Suche nach Beiträgen von Sonnenkind

Erste Seite  |  «  |  1  ...  11  |  12  |  13  |  14  |  15  ...  24  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 240 Ergebnisse:

Sonnenkind

77, Weiblich

Motiviert

Re: Probleme mit einer Bibelstelle

von Sonnenkind am 25.03.2016 21:28

Du unterstellst mir etwas, was ich nicht geschrieben habe:

Wenn die Bibel bei den historischen Daten lügt,

wenn die Details falsch wiedergegeben wurden

Das ist deine Interpretation. Und wozu führst du die hier an? Ich verstehen nicht, was deine Unterstellungen bringen sollen.

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

Motiviert

Re: Probleme mit einer Bibelstelle

von Sonnenkind am 25.03.2016 20:49

Hallo Pavle,

was willst du mit dieser Polemik sagen? Wenn man einen halben Satz aus dem Zusammenhang reißt und dann noch falsch schlussfolgert, dann ist das keine redliche Diskussion.

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

Motiviert

Re: Was ist Jüngerschaft?

von Sonnenkind am 20.03.2016 14:04

Hallo,

ein Hinweis gibt das Wort Christophoros (Christusträger).

Wir sind in der Lage, den Gebrauch des Wortes bis zu seinen Anfängen zurückverfolgen zu können. Es taucht allem Anschein nach das erste Mal um 100 n. Chr. bei Ignatius von Antiocheia auf. Zuerst war es vor allem ein Wort, mit dem Märtyrer bedacht wurden, um anzuzeigen, dass sie bei ihren Martern von Christus erfüllt seien. Das sei der Grund, warum sie die Kraft hätten, die Qualen durchzustehen, ohne vom Glauben abzufallen. Doch die Bezeichnung ist nicht nur auf Märtyrer beschränkt, sondern wird für jeden verwendet, der als frommer Christ gilt. Auch er ist von Christus erfüllt.
(Ulf, Das römische Luperkalienfest, Darmstadt 1982, S. 3)

Im Mittelalter wurde durch eine fälschliche "Rückwärtsübersetzung" daraus der heilige Christopherus.

Das Zitat zeigt aber, wie Jüngerschaft im 1-2. Jahrhundert verstanden wurde: Erfüllt sein von Christus. Nachfolge ohne Wenn und Aber. Es gibt nicht wenige, die nach einem Schicksalsschlag sagen "Wenn Gott das zulässt, will ich mit ihm nichts mehr zu tun haben". Jüngerschaft ist das gerade nicht.

Luther hat mit Melanchthon einen heftigen Streit über die richtige Übersetzung des Vaterunser geführt. Melanchthon war der Meinung, dass die neunte Bitte "und führe uns in der Versuchung" übersetzt werden müsse. Auch das ist ein Hinweis, dass Jüngerschaft etwas Unverbrüchliches hat.

Gruß
Sonnenkind 

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

Motiviert

Re: Was hört, lest, schaut, tut ihr gerade?

von Sonnenkind am 18.03.2016 14:44

Hallo,

seit wir beide nicht mehr arbeiten, haben wir morgens ein kleines Ritual: Einer von uns beiden (abwechselnd) steht auf, kocht Kaffee und holt die Tageszeitung herein. Dann lesen wir im Bett gemeinsam die Zeitung und trinken unsere erste Tasse Kaffee. Danach wird noch ein bisschen gekuschelt und dann stehen wir auf. Das ist ein schöner Tagesanfang.

Gruß
Sonnenkind

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

Motiviert

Re: Ergänzung Forenregeln

von Sonnenkind am 17.03.2016 09:20

Hallo Adi,

natürlich nehme ich deine Entschuldigung an, aber sie wäre nicht notwendig gewesen. Ich weiß seit Jahrzehnten, dass ich dazu neige sehr scharf zu formulieren. Ich versuche es auch zu ändern, aber es ist eher meine Art, die immer wieder durchschlägt. Also muss ich damit leben, wenn meine Gegenüber meine Texte als Angriff werten. Das habe ich selbst verursacht.

Gruß
Sonnenkind

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

Motiviert

Re: Garten

von Sonnenkind am 16.03.2016 21:11

Hallo Burgen,

Sind die Iris nicht verwandt mit Orchideen? Vielleicht nicht die grünen Stengel, aber die Blüten erinnern an Orchideen, jedenfalls für totale Laien wie mich.

Nein, sie sind eher  verwandt mit Schwertlilien. Außerdem hält jede Blüte höchstens einen Tag, nicht wie bei Orchideen wochenlang. Heute hat wieder eine geblüht:
2016-1k.jpg

Es ist eine Mutation oder ein Albino, einen Namen gibt es nicht. Die Pflanze habe ich von einem Neomarica-Liebhaber aus Österreich. Die Blüte hält aber nur ca. 8 Stunden.

Gruß
Sonnenkind

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

Motiviert

Re: Pharisäer, die Feinde Jesus Christus

von Sonnenkind am 16.03.2016 15:57

Hallo Cleo,

Flavius Josephus, ein jüdischer Historiker aus dem 1. Jahrhundert schreibt, dass die Pharisäer eine Art Wiedergeburtsglauben hatten; allerdings gerade anders herum wie die heutigen Anhänger der (hinduistisch basierten) Reinkarnationslehre: Sie glaubten (nach Josephus) an eine unsterbliche Seele. Die "Guten", die das Gesetz eingehalten hatten, durften nach dem Tod erneut geboren werden. Dies widersprach dem herkömmlichen jüdischen Glauben.

Vielleicht hat Jesus deshalb so scharf auf sie reagiert.

Gruß
Sonnenkind

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

Motiviert

Re: Ergänzung Forenregeln

von Sonnenkind am 16.03.2016 11:10

Hallo Greg,

gesiezt werden Knackwürste nur mit Senf.

Gruß
Sonnenkind

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

Motiviert

von Sonnenkind am 15.03.2016 16:54

Hallo Burgen,

Salat im Blumentopf, geht das wohl? Meinen Kaninchen würde das sicherlich gefallen.

Wenn, dann Pflücksalat. Kopfsalat dürfte da nicht so gut wachsen.

Wenn du allerdings von einem Kleingärtner ein paar Wurzeln Giersch bekommen kannst, freuen sich deine Kaninchen noch mehr. Giersch ist eins der schlimmsten Wurzelunkräuter, wenn er einmal in einem Garten ist, kann man ihn kaum wegkriegen. Aber Kaninchen und Meerschweinchen lieben die Blätter, die jungen Blätter sind auch für Menschen essbar. Also der müsste in einem Topf oder Kasten auf jeden Fall wachsen.

Wenn du wissen willst, ob wir näher oder weiter voneinander wohnen, schreib mir eine PN oder guck ins Impressum meiner Website www.neomarica.de

Gruß
Sonnenkind

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

Motiviert

von Sonnenkind am 15.03.2016 13:19

Hallo,

in meinem Garten werde ich doch immer wieder reichlich beschenkt.
Letzte Woche habe ich die ersten Salatpflanzen gekauft, um sie in den Frühbeetkasten zu pflanzen. Dort wollte ich zuerst die Erde gegen frischen Kompost austauschen. Aber als ich den Kasten öffnete ( den ganzen Winter waren die Deckel drauf), fand ich 20 kräftige Salatpflanzen! Zwar hatte ich im letzten Jahr einen Stängel ausblühen lassen, der seitlich an einem Stumpf herausgewachsen war, aber dass sich trotz Frost und Schnee tatsächlich Pflanzen entwickeln, habe ich nicht erwartet.

Jetzt habe ich natürlich viel zu viele Pflanzen, aber wenn die Köpfe erntereif sind, werden sich schon Liebhaber finden . . .

Gruß
Sonnenkind

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  11  |  12  |  13  |  14  |  15  ...  24  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite