Suche nach Beiträgen von Sonnenkind

Erste Seite  |  «  |  1  ...  12  |  13  |  14  |  15  |  16  ...  24  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 240 Ergebnisse:

Sonnenkind

77, Weiblich

Motiviert

Re: Pharisäer, die Feinde Jesus Christus

von Sonnenkind am 15.03.2016 13:10

Liebe Chestnut,
danke.

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

Motiviert

von Sonnenkind am 15.03.2016 10:37

@Marjo:

Ich werde geschurigelt und soll mich dann entschuldigen? Geht das bei dir nach 1 Kor 14,33b-36 ?

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

Motiviert

Ergänzung Forenregeln

von Sonnenkind am 15.03.2016 10:35

Bei den Forenregeln sollte unter Punkt 1) ergänzt werden:

Im Gegensatz zu den üblichen Gebräuchen kann man sich in diesem Forum auch Siezen, ohne dass dies als Beleidigung aufgefasst wird.

Gruß
Sonnenkind

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.03.2016 10:39.

Sonnenkind

77, Weiblich

Motiviert

von Sonnenkind am 15.03.2016 09:00

Zitat Marjo:

Vielleicht übersehe ich etwas. Wo ist denn diese Regel nun die ich vermeintlich nicht kenne? Wäre hilfreich, wenn du sie endlich von irgendwo zitiertest

Zitat Wikipedia:
In Internetforen, Wikis sowie im Usenet wird ebenfalls oft das vertraulichere „Du“ gegenüber dem „Sie“ bevorzugt, selbst bei völlig fremden Personen. Auffallend ist hier die teilweise zu beobachtende Vertauschung der Rollen. So wird der Wechsel vom üblichen Duzen hin zum Siezen (etwa in besonders hitzigen Diskussionen) als Mittel zur deutlichen Distanzierung vom Gesprächspartner eingesetzt und von vielen Teilnehmern als Affront empfunden.

@Cleo
Die Formulierung "Zuerst solltest du einmal wissen . . ." und dann eine völlig um Zusammenhang unwichtige Information zu geben, empfinde ich als lehrer- und dünkelhaft, so, als wenn der Gegenüber keine Grundkenntnisse hätte. Aber Pausenclown hat ja schon zugegeben, dass das, was er da gepostet hat, nichts Weiterführendes war. Das Thema wäre längst abgehakt gewesen, wenn Marjo es nicht wieder hochgekocht hätte.

Gruß
Sonnenkind

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.03.2016 10:38.

Sonnenkind

77, Weiblich

Motiviert

von Sonnenkind am 14.03.2016 18:50

Hallo Marjo,

In was für Foren gilt denn ein förmlicher Umgangston grundsätzlich als absichtliche Beleidigung?
Guckst du hier

Internet-Foren gibt es auf noch keine 68 Jahre. Vermutlich gibt es einzelne Foren, bei denen das als Beleidigung aufgefasst wird, aber eine Grundsatzregel gibt es in dieser Hinsicht nicht.

Seit mindestens 25 Jahren gibt es elektronisch basierte Diskussionsgruppen, die zunächst im Internet/Usenet Newsgroups, später im Fido-Netz Diskussionsbretter und dann im WWW Foren hießen. Solange nehme ich ansolchen Diskussionen teil. In allen war Duzen die normale Umgangsform. Siezen gilt, wie ja auch in Wikipedia beschrieben, mindestens als Distanzierung, meistens aber als Beleidigung.

Es gibt diese Regel, auch wenn du sie nicht kennst.

Gruß
Sonnenkind 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.03.2016 19:35.

Sonnenkind

77, Weiblich

Motiviert

von Sonnenkind am 14.03.2016 16:43

Hallo Cleopatra,

tatsächlich, solange ich mich erinnern kann, war das für mich die Erklärung für die scharfe Zurückweisung der Pharisäer durch Jesus.
Sie erschien mir immer als einzige logische Erklärung für ihr Verhalten und Jesu Reaktion darauf. Wahrscheinlich habe ich das in der Schule gelernt.

Durch eine konkrete Stelle belegen kann ich das aber nicht.

Gruß
Sonnenkind

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

Motiviert

Re: Priesterweihe im AT

von Sonnenkind am 13.03.2016 22:16

Hallo Salvato,

deine Reaktion auf damals ganz normale Verhaltensweisen erinnert mich an einen Text.
Eine Psychologin hat vor einigen Jahren geschrieben: "Da es in Mitteleuropa keine Initiationsriten mehr gibt, haben es die männlichen Vertreter der Menschheit sehr schwer, erwachsen zu werden; der Prozess zieht sich häufig bis in die Mitte des dritten Lebensjahrzehnts hin und viele beenden ihn nie erfolgreich."

Du solltest den Text vernünftig sehen.
Schlachten und Töten gehört zum Leben eines Hirten in der Wüste, zu diesem Zeitpunkt waren die Israeliten noch keine Ackerbauer. Blutige Opfer für Götter waren zu jener Zeit normal.
Niemand zwingt irgend heutzutage jemand, dieses Ritual heute noch zu vollziehen, zumindest nicht bei den Christen.

Die Griechen haben es anders gemacht, sie haben kein Tier geopfert, sondern die Stadtverwaltung hat einen Sklaven gekauft, den die Bevölkerung in die Wildnis zum Sterben hinausprügeln durfte, das Menschenopfer wurde zynisch "Heilmittel" genannt.

Ich erinnere mich, dass ich einen türkischen Schüler hatte, dessen Vater an multipler Sklerose erkrankt war. Sobald der Junge, hier in Deutschland geboren und aufgewachsen, 14 Jahre alt war, musste er beim Opferfest den Hammel schächten und zerlegen.

Warum sollen mich die Opferrituale der Juden abstoßen?

Gruß
Sonnenkind

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

Motiviert

von Sonnenkind am 13.03.2016 16:46

Hallo Pausenclown,

wahrscheinlich bist du noch nicht so lange in Foren unterwegs: Siezen gilt dort als absichtliche Beleidigung.

Sehr gehrtes Sonnenkind, auf Ihre Frage was mir meine Erkenntis nützt, habe ich nur eine Antwort für mich die ich Ihnen gerne schreibe, NIX

Genau das ist auch meine Ansicht; aber warum hast du das dann gepostet?

Gruß
Sonnenkind

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

Motiviert

von Sonnenkind am 13.03.2016 12:47

Hallo Pavle,

Also in 5. Mose 5 kann ich das nicht rauslsen.

Du sollst nichts rauslesen. Rauslesen ist der falsche Blickwinkel. Es steht da. Lies!

Trotzdem bliebt der Einwand bestehen: Wann lieben wir Gott? Da steht Ἀγαπήσεις (Lukas 10,27). Es wird für die Liebe zu Gott verwendet und/oder für das Erfüllen von seines Willens. Das heißt, es geht hier nicht um irgend eine wischi-waschie Liebe.

Wenn er uns den Glauben geschenkt hat. Liebe ist keine Leistung, kein Werk.

Hier eine Sufi-Geschichte dazu:

Ein Sufi-Schüler in Ausbildung kommt ganz verzweifelt zu seinem Meister: "Meister, ich kann nicht an Gott glauben!" Beruhigend antwortet der Meister: "Das ist schon in Ordnung. Geh und erzähl es IHM. Er liebt Witze."

Gruß
Sonnenkind

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

Motiviert

von Sonnenkind am 13.03.2016 12:37

Hallo Pausenclown,

Hallo Sonnenkind, Zu Anfang solltest du eine Sache verstehen, wo im AT das Wort Gesetz steht, findest du auf hebräisch das Wort Torah, dass meint lehre die zum Ziel führt.

Und? Auch wenn du ein paar Jährchen älter bist als ich, gibt dir das nicht das Recht, dich mir gegenüber derart hochfahrend zu verhalten.Was du da schreibst habe ich vor mehr als 50 Jahren bereits in der Schule gelernt.

Und? Was bringt dir diese deine Erkenntnis?

Gruß
Sonnenkind

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  12  |  13  |  14  |  15  |  16  ...  24  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite