Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5866  |  5867  |  5868  |  5869  |  5870  ...  6753  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67526 Ergebnisse:

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette 2 (biblisch)

von Rapp am 10.08.2014 13:01

Gilgal

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette 2 (biblisch)

von MichaR am 10.08.2014 12:56

Rechtfertigung 

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

Re: Der reiche Jüngling, Matth 19,16-26

von Pal am 10.08.2014 12:44

Cleo:
Also ist die Übersetzung ins Deutsche falsch gewesen und die Übersetzung bedeutet tatsächlich "selbstzerstörerischen Hass"?

Liebe Cleo um was geht es, denn wenn ich zB Vater und Mutter hassen sollte aber im Evangelium verankert ist meine Feinde zu lieben?

Natürlich sollten wir lieben!
Aber was sollten wir hassen?
Sage ich denn, wir sollten unsere neue Identität in Christus verabscheuen?
 - ups --- habe ich so etwas angedeutet?

Nein! - natürlich nicht!
Mein neues Wiedergeburtsleben ist doch gerade Jesu Leben in mir! Das ist voll liebenswert.

Aber wozu noch HASS? -

Das alte, fleischliche Wesen, ob in mir oder in meinen Eltern oder in sonst wem, sollte ich wie folgt behandeln: Mar 8:33 Geh hinter mich, Satan! Denn du sinnst nicht auf das, was Gottes, sondern auf das was der Menschen ist.

Das meine ich unter verabscheuen und hassen! So verstehe ich die Ernsthaftigkeit mit der Jesus dem Bösen in jeder Gestalt begegnete. Mit entschlossener Abneigung - eben einem positiven Hass!

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

von MichaR am 10.08.2014 10:49

ja, und so wird das Ganze dann auch "rund" in der Lehre! Wenn wir uns selbst lieben sollen, können wir uns ja nicht gleichzeitig hassen.
(und übrigens: ganz natürlich werden wir uns "lieben" wir sorgen ja dafür das unsere Bedürfnisse alle gestillt werden, oder?)

Wenn wir aber uns "hinten-anstellen" sollen, so darf unser Wille, unser Bedarf und was wir uns wünschen durchaus vorhanden sein (was natürlich ist zudem!) und aber eben hinten angestellt werden.

Auch unsere Eltern, unser Ehepartner usw. wird eben hinten angestellt, nach dem HERRn eben,  = so wird auch Frieden draus! DAS kann man annehmen, das ist rund in der Lehre und im täglichen Leben machbar so!

Der Herr Jesus gibt uns ja nicht Anweisungen, die wir gar nicht befolgen können - da sollte man immer aufhorchen, das da was nicht stimmt oder auf den ersten Blick sich zu wiedersprechen scheint,- was natürlich unmöglich ist!

Wie erwähnt eben wohl eine Übersetzungs-Nachlässigkeit.

Danke cipher nochmals für den Hinweis!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.08.2014 12:26.

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Jüngerinnen Jesu

von Merciful am 10.08.2014 10:37

Hallo, Ulli,

ganz so schwer ist es nicht.

Es gibt Schriften, die finden sich nicht im hebräischen Kanon, weil die Juden damals entschieden, diese Bücher nicht in ihren Kanon aufzunehmen.

Diese Schriften finden sich aber in der Septuaginta (griechische Übersetzung) und in der Vulgata (lateinische Übersetzung).

Sie werden deuterokanonische Bücher oder eben auch Apokryphen genannt.

Luther nahm sie nicht in 'seine' Bibel auf, er orientierte sich also am hebräischen Kanon.

Die frühe Christenheit, insbesondere wohl diejenigen Christen, die der hebräischen Sprache nicht kundig waren, gebrauchte aber durchaus auch die Septuaginta und später dann die Vulgata.

Es ist wohl so, dass, wenn man sich den genauen Wortlaut der Zitate des Alten Testaments im Neuen Testament ansieht, der sprachkundige Forscher feststellen kann, dass die Zitate - vielleicht nicht immer, aber doch recht häufig - auf die Septuaginta zurückgehen, was dafür spricht, dass diese in der frühen Christenheit Verwendung fand.

In der heutigen Zeit gibt es Bibelausgaben, in welchen die deuterokanonischen Bücher bzw. Apokryphen (unterschiedliche Bezeichnungen für eine relativ feste Gruppe von Schriften) enthalten sind und es gibt Bibelausgaben, die sie nicht enthalten.

Luther urteilte damals, sie seien den übrigen Schriften nicht gleich gehalten, aber doch auch nützlich zu lesen.

Anders verhält es sich mit den so genannten Pseudepigraphen, diese sind weder im hebräischen Kanon, noch in der Septuaginta, noch in der Vulgata, noch in einer der deutschen Bibelausgaben enthalten.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.08.2014 10:39.

cipher
Gelöschter Benutzer

von cipher am 10.08.2014 10:27

Pal schrieb: Ich, für meinen Teil, bin froh das Deutsch der Bibel zu verstehen und nicht verändern zu müssen... Denn was, wenn die "neue Version" irrtümlich wäre?
Es gibt nur übersetzte Bibeln. Hier gab es schon verschiedene Äußerungen zu dem Thema, darum will ich nur kurz darauf eingehen. Wenn Jesus sagt, dass wir die Eltern ehren sollen und an anderer Stelle aber sagt, "wer nicht Vater und Mutter hasst...", widerspricht Jesus sich selbst. Wir wissen, dass das unmöglich ist. Daraus folgt, dass wir etwas falsch verstehen oder falsch lesen oder dass ungenau übersetzt wurde. In diesem Falle handelt es sich um Letzteres. Sich ein wenig mit Herkunft und Entstehung der Bibel und der Übersetzungen zu befassen, ist eben zuweilen nützlicher, als auf falschen Annahmen sitzen zu bleiben.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.08.2014 10:27.

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: (Oase 7) "Herr, deine Gnade ist so weit wie der Himmel ....

von solana am 10.08.2014 10:07

Guten Morge, ihr Lieben

All Morgen ist ganz frisch, und neu
des Herren Gnad und große Treu;
sie hat kein End den langen Tag,
drauf jeder sich verlassen mag.

(zitiert nach: http://www.lieder-archiv.de/all_morgen_ist_ganz_frisch_und_neu-notenblatt_600100.html) 

Wie schön, dass wir das immer wieder neu erleben dürfen - an jedem einzelnen Tag!
Wie uns seine Gnade und Güte trägt und uns reich beschenkt.
ER gebe und sehende Augen und dankbare Herzen, dass wir das zu schätzen wissen und uns darüber freuen können - dann treten Sorgen und Probleme von allein in den Hintergrund.

CIMG2896-001.jpg 

Euch allen einen schönen, gesegneten Sonntag.
Gruss
Solana

(PS: die ü-Striche haben im Bildertext leider nicht funktioniert; denkt sie euch einfach dazu) 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 10.08.2014 09:51

Pal schrieb: Ich, für meinen Teil, bin froh das Deutsch der Bibel zu verstehen und nicht verändern zu müssen... Denn was, wenn die "neue Version" irrtümlich wäre?

Oh, das verstehe ich nicht.
Welche "neue Version"?
Also ist die Übersetzung ins Deutsche falsch gewesen und die Übersetzung bedeutet tatsächlich "selbstzerstörerischen Hass"?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: ,,Ich Bete, für die, denen es nicht so gut geht.,,

von Poola am 10.08.2014 09:46

vater im himmel,

ich trete vor dich, klein und unscheinbar,

und ich möchte beten,

beten für die menschen im gaza, im iran israel
für die hungernden, für die die nicht weiterwissen,
für die menschen die verzweifeln,
für die menschen, die um deines namen willen angst haben müssen,
für die christen die man verfolgt die man tötet,
ich bete für das unendliche leid was da herscht, was da ist,
vater bitte sei bei jenen menschen die da  dazwischen sind,
hilf ihnen,

vater es sind im moment jede menge kriege, lass die speere, die panzer, die waffen, die flugzeuge, zu pflugscharren werden und alles was da es gibt, lass die waffen schweigen,
das die menschen auch zur ruhe kommen,
vater es tut so weh das zu lesen, zu hören, mitzubekommen,
und man kann nichts machen tun,

vater wie muss es dir weh tun, wenn du das alles mitansiehst,
das sich die menschen wehtun, zerstören,

vater bitte hilf, sei nah, lass deine liebe strömen
ich möchte dieses gebet vor dich bringen, im namen deines sohnes jesus christus.
,,amen,,.

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Bibel und aktuelle Ereignisse

von Cleopatra am 10.08.2014 09:42

Guten morgen ihr lieben.

Mir geht es ähnlich wie solana.
Ich kenne nicht alle genauen Hintergründe und möchte mir daher nicht eine Meinung bilden.
Aber in einem sind wir uns ja wohl einig:

Wenn Menschen leiden im Krieg, weil politisch Entscheidungen getroffen werden, dann ist es schlimm! Wenn Menschen sterben wegen Krieg, dann ist es schlimm! Das ist ja wohl hier außer Frage gestellt.

Was ich nicht schlimm finde, ist, wenn biblische Hintergründe durchleuchtet werden in einer christlichen Community.
Deshalb finde ich Tefilas Frage zB völlig berechtigt. Damit wird keine Schuldfrage geklärt, sondern versucht, die Bibel besser zu verstehen- ein Grund, weshalb diese Community besteht.

Was ich aber auch schlimm finde (und hier lieber Jaco, wurde ja auf meinen Beitrag nicht eingegangen) ist, wenn Beiträge dann persönlich angreifend und ausfallend werden.
Und das in einer christlichen Community!

Wir können gerne einen Thread beginnen, wie man Gespräche führt, wie der Vers "jaget dem Frieden nach" zu verstehen ist und wie man sich anderen Usern gegenüber benimmt, wenn man der Meinung ist, dass der Gegenüber eine falsche Information hat oder nicht richtig liegt.
Auf Wunsch kann ich einen solchen Thread öffnen, wobei ich doch denke, dass jeder weiß, wie man sich zu benehmen hat (im realen Leben und auch in einer Community).

Das stimmt mich wirklich traurig. Und da bin ich der gleichen Meinung wie alles.durch.ihn.

Ich bitte euch, in Zukunft auf das Thema gerichtet zu bleiben und auf verbale Provokationen, Beleidigungen und andere "Ausfälle" nicht mehr einzugehen.
Und Jaco, dich bitte ich, vor dem "Speichern" der Beiträge, einmal kurz zu reflektieren, ob so manche Sätze nicht verletzend und angreifend verstanden werden können.

Ich hoffe, dass dieser Thread nicht geschlossen werden muss oder in Zukunft Teile von Beiträgen editiert werden müssen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.08.2014 12:01.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5866  |  5867  |  5868  |  5869  |  5870  ...  6753  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite