter Maria, bekam ein Schwert durch ihr Herz!
Na, für was war das wohl nötig? Wäre das Werk Gottes in Marias Seele nicht ohne Schmerz/Leiden vollbracht worden? - Sicher nicht! - Gottvater hätte sie ein zwei Wochen vor der Kreuzigung ganz friedlich Heim holen können. Dann wäre ihr das Schwert erspart geblieben... -
-
Das war die Liebe eines Gottes der mit Mitteln, die ER haßt, das erreicht, was er liebt!

Wie war das noch einmal bei Jesus selbst?
Hebr 5.8-9 So hat er, obwohl er Gottes Sohn war, doch an dem, was er litt, Gehorsam gelernt.

Warum ging denn das nicht ohne so einen "Druck"?
Das erscheint doch ganz furchtbar und lieblos...

Ist es aber nicht!

============

Bei den Törichten sieht man auch zu deutlich, das Gott ihr Herz ansah. Und da fand er so gar nichts "gott-konformes"! sondern nur: Mat 25:12 "Wahrlich, ich sage euch, ich kenne euch nicht!"


Henoch: Druck ist nie von Gott!

Liebe Henoch, diese Aussage wage ich noch zu bezweifeln!

Henoch: Du bist Ton, er formt Dich!

Wie soll der Töpfer formen, wenn er, deiner Meinung nach, niemals Druck ausüben darf? Das gäbe ein "schönes Gefäß"!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.08.2014 12:23.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Rachegefühle

von Wintergruen am 16.08.2014 12:05

Lieber MichaR

nein, Heilige sind "Abgesonderte" - alle wiedergeborenen sind Heilige. Lebendige Gefäße zu seiner Ehre. (das hat mit "Sündlos" erstmal überhaupt nix zu tun (!) Konfessionen sind irrellevant, was zählt ist sein (heiliges Wort)

 Nun, das wäre ein Thema für einen gesonderten Thread...

Ich habe da nun mal  etwas andere Ansichten... was nicht heißt das ich alle anderen  Konfessionen zunichte mache... 

Doch der "neue" Mensch lässt sich zunehmend nicht mehr von seinen fragwürdigen Gefühlen leiten!

ja du hast es hier richtig beschrieben.... zunehmend.....
Bis er sich allerdings gar nicht mehr davon leiten lässt, ist ein weiter Weg.... nicht schwer,nicht eng.. aber alles zu seiner Zeit...

LG 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Rachegefühle

von MichaR am 16.08.2014 11:59

hallo Wintergrün, (also zum Beitrag davor)

nein, Heilige sind "Abgesonderte" - alle wiedergeborenen sind Heilige. Lebendige Gefäße zu seiner Ehre. (das hat mit "Sündlos" erstmal überhaupt nix zu tun (!)

Konfessionen sind irrellevant, was zählt ist sein (heiliges Wort) 

und ja, diese von dir beschriebenen Gedankengänge sind übel und abzuweisen, Gefangennehmen unter den Gehorsam Christi. Das ist machbar und dem Wiedergeborenen möglich (!) 

 und nein, ein "geistiger" "Christ" wird nicht "am liebsten so handeln wie er möchte" nein - absolut nicht! (sonst wäre ständige Umkehr nicht nötig,, bzw. tägliche "neubewertung anhand des Wortes" - und eben "Heiligung")

und glaub mir, ich, als Choleriker, kann nachvollziehen, von was du sprichst, wie du weiter unten schreibst, und ja ich habe als Beispiel 5 Töchter, glaub mir die waren kaum zu ertragen als sie in die Puppertät kamen (Papa ich bring mich um, wenn du meinen Freund nicht aktzeptierst" usw.) und ich war in der Schwerbehindertenbetreuung und in der Psychiatrie beschäftigt, glaub mir, ich weis wovon ich rede. Doch der "neue" Mensch lässt sich zunehmend nicht mehr von seinen fragwürdigen Gefühlen leiten! Dafür sorgt Christus, wenn wir an ihm hängen und ihn machen lassen!

Das Töten von Leidenschaften, wie du schreibst.... also wir können nix machen, der Christ schon, durch Christus - sonst wären wir die erbärmlichsten Kreaturen auf der Welt und das Evangelium ein Lüge, dann lass uns fressen und saufen, denn morgen werden wir sterben!

cu

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.08.2014 12:07.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Trunkenbold

von Henoch am 16.08.2014 11:58

Wenn ich dann z.b. das Gleichnis der 10 Jungfrauen lese die alle Christen waren werden ´trotzdem 5 verloren gehen weil sie sich nicht richtig vorbereit haben.Auch in vielen der Briefe lese ich von Christen die auf den Weg sind es aber schwer haben werden am Ziel an zu kommen.


OT

Hallo Imanuel,

Bei dem Gleichnis geht es um 5 Jungfrauen die Öl haben (also den hl. Geist) und 5, die nur religiös sind, aber keine Beziehung zu Gott haben (kein ÖL). Man geht nicht verloren, weil man etwas tut oder nicht tut, sondern weil man sich nicht von Gott abhängig machen will.

Deine Sehnsucht, die Liebe Gottes im Gerhorsam zu beantworten, ist typisch für jemanden, der den Geist hat.

Aber nicht Du, sondern Gott ändert Dich, denn ohne den Herrn können wir nichts tun, wir sind nur Reben und ER ist der Weinstock. Wir können nur kapitulieren vor ihm und wie Reben vertrauend am Weinstock bleiben durch Bitten und Danken.

Henoch 

 

PS: Druck ist nie von Gott. Gott verändert Dich und drückt eben nicht, denn das würde die Liebe und das Vertrauen zwischen Euch beeinträchtigen. Du darfst loslassen und in Gottes Hände fallen. Du bist Ton, er formt Dich.

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.08.2014 12:08.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Rachegefühle

von solana am 16.08.2014 11:55

Liebe Wintergrün
Die Gedanken, die du beschrieben hast, kennt sicherlich jeder - denn jeder von uns ist nun mal ein "natürlicher Mensch" . Wie du sagst:

Aber es steckt im Menschen einfach drin..


Wogegen sich die anderen wehren - so verstehe ich es - ist, wie du diese "Natürlichkeit" zu verteidigen und entschuldigen scheinst.
Vielleicht kommt das auch nur so rüber und du meinst es gar nicht so.
Aber es hört sich so an: "das ist halt allgemein menschlich, da kann man nichts machen - und wer das "verleugnet", der macht sich selbst etwas vor."

Sind wir denn nicht explizit aufgefordert, "uns selbst zu verleugnen"?:

Mt 16,24 Da sprach Jesus zu seinen Jüngern: Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir.

Uns eben nicht mit unserer "alten Natur" zu "identizieren", sondern uns als "ihr abgestorben" zu betrachten, uns davon zu "distanzieren" und von unserer "neuen Identität" her zu leben:

Kol 3, 1 Seid ihr nun mit Christus auferstanden, so sucht, was droben ist, wo Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes. 2 Trachtet nach dem, was droben ist, nicht nach dem, was auf Erden ist. 3 Denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit Christus in Gott.

Das bedeutet eben, nicht "die Gesinnung der Welt" in uns zu "pflegen", sondern uns als "aus der Wwelt herausgerufen" zu sehen, um "in einem neuen Leben zu wandeln".

Röm 12, 1 Ich ermahne euch nun, liebe Brüder, durch die Barmherzigkeit Gottes, dass ihr eure Leiber hingebt als ein Opfer, das lebendig, heilig und Gott wohlgefällig ist. Das sei euer vernünftiger Gottesdienst. 2 Und stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, damit ihr prüfen könnt, was Gottes Wille ist, nämlich das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.

Darum sollte unser "Fokus" doch nicht darauf liegen, was wir "hinter uns lassen", sondern auf unserem Ziel:

Phil 3,13 Meine Brüder, ich schätze mich selbst noch nicht so ein, dass ich's ergriffen habe. Eins aber sage ich: Ich vergesse, was dahinten ist, und strecke mich aus nach dem, was da vorne ist,
14 und jage nach dem vorgesteckten Ziel, dem Siegespreis der himmlischen Berufung Gottes in Christus Jesus.

Und nicht nach Entschuldigungen und Rechtfertigungen zu suchen, Liebgewordenes aus unserem "alten Leben" doch noch festhalten zu können und Kompromisse mit dem Denken der Welt einzugehen, wo es bequemer ist .....

Nochmal: Vermutlich hast du es nicht so gemeint, aber du hast eben den Fokus der Betrachtung darauf gelegt und dafür argumentiert, und denjenigen, die das in sich "verleugnen" und sich mit ihrer "neuen Natur identifizieren" der Heuchelei bezichtigt.
Da kann das leicht so verstanden werden.
Gruss
Solana


angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

imanuel

56, Männlich

  Neuling

Beiträge: 76

Re: Trunkenbold

von imanuel am 16.08.2014 11:55

Hallo lieber MichaR,

deine 1Nachricht ist eingestellt worden als ich meine letzte geschrieben habe und ich habe sie durch aus als ermutigend gesehen.

ich möchte dir und den anderen Schreibern danken und werde heute Abend oder Morgen weiter antworten da ich jetzt weg muß

Gottes reichen segen für alle Leser von ein Bruder der sich auf den Weg befindet und weis das Gott der Anfänger und Vollender seines Glaubens ist.

Gott bitte gebe uns eine gebetslast für dein auserwählten Volk,und lass uns eintreten gegen die Ersatztheolgie.
              Lass uns Wächter auf den Mauern von Jerusalems sein nach Jes.62,6

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Trunkenbold

von MichaR am 16.08.2014 11:45

lieber Imanuel,

bitte lies dir meine Zeilen oben doch noch mal durch. Sie sind in Liebe geschrieben. Und sie sind extra nur für dich!
Das du mit der Selbstliebe probleme hast, kenne ich, bin selbst übrigens sehr starker Raucher mit bis zu 60 Zig am Tag, seit 40 Jahren, doch inzwischen dampfe ich und brauche seit 1 Jahr gar nicht mehr rauchen. Auch habe ich lange Zeit bis zu 6 Flaschen Bier am Abend getrunken, das sind nun nur noch bis zu 3 Radler am Abend, die ich mir aber gönne und mir aber nix mehr bei denke, da es mir beim Einschlafen hilft, nach schwerem Burn Out, wo das schlafen ein Problem wird. Ich erzähle dies ganz frei und ungeheuchelt, damit kein falscher Eindruck entsteht, das wir alle "perfekt" seien, das sind wir alle noch lange nicht. ...

Du siehst, du bist nicht alleine, es gibt nicht nur gesunde Christen in seinem Tempel.

Aber du bist ein lebendiges Gefäß des HERRn und ER wird dir den Ausgang schaffen zu SEINER Zeit! ER wird - was er angefangen hat - auch vollenden, da darfst du zuversichtlich sein, das hat er selbst verheissen!

Ich selbst war ein Christ, der andere Christen schnell verurteilt hatte, als ich etwa schon ein paar mal ohne Rauchen war,- das hat der HERR dann schnell wieder verändert, das ich wieder demütig wurde vor ihm!
Häng dich einfach an Christus, er wird dich zum Vater führen und in sein Haus, und wen deine Einstellung "geheiligt" wurde, dann wirst auch nimmer rauchen, denke ich mal.

übrigens, denke ich nicht das die 10 Jungfrauen alle errettet waren, das passt nicht. 5 waren wohl eher "mitläufer" oder "Teilnehmer" der Versammlung, aber sicher nicht wiedergeboren!

Schau vllt. auch mal in den Thread "christsein ohne Krampf aber ernsthaft, wie geht das denn!? Da kommen ähnliche gesunde Aspekte von den Geschwistern!

Und fühle dich bitte nicht weniger geliebt, als die "Oberheiligen" unter uns! Das ist schlicht nicht war!
Es gibt halt am Ende die Überwinder, die wir allermeist alle irgendwann werden, oder vorher abberufen werden mE. Das sind und waren wir aber nicht sofort, oder von anfang an, glaub mir!

lg
Micha

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.08.2014 12:38.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Rachegefühle

von Wintergruen am 16.08.2014 11:41

Lieber MichaR

wie gesagt, ich habe ganz allgemein gesprochen . Ich habe nur die Gedanken in verschärfter Form eines Menschen beschrieben.. Auch einem Christ sind diese nicht fremd.. jedoch mit dem Unterschied das ein Christ versucht sich davon zu distanzieren... Begleitet wird er warscheinlich mit  diesen Gedanken bis  zum Tod werden.. Die Kunst besteht darin diese Gedanken von sich zu weisen, wenn sie auftauchen,, wenn die Situation gegeben ist wo man am liebsten so handeln würde wie ich schrieb..
Oft erleben Menschen  nicht so derbe Situation oder gar wenige kommen  in Situation in denen  sie sich gewaltig über ihren Nächsten ärgern und können es warscheinlich nich nachvollziehen was ich beschrieben habe.. Aber  ermöglicht sich so eine Situation , wie z.b. der User in seinem Eingangspost, so merkt man wie schwer es ist sich von diesen Gedanken zu lösen ...

naja der Begriff , Heilige wird  je nach Konfession anscheinend  immer  anders verstanden ... Heilige in meiner Konfession  sind   Menschen die nahe zu vollkommen sind, die nicht mehr so einfach sündigen , sich ständig unter Kontrolle haben mit dem was sie sagen und was sie tun. Sie folgen Christus bis ins Detail.. Die Sünden die diese Menschen noch tun , sind eher geistiger Art,, wie zb. einen Funken von  Stolz verspüren, und ähnliches.. Wäre nun zu viel das alles jetzt aus meiner Sicht zu erklären und ist auch hier nicht Thema.. 

Wie ein Christ statt  meinen  beschriebenen Gedankengängen  zu folgen, handeln muss,  das bringt die Nachfolge Christus mit sich ,, jedoch auch da fällt der Christ immer wieder,, wichtiger ist aber das er aufsteht  und das nicht nur einmal sondern x mal ... 

Das töten der Leidenschaften ist keine einfache Sache und dazu gehört auch der Hass, die Wut, der Zorn 

LG


 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Rachegefühle

von MichaR am 16.08.2014 11:25

Hallo Wintergrün, 

welch ein schöner Name übrigens,

Also, denke es ist ja viel gesagt worden und du hast schon auch Recht, das "unreine" Gedanken kommen können und uns (Den meisten?) (noch) nicht völlig fremd sind.
Aber W I R  nehmen sie eben "Gefangen unter den Gehorsam Christi"- zumindest sollten wir das zunehmend können durch CHRISTUS!

somit sind uns diese Gedanken durchaus "Fremd" geworden - zunehmend jedenfalls (zumindest sollte das so sein, sonst ist was faul/krank/nicht in Ordnung)

Wenn wir uns nicht läutern lassen durch sein "Wasserbad des Wortes" also sein Wort nicht im Herzen bewegen und es selbst an uns arbeiten lassen (dazu zwingt uns ja keiner!) dann gibts klar keine Veränderung.
Wenn wir den Herrn Jesus Christus aber an uns arbeiten lassen, dann wird Veränderung sichtbar, wir werden eine "neue Kreatur". zunehmend :)
Er heilt, vergibt, verbindet Wunden, lässt uns Wunden verbinden und "heilsam" werden, als Spiegelbild von ihm zunehmend halt....

Und du hast richtig gesprochen das xxx ein/e Heilige/r ist, das stimmt sogar: in Christus sind wir Heilige, auch wenn wir uns allermeist eher demütiger nicht so nennen! (oder uns auch mal gar nicht so [standesgemäß] benehmen... )

Das ist ja gerade das neue Leben, das wir als lebendige Gefäße dem Tempel zur Verfügung stehen, geheiligt und gereinigt für seine Zwecke!
(und das zunehmend, in dem wir auf ihn Schauen und uns von ihm umgestallten lassen und immer freier werden und .... - klar auch heiliger!)

- bis hier her my 2 cent -

 @T: "Mein ist die Rache, spricht der HERR" (= nicht unsere Sache! - gott-sei-Dank!)

alles Liebe

Micha

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.08.2014 11:31.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5798  |  5799  |  5800  |  5801  |  5802  ...  6723  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite