Suche nach Beiträgen von Sonnenkind

Erste Seite  |  «  |  1  ...  16  |  17  |  18  |  19  |  20  ...  24  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 240 Ergebnisse:

Sonnenkind

77, Weiblich

Motiviert

Re: Garten

von Sonnenkind am 24.01.2016 08:43

Ach so - falsch geschrieben. Naja, dann versuch dein Glück! Ich würde es nicht versuchen. Es ist viel zu teuer und man weiß nicht, welche Pflanzen das sind. Brauchen sie Sonne? Oder Schatten? Viel Wasser? Wenig Wasser? Eine Rankhilfe? Dünger? Genausogut kannst du 10 Körner Wellensittich-Futter in einen Topf legen.

Nach meiner Ansicht wäre es schade um Geld, Topf, Erde und Zeit.

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.01.2016 10:34.

Sonnenkind

77, Weiblich

Motiviert

von Sonnenkind am 23.01.2016 19:37

Hallo Burgen,

es gibt sogar schnellwachsende Vogelfutterpflanzen, die bis zu 2m hoch werden. In der Tüte sind 10 Samen und es gibt eine Anleitung dafür . Die eigentliche Adresse weiß ich nicht mehr. Bei ebay habe ich die Pflnzsamen wieder entdeckt. wird ohne Versandkosten verschickt.

Unter welchem Namen? Welche Pflanzen sollen das sein? Ich habe bei ebay nichts gefunden.

Das werde ich später mal im Kübel auf dem Balkon ausprobieren. Der grüne Daumen allerdings fehlt mir.

Der grüne Daumen ist ein Gerücht. Den gibt es nicht. Die, die ihn angeblich haben, unterscheiden sich einfach um ihr Fachwissen. Es gibt auch Pflanzen, von denen ich nicht genug weiß, z. B. Orchideen. Die werden bei mir nichts. Von den Chilis hatte ich auch keine Ahnung, da habe ich im Fachforum mehrfach nachgefragt. Jede Pflanze hat bestimmte Ansprüche; nur wenn man die kennt, hat man angeblich den "grünen Daumen".
Also - frag nach! Wenn ich die Pflanze kenne und weiß, was man dabei beachten muss, helfe ich gern.

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

Motiviert

von Sonnenkind am 23.01.2016 13:06

Hallo,

heute habe ich die erste Sorte Chilis (Fish Peppers) pikiert. Für die zweite Sorte hatte ich nicht genug sterilisierte Erde, die kommt dann in drei Tagen.
Weil ich so extra scharfe Sachen nicht mag, hatte ich noch nie Chilis angebaut. Letzten Herbst bekam ich dann ein paar von diesen afrikanischen Fish Peppers geschenkt. Wir haben sie in Chili con carne verarbeitet und das war lecker! Zwar scharf, aber nicht unangenehm. Also habe ich mir Samen besorgt. Es werden mindestens 8 Pflanzen! Wer also eine möchte (im Mai, wenn man sie auf den Balkon stellen kann), kann mir ruhig eine PN schicken.
Tomatenpflanzen werde ich ab Mitte Februar auch selber anziehen, alte Sorten, die auch ohne Dach im Freien weiterkommen.
Wenn es soweit ist, mach ich hier mal eine Liste.

Gruß
Sonnenkind

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

Motiviert

Re: Der Terror

von Sonnenkind am 19.01.2016 15:46

Solange wir mit unserem Konsum an billigem Kaffee, Margarine, Baumwollkleidung, Mobiltelefonen . . . weiterhin die Länder des Südens ausplündern, sind Aktionen des Westens, die sich als christlich bezeichnen, ziemlich unglaubwürdig. Wir schaffen es ja nicht einmal unsere eigenen sozialen Probleme "christlich" zu lösen. Die Sorge für Kranke, Alte und Pflegebedürftige ist bei uns etwas, wo man privaten Profit herausschlagen kann - Privatisierung von Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen. Wo wohl die Aktionäre der Gesellschaften ihre Dividende herbekommen?

Heute kam diese Meldung: http://www.welt.de/wirtschaft/article151167828/Amnesty-verurteilt-Kinderarbeit-fuer-Smartphones.html

Das ist unser "Christliches Abendland". Der Terror ging von uns aus, unseren Firmen, unseren Waffenexporteuren, unseren Armeen mit Begleitpfarrern.

Jeder kann sich die Karte von Afrika angucken. Man sieht, dass dort die Grenzen (von den Kolonialmächten) völlig willkürlich gezogen wurden, ohne Rücksich auf Stammesgrenzen und Geografie. Das sorgt für viele, viele Kriege, die man mit Waffen auf beiden Seiten versorgen kann.

Gruß
Sonnenkind

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.01.2016 15:50.

Sonnenkind

77, Weiblich

Motiviert

Re: Der Terror

von Sonnenkind am 19.01.2016 09:59

Wir haben mehr als 200 Jahre Wind gesäht mit Kolonialismus und wirtschaftlicher Ausbeutung. Jetzt kommt der Sturm.

Und die Ausbeutung hält ja noch an. Nur ein Beispiel: Fast jeder hier hat ein Mobiltelefon, hergestellt mit Hilfe von extrem umweltschädlicher Rohstoffgewinnung und Ausbeutung der Arbeitskraft von Millionen, die gerade mal am Existenzminimum leben. Wer hier in Deutschland hat ein Fairphone? Wer weiß überhaupt, dass es das gibt?

Gruß
Sonnenkind

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.01.2016 10:00.

Sonnenkind

77, Weiblich

Motiviert

Re: Oase (27) Tretet nun hin zum Thron der Gnade... Hebräer 4, 16

von Sonnenkind am 19.01.2016 08:29

Hallo,

hier liegt (leider) auch Schnee, wir könnten darauf verzichten. Unsere Solaranlage produziert praktisch keinen Strom. Wir haben ungefähr 40m (steilen) Bürgersteig frei zu halten, das ist inunserem Alter schon eine üble Plackerei, wenn man nicht nur kiloweise Salz verstreuen will. Zum Glück muss ich nicht mehr zur Arbeit, meine letzte Schule war 30 km entfernt durch den Hochtaunus. Aber überall, wo Schulbusse durchkommen, wird geräumt und gestreut, Schulausfall wegen Schnee ist hier selten.
Die Vorbauten, wo meine Pflanzen stehen, heize ich mit Wachslichtern. Das geht am besten. Sie produzieren eine gleichmäßige Konvektion und halten die Temperatur über dem Gefrierpunkt.
Morgen werde ich Sommerstauden säen (im Zimmergewächshaus).

Mein Nasenbluten ist vorbei, jetzt kommen weitere Untersuchungen, heute mittag Nebenhöhlen röntgen. Der HNO-Arzt, bei dem ich das erste Mal war, scheint es sehr gründlich angehen lassen zu wollen. Umso besser.

Unser Kater ist auch beleidigt vom Wetter. Natürlich macht er uns dafür verantwortlich!

Gruß
Sonnenkind  

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

Motiviert

Re: Oase (27) Tretet nun hin zum Thron der Gnade... Hebräer 4, 16

von Sonnenkind am 17.01.2016 21:35

Hallo,

eben zurück vom Notarzt -  eigentlich nichts Schlimmes, Nasenbluten, aber jetzt seit mehr als 4 Stunden! Wahrscheinlich "nur" ein geplatztes Äderchen. Jetzt ist das rechte Nasenloch verstopft und zugeklebt, hoffentlich hält es bis morgen, dann muss ich zum HNO-Arzt.

So ist das, so eine Kleinigkeit - aber man wird doch aus dem Konzept gebracht.

Gruß
Sonnenkind

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

Motiviert

Re: Lasst uns Menschen machen

von Sonnenkind am 16.01.2016 21:01

Hallo Merciful,

zum Thema "Interpretation beim Übersetzen" hattest du geschrieben:

Dies kann ich so nicht sehen. Denn die meist männlichen Formen werden ja auch schon in den Grundtexten verwendet. Sie werden nicht erst durch den Übersetzer hineininterpretiert.

Hast du nicht gelesen, was ich direkt davor geschrieben habe? Das im AT verwendete Wort für Gott, Jahwe, hat im Hebräischen kein Geschlecht, wird aber mit dem eindeutig männlichen griechischen Wort für Gott übersetzt.
Aus einer Diskussion über den Schöpfungsbericht einfach mal ins NT, einer anderen Sprache (Aramäisch), einer anderen gesellschaftlichen Kultur und einen ganz anderen Zusammenhang zu wechseln, halte ich für schlechten Diskussionsstil.

Gruß
Sonnenkind

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

Motiviert

Re: Lasst uns Menschen machen

von Sonnenkind am 16.01.2016 17:40

Meines Wissens ist das hebräische Wort "jahwe" ein linguistischer Hermaphrodit: Der Wortstamm ist männlich, die Endung weiblich. Damit ist schon ausgedrückt, dass Gott beides ist.
Ein anderes Wort, mit dem Gott im AT angeredet wird ist "Elohim" und das ist Mehrzahl, wird aber wie ein Einzahlwort gebraucht. "Die Gottheiten spricht" wäre eine solche (unmögliche) Konstruktion, die aber in der Bibel immer dann vorkommt, wenn vom Gott der Israeliten die Rede ist.

Griechische Übersetzungen sind natürlich auch bloß Interpretationen und insofern genauso ungenau wie Lateinisch oder Deutsch.

Insgesamt sagen alle diese Bibelstellen: Gott ist weder männlich noch weiblich; mit solchen menschengebundenen Zuordnungen ist er nicht zu beschreiben. Dass er in Übersetzungen meist männlich "Herr" genannt wird, liegt am Übersetzer: Wer wie in den streng patriarchalen Gesellschaften des antiken Griechenlands sich einen Herrscher über alles nur männlich vorstellen kann, übersetzt natürlich mit männlichen Begriffen.

Es ist gut, dass unser deutscher Begriff "Mensch" beide Geschlechter meint, wie auch in Genesis 1,27 ausgedrückt.

Gruß
Sonnenkind

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

Motiviert

Re: Die Gewissheit, das ich einen Retter brauche

von Sonnenkind am 13.01.2016 08:48

Wie es ohne Heiland ist, sieht man am Islam.

Auch den Gläubigen dort ist bewusst, dass sie die Gnade Allahs brauchen, um erlöst zu werden, in ihrer Sprache: Ins Paradies zu kommen.

Aber sie haben keine Sicherheit, keine Zusage. Selbst wer alle Vorschriften einhält - das mehrfache tägliche Gebet, das jährliche Fasten, die Pilgerfahrt nach Mekka - hat keine Gewissheit.

Nur den "Märtyrern" ist zugesagt, dass sie sicher und sofort ins Paradies kommen. Was machen also Menschen, die eine Abkürzung zum Heil suchen: Sie werden Märtyrer, schließen sich Gruppen an, die behaupten im "Heiligen Krieg" zu stehen, und sterben kämpfend oder als Selbstmordattentäter. In ihrer verqueren Ansicht, ist das logisch.

Sie haben keinen Heiland, der sie erlöst hat.

Gruß
Sonnenkind

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  16  |  17  |  18  |  19  |  20  ...  24  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite