Suche nach Beiträgen von jonas.sw

Erste Seite  |  «  |  1  ...  13  |  14  |  15  |  16  |  17  ...  50  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 491 Ergebnisse:


jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Gebet - Brücke zwischen Gott und Mensch

von jonas.sw am 05.09.2015 12:22

Hallo,

Gott hat Adam mit in eine Rolle in der Schöpfung hineingenommen. Er durfte die Tiere benennen. Er durfte mit seiner Sprache etwas bewirken. So gibt es Beziehung, der Mensch darf mitgestalten. Doch die Übersicht für den großen Plan hat Gott selber.

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: 1. Timotheus 2, 8-12

von jonas.sw am 17.07.2015 18:39

Hallo,

ja, der Mann hat die Funktion der Führung. Erschaffen als alles noch sehr ursprünglich war. Der Mann hatte die Aufgabe den Namen zu geben. Die Frau dagegen war in einen wunderschönen Garten als sie aus der Rippe des Mannes erschaffen wurde. Der Impuls, der Ursprung ist vorbei. Aber das Schöne darf gepflegt und gegossen werden.

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: 1. Timotheus 2, 8-12

von jonas.sw am 17.07.2015 15:15

Hallo,

mir geht es nicht darum, die Aussage im 1.Timotheusbrief in Frage zu stellen. Ich möchte aber trotzdem eine andere Bibelstelle reinbringen.

und lehrt sie alles halten, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Weltzeit! Amen. (Matthäus 28,20)

Gut, in dieser Situation sprach Jesus zu den 11 Jüngern. Aber die Verkündigung wäre etwas kurz, wenn nur die die Lehre weitergeben dürften. Also stellt sich die Frage, wer ist alles ein Jünger?

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: 1. Timotheus 2, 8-12

von jonas.sw am 17.07.2015 13:53

Hallo,

was ist Lehre und was ist Weitergabe des Evangeliums. Maria Magdalena hatte Jesus zuerst verkündigt.

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: 1. Timotheus 2, 8-12

von jonas.sw am 16.07.2015 12:20

Hallo,

was fiele denn alles unter Lehre? Thema ausarbeiten in einer Jugendgruppe? Oder ist hier generell nur das Predigen in der Gemeinde gemeint?

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: 1. Timotheus 2, 8-12

von jonas.sw am 14.07.2015 11:41

Hallo,

vielleicht geht es in 1.Timotheus 2 auch um ein "ich lehre dir mal, wie du das zu machen hast"?Weil in den Abschnitt geht es sehr um die Beziehung zwischen Mann und Frau. Und natürlich sollte auch der Mann nicht, wenn er seiner Frau etwas lehrt dies in einer herablassenden Art tun. Aber der Mann hat dann zuerst die Verantwortung für die Lehre und in dieser Einstellung kann er sie dann weitergeben. Aber bitte in Liebe und mit Geduld weitergeben. Das heißt auch nicht, das die Frau den Mann nicht korrigieren darf, sie darf auch lehren. Aber das ist dann aus einer anderen Position und Aufgabenstellung heraus, die aber genauso wertvoll ist.

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: 1. Timotheus 2, 8-12

von jonas.sw am 14.07.2015 11:24

Hallo Cleopatra,



ich muss zugeben, auch diese Betrachtung ist nicht perfekt, aber ich meine es geht darum, das die Frau während des Gottesdienst nicht "zwischenfragen" soll. Da stellt sich aber auch die Frage, ob sich das nur auf verheiratete Frauen bezieht, wo dann dem Mann die Verantwortung gegeben wird erstmal die Übersicht in der Lehre zu behalten, so wie damals auch Adam diese Verantwortung hatte. Und natürlich könnte es hier auch ausdiskutiert werden, ob es nicht auch Männer gibt, die ihre Zunge etwas lockerer haben und denen es schwer fällt mal einen Gedanken für sich zu behalten. Aber vielleicht ist es bei der Frau tendenziell eher so, das sie über Worte schnell etwas loswerden will? Und damit nicht alles durcheinander kommt und niemand mehr etwas hört, soll sich die Frau sich die Sache merken und der Mann soll auch gut aufpassen. Eine Frau darf aber alles machen, was dem Aufbau der Gemeinde hilft. Weissagen, in Sprachen reden.



Denn der Geist Gottes schenkt einen ja auch die Lehre und wo steht, das die Frau davon ausgenommen wäre? Das ist noch keine fixe Meinung. Aber ich finde den Gedanken auch stimmig, die Schrift als etwas ganzes zu betrachten.

Hier geht es mehr um die Korinthertextstelle...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.07.2015 11:45.

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: 1. Timotheus 2, 8-12

von jonas.sw am 14.07.2015 10:58

Hallo,

die Betrachtung des Schweigens im Bezug zum Thema Fragen während der Gemeindezusammenkunft fand ich zumindest schonmal überlegenswert.

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Vom Beten

von jonas.sw am 10.07.2015 11:37

Hallo,

in Gebetsgemeinschaften ist das sehr schön. Der Fokus ist gemeinsam auf Jesus ausgerichtet. Manche beten leise und andere beten auch mal laut und das sind dann auch oft Worte für den gegenseitigen Aufbau. Da kann ich dem Vater auch nur danken, das er mir über diese Person dieses aufbauende Gebet geschenkt hat. Aber zum größten Teil ist Gebet die stille Beziehung zum Vater.

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Vom Beten

von jonas.sw am 09.07.2015 15:55

Hallo Cleopatra,

mein Problem ist, ich kann leichter beten, wenn ich die Augen dabei zumache und die Hände falte. Was also machen, wenn ich irgendwo bin und einfach das Bedürfnis habe Jesus zu danken. Den anderen sagen, das man jetzt woanders hingehen muss. Es werden so oder so Fragen da bleiben. Gut, beim Spaziergang kann ich in Gedanken noch ganz gut beten.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  13  |  14  |  15  |  16  |  17  ...  50  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite