Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 6499 | 6500 | 6501 | 6502 | 6503 ... 6593 | » | Letzte
Die Suche lieferte 65930 Ergebnisse:
Re: Heiliger Geist: Ströme lebendigen Wassers
von lowokol am 17.04.2014 00:41Hallo Christof,
wir erhalten durch den Glauben an Jesus Christus den Heiligen Geist.Das gilt für alle Christen zu allen Zeiten.
Dieser Heilige Geist wird beschrieben,umschrieben mit Ströme lebendigen Wassers.
Wasser als Synonim für unsere Seelische Reinigung und lebendig als Hinweis auf das Leben in Ewigkeit.
Ströme deswegen weil wir geleitet (von mir auch aus immerfort schubweise durchströmt werden im Heiligen Geist ) und somit Heilung bzw. Reinigung und Heiligung erhalten.
Auch ist es so,das Wir Christen untereinander in einem Heiligen Geist uns gegenseitig erbauen bzw geistig unterstützen oder Ratgeber bzw. Helfer sind.
Somit fliest von einem Christen zum anderen Chrsten auch ein Strom des heiilgen Geistes (des lebendigen Wassers) ,um uns gegenseitig zu heilen,helfen oder zu unter- stützen.
Johannes 7
38 Wer an mich glaubt, wie die Schrift sagt, von des Leibe werden Ströme des lebendigen Wassers fließen.
39 Das sagte er aber von dem Geist, welchen empfangen sollten, die an ihn glaubten; denn der Heilige Geist war noch nicht da, denn Jesus war noch nicht verklärt.
Johannes 4
Johannes 4:14
wer aber von dem Wasser trinken wird, das ich ihm gebe, den wird ewiglich nicht dürsten; sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm ein Brunnen des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt.
mcg lowokol
Jaco
Gelöschter Benutzer
Re: Was denkt ihr über die Ankunft des Antichristen ... ?
von Jaco am 17.04.2014 00:31Hallo Ihr Lieben,
@cipher: kopfschüttel Dreimal darfst Du Dich fragen, warum ich keine Begründung abgab...
@Wahrheitschüler: noch mehr kopfschüttel ...und noch mehr...und noch viel, viel mehr....
*mir ist schon ganz wusselig vom vielen kopfschütteln*
Nö, heute Abend beende ich meinen Beitrag, anders wie sonst, nicht mit Segensgrüssen,
sondern sage nur einfach und schlicht: Gute Nacht !
P.S.: Lieber Wahrheitsschüler, dass überlasse bitte mal mir und den Administratoren,
wie ich hier meine Texte markiere, oder bist Du hier der neue Hilfssheriff ?
Frage mich gerade ob Luther intolerant war ? Will ich aber ganz bestimmt nicht HIER beantwortet bekommen !
Christof
Gelöschter Benutzer
von Christof am 17.04.2014 00:26Lieber cipher,
ist das schon jetzt so oder liegt das in der Zukunft? Und genau ist damit gemeint, wenn Christus sagt "wer an mich glaubt, wie die Schrift sagt". Dies Stelle scheint ja wichtig zu sein. An welche Stelle denkt da Christus. Oder meint er ganz allgemein, dass die Schrift was über an Ihn Gläubige spricht. Wieso erwähnt er das dann hier so ausdrücklich?
In Liebe
Christof
cipher
Gelöschter Benutzer
von cipher am 17.04.2014 00:09Genau genommen schon: Wer an mich glaubt, wie die Schrift sagt, von dessen Leib werden Ströme lebendigen Wassers fließen. Wer also an Jesus glaubt.
Christof
Gelöschter Benutzer
von Christof am 16.04.2014 23:52Hallo,
die Frage, wer der ist oder die sind aus deren Leibern Ströme lebendigens Wassers fließen, ist aber noch nicht damit beantwortet, oder?
In Liebe
Christof
von lowokol am 16.04.2014 23:46Hallo Solana,
natürlich gibt es weit aus mehr Symbole-Ich wollte in Steno, Wasser oder ebend das " trockene" gegenteilige als Vergleich, zum besseren Vesrtändnis ,heranziehen.
Tefila hatte noch nach ÖL gefragt ,deswegen habe ich dieses Beispiel noch mit beigefügt.
mcg lowokol
von solana am 16.04.2014 23:00Hallo Lowokol
Zur deiner Symbolik kannst du auch noch folgende Assoziation nehmen:
Alter Bund - Gesetz => Wahl zwischen Leben und Segen (bei Gehorsam) und Tod und Fluch (bei Ungehorsam) (zB 5Mo 30,19)
Neuer Bund - Kreuzestod Jesu => ist für uns zum "Fluch" geworden (Gal 3,13/5.Mose 21,23) und in den Tod gegangen, um uns den Weg zum Leben und Segen frei zu machen
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
von lowokol am 16.04.2014 22:48Symbolik:
Alter Bund:
Sindflut -Wassser (Reinigung) -Tod
Arche aus Holz = Errettung
Neuer Bund:
Lebendiges Wasser Heilige Geist
Kreuzaus Holz = Erettung
allgemein:
Staub=weltlich nicht in Gott (Staub von den Füssen)
Wüste = trocken =z.Bsp Anfechtung oder Bewährung
Wasser = Reinigung (durch das Wort Gottes)
waschen = moralische Reinigung
Öl = Heilige Geist (Vergleich 10 Jungfrauen fünf hatten davon Öl für ihre Lampen dabei
mcg lowokol
Re: Was hört, lest, schaut, tut ihr gerade?
von alles.durch.ihn am 16.04.2014 22:47..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3
cipher
Gelöschter Benutzer
von cipher am 16.04.2014 22:02Nun - wenn da nun aber nichts zuzugeben ist? Die Erklärung steht doch im selben Satz:
Joh. 7,37 Aber am letzten, dem großen Tag des Festes stand Jesus auf, rief und sprach: Wenn jemand dürstet, der komme zu mir und trinke! 38 Wer an mich glaubt, wie die Schrift gesagt hat, aus seinem Leib werden Ströme lebendigen Wassers fließen. 39 Das sagte er aber von dem Geist, den die empfangen sollten, welche an ihn glauben; denn der Heilige Geist war noch nicht da, weil Jesus noch nicht verherrlicht war.
Raten oder Schlussfolgern muss man an dieser Stelle eigentlich gar nicht. Eine Weile zuvor wird bereits darüber geschrieben, als Jesus mit der Frau am Jakobsbrunnen spricht:
Joh 4, 9 Nun spricht die samaritische Frau zu ihm: Wie erbittest du als ein Jude von mir etwas zu trinken, da ich doch eine samaritische Frau bin? (Denn die Juden haben keinen Umgang mit den Samaritern1.) 10 Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wenn du die Gabe Gottes erkennen würdest und wer der ist, der zu dir spricht: Gib mir zu trinken!, so würdest du ihn bitten, und er gäbe dir lebendiges Wasser. 11 Die Frau spricht zu ihm: Herr, du hast ja keinen Eimer, und der Brunnen ist tief; woher hast du denn das lebendige Wasser? 12 Bist du größer als unser Vater Jakob, der uns den Brunnen gegeben und selbst daraus getrunken hat, samt seinen Söhnen und seinem Vieh? 13 Jesus antwortete und sprach zu ihr: Jeden, der von diesem Wasser trinkt, wird wieder dürsten. 14 Wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, wird in ihm zu einer Quelle von Wasser werden, das bis ins ewige Leben quillt.