Suche nach Beiträgen von Greg

Erste Seite  |  «  |  1  ...  12  |  13  |  14  |  15  |  16  ...  71  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 706 Ergebnisse:

Greg

-, Männlich

fester Bestandteil

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Greg am 09.02.2017 13:56

Hmm,

ist das hier ein solo Kater Thread? 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

fester Bestandteil

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Greg am 09.02.2017 11:29

Dies da nur der Sohn den Vater kennt und die den Gott der Hebräer ihren Vater bezeichneten hassten Jesus und somit gemäss Jesus hassten sie auch den Vater der zu ihnen gesandt wurde. Der Schöpfer von Himmel und Erde war immer der gleiche, nur in den Mosebüchern kommt er meines Erachtens zu wenig vor. Dafür in den Evangelien umso mehr und auch die Jünger und Apostel übernahmen Jesus Gottverständnis. Ich fühle mich denen sehr verbunden

@SoJ:

Wer oder was ist deiner Meinung nach der Gott der Hebräer?

Du schreibst immer davon, aber es ist überhaupt nicht klar, wovon Du da eigentlich redest.

Kleine Starthilfe für Dich:

Schau mal nach 'Elohei ha'Ivrim, die Bedeutung des Wortes und wo es eingesetzt wird.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.02.2017 11:39.

Greg

-, Männlich

fester Bestandteil

von Greg am 09.02.2017 09:51

Widerlegung von Bullshit, Teil 8:

SOJ: Was den Gott von Mose anbelangt, da hatte Jesus teils recht harte Worte.Schon bezüglich Manna in der Wüste. Da sprach Jesus zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Mose hat euch nicht das Brot vom Himmel gegeben, sondern mein Vater gibt euch das rechte Brot vom Himmel. 33 Denn dies ist das Brot Gottes, das vom Himmel kommt und gibt der Welt das Leben.

SOJ behauptet, das Jesus harte Worte gegen den Gott von Mose gerichtet hat. Diese Behaubtung wird aber in keinster weise belegt. Stattdessen sehen wir einen Vers wo es um Mose, Brot und Gott geht. Und in keinster weise geht hier Jesus den Gott von Mose an.

Das ist eine klassische eingeschränkte Sichtweise der Bibel. Basierend auf irgend eine religiöse Erfährung, genährt von obstruse Internetseiten, die eine selektive Bibellese und Kirchengeschichtsverständnis praktizieren, wird ein Vers herausgepickt und so lange darauf rumgeritten, bis man meint, die Wahrheit zu verkünden.

Wer aber den gesamten Text der "Brot des Lebens" Diskurs liest, sieht worum es Jesus ging.

Johannes 6:

28 Da fragten sie ihn: »Was sollen wir tun, um Gottes Willen zu erfüllen?« 29 Er erwiderte: »Nur eins erwartet Gott von euch: Ihr sollt an den glauben, den er gesandt hat.« 30 »Wenn wir an dich glauben sollen«, wandten sie ein, »musst du uns schon beweisen, dass du im Auftrag Gottes handelst! Kannst du nicht ein Wunder tun? Vielleicht so eines wie damals, 31 als unsere Vorfahren in der Wüste jeden Tag Brot aßen? Es heißt doch in der Heiligen Schrift: ›Er gab ihnen Brot vom Himmel.‹« 32 Jesus entgegnete: »Ich versichere euch: Nicht Mose gab euch das Brot vom Himmel! Das wahre Brot vom Himmel gibt euch jetzt mein Vater. 33 Und nur dieses Brot, das vom Himmel kommt, schenkt der Welt das Leben.« 34 »Herr, gib uns jeden Tag dieses Brot!«, baten ihn alle. 35 »Ich bin das Brot des Lebens«, sagte Jesus zu ihnen. »Wer zu mir kommt, wird niemals wieder Hunger leiden, und wer an mich glaubt, wird nie wieder Durst haben.

Nach der Speisung der 5000 suchten Leute Jesus auf. Jesus ermahnte die Leute, das sie ihn doch nur aufsuchten, weil sie von dem Wunder angetan waren aber die Tiefere bedeutung des Wunders nicht verstanden haben. Die Leute Fragen , was sie tun sollen.

Jesus sagt, das sie an ihm glauben sollen. Die Leute sagen daraufhin, das an Jesus glauben werden, wenn er einen Beweis liefert. Das Nächstbeste was ihnen einfällt zum Thema Brot ist als das Volk Israel in der Wüste war und sie Manna bekamen.  

Was sie ihm sagen ist "Mach mal etwas spektakuläres wie Moses damals!"

Jesus erwiedert sinngemäß "Nicht Moses hat euch Brot gegeben, sondern Gott. Und genau so wie mein Vater damals das Volk Israel das Manna gegeben hat, gibt mein Vater euch das wahre Brot."

Zum schluss sagt Jesus, das er selber das wahre Brot ist.

Zu behaupten, das Jesus harte Worte für den Gott Israels gefunden hat ist nicht logisch, sondern ein theologischer dünnschiss.

Fazit von Bullshit-Widerlegung Teil 8: Jesus hatte keine harte Worte für den Gott von Mose. Er hatte ermanende Wort für die verdrehten Vorstellungen der Leute.

Ein Winken mit dem Zaunpfahl, SoJ?  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.02.2017 09:59.

Greg

-, Männlich

fester Bestandteil

von Greg am 08.02.2017 21:38

@soj

Leider ist dein Draht zu Jesus nicht so heiss wie Du denkst. Das hat leider sehr wenig mit Christentum zu tun.

Antworten

Greg

-, Männlich

fester Bestandteil

von Greg am 08.02.2017 12:50

Jesus und der Gott der Hebräer sind sich in vielerlei uneins. Ausser den Sinai-Geboten verbindet diese Beiden eigentlich nichts, wenn man sozusagen den Lebenslauf des einen während des Exodus und der Wüstenwanderung Israels und Jesus Christus, während seiner Aufklärungs-Missionsreise wie der allein wahre Gott ist und wirkt, während der 3 Jahre.abstimmt.

Hui, jetzt wird es spannend. Der Gott des AT ist also jemand völlig anderes als der Gott in NT? Da wirst Du nicht viel Zuspruch finden in einem Christlichen Forum.

Niemand hat Gott gesehen....außer Jesaja. Und Moses. Und ide Engel. Erkläre das mal bitte.

Antworten

Greg

-, Männlich

fester Bestandteil

von Greg am 08.02.2017 10:32

Du nimmst ja die Ganze Spannung weg. 

Antworten

Greg

-, Männlich

fester Bestandteil

von Greg am 08.02.2017 10:07

Zwischen dem allein wahen Gott, dem Vater im Himmel und den Menschen ist und bleibt Jesus Christus der einzige Mittler. Niemand kannte den Vater ausser ihm.Gemäss Jesus kannten die Schriftgelehrten seinen Vater sowieso nicht. Und noch was: niemand hat den Vater im Himmel je esehen, ausser Jesus Christus seinen Sohn.Wie also soll jemand anders Mittler zwischen dem Vater im Himmel und den Menschen sein?

Außer natürlich Moses. Und Jesaja. Und die Engel. Und noch viele andere Propheten.....

Was hat Jesaja nochmal geschrieben?

Jesaja 6:1

1 Im Todesjahr des Königs Usija sah ich den Herrn. Er saß auf einem hohen und erhabenen Thron. Der Saum seines Gewandes füllte den Tempel aus.1

Ja, ja, niemand hat den Vater im Himmel je gesehen....

Antworten

Greg

-, Männlich

fester Bestandteil

von Greg am 08.02.2017 09:22

Und noch einmal. Wenn Du sagst und alle Dir hier Gleichgesinnten, Jesus sei Gott und Jesus sich selber als Menschen bezeichnet, wem soll ich den wohl glauben, wenn ich Jesus die Führung meines Lebens übergeben habe?

Wenn Du so fragst: Uns natürlich! Und dich von deinem Irrweg abwenden. 

Antworten

Greg

-, Männlich

fester Bestandteil

von Greg am 08.02.2017 09:20

Hallo Pavle. 1. Tim 2, 5 bezeugt dass der Mensch Jesus Christus einziger Mittler, zwischen dem allein Wahren Gott und uns Menschen ist. nicht weniger nicht mehr.

Da nimmst Du 1. Tim 2,5 und formulierst Du so, wie es Du es glaubst. Das kannst Du gerne machen, aber so steht es leider nicht.

Nochmal für Dich:

Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus,

Die Erste Satzhälfte vor dem Komma sagt aus, das der "ein Gott" und der "Mittler ziwschen Gott und den Menschen" die gleiche Person ist.
Die Zweite Satzhälfte nach dem Komma sagt, das die Person, die vor dem Komma beschrieben wird, der Mensch Christus Jesus ist.

Als Gleichung ausgedrückt steht dann folgendes:

Gott = Mittler zwischen Gott und den Menschen = Jesus Christus

Was Du nun machst ist deine eingeschränkte Menschliche Logik auf diese Gleichung anzuwenden. Passt halt nicht in deine Vorstellung der Ordnung der natürlichen Welt weil es im Konflikt steht mit Sachen, die Paulus bestenfalls als "Geheimnis" beschreiben konnte.

Aus diesem Vers machst Du folgendes:

Denn es gibt nur einen Gott, der hat einen einzigen Mittler zwischen Ihm und den Menschen. Dieser Mittler ist Jesus Christus.

Als Gleichung:

Gott > Jesus = Der einzige Mittler zwischen Gott und den Menschen

Das ist eine völlig andere inhaltliche und grammatikalische Aussage, als das, was Paulus geschrieben hat! 

Und nebenbei: Jesus war nicht der einzige Mittler zwischen Gott und den Menschen. 

Antworten

Greg

-, Männlich

fester Bestandteil

von Greg am 07.02.2017 18:01

Du liest es richtig. High-Five, Geli!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  12  |  13  |  14  |  15  |  16  ...  71  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite