Suche nach Beiträgen von Greg
Erste Seite | « | 1 ... 37 | 38 | 39 | 40 | 41 ... 71 | » | Letzte
Die Suche lieferte 706 Ergebnisse:
Re: Leben ohne Sünde unmöglich
von Greg am 17.02.2016 09:57Paulus hat erkannt, das er weiter der sünde verfeil obwohl er es nicht wollte.
Offenbar hat Jesus4ever mehr erreicht als Paulus.
Ich bin eine fröhliche Knackwurst!
Re: Weil Jesus mir eine neue Richtung gab und gibt.
von Greg am 16.02.2016 14:42Lange Schatten - 1988. Da waren die Haare noch lang.
von Greg am 16.02.2016 13:52Also ich fand es von anfang an selbstverständlich und leicht.
von Greg am 16.02.2016 12:35
Ist schon schwerig. Du schreibst sachen, wo ich zustimmen kann und ich deine Motivation verstehe. Aber andererseits blitzt da immer wieder was durch, wo ich einen widerspruch zum evangelium sehe.
Hängt Gottes Liebe zu Dir davon ab, wie Gut Du beweisen kannst, dass du Ihn liebst?
Mir scheint es so, als ob Du Jesus durch dein "sündloses" Leben beweisen willst, wie sehr du ihn liebst.
Warum sollte Jesus nicht glauben, das du ihn liebst?
Aber eins ist klar, du kannst ihn nicht unendlich lieben, weil Du nur ein Mensch bist. Deine leibe ist endlich und beschränkt, egal wie geistlisch oder sündlos du zu sein scheinst.
Einzig Gottes Liebe ist unendlich.
von Greg am 16.02.2016 09:16
Wenn ich dich richtig verstehe, behauptest Du folgendes:
Erst wer nicht mehr sündigt, ist aus Gott geboren. Erst wer nicht mehr sündigt, ist ein echter Nachfolger Christus.
Das ist aber falsch.
Du bezeihst dich offensichtlich wieder auf 1. Johannes 3:9, wo steht:
9 Jeder, der aus Gott geboren ist, tut nicht Sünde; denn Sein Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist.
Der Schlüssel hier ist "der aus Gott Geboren ist". Was bedeutet das? Es bedeutet, das der Mensch, der Christus angenommen hat, aus Gott geboren ist. Der Geist Gottes wohnt in diesem Menschen, das ist der Same, der nicht Sündigen kann.
Gleichzeitig hat aber der Mensch eine sündige Natur, der weiterhin sündigt.
Der Christ hat Gottes Geist, das nicht Sündigt und seine eigene Natur, die Sündigen will. In diesem Spannungsfeld lebt der Christ. Darüber hat Paulus sehr, sehr viel geschrieben. Pal übrigens auch.
Es ist aber nicht so, das der Mensch erst eine Sündige Natur hat, diese durch Gottgefälliges Leben überwindet und dann erst zu einem "wahren" Jesusnachfolger wird. Das ist nicht das Evangelium, das ist ein frommes Leistungsdenken und eine Irrlehre, die sowohl Jesus als auch Paulus kritisiert haben.
Du schreibst das Jesus der Erlöser von deinen einstigen Sünden ist. Da sprichst Du richtig, denn jestzt bist du der erlöser deiner jetzigen Sünden geworden. Du bedarfst nicht mehr das erlösungswerk Christi, weil du selbst überwindest. Und obgleich du weiter sündigst, wie es jeder andere auch tut, sagst Du dir, das du es nicht tust.
Diese Lehre ist mir bekannt und hat eine türgerische Verführlichkeit. Ich kenne diese scheinbare Demut, die aber ein hohes Maß an Stolz verbirgt und gerne über andere Urteilt. So hier bereits geschehen mit Rapp.
von Greg am 15.02.2016 23:25Bei 1 Johannes 1:8 geht es um Christen. Johannes redet immer von "wir". Das "wir" sind die empfänger des Briefes und der Schreiber. Und sie sind allesamt Christen.
Wenn das "wir" keine Christen sind, dann macht der kontext keinen sinn. Die Grammatik gibt auch keine andere deutung des "wir" her.
Tja, grammatik hat halt eine unüberwindbare systematik. Und diese lässt nur zu, das Johannes zu christen redet.
Gerne kannst du weitere einezelne Bibelverse Zitieren. Ich zeige dir dann jedesmal auf, das deine argumente zu diesem thema nicht stimmig sind.
Wir haben ja noch einige seiten frei fuer diese diskussion.
Re: Der Knigge. als kleine Erinnerung
von Greg am 15.02.2016 17:02Ich fühle mich gekniggt wenn ich das lese.
von Greg am 15.02.2016 15:18Genau das ist der Punkt, Cleo.
von Greg am 15.02.2016 13:40
Der Johannesbrief 1 beschränkt sich aber auch nicht auf Kapitel 3 und 5. Ohne die Aussagen von 1,8 und 9 sind die Aussagen von 1. Joh 3 und 5 nicht zu verstehen.
In 1. Johannes 1 wird eindeutig erklärt, das Christen sündigen können. Wenn Christen sagen, das sie nicht sündigen, belügen sie sich selbst und unterschätzen die Sünde.
Wenn sie die Sünde bekennen, erfahren sie vergebung un reinigung. Und dennoch besteht weiterhin die möglichkeit, das sie sündigen.
Mir scheint es so, als würde Johannes Irrlehren kritisieren, die besagten das Christen gar nicht sündigen.
von Greg am 15.02.2016 10:271. Johannes 3:6
"Wer in ihm bleibet, der sündiget nicht; wer da sündiget, der hat ihn nicht gesehen noch erkannt."
Eigentlich ist das nicht so schwer zu verstehen. Wer in Christus bleibt, der sündigt nicht.
Oder anders ausgedrückt: Wenn Du dein inniges Verhältnis zu Christus hast, dann wirst Du durch dieses Verhältnis der Sünde fern bleiben. Je mehr Du dich auf Christus fokusierst, umso weniger wirst Du dich mit der Sünde beschäftigen.
Da steht aber nicht "Wer in Christus neu geboren ist, wird nie wieder sündigen." Wer das in diesen Text hineinterpretiert, tut dem Text Gewalt an. Es entspricht nicht der Gesamtaussage der Schrift und nicht der persönlichen Erfahrung Jahrtausende gelbten Christlichen Glaubens.
Der zweite Teil des Satzes soll in keinster Weise Aussagen, das derjenige, der sündigt nie Jesus gesehen oder nie erkannt hat. Vielmehr wird darauf hingewiesen, das der Christ, der sündigt durch seine Sünde seine Ferne zu Gott bezeugt. Wäre er in inniger Bezeihung zu Christus, dann würde er ihn sehen und erkennen. Ist er es nicht, so sieht er und erkennt er Jesus nicht.
Dieser kleine Satz erklärt also nur, was passiert wenn wir in Christus bleiben (also eine Beziehung zu Christus pflegen) und was passiert wenn nicht.
Es geht nicht darum, ob Christen grundsätzlich sündigen oder nicht.