Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 6075 | 6076 | 6077 | 6078 | 6079 ... 6723 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67222 Ergebnisse:
tefila
Gelöschter Benutzer
Re: Nächstenliebe!
von tefila am 04.07.2014 20:24Hallo,
bei der Nächstenliebe geht es ja nicht darum, ob ich meinem Nächsten die Tür aufhalte, oder die schweren Taschen tragen helfe, ihn an der Kasse vorlasse oder in der Bahn einen Sitzplatz anbiete - sowas in dieser Richtung ist normale Höflichkeit, der sogenannte "Knigge" und keine besonders hervorzuhebende Tat eines Christen - und dazu braucht es auch keine besondere Ergriffenheit.
Ihr habt in den letzten Beiträgen viel von "Ergriffenheit" geschrieben.
Als ich Christ wurde, habe ich in der Einkaufszone jedem Bettler etwas Geld gegeben. Bei manchen war ich ergriffen, bei manchen hat das Herz überhaupt nicht mitgespielt, aber ich fand das unschön, das manche leer ausgingen, nur weil "mein Gefühl" nicht mitspielte und habe also meine Gaben "gerecht" verteilen gewollt, dass jeder was bekam.
Ich glaube aber, der Empfangende merkt genau, ob Hilfe, in welcher Form auch immer, von Herzen kommt, oder nicht.
Irgendwann habe ich dann in der Bibel gefunden, dass der Heilige Geist im Herzen wohnt (2. Kor. 1,22 u.a.). Das hat mir sehr geholfen und ich tue überwiegend seitdem nur das, was mir auf dem Herzen liegt. Ich glaube, ihr nennt das Ergriffenheit, stimmt`s?
Nach diesem Entschluss sprach mich dann mal einer an und fragte nur nach 20 Cent. Ich kann nicht sagen, warum - aber ich hatte NO Herz, seinen Wunsch zu erfüllen und habe freundlich "nein" gesagt. Das hatte zur Folge, dass eine so üble, dreckige und fluchende Beschimpfung über mich erging, dass ich echt froh war, diesen Menschen nicht bedient zu haben. Wenn ich nicht gerade reich bin, muss ich auch mit dem Geld, dass mich Gott verdienen lässt, weise umgehen.
Vielleicht gibt es Bettler, die auch "gebetet" haben. Vielleicht darf man da die Gebetserhörung sein. Aber es gibt auch Bettler, die nach einer oder zwei Gaben und Gespräch über Gott sogar sagen: "Wenn ich Gott sehen würde, würde ich ihm eins auf die F..... ...... !! Gott liebt auch diesen, aber vielleicht muss dieser erstmal ganz "zu den Schweinen" gehen, damit er dort erkennt, dass er Hilfe braucht. Und somit die Gabe da falsch wäre und deshalb mein Herz nicht mitspielte.
So in diesem Sinne höre ich also auf mein Herz, weil es biblisch ist.
Ich habe mir dazu gerade nochmal das Gleichnis vom Barmherzigen Samariter angesehen und habe ganz erfreut gelesen, dass es in Lk 10,33 heißt, dass es den Samariter jammerte, als der den Verletzen sah. Also auch hier dieses "Ergriffensein", dieser "Schmerz im Herz".
tefila
Gelöschter Benutzer
Re: Lichtblicke
von tefila am 04.07.2014 19:47Hallo cypher,
freut mich für dein neues Untergestell. Ein Glück sind das alles nur irdische Rollgeräte.
Im Himmel brauchen wir sowas nicht. Ich denke, da bewegt man sich mit dem Geistleib so wie Jesus durch alles hindurch, ohne jede Beschränkung und kann vielleicht sogar fliegen?
tefila
Gelöschter Benutzer
Re: Gottesliebe!
von tefila am 04.07.2014 19:39Hallo Klaus,
kannst du sagen, wie du das praktisch machst? In Römer 12,1, auf den du dich beziehst, steht nur etwas vom Leib.
Wie überlässt man sich mit Geist und Seele und Leib Gott?
Aber ich schreibe mal das Problem von heute mit der Hingabe(?): Da ich Urlaub habe, sitze ich morgens auf dem Balkon und will endlich mein Buch über "die Herrlichkeit Christi" lesen. Das wollte ich schon tun, als ich verreist war, bin aber im Liegestuhl immer so total müde geworden, dass ich es nach wenigen Sätzen beiseite gelegt habe. Also neuer Lesestart zu Hause. Aber anstatt zu Lesen bemerke ich, dass die Balkonblumen Wasser haben müssten...usw.
Haben solche Dinge etwas mit (fehlender) Hingabe des Leibes zu tun?
cipher
Gelöschter Benutzer
Rapp
Gelöschter Benutzer
von Rapp am 04.07.2014 17:42Wie gut ich dich verstehe! Momentan komm ich ja noch mit vier Beinen zurecht, aber wenn die Krücken mal nicht mehr reichen? Nun Gott gibt auch mir täglich die zugemessene Hilfe.
Auf meiner Reise in den Urlaub durfte ich erleben, dass immer, wenn ich umsteigen musste junge Menschen bereit waren anzupacken und mein Gepäck in den nächsten Zug zu befördern. Sie taten es ungefragt. Das war für mich ne ganz besondere Freude.
Willy
von solana am 04.07.2014 17:07Hört sich toll an, lieber Cipher, ich wünsche dir ganz viel Freude damit und schöne Ausflüge.
So etwas "Dreirädriges" schwebt mir auch vor (möglichst erstmal ohne Motor, solange es geht), wenn mir irgendwann einmal das Zweirad zu unsicher für meine alten, morschen Knochen wird....viel weniger Sturzgefahr, viel Zulademöglichkeit für Einkäufe ohne Gefahr fürs Gleichgewicht....
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Andersdenkende
Gelöschter Benutzer
Re: Nächstenliebe!
von Andersdenkende am 04.07.2014 17:03

Re: Das Wort zum Sonntag - Abstimmung bis 20.07.2014
von Hannalotti am 04.07.2014 17:03Hallo tefila,
ich danke dir für deinen tollen Tipp und habe gleich abgestimmt. Ich habe Nr. 1 meine Stimme abgegeben, weil mir die evangelistische Message, am Ende nach dem Lied, sehr gut gefiel. Gute Botschaft!
Gruß und Segen
Hannalotti