Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5929  |  5930  |  5931  |  5932  |  5933  ...  6720  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67191 Ergebnisse:

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Gabenträger mit Schattenseite - Salomo

von Henoch am 28.07.2014 13:51

Hallo Jonas,
ich muss grad so lachen. Ich antworte Solana mit tausend Worten und Du nur mit einen Satz, aber der ist tausendmal besser.
Ja, genau so wie Jesus in der Wüste.
Da sieht man, dass der Teufel schlau ist. Er verwendet Bibeltexte und versucht Jesus, die Verheißungen des Vaters "in Anspruch zu nehmen". Jesus fällt nicht darauf rein und wartet demütig, ob sie ihm aus der Hand des Vaters gegeben werden und weiß, das entscheidet der Vater souverän.
Satan versucht uns perfide und meist geht es um die Haltung gegenüber Gott: Erwartend fordernd oder demütig vertrauend.
Henoch

Antworten

Ulli
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (4)

von Ulli am 28.07.2014 13:45

Frauenstein

Antworten

Ulli
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette 2 (biblisch)

von Ulli am 28.07.2014 13:42

Schritt

Schritt für Schritt lass mich erfahren, dass du zuverlässig bist. Du bist der Gott, der mir hilft, du warst immer meine einzige Hoffnung.halleluja1_-_Kopie_2.png

Psalm 25, 5...Hoffnung für alle

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 28.07.2014 13:40

Hallo Solana,
ich denke schon, dass über alles letztlich Gott die Hand hält, aber nicht alles ist unmittelbar aus Gottes Hand. Der vers bezieht sich auf Gegenständliches, nicht auf geistiges bze. geistliches.

Manches lässt Gott zu, auch Zeichen und Wunder, um uns zu prüfen:

5 Mose 13

1 Alles, was ich euch gebiete, das sollt ihr halten und danach tun. Ihr sollt nichts dazutun und nichts davontun.

2 Wenn ein Prophet oder Träumer unter euch aufsteht und dir ein Zeichen oder Wunder ankündigt

3 und das Zeichen oder Wunder trifft ein, von dem er dir gesagt hat, und er spricht: Lass uns andern Göttern folgen, die ihr nicht kennt, und ihnen dienen,

4 so sollst du nicht gehorchen den Worten eines solchen Propheten oder Träumers; denn der HERR, euer Gott, versucht euch, um zu erfahren, ob ihr ihn von ganzem Herzen und von ganzer Seele lieb habt.

Deshalb sind wir aufgefordert:
1Joh 4,1 Ihr Lieben, glaubt nicht einem jeden Geist, sondern prüft die Geister, ob sie von Gott sind; denn es sind viele falsche Propheten ausgegangen in die Welt.

Salomo hat nicht geprüft und glaubte seinen Frauen, die ihm Lehren von Dämonen erzählten.

Das das in den letzten Zeiten ganz arg zunehmen wird, steht schon in der Bibel:
1Tim 4,1 Der Geist aber sagt deutlich, dass in den letzten Zeiten einige von dem Glauben abfallen werden und verführerischen Geistern und teuflischen Lehren anhängen,

Deshalb sollen wir ja prüfen...

Henoch

Antworten

jonas.sw

41, Männlich

Engagiert

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von jonas.sw am 28.07.2014 13:30

Hallo,

eine weitere Schwierigkeit ist es, denn falschen Geist, wenn einer vorhanden sein sollte, von der Person zu trennen.

Und über die eingeschränkte Kommunikationsmöglichkeit, das nur die Schrift zu lesen ist, das ist dann noch schwerer.

Am schwierigsten ist es, wenn sich da irgendwie etwas vermischt. Also wenn man so im allgemeinen hört, das ist doch christlich und sich von dort aus falsche Lehren einschleichen.

Grüße Jonas

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

von marjo am 28.07.2014 13:18

Liebe Hannalotti,

Hannalotti schrieb: Mario, was du schriebst, ist eine pauschale Unterstellung. Aber ich spreche dir gerne Vergebung dafür zu!

schade das Du nicht präziser wirst.

Meine Aussage zu der nicht erfahrenen Infragestellung Deines Heils war konkret und konkretisierend. Ich wies Dich auf den gravierenden Unterschied zu Menschen hin, die noch nie in Zungen gesprochen haben.

Mein Kommentar zu Ulonska war ebenfalls nicht pauschal, sondern konkret auf diese Person gerichtet. Die mehrstufigen Heilswege sind zu unser aller Bedauern leider nicht (immer) lediglich von "wenigen Außenseitern und Extremisten" formuliert worden. Erst im Laufe langer Jahre des Konfliktes hat sich die Charis/Pfingstl Bewegung in die Richtung bewegt, von den mehrstufigen Heilswegen (teilweise) abzulassen. Da der Herr Ulonska nach Deinen Aussagen etwas anderes behauptet und ich diesem Mann nur das Gute unterstelle, habe ich bei ihm mangelnde Belesenheit vermutet, dem ja leicht abzuhelfen ist.

Hallo Pal,
Pal schrieb: Ich bin nicht glücklich zu lesen, wie "scharf" jetzt hier geschossen wird... aber ich muß ja nicht mehr mitmachen...

die allermeisten Beiträge in diesem Thread zeichnen sich durch ihre sachliche Auseinandersetzung mit einem teilweise sehr emotionalen Thema aus. Da ich bereits viele Jahre mit diesem Thema zu tun habe bin ich sogar erstaunt darüber, wie sehr sich die "Stimmung" hier auf einer sachbezogenen Ebene hält.

Es geht nicht darum irgendeine Seite "leben" zu lassen. Umbringen will sich hier sicher niemand. Allerdings verhandeln wir auch hier nicht den Tagesablauf einer Ponyhof-Freizeit. Eine gewisse Ernsthaftigkeit ist da zu erwarten.

viele grüße, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.07.2014 13:22.

Hannalotti

-, Weiblich

Engagiert

von Hannalotti am 28.07.2014 13:13

Zur Info: egal, ob nun jemand in Sprachen spricht oder nicht, wer Jesus nachfolgt, ist errettet. Das istst, was bei uns gelehrt wird Und keiner wusste, ob ich jemals in Sprachen beten würde. Trotzdem galt ich als errettet. Und damit ist das Thema für mich abgeschlossen. Habe fertig. 

Antworten

jonas.sw

41, Männlich

Engagiert

von jonas.sw am 28.07.2014 13:10

Hallo solana,

ich meine, es hilft sich die Wüstenprüfung anzusehen, in der Jesus versucht wurde...

Also das man nicht auf einen falschen Pfad sich bringen lässt.

Es ist natürlich wichtig Gott zu danken, aber es gibt trotzdem Sachen, die nicht nach dem Sinne Gottes sind und da kann ich soviele Dankgebete vorher sprechen wie ich will. Das musste auch König Saul erfahren.

Grüße Jonas

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 28.07.2014 13:02

Ja, Jonas, das ist ein ganz wichtiger Punkt, der bisher auch noch nicht (meine ich) berücksichtigt wurde.

Ich habe dazu eine Stelle im Hinterkopf:

1Tim 4,4 Denn alles, was Gott geschaffen hat, ist gut, und nichts ist verwerflich, was mit Danksagung empfangen wird;
5 denn es wird geheiligt durch das Wort Gottes und Gebet.

Dh für mich: alles, was mit Danksagung aus Gottes Hand empfangen wird, kann nicht schlecht sein. Denn Gott hat es geschaffen - durch sein (Schöpfer)Wort - und alles, was er schafft, ist gut. Und selbst wenn es in der gefallenen Schöpfung pervertiert wurde - die von Gott "Herausgerufenen" ("Heiligen") unterstehen nicht mehr der "negativen Gesetzmässigkeit der Welt" (dh dem "Fluch", dem sie durch den Sündefall und jede individuelle Sünde unterliegt).

Sondern "sind versetzt in das Reich seines lieben Sohnes" .
Und hier gilt eine "neue Gesetzmässigkeit": Wir "erben" den verheissenen Segen, obwohl wir den "Fluch" verdient haben.
Dadurch "muss uns alles zum Besten dienen" (Röm 8,28), und nichts kann unsscheiden von der Liebe Gottes in Christus Jesus, unserem Herrn (38/9).
Und genauso ist auch für uns nichts verwerflich, was wir empfangen - solange wir fest an unserem Herrn bleiben, im Dialog mit ihm, und nicht die Gabe "in Eigenregie", "nach eigenem Gutdünken" einsetzen, sie "als Raub" in unserem Besitz und Verfügungsgewalt wähnen.

So sehe ich das jedenfalls.
Wodurch sich eine Frage ganz grundsätzlicher Natur ergibt:
"Gibt es dann überhaupt Gaben/Begabungen, die nicht von Gott geschaffen sind?"
Die Gegenseite hat ja doch keine "Schöpfermacht".

Pred 3,14 Ich merkte, dass alles, was Gott tut, das besteht für ewig; man kann nichts dazutun noch wegtun. Das alles tut Gott, dass man sich vor ihm fürchten soll.

Wie seht ihr das? 
Gruss
Solana

PS: ich seh gerade - der Beitrag passt eigentlich eher in den Esoterik-Thread.
Wenn ihr die Frage lieber dort diskutieren wollt, kopier ich ihn rüber

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.07.2014 13:06.

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 28.07.2014 12:57

Henoch: Dagagen spricht aber doch dieser Vers, oder nicht?

Ja, der "andere Geist" ist bereits in dem Moment vorhanden, wenn ich ev. im echten Hl.Geist anfange und dann im Fleisch endige. Dann bin ich nämlich mir selbst (meinem eigenen Geist) auf den Leim gegangen. Und das passiert leider!

Jeder wird da so seine Lebenslektionen zu lernen haben.

Ich bin nicht glücklich zu lesen, wie "scharf" jetzt hier geschossen wird... aber ich muß ja nicht mehr mitmachen...
deshalb überdenke ich meinen Ausstieg aus diesem ansonsten ganz interressanten Thread...

...besser fände ich, mit mehr Einfühlungsvermögen, die "andere Seite" leben zu lassen...

Übrigens kann ich auch "bananenlos" leben. Und eure "Ananas-Ansichten" sind ja auch (für euch) ok!

Ich habe niemandem hier das Heil abgesprochen, weder behauptet man müsse brabbeln, noch meine Meinung als einzig richtige "Lehre" verkauft... ich sage euch nur meine Meinung und Lebenserfahrung. Punkt.

>I like bananas and ananas!<

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5929  |  5930  |  5931  |  5932  |  5933  ...  6720  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite