Suche nach Beiträgen von Uweles

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 38 Ergebnisse:


Uweles

54, Männlich

  Neuling

Beiträge: 38

Re: Ostern!

von Uweles am 08.02.2015 17:09

Hallo Wintergruen,

Ich bin nicht jüdisch sondern evangelisch, aber auch nur staatlich betrachtet!
Das dieses Fest an dem Auszug aus Ägypten erinnern soll und ein rein jüdisches Fest ist, wird immer erzählt, aber Tatsache ist, dass Jesus nicht gekommen ist um das Gesetz aufzuheben, was uns ja auch immer wieder erzählt wird, sondern um uns frei zu machen von diesen ganzen strengen Ritualen und diesen Dingen. Gott liebt es definitiv nicht, wenn wir heidnische Feste feiern, was auch ganz klar in der Bibel steht. Da ich die Auferstehung Jesus Christus aber unbedingt ehren möchte, ist das Passahfest eben die Möglichkeit. Es ist ganz sicher kein rein jüdisches Fest und jeder darf es halten!
Wo habe ich geschrieben, dass die Auferstehung von Jesus für uns keine Bedeutung hat? Es ist ein Eckpfeiler unseres Glaubens, aber wenn ich auch aus einem guten Anlass (Die Auferstehung von Christus) Ostern feiere, dann ist Ostern dadurch nicht ein christliches Fest geworden. Ich kann dir gerne auch Material darüber geben, dann kannst du dir selbst ein Bild davon machen, warzum die katholische Kirche die Bibel einfach nach gutdünken geändert hat!
Hälst du den Sabbat ein? Er ist am Samstag und er steht in den 10 Geboten, aber im Katechismus wirst du dieses Gebot nicht finden! Warum nicht? Die Kirche hat es einfach gestrichen und ersetzt!

Meine Frau ist schwer krank und ob und wie lange sie leben wird, dass kann ich nicht sagen, aber ihr Seelenheil ist mir dementsprechend auch sehr wichtig. Dass ich Ostern nicht feiere und keine heidnischen Gebräuche einsetzen will, das ist eine Sache, aber meine Frau ist diejenige, welche die Ostertüten immer gepackt hat und ich will doch nicht, dass sie sich dann vielleicht Sorgen dehalb macht!

Also: Ich glaube an Gott und an Jesus Christus, an die Auferstehung und das ewige Leben. Mein Seelenheil ist wichtig, aber bei meiner Frau ist es dringender!

Vielleicht sollte man dieses Gespräch lieber telefonisch weiterführen, denn gerade fleissige Bibelleser sind darauf geeicht immer zu versuchen zwischen den Zeilen zu lesen. Ein persönliches Gespräch ist da oftmals hilfreicher!

Lieber Gruß Uweles

PS: Ich hoffe ich habe deine Fragen zufriedenstellend beantwortet!


Antworten

Uweles

54, Männlich

  Neuling

Beiträge: 38

Re: Ostern!

von Uweles am 08.02.2015 05:21

Ein nettes Hallo in die Runde,

Habe jetzt eine Lösung gefunden!
Wir werden Ostern definitiv nicht feiern, sondern das Passahfest. Wird ein bisschen kompliziert werden, da ich noch niemals im Leben vorher davon gehört habe und auch keinen kenne, der dieses Fest hält!
Den Nachbarskindern schenken wir neutrale Tüten mit neutralem Inhalt. Dadurch unterstüzen wir nichts was nicht mit unserem Glauben zu vereinbaren wäre und die Kinder freuen sich trotzdem. Ich danke euch, denn vielen Ideen haben sich auch aus dieser Diskussion entwickelt und meinen Wissendurst weiter angefacht!
Da diese Kinder alle noch sehr klein sind, werde ich auch nichts weiter dazu sagen oder geben. Weder ein Traktat noch sonst etwas, denn das würden sie noch nicht verstehen und ich will sie ja auch nicht "abschrecken"!
Jeder Mensch muss den richtigen Weg für sich selbst entdecken!

Lieber Gruß Uweles

Antworten

Uweles

54, Männlich

  Neuling

Beiträge: 38

Re: Wie geht ihr mit dem Hass um?

von Uweles am 07.02.2015 16:25

Liebe Andersdenkende,

Vielleicht wäre ein Austausch besser persönlicher Natur oder zumindest telefonisch, denn ein Thread hier ist sehr gut und hilfreich, aber auch relativ unpersönlich. Ein Mensch ist ja so viel mehr als nur ein paar Buchstaben in einem Forum!
Ich möchte meinen Glauben leben und ich finde es auch sehr gut, wenn Christen sich untereinander austauschen, denn nur so kann man aneinander wachsen und den Glauben stärken!
Wir reden wohl beide als aneinander vorbei und das hilft sonst ja keinem etwas. Wenn du möchtest, dann darfst du gern über meinen Vorschlag nachdenken!

Lieber Gruß Uweles

Antworten

Uweles

54, Männlich

  Neuling

Beiträge: 38

Re: Wie geht ihr mit dem Hass um?

von Uweles am 07.02.2015 13:15

Liebe Andersdenkende,

Warum sollte ich nicht in einen Dialog mit dir treten, denn weder ich noch du können von einem guten Gespräch dümmer werden, sondern nur davon profitieren!

Das erweckte auf mich den Eindruck, dass Du glaubst, angegriffen worden zu sein, WEIL Du Christ bist.

Wie du schon sagst, es erweckte auf dich den Eindruck, aber dies muss ja nicht zwangsläufig jeder hier so sehen!

Nur um das mal ganz deutlich hier zu schreiben, ich unterstelle keinem etwas, sondern was in diesem Buch steht ist zu 100% die Wahrheit! Vielleicht solltest du es aber wirklich erst mal ganz lesen, bevor du hier versuchst mich auseinander zu nehmen

Wenn mir ein Prediger sagt, ich muss nur an Jesus glauben und schon bin ich gerettet, dann entspricht dies nicht den Tatsachen und kann den Zuhörern sehr viel schaden! Von einem Prediger erwarte ich schon, dass er zumindest einigermaßen die Bibel kennen sollte. Wenn er von so etwas abweicht, oder gar Dinge predigt, die sehr unbiblisch sind, dann ist mein Vorwurf vollkommen gerechtfertigt!
Das Problem liegt wohl auch daran, dass die meisten Menschen gar nicht mehr die Bibel lesen! Deshalb verlassen sie sich dann auch ganz darauf, was ihnen erzählt wird!

Von pauschalieren kann auch nicht die Rede sein, denn ich schreibe nicht in meinem Buch, dass alle Prediger so handeln (da sind wir wieder beim Lesen!!), sondern dass viele die einfache Wahrheit nicht erzählen. Sei es nun aus Unwissenheit oder weil sie es anders haben wollen. Für den Zuhörer bedeutet es letztendlich nur eines, er wird in die falsche Richtung gelotst! (dies ist mir auch lange Zeit so ergangen!)
In meinem Buch geht es nicht um irgendwelche Kleinigkeiten, welche nicht ganz übereinstimmen, sondern um Dinge, die darüber entscheiden werden, ob man in den Himmel oder in die Hölle kommt! Ich erwecke in deinen Augen offenbar sehr viel, auch wenn du das Buch nicht einmal gelesen hast! Machst du dies eigentlich mit allen Büchern so? (Diese Frage ist nur interessehalber)
Ich würde übrigens nicht über etwas schreiben, was ich weder selbst erlebt hab, noch etwas von dem ich gar nichts weis! Ich habe es geschafft zu vergeben, aber das kann man nur sehen, wenn man alles liest! Wenn ich nur die erste und die letzte Seite eines Buches lese, dann werde ich niemals wissen, worum es wirklich darin ging! Dies soll jetzt aber kein Angriff sein, sondern nur eine nüchterne Feststellung.
Ich habe keinerlei Interesse daran jemanden bloßzustellen, aber ich habe nun mal nur eine Ex-Frau! Sollte ich den Begriff etwa umschreiben??? Alles hat sich so zugetragen, und ich werde die Wahrheit nicht verschweigen! Mit einem Pseudonym könnte ich mich nicht persönlich, wie hier jetzt dazu äußern!
Dieses Buch soll anderen Menschen zeigen, dass es eine Rettung gibt und das auch, wenn man ein paar schlimme Jahre hinter sich hat. Nicht mehr und nicht weniger. Manchmal ist ein Baum eben einfach nur ein Baum!
Ich hoffe ich konnte dir deine Fragen einigermaßen beantworten, wenngleich ich auch nicht verstehe, warum du es nicht einfach liest? Denn die Zeit, die du damit verbracht hast, etliche Stellen aus dem Buch blind herauszugreifen um dann zu versuchen sie zu widerlegen, hat sicherlich fast genauso viel Zeit gekostet, als wenn du es einfach komplett gelesen hättest!

Natürlich steht es mir nicht zu, dich zu irgendetwas zu bewegen was du nicht willst, aber ich kann es eben für mich persönlich nur nicht nachvollziehen!

Bitte sei mir nicht böse, aber wie soll dieses Gespräch über ein Buch weitergehen, wenn nur einer es gelesen hat? Ich freue mich ja über jeden, den dieses Buch überhaupt dazu anregt sich mit seinem Glauben zu beschäftigen!

Nur wenn man selbst anfängt die Bibel zu studieren und dort nach der Wahrheit zu suchen, dann wird man nicht mehr auf diese falschen "Prediger" hereinfallen! (Es sei an dieser Stelle dahingestellt, ob sie es absichtlich oder unbeabsichtigt tun)

Lieber Gruß Uweles

(Du siehst, ich setze es auch in die Tat um, denn ich versuche wirklich und aufrichtig meinen Nächsten zu lieben. Das erkennt man auch daran, dass ich meine Begrüßung, genauso wie meinen Abschiedsgruß freundlich aus dem Herzen heraus schreibe!)

Und dass ich nur das schreibe, was ich auch meine, habe ich ja hoffentlich schon ganz klar rübergebracht!

In diesem Sinne wünsche ich dir einen erfolgreichen Tag und nette Leute um dich herum!

 

Antworten

Uweles

54, Männlich

  Neuling

Beiträge: 38

Re: Wie geht ihr mit dem Hass um?

von Uweles am 07.02.2015 06:30

Hallo Andersdenkende,

Wo habe ich geschrieben oder angedeutet, dass ich um Jesu Willen verfolgt werde???
Natürlich "teile" ich in meinem Buch auch aus! Gehst du öfters in den Gottesdienst? Wie oft erzählt dir dein Pfarrer denn so recht unangenehme Dinge und wie oft nicht?
Wie viele Prediger erzählen einem denn die ganze Wahrheit? Leider nicht alle!!
Soll ich da nur positives berichten, damit auch jeder in seinem Glauben bestärkt wird, es reicht doch vollkommen aus, wenn man nur ein einigermaßen gutes Leben führt und an Jesus glaubt! Die Menschen, die noch nicht die Wahrheit erkannt haben, die müssen auch diese Dinge erfahren. Sie können in diesem Buch lesen, dass es immer eine Möglichkeit gibt zum Umkehren und dass es bis jetzt noch nicht zu spät dafür ist!
Übrigens denke ich persönlich, man sollte ein Buch erst komplett gelesen haben, bevor man ein Urteil über den Autor fällt! Sorry, ist nicht böse gemeindt und soll dich auch nicht kränken, aber es ist weder ein besonders dickes noch langes Buch und man kann es in sehr kurzer Zeit lesen!
Und etwas grenzwertiges in Sachen Nächstenliebe kann ich dort nicht erkennen! Vielleicht solltest du es doch erst mal ganz lesen.
In diesem Buch habe ich die Wahrheit aufgeschrieben, genau so wie es passiert ist und ich sehe wirklich keinen Grund dazu, etwas an diesen Tatsachen zu verändern. Ich war dabei, denn ich habe es selbst so erlebt! Soll ich da jetzt etwa etwas daran ändern und einiges weglassen und am besten noch an einigen Stellen etwas beschönigen? Nein! Es steht dort so, wie es gewesen ist!

Ich möchte dir mit diesen Zeilen auch nicht zu nahe treten und wenn ich es doch getan habe, dann tut es mir leid.

Lieber Gruß Uweles

Antworten

Uweles

54, Männlich

  Neuling

Beiträge: 38

Re: Ostern!

von Uweles am 05.02.2015 15:59

Na klar, werde ich auch ganz sicher noch hier schreiben, aber ich muss darüber auch erst gründlich nachdenken, denn es ist schließlich eine sehr weitreichende Entscheidung!
Werde es aber ganz sicher nicht vergessen, hier noch zu schreiben, wie wir es in Zukunft handhaben werden. Versprochen!

Lieber Gruß

Antworten

Uweles

54, Männlich

  Neuling

Beiträge: 38

Re: Wie geht ihr mit dem Hass um?

von Uweles am 05.02.2015 05:50

Wir leben in der Gnadenzeit und auch hier hat die Bibel recht. Die Menschen werden immer Gottloser!
Ich renne nicht gleich weg, nur weil jemand mal was negatives schreibt, aber wenn es nur noch in Hass ausartet und es gar keinen Sinn hat, dann drehe ich mich um und gehe lieber, ganz so, wie wir uns laut Bibel verhalten sollen!
Wenn in einem "sozialen" Netzwerk öffentlich zu einer Christenverfolgung aufgerufen wird, dann ist es Zeit zu erkennen, dass man als Mensch diesen Leuten im Augenblick nicht helfen kann!
Es ist wohl nur zu menschlich, wenn Leute alles anfeinden, was ihnen nicht gefällt oder ihr freies Leben "beeinträchtigen" könnte!
Sie wollen nicht erkennen, dass diese Welt nicht aus Zufall entstanden sein kann und es ein höheres Wesen geben muss!
Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass dir nicht so eine Welle von Hass entgegengebracht wird!

Lieber Gruß Uweles

Antworten

Uweles

54, Männlich

  Neuling

Beiträge: 38

Re: Mit Jesus ist man nie alleine

von Uweles am 05.02.2015 05:43

Danke für eure Antworten.
Wir tragen alle unser Kreuz mit uns herum und jeder hat seine ganz persönliche Geschichte!
Leider haben viele Menschen niemandem, mit dem sie ihre Geschichte teilen könnten und gerade für diese Menschen ist es sehr wichtig, zu erfahren, dass sie nicht alleine sind!
Dies ist einer der Gründe, warum ich dieses Buch geschrieben habe. Es ist nicht einfach nur ein Buch, sondern es ist meine sehr persönliche Geschichte, welche mich selbst alles andere als gut darstellt und auch nichts verheimlicht!
Ich möchte die Menschen dazu bringen, Gott und Jesus in ihr Leben einzuladen. Nicht nur zum Gottesdienst oder zum Gebet, sondern in alle Bereiche des Lebens!
Ich stehe dazu, und wenn jemand zu mir kommt (auch wildfremde Menschen!) dann werde ich ihm zuhören und ihm zeigen, dass er nicht alleine ist! Jesus liebt alle Menschen, wir sind es nur, die dies erkennen müssen!

Antworten

Uweles

54, Männlich

  Neuling

Beiträge: 38

Re: Ostern!

von Uweles am 05.02.2015 05:29

Liebe (ich sage jetzt einfach mal Alle) Leute,

Ich habe doch geschrieben, ich wollte so eine ausufernde Diskussion niemals ins Leben rufen! Wenn ich geahnt hätte, dass es doch so eine Grundsatzdiskussion wird, dann hätte ich mich mit meiner Frage (Ja, auch wenn es vielleicht von dem einen oder anderen sogar als rhetorische Frage hingestellt wird) an eine andere Stelle gewandt!
Um dieser Sache ein Ende zu setzen:

Sollte ich hier irgendjemanden beleidigt oder unfreundlich behandelt haben, ihn in seiner Ehre oder seinem Glauben gar beleidigt haben, dann entschuldige ich mich hiermit bei denen und hoffe, wir können die Sache damit beseitigen!
Ich werde mir alle Antworten gründlich durch den Kopf gehen lassen und sicher auch eine Lösung finden!
Da ich mich als Christ aber dazu berufen finde, wir sollen anderen Christen ja die Wahrheit sagen, und diese entscheiden dann selbst was sie für richtig halten, möchte ich hier nur kurz ein paar Sätze aufzeigen, welche nicht von mir sind, aber doch einigermaßen Aufschluß geben:


Wie haben Weihnachten und Ostern ihren Eingang ins Christentum gefunden?
Die Antwort lautet: Auf dieselbe Weise wie die Kindestaufe, das Priestergewerbe und
eine Menge anderer menschlicher Traditionen, durch das subtile Wirken Satans
ihren Einzug gefunden haben.
Als Kaiser Konstantin im 4. Jahrhundert das Christentum zur Staatsreligion
gemacht hatte, wurde eine große Zahl von Menschen nur „dem Namen nach", ohne
Veränderung des Herzens, Christen. Aber sie wollten ihre zwei großen jährlichen
Festtage nicht aufgeben, die beide mit ihrer Sonnenanbetung zusammenhingen.
Einer war der Geburtstag des Sonnengottes am 25. Dezember, als die Sonne, die
auf die Südhalbkugel gewandert war, ihre Rückreise begann (die
Wintersonnenwende). Der andere war das Frühlingsfest im März/April, als sie den
Tod des Winters und die Geburt des warmen Sommers, den ihr Sonnengott
gebracht hatte, feierten. Sie benannten ihren Sonnengott in „Jesus" um und fuhren
fort, ihre zwei großen Festtage zu feiern – jetzt als christliche Festtage und nannten
sie Weihnachten und Ostern.


Das Wort „Ostern" kommt von einem der Titel der Himmelskönigin „Ischtar" oder
„Astarte" (siehe 1Kön 11,5) – einer der Götzen, die Salomo anbetete. Über die
Jahrhunderte gab es in verschiedenen Ländern verschiedene Formen dieses
Namens.

Wenn wir daher Gläubige treffen, die diese Feste feiern, müssen wir gütig genug
sein und bedenken, dass sie in Bezug auf den heidnischen Ursprung dieser Feste
ignorant sein mögen. Daher sündigen sie in keinerlei Weise, wenn sie diese Feste
feiern. Hingegen werden wir sündigen, wenn wir sie richten.
„Wer bist du, dass du einen fremden Knecht richtest? Er steht oder fällt seinem
Herrn. Er wird aber stehen bleiben; denn der Herr kann ihn aufrecht halten. Der eine
hält einen Tag für höher als den andern; der andere aber hält alle Tage für gleich. Ein
jeder sei in seiner Meinung gewiss" (Röm 14,4-5).
Originalartikel: Christmas and Easter – Christian or pagan?

Hier noch einmal, ich verurteile niemanden nur weil er ein Fest feiert oder eines nicht feiert!
Jeder muss dies für sich selbst entscheiden und dies tue ich genauso auch für mich!
Hoffentlich können wir jetzt diese Diskussion beenden, damit es wieder zum Frieden hier kommt, denn wenn sich hier jeder an dieser "Diskussion" hochzieht, dann ist damit wirklich keinem geholfen, sondern es entstehen letztendlich nur schlechte Gedanken dadurch!

Liebe Grüße Uweles

Antworten

Uweles

54, Männlich

  Neuling

Beiträge: 38

Re: Ostern!

von Uweles am 04.02.2015 16:18

Danke solana für den Denkanstoss, aber wenn ich die Geschichte richtig in Erinnerung habe, dann soll man auch kein Götzenfleisch essen, solange man fürchten muss, dass ein Anderer zusehen könnte, dessen Glaube noch nicht stark genug ist und dieser es falsch verstehen könnte!
@Inyanel Also wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe, dann ist von mir keine Frage gestellt worden, weil dort kein explizites Fragezeichen steht? Demnach wäre es von mir also nicht OK, wenn ich um einen Ratschlag bitte, nur wegen einem fehlenden Fragezeichen? Dann schreib ich es natürlich noch mal gerne hin, denn es soll deshalb hier kein Unmut aufkommen. Gerade um solche ausufernden Diskusionen zu vermeiden, denn das ist wirklich das letzte was ich will, habe ich auch geschrieben:

Ich will auch nicht darüber diskutieren, ob dies jeder so sieht, denn es geht mir bei der Frage wirklich nur um das Seelenheil meiner Frau.

Sorry, wenn ich dich verärgert haben sollte, aber meine Frage ist tatsächlich nur eine Frage, auch wenn ich offensichtlich ein ? vergessen habe!

@Kayla Es geht mir nicht um irgendeine Diskussion, welche auf 1000 anderen Webseiten schon stattgefunden hat, denn dann hätte ich auch dort einfach nachlesen können! Eben, weil mein Problem scheinbar noch nicht dagewesen ist (oder ich habe es einfach nirgendwo gefunden) suche ich ja einen Ratschlag!

Leute, ich habe doch kein Interesse daran hier böses Blut zu verteilen! Für mich als relativ neuer echter Christ stellen sich nun mal sehr viele Fragen und man bekommt nur selten wirklich gute Antworten im Internet!
Fragt man den Pfarrer, dann wird er im Sinne seiner Konfession antworten, frage ich einen Heiden, dann wird der gegen die Bibel antworten und wenn ich eine andere Religionsgemeinschaft frage, dann bekomme ich deren Philosophie aufs Auge gedrückt!
Dies ist die traurige Wahrheit, denn die wenigsten orientieren sich tatsächlich an der Bibel, und nur dort finden wir die richtigen Antworten!
Ergo habe ich mich mit meiner Frage "ohne ? " an euch gewandt, und nur aus dem einen Grund, ich suche nach einer Möglichkeit, diese Kinder nicht zu enttäuschen und dennoch christlich zu handeln! Nicht mehr und nicht weniger!

Lieber Gruß Uweles

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite