Suche nach Beiträgen von Greg

Erste Seite  |  «  |  1  ...  11  |  12  |  13  |  14  |  15  ...  71  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 706 Ergebnisse:

Greg

-, Männlich

fester Bestandteil

Re: Sind wir uns der Ernsthaftigkeit der Bibel bewusst?

von Greg am 13.02.2017 10:30

Besonders, wenn es um den Bibeltext zum Thema Buße geht.

Lukas 10

13 Weh dir, Chorazin! Weh dir, Betsaida! Wenn einst in Tyrus und Sidon die Wunder geschehen wären, die bei euch geschehen sind - man hätte dort in Sack und Asche Buße getan

metanoéō: seine gedanken umkehren, Busse tun.

Mantanoeo ist nicht nur gedankliche veranderung. sonder ein tiefes bereuen der Sünde mit einem fundamentalen Umkehr.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

fester Bestandteil

Re: Tut Buße, denn das Himmelreich ist nahe gekommen! Mt 4,16

von Greg am 12.02.2017 00:03

Sünde ist Abbiegung, Verdrehung (hebr. awon), Bosheit, Schlechtigkeit (hebr. raa), Gewalttat (hebr. chamas), böse Gesinnung (hebr. räscha).

Antworten

Greg

-, Männlich

fester Bestandteil

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Greg am 10.02.2017 13:18

Ah, okay, da wird vorgelesen.

Antworten

Greg

-, Männlich

fester Bestandteil

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Greg am 10.02.2017 12:57

Ich hab' mich deshalb auch weniger an der inhaltlichen Diskussion und Auseinandersetzung gestoßen, sondern zunehmend den Eindruck gewonnen, als wollte man sisterofjesus' Sicht der Dinge zum Anlass nehmen, ihr den rechten Glauben abzusprechen. Das fände ich nämlich nicht richtig. Ich sage aber sofort dazu, dass mich mein Eindruck natürlich auch täuschen kann!

@Hyperion:

SoJ hatte damit begonnen, anderen den "rechten Glauben" abzusprechen. Siehe folgenden Beitrag vom 06.02.2017:

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ? von sisterofjesus am 06.02.2017 08:44

Ich will hier lernen, der Sache auf den Grund gehen, weshalb sich jesusferne Glaubensdogmatik schon über 1700 Jahre hat ins sogenannte Christentum einnisten können, dass das Evangelium Jesus vom Reich Gottes i- durch hierfür gelehrten Gesinnungswandel - immer weiter in die Ferne rückt, statt längst hätte verwirklicht werden können auf Erden.

Sie behauptet, es gebe eine jesusferne Glaubensdogmatik, die sich in das sogenannte Christentum eingenistet hat.

Was sie klar damit implizieren will, ist das es eine Jesusferne Gelaubendogmatik gibt, und das die befürwörter dieser Glaubensdogmatik keine echten Christen sind. Die befürwörter sind nur sogenannte Christen

Wer sind denn die sogenannten Christen, die Jesusfern sind? Nun, da müssten wir mit Burgen beginnen, die diesen Thread gestartet hat. Cleo auf jeden fall. Der Nusskeks sowieso. Solana, geli, Pal und Adi können wir auch gleich abschreiben.

Nur ich nicht. Ich bin eine Knackwurst und schwebe über den Dingen. 

Antworten

Greg

-, Männlich

fester Bestandteil

von Greg am 10.02.2017 11:55

Ach, Bruder Pal! 

Antworten

Greg

-, Männlich

fester Bestandteil

Re: Kowalski - stellt sich vor :-)

von Greg am 10.02.2017 11:53

Eben, das frage ich dich! Was steht denn in der Bibel darüber, dass ein unverheiratetes Zusammenleben mit einem Partner/Partnerin verbieten, oder zu einer Sünde machen würde? Nichts.

Das ist so nicht richtig.

Das unverheiratete Zusammenleben ist in dem kulturellen und  religiösen kontext der Menschen der Bibel undenkbar. Einfach davon auszugehen, das ein fehlen von ein ausdrückliches und für "moderne" leser klares verbot für das zusammenleben unverheirateter signalisiert das es für Gott kein Problem ist sehe ich als Trugschluss.

Das naheliegensde in der Bibel zum Thema findet man bei der Begegnung Jesu mit der Frau am Brunnen:

Johannes 4:

15 »Dann gib mir dieses Wasser, Herr«, bat die Frau, »damit ich nie mehr durstig bin und nicht immer wieder herkommen und Wasser holen muss!« 16 Jesus entgegnete: »Geh und ruf deinen Mann. Dann kommt beide hierher!« 17 »Ich bin nicht verheiratet«, wandte die Frau ein. »Das stimmt«, erwiderte Jesus, »verheiratet bist du nicht. 18 Fünf Männer hast du gehabt, und der, mit dem du jetzt zusammenlebst, ist nicht dein Mann. Da hast du die Wahrheit gesagt.«

Was passiert hier? Die Frau am Brunnen dürstet nach einem Wasser, der ihr den Durst löscht, den sie hat. Jesus zeigt die Ursache für Ihren Durst auf. 

Er zeigt ihr ihre gescheiterten Beziehungen und das sie jetzt mit einem Mann zusammenlebt, mit dem sie nicht verheiratet ist.

Sie weiss, das das nicht in ordnung ist. Jesus weiss, das das nicht in ordnung ist.

Warum weiss sie, das das nicht in ordnung ist.

1) Weil sie zur Mittagszeit alleine zum Brunnen geht.

2) Weil sie folgendes sagt:

28 Da ließ die Frau ihren Wasserkrug stehen, lief in die Stadt und rief allen Leuten zu: 29 »Kommt mit! Ich habe einen Mann getroffen, der alles von mir weiß! Vielleicht ist er der Messias!« 30 Neugierig liefen die Leute aus der Stadt zu Jesus.

Dieses "alles" ist ihr lebensstil, mit dem sie slbst nicht glücklich ist und sie zur ausgrenzung zwingen. 

Antworten

Greg

-, Männlich

fester Bestandteil

von Greg am 10.02.2017 09:47

Und Hallo Naomi, mein heutiger Lieblingsmensch! 😀

Antworten

Greg

-, Männlich

fester Bestandteil

von Greg am 09.02.2017 16:34

@Greg: Ich persönlich habe nicht den Eindruck, dass sisterofjesus weit, weit, weit weg von der Wahrheit ist, denn ich denke sie vertritt ihre Glaubensvorstellungen deshalb mit so großer Vehemenz, weil sie im Herzen Gott wirklich liebt!

Ich schrieb nicht, das SoJ weit weg von der Wahrheit ist. Ich schrieb, das sie sehr nahe an der Wahrheit ist. 

Und trotzdem ist sie weit Weg.

Das für uns Menschen Wesentliche hat sie deshalb meiner Meinung nach erkannt: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand." (Matthäus 22,37)

Damit bringst Du zum Ausdruck, das besipielsweise die Zeugen Jehovas und die Mormonen das Wesentliche erkannt haben. Aber dennoch bin ich der Meinung, das sie weit Weg vom Christentum entfernt sind.

Ich bin mir aber sicher das Gott, der die Herzen der Menschen anschaut, nicht darüber betrübt ist, wenn eines seiner Kinder seine Gottheit nicht in dem Sohn zu erkennen vermag. Es sind in der Vergangenheit schlimme Dinge geschehen, weil man den Trinitätsgedanken unbedingt dogmatisieren wollte. Jahrelange Streitereien, Verbannungen und auch Hinrichtungen. Es ist nicht gut, wenn dieser wunderschöne Gedanke aus dogmatischen Gründen solche Früchte tragen muss. Ich finde das besudelt ihn weit mehr, als wenn ein von Herzen gläubiger Mensch ihn nicht zu erkennen vermag.

SoJ erzählt von Ihren Dogma. Sie möchte erfahren, warum wir an ein falsches Dogma glauben und möchte uns belehren. 

Das Dogma, an dem SoJ glaubt, widerspricht dem Dogma, an dem sehr viele hier im Forum Glauben und als fundamental für das Christentum erachten.

Genau so wie Paulus und die Kirchenväter es taten, halten wir dagegen.

Nebenbei: Gott liebt Dogmen. 

Sisterofjesus gibt ja selbst Zeugnis davon, dass sie Jesus glaubt und sich von ihm leiten lässt - und ich glaube ihr das!

Okay. Dann ist ihr Dogma wahr, weil sie and Jesus glaubt und sich von ihm leiten lässt. Unser Dogma ist wahr, weil wir an Jesus glauben und von ihm leiiten lassen.

So haben wir zwei gegensätzliche Dogmen, aber es sind beide Wahr, weil wir alle Jesus nachfolgen. 

Ich denke Christsein ist vorallem eine Frage der Herzensbildung und Herzenshaltung und dabei sollten wir nicht vergessen, dass der Geist weht wo er will (Johannes 3,8) und die Wege des Herrn letztlich unergründlich sind...

Diesen philosophischen Einwand hättest Du am Anfang der Diskussion einfügen sollen. Dann hättest Du sicherlich das missionarische Bestreben von SoJ im Keim erstickt. LOL! 

Antworten

Greg

-, Männlich

fester Bestandteil

von Greg am 09.02.2017 14:40

Hebräer 1:8

8 Aber zu seinem Sohn spricht er: »Dein Thron, o Gott, steht für immer und ewig. Die Herrschaft deines Reiches ist eine gerechte Herrschaft.
 "Er" ist Gott. Er spricht zu seinem Sohn, das er Gott ist und sein Thron für immer und ewig steht.

Antworten

Greg

-, Männlich

fester Bestandteil

von Greg am 09.02.2017 14:30

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ? von sisterofjesus am 06.02.2017 08:44

Ich will hier lernen, der Sache auf den Grund gehen, weshalb sich jesusferne Glaubensdogmatik schon über 1700 Jahre hat ins sogenannte Christentum einnisten können, dass das Evangelium Jesus vom Reich Gottes i- durch hierfür gelehrten Gesinnungswandel - immer weiter in die Ferne rückt, statt längst hätte verwirklicht werden können auf Erden.

Bisher hat SoJ nur auf nicht sonderlich eindrucksstarke Art und Weise gezeigt, wie ihre Jesusferne Glaubensdogmatik aussieht.

Schade, das jemand so nahe an der Wahrheit sein kann - und doch so weit, weit, weit weg. 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  11  |  12  |  13  |  14  |  15  ...  71  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite