Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6377  |  6378  |  6379  |  6380  |  6381  ...  6713  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67123 Ergebnisse:

StefanS

65, Männlich

Engagiert

Re: Vom unfreien Willen

von StefanS am 12.05.2014 16:16

Hey Pal, Du Schelm!!!!

wenn Du wüsstest ... ... ... ... okay, ich sag's Dir:

Ich sitze gerade im Homeoffice und hab ein lecker Tässchen Kaffee mit 'nem Stück Kuchen aufgefahren.
Auf dem linken Bildschirm programmiere ich (meine schnöde Arbeit, um meine Brötchen zu verdienen), rechts läuft Youtube mit christlicher Musik (wunderbar!!!! Gerade läuft "Your Love knows no End" - also quasi wie der Thread hier) und für ein paar Zeilen im Glaube-Forum fällt immer mal etwas Zeit ab.
Also nix mit Zeit-vergeuden. Alles hoch produktiv!

LG StefanS

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von Cleopatra am 12.05.2014 16:15

Letztendlich kann ich mich aber nicht daran erinnern, dass der eine dem anderen das Heil abgesprochen hat. Oder hab ich da etwas verpasst?

Ganz genau StefanS, das meinte ich.
Obwohl die Meinungen eben seeeehr unterschiedlich waren, war keinerlei Zweifel zu erkennen (für mich jedenfalls nicht), ob der Andere jeweils Errettet ist. Und das finde ich eben so super.

Ich kenne viele Menschen, die Ihre Liebe zu Gott zB sooooo gerne laut und jubeld zum Ausdruck bringen.
Diese Menschen treffen sich dann Sonntags, um genau das so zu tun
Ich würde in eine solche Gemeinde sicherlich nicht gehen.
Ich kann Lautstärke garnicht vertragen....
Das ist zB noch so ein Beispiel.
Jeder ist eben anders.
Es gibt auch mehr die "ruhigen", "nachdenklichen" oder "andächtigen" Menschen, die sich dort sicher auch nicht wohl fühlen würden... Na und?
Gott hat uns so unterschiedlich erschaffen, das ist doch genial

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 12.05.2014 15:57

Huhu, Stefan, ich freu mich immer, wenn du deine Zeit vergeudest!

Schließlich mache ich das jetzt schon 50 Seiten lang!
Und mir entging kein einziger Satz...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.05.2014 16:05.

StefanS

65, Männlich

Engagiert

von StefanS am 12.05.2014 15:52

Hallo Pal,

hast Du mich erwischt?

Stimmt, ich hab in Seite 15, 23 (die aber nur halb), 28, 33, 39, 45 und 49 reingelesen.
Oder war es doch 34 statt 33? *grübel
Werd ich recherchieren und Dir auf Seite 98 sagen

LG StefanS

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 12.05.2014 15:50

Wigrü: Unser Geist wird von unserem WOLLEN regiert..

Und wovon wird dein Wollen regiert/beherrscht/verknechtet/manipuliert? -
Ist dein WILLE wirklich der Chef/Herrscher/König/Hausherr in deinem Leben oder ganz andere "Gegebenheiten"?

Manchmal Launen, manchmal Schmerzen, manchmal Gefühle, manchmal Inspirationen, manchmal äußere Umstände, manchmal ein kleiner Stolperer....

Wer ist denn am RUDER? Wer ist Steuermann, wer ist Kapitän?

Antworten

StefanS

65, Männlich

Engagiert

Re: ....auf dass wir SEIN Wirken nicht mit unseren Werken verwechseln

von StefanS am 12.05.2014 15:46

Hallo Henoch,

Henoch schrieb: Im Übrigen ist es sehr schwer, aus den eigenen Erfahrungen mit dem Herrn zu reden ohne das Wörtchen "ich".

Dem kann ich mich voll und ganz anschließen.

Es gibt Strategen, die immer nur "man" schreiben und sich damit nicht einbeziehen.

Verbindlichkeit entsteht, wenn man in der Ich-Form schreibt!

LG StefanS

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

von Wintergruen am 12.05.2014 15:44

Lieber Stefan ,

aber es ist doch schön, wenn man noch Humor hat ,, :))

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 12.05.2014 15:44

Stefan-s: na immerhin liest Du nach meiner amtlichen Hochrechnung fast 10 Seiten. Respekt, das schaffe ich nicht!!!

Tse, tse, Stefan, aber ab und zu mal reinspicken... das solltest du dir aber auch verkneifen...

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 12.05.2014 15:38

Liebe Wigrü, lies mal, was @Marjo auf der vorherigen Seite, so einwandfrei dargestellt hat:

Marjo:
Da steht, dass wir von Gott als Kinder angenommen werden. Da steht, dass wir Gottes Kinder werden, wenn wir in sein Reich gekommen sind... nach der Neugeburt. Nur durch den Heiligen Geist erkennen wir, dass wir Gottes Kinder sind (Rö8,16). Nur wenn uns dieser Heilige Geist zum Handeln treibt, sind wir Gottes Kinder (Rö 8,14). Das müssen wir begreifen. Nur durch den Glauben sind wir Gottes Kinder (Gal 3,26) Vorher waren wir auch Kinder... aber nicht Kinder Gottes, sondern Kinder des Ungehorsams (Eph. 5,6; Kol,36) und wir waren tot... Tod in unseren Sünden (Eph 2,1)... so richtig tot, dass es einer Auferstehung bedurfte (Eph 2,5). Ich wiederhole das, weil diese Wiedergeburt, weil diese Auferstehung heilsentscheidend ist. Denn unsere Hinwendung zu Gott steht und fällt mit der Auferstehung Jesu, ist unmittelbar damit verknüpft (1. Kor 15, 12-18). Da ist für einen guten "Kern" im Menschen kein Platz.

Du hattest da geschrieben:
Wigrü:
...sonst würde man sagen können, alle die sündigen haben 2 Geister und ihr Fleisch... den wiedergeborenen Geist, der ja sündenlos ist, dann das Fleisch, was ja nichts tun ohne "einen" Geist..also demnach der 2. Geist... hm... hab ich aber noch nirgendwo gelesen.. sonst helfe mir mal...

Das mit den 2 Geistern hört sich sehr "blöd" an, ist aber möglicherweise gar nicht so "doof"!

Was hat denn ein gottloser Sünder?
Er hat auf alle Fälle ein Fleisch und eine lebendige Seele. Sonst würde er sich ja nicht bewegen.
Aber hat er auch einen Geist?
Ja, er hat einen Geist! -
Aber, wie @Marjo es biblisch untermauert, einen Geist der tot ist in seinen Sünden.
Was kannst du von einem toten Geist erwarten? - Womöglich allerhand "tödliche Umtriebe - also wiederum nur "böses Zeug", aber eben niemals die selbstlose Jesuliebe, die nur und ausschließlich aus dem "lebendigmachenden Geist" Jesu entspringt. - Das ist der einzige Brunnquell echter Gottesliebe!

Nun bekommt der Wiedergeborene eine "Totenauferstehung" in seinen Geist. Das heißt der vormals tote Geist wird lebendig. - Siehe Lazarus!

Wen man dann die Frage stellt: Ob der Wiedergeborene nun 2 Geister hat, deinen lebendig geworden eigenen Geist und den Hl.Geist, oder ob der Hl.Geist mit deinem Geist eine "Neuschöpfung" eingeht, so würde ich eher das Letztere vermuten.

Denn auch Gottes Geist ist mit dem persönlichen Geist des Menschen, Jesus, eine solche Verbindung eingegangen, das daraus die Mensch-Gott-Verbindung, nämlich der Hl.Geist (Pfingstgeist) entstand, der in dieser Weise noch nie zuvor da war!

Deshalb würde ich weniger von einem zweiten Geist im Menschen sprechen, sondern eher von einer ganz neuen Schöpfung.

Hier mal ein biblisches Beispiel von solch einer "Geistübertragung":
2Kö 2:9-10 ... Und Elisa sprach: So möge mir doch ein zwiefaches Teil von deinem Geiste werden! Und er (Elia) sprach: Du hast Schweres begehrt! Wenn du mich sehen wirst, wann ich von dir genommen werde, so soll dir also geschehen; wenn aber nicht, so wird es nicht geschehen.
...2Kö 2:15 Als nun die Söhne der Propheten, die gegenüber in Jericho waren, ihn sahen, da sprachen sie: Der Geist des Elia ruht auf Elisa!

Ich denke mir nicht, das Elisa nun 2 Geister hatte! Eher war bekam sein alter Elisa-Geist ein Duplikat/Kopie/Clone von Elias Geist in seinen Geist...

Aber jetzt wäre das zu weit off topik... deswegen, bitte, bitte hier eingermaßen am Thema bleiben...

Danke

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.05.2014 15:45.

StefanS

65, Männlich

Engagiert

von StefanS am 12.05.2014 15:33

Liebe Wintergrün,

Wintergrün schrieb: naja,, man ist so alt wie man sich fühlt

da gebe ich Dir Recht.
Und wenn man noch so jung ist, dann ist das mit dem eigenen Willen manchmal wie mit der Geduld.

Wie heisst es so schön - Herr gib mir Geduld, aber zackig!

LG StefanS

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6377  |  6378  |  6379  |  6380  |  6381  ...  6713  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite