Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6337  |  6338  |  6339  |  6340  |  6341  ...  6714  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67138 Ergebnisse:

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Trifft das bei Euch auch zu?

von Merciful am 16.05.2014 10:10

marjo schrieb: Ich weiß nicht genau, was Du meinst?

Ich weiß auch nicht genau, was jene Aussage in Markus 16, 17 meint. Habe diese Verse am Ende dieses Evangeliums bisher nicht sonderlich beachtet.

Zu Pfingsten sprachen damals die Apostel in fremden Sprachen, sodass sie von den Zuhörenden fremder Völker verstanden werden konnten. In den Gemeinden, z.B. in Korinth, wurde in Zungen gebetet.

Woran denkt also Markus 16, 17? Es muss, denke ich, auch beachtet werden, dass die Verse ab 16, 9 ursprünglich nicht zum Evangelium nach Markus gehörten. Haben diese Verse also bereits die spätere Gemeinde- oder Missionssituation als Hintergrund?

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.05.2014 10:12.

cipher
Gelöschter Benutzer

Ein heißes Eisen - "Inklusion"

von cipher am 16.05.2014 10:09

Zur Zeit macht gerade der Fall eines Elfjährigen mit Down-Syndrom Schlagzeilen, dessen Eltern trotz des Wissens, das der Junge das Abitur kaum wird erreichen können, ihn aber unbedingt auf das Gymnasium schicken wollten mit der Begründung, dass viele seiner Freunde nun auch dort zur Schule gehen. Je nach Ausrichtung und Meinung geben die Medien (und Leser) zu diesem Fall sehr unterschiedliche Kommentare.

Mein Vater war Diakon in einer kirchlichen Einrichtung für schwer und schwerst-Mehrfachbehindere. Meine Schwester und ich sind unter diesen Menschen aufgewachsen. Später ließ mein Vater sich zum Heilpädagogen weiterbilden. Ich selbst habe sehr viel mit diesen Menschen gearbeitet. Meine Frau unterrichtete eine Weile an einer Sonderschule. Insofern sind wir mit dem Thema vetraut.

Was ich nicht verstehen kann ist, dass die Eltern dieses Jungen scheinbar keinen Eindruck davon haben, wie ihr Sohn sich fühlen wird, wenn er später die gesteckten Ziele nicht erreicht - weil er in Wirklichkeit gar keine Chance dazu bekam.

Die Inklusion will die Grenzen zwischen "behindert" und "normal" weitestgehend beseitigen. Auf diese Weise werden ganze Gebäudekomplexe von den Menschen, die darinnen wohnten, geleert, diese Menschen in einzelne Wohnungen oder auch WG's untergebracht und so weit wie möglich in den normalen Alltag integriert. Dazu werden in den letzten Monaten und Jahren eine hohe Anzahl von Betreuuern rekrutiert, denn längst nicht alle diese Menschen können wirklich selbständig leben.

Versuchsweise hat man das schon in den Siebzigern praktiziert. Bewährt hat es sich längst nicht bei so vielen, dass man dazu ermutigt worden wäre, diese Versuche zu erweitern. Von manchen Behinderten weiß ich, dass sie zurück in ihre Wohngruppen strebten, denn sie spürten deutlich, dass sie "außen" standen. Nicht nur wegen äußerer oder Verhaltensaufälligkeiten, sondern auch wegen ihrer geringeren Leistungsfähigkeit und teilweise sehr verschiedenen Empfindungen.

Ich möchte das mal hier zur Diskussion stellen - was spricht für, was gegen Inklusion - müssen auch hier die EU-Bürger "zwangserzogen" werden?

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

von cipher am 16.05.2014 09:44

Merciful schrieb: Ich habe z.B. - meines Wissens - nie in Zungen gebetet. Habe dies aber auch nie als einen Mangel empfunden.

Nee, hab' ich auch noch nicht. Nach allem, was ich darüber in unserer Zeit erfahren und erlebt habe, suche ich auch nicht danach. Dass es jedoch im Umfeld von wiedergeboren-Gläubigen, so wie auch in standfesten Gemeinden, Dinge und Ereignisse gibt, die man woanders nicht findet, das habe ich schon häufiger erlebt.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

von marjo am 16.05.2014 09:40

Merciful schrieb: Ich habe z.B. - meines Wissens - nie in Zungen gebetet. Habe dies aber auch nie als einen Mangel empfunden.

Ich weiß nicht genau, was Du meinst? Sprachengebet kann vielleicht auch gemeint sein. In Markus 16 steht etwas von "neuen Sprachen reden". Ich verstehe das ganz wörtlich so, wie es dort steht und so ist es mir bisher auch begegnet. Eine mir bekannte Missionarin berichtete mir von einer Begebenheit in Südamerika. Dort kam es zu einem Zwischenfall, welcher recht blutig hätte ausgehen können. Eine Gruppe Missionare geriet an einige Einheimische. Unglücklicher Weise bestand eine unüberwindliche Sprachbariere und die Situtation drohte mangels Verständigung zu eskalieren. Eine der Missionare sprach dann einige Sätze in der Sprache der Einheimischen und die Situation beruhigte sich. Er konnte diese Sätze in dieser Situation sagen, danach nicht mehr.

gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.05.2014 09:44.

Pal

66, Männlich

Urgestein

Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!

von Pal am 16.05.2014 09:33

Stefan S: Nun also wieder die ewige Leier...

Bin ich nur froh, das ich mir keine Threads durchlesen muß, die mir als "ewige Leier" erscheinen!

Stefan S: Ich halte gerne Bibelzitaten, die Gott als den "prügelnden" Gott darstellen, einfach andere Zitate entgegen, die dem sanften Gottesbild entsprechen.

Ich weiß nun nicht wie man Bibelzitate gegen Bibelzitate aufzuwägen hätte? -
Mir ist es wichtig, das ich versuche zu verstehen, was das Bibelzitat für mein Leben bedeuten könnte?
Und da stehen die "dunkeln Mosaiksteinchen" für mich gleichwertig neben den "hellen Mosaiksteinchen", denn alle Nuancen geben gemeinsam das "Gesamtbild".

Ich habe in der Bibel noch nie etwas von einem "prügelnden Gott" gelesen oder verstanden... Wohl aber von einem Gott der gerecht straft.

Stefan S: Ja, in der Tat, die Strafe liegt auf IHM!

Um dann nur dieses "helle Mosaiksteinchen" zu betonen wird mE dem Gesamtbild niemals gerecht werden.
Denn dann müßte ich den folgenden Vers aus der Bibel irgendwie "unterschlagen":

Heb 12:7 Was ihr erduldet, ist zur Züchtigung: Gott handelt mit euch als mit Söhnen; denn wer ist ein Sohn, den der Vater nicht züchtigt?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.05.2014 09:40.

Merciful
Gelöschter Benutzer

von Merciful am 16.05.2014 09:24

cipher schrieb: Nein - ich bin auf die Idee noch nicht gekommen. Aber ich weiß von dem Autor Adrian Plass, dass er mehrere Abende versuchte, einer Büroklammer zu gebieten - doch auch die rührte sich nicht von der Stelle...

Ja, hierin stimme ich dir zu. Wir haben nicht die Verheißung empfangen, als Gläubige willkürlich allerlei wundersame, unerklärliche, naturwissenschaftlichen Gesetzen widersprechende Vorgänge bewirken zu können.

Nur da und dann, wo und wenn Gott Heil schenken oder seinen Namen groß machen oder seinen Knecht schützen möchte, geschehen solche Wunder, wo sie im Glauben erbeten und angenommen werden.

Hm, sind aber solche Zeichen, die den Glauben, das Leben der Gemeinde, die Mission begleiten, Zeichen für eine besondere Vollmacht desjenigen, der sie erlebt bzw. wirkt?

Ich habe z.B. - meines Wissens - nie in Zungen gebetet. Habe dies aber auch nie als einen Mangel empfunden.

Merciful

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Abkehr von Jesus - Lebensübergabe widerrufen?

von Cleopatra am 16.05.2014 09:14

Oh regolus,

da bin ich ja froh, nochmal nachgefragt zu haben ;-D
Danke für die Erklärung, jetzt habe ich es verstanden

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

von cipher am 16.05.2014 09:08

Das erinnert mich an die Geschichte von Anne van der Bijl. (Der Schmuggler Gottes). In seinem Buch berichtete er schier unglaubliche Erlebnisse. Auch in dem Missionswerk, in dem ich gearbeitet habe, berichteten die Missionare solche Begebenheiten. Ich denke auch, dass Gott genau sieht und weiß, wo er wie eingreifen wird.

Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (3) Jesus Christus spricht - Ich bin... das Brot, die Tuer,die Quelle...

von sylvaki am 16.05.2014 08:29

Losung und Lehrtext der Herrnhuter Brüdergemeine für Freitag, den 16. Mai 2014

"Erfreue mich wieder mit deiner Hilfe,
und mit einem willigen Geist rüste mich aus.
"

(Psalm 51,14)

"Gott gebe euch viel Barmherzigkeit
und Frieden und Liebe!"

(Judas 2)

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)

Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

von marjo am 16.05.2014 08:25

Hallo cipher,

interessant ist auch das, was mir Gertrud Wehl (Zigeunermissionarin in Hamburg) erzählt hat. Sie meinte, dass sie in finanziell schwierigen Zeiten mehr Wunder im finanziellen Bereich erlebt, als in Zeite ohne finanzielle Schwierigkeiten. Sie ist nicht die einzige, die soetwas berichtet.

Meine Theorie ist, dass Gott seine Perlen (Wunder) nicht vor die sprichwörtlichen Säue wirft.

grüße, marjo 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6337  |  6338  |  6339  |  6340  |  6341  ...  6714  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite