Suche nach Beiträgen von Sonnenkind
Erste Seite | « | 1 ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 ... 24 | » | Letzte
Die Suche lieferte 240 Ergebnisse:
Re: Trinkwasser einwecken
von Sonnenkind am 23.08.2016 15:36Hallo Solana.
du hast geschrieben:
Bei einer Katastrophe, bei der die Wasserversorgung zusammenbricht, gibt es auch keinen Strom zum Einfrieren.
Das Problem ist auch, dass die Messungen bezüglich der Wassergüte immer nur den aktuellen Ist-Zustand wiedergeben. Wenn da 1 Liter Wasser 1000 Bakterien sind, dann sind es bei kühler Aufbewahrung nach 1 Tag 2000, nach 2 Tagen 4000, nach 3 Tagen 8000 usw. Ohne Sterilisation lässt sich nichts dagegen tun. Und die alten Weckgläser stehen ja doch bloß 'rum.
Gruß
Sonnenkind
. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)
Trinkwasser einwecken
von Sonnenkind am 23.08.2016 10:38Hallo,
das ist jetzt kein Witz. Bei den Empfehlungen für die Vorratshaltung wurde auch Trinkwasser genannt. Bei einer Katastrophe kann ganz schnell die Wasserversorgung ausfallen, und dann?
Aber es ist gar nicht so einfach, Trinkwasser über längere Zeit zu lagern. Leitungswasser und auch viele stille Wässer in Flaschen enthalten Bakterien. Zwar sehr wenig, wenn das Wasser frisch ist, aber Bakterien vermehren sich. Bei tiefen Temperaturen langsam, bei höheren schneller, aber im Prinzip immer. Und dann ist das Wasser irgendwann faul. (Die Frage der hormonähnlichen Chemikalien aus PET-Flaschen mal unberücksichtigt).
Gestern war ein Interview mit dem Direktor der Firma Weck und der empfahl, Trinkwasser einzuwecken. Das halte ich für eine geniale Idee! Viele haben ja noch große alte Weckgläser herumstehen, die niemand mehr benutzt, weil man heutzutage lieber die Gläser mit Schraubdeckel benutzt. Aber Trinkwasser kann man in den Weckgläsern im Backofen einfach einwecken, es wird dabei (in Grenzen) sterilisiert und am Aufgehen der Gläser ist leicht zu überprüfen, wann es erneuert werden muss. Das halte ich für einen Supertipp!
Gruß
Sonnenkind
. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)
Re: Das gelehrte Gebet von Jesus
von Sonnenkind am 15.08.2016 11:11Mich erinnern manche Formen von Bittgebeten an das Verhalten unserer Tiere: Wenn es um sechs Essen gibt, fangen sie um fünf an zu betteln, als könnte ich es vergessen oder als ob ihre Bettelei nötig wäre.
Beten ist für mich in erster Linie: Mich bewusst in Gottes Hand zu begeben und Lob und Dank.
Gruß
Sonnenkind
Re: Kurzes Hallo
von Sonnenkind am 10.08.2016 06:24Hallo Bithya,
meine Lieblingsspiele sind Bloons TD und Monkey City.
Willkommen hier!
Gruß
Sonnenkind
Re: Die heilige Stätte heute
von Sonnenkind am 20.07.2016 08:18Hallo,
also ich trage seit ca. 40 Jahren eine Automatik-Armbanduhr, die sich meinem Rhythmus anpasst: Wenn ich gut geschlafen habe, geht sie morgens ein paar Minuten nach, wenn ich mit Stress hektisch war, geht sie ein bisschen vor. Mir macht das nichts, die ungefähre Zeit reicht mir. Und bei Terminen bin ich deshalb immer etwas früher, die Zeit auf meiner Uhr ist ja nur ein grober Anhaltspunkt. Manchmal stelle ich die Uhr. Aber das hält höchstens einen Tag vor.
Gruß
Sonnenkind
Re: Rezepte für Einpersonenhaushalt gesucht
von Sonnenkind am 14.07.2016 13:29Etwas, was schnell geht und sich auf eine beliebige Personenzahl anpassen lässt:
"Kinderessen"
Kartoffelpürree, grüne Bohnen in Butter geschwenkt, 1 hartgekochtes in Würfel gehacktes Ei
auf dem Teller übereinander anrichten.
Gruß
Sonnenkind
Re: Rezepte für Einpersonenhaushalt gesucht
von Sonnenkind am 06.07.2016 08:54Es wurde festgestellt, dass Aluminium in das Essen übergeht, vom Organismus aufgenommen wird, sich u.a. im Gehirn ablagert und bei der Entstehung von Demenz beteiligt ist.
Eine Lösung ist Backpapier: Die Lebensmittel, die man so dünsten will, zuerst in Backpapier als Schutz gegen Alu packen und dann die Aluminiumfolie drumherum als Wärmeleiter (glänzende Seite nach innen).
Noch zum Thema: Auch für zwei Personen, die wenig essen, ist es nicht immer einfach zu kochen. Viele Gerichte (Gulasch, Schmorbraten, Hackfleischsoße, Eintöpfe ) kann man aber in normalen Mengen kochen und dann portioniert einfrieren. Ich friere sogar Dillsoße ein, weil mir der große Bund Dill zu schade ist: 1/2 l weiße Soße machen, Dill fein schneiden und dazugeben, portionsweise einfrieren. Nach dem Auftauen und Aufkochen einen Schuss süße Sahne dazu - fertig.
Gruß
Sonnenkind
Re: Oase 31 Jes 50, 4+5 Der HERR hat mir ein Ohr geöffnet ...
von Sonnenkind am 07.05.2016 16:05Hallo Solana,
Die Mutter meines Sohnes ist morgens zur Arbeit gefahren. Um halb fünf kam ein Anruf, sie sei bei einer Bodenunebenheit vom Rad gefallen, auf den Kopf gefallen und ins Krankenhaus gebracht worden. Um halb elf war sie tot, Gehirnblutung. Da war der Junge drei Jahre und sie 37. Sie hat auch nie einen Helm getragen.
Deine Bemerkung hat mich den ganzen Tag verfolgt.
Gruß
Sonnenkind
Re: Karfreitag und die Römer
von Sonnenkind am 26.03.2016 11:14Hallo,
für die damaligen Heiden waren Söhne (und Töchter) von Göttern nichts Besonderes. Die gab es in allen damals verbreiteten Religionen. Der Unterschied war, dass die heidnischen Götterkinder sich selbst immer aus der Affäre zogen, wenn es brenzlig wurde - dann holten sie ihre göttlichen Kräfte heraus und retteten sich. Jesus tat das nicht. Deshalb wurde er zum Gespött der Heiden.
Gruß
Sonnenkind
Re: Probleme mit einer Bibelstelle
von Sonnenkind am 26.03.2016 11:10Hallo Burgen,
danke für den Vermittlungsversuch. Aber der Unterschied zwischen einem Glaubensbuch und einem Geschichtsbuch sollte schon benannt werden.
Wenn mehrere Zeugen aus verschiedenem Blickwinkel und mit unterschiedlicher Gewichtung über das gleiche Ereignis berichten, so können ihre Aussagen sehr voneinander abweichen. Keiner lügt dabei, keiner gibt etwas falsch wieder. Niemand käme auf die Idee, aus den Unterschieden zu schlussfolgern, das Ereignis habe gar nicht stattgefunden. Die Bibel entspricht in diesem Beispiel den Zeugenaussagen, den Zeugnissen von Gottes Handeln an den Menschen. Einem Geschichtsbuch würde der formale (Polizei-)Bericht entsprechen, der aus den Zeugenaussagen angefertigt wird. Insofern ist die Bibel natürlich mehr als ein Geschichtsbuch.
Ich empfinde Pavles Argumentation einfach als ein Versuch übler Nachrede, denn es war meine Aussage, die der Argumentation von Pavle zugrunde lag, nach der Methode semper aliquid haeret.
Gruß
Sonnenkind