Suche nach Beiträgen von ElCid
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 9 | » | Letzte
Die Suche lieferte 82 Ergebnisse:
Re: Gnade und Werke
von ElCid am 19.12.2014 13:28Cleo, ja, so verstehe ich das Erlösungswerk Jesus. Sein Wort, seine Botschaft gilt es zu leben.
Wie kann unserer vollkommener Gott einen Menschen bestialisch quälen und töten lassen, auf das wir von unseren Sünden befreit werden um dann weiter machen können wie bisher, denn die "Gnade soll ja lt. Bibel grösser sein als die Sünde"! Um dann die, die den Sohn töteten übel umzubringen!
Cleo, ist das wirklich Dein Bild von Gott?
PS: Ein arabisches Sprichwort sagt: "Man kann ein Kamel zur Tränke führen, saufen muss es aber alleine"
"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
- Matthias Claudius -
"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -
von ElCid am 19.12.2014 13:07Von wem?
Kann etwas überbewertet werden, was von Gott kommt. In der Regel bedeutet "überbewertet" Angst vor eigener Verantwortung!
Hast Du ein Beispiel?
Unsere? Cipcher, du darfst gerne von und über Deine Werke sprechen, von meinen Werken zu sprechen steht Dir nicht zu.
Im übrigen sind Gottes selbsttätige Gesetze so vollkommen, dass eine besondere "Überprüfung" nicht stattfindet, denn Jesus spricht lt. Bibel: "Was der Mensch sät das wird er ernten"!
Cipcher, mit Verlaub, Jesus hat und will keine "Knechte"!
Jesus/Gott will wache, aufgeschlossene, mit denkende, selbstbewusste, vollkommene Menschen. Menschen die Fragen haben, hinterfragen, auch in Frage stellen was nicht in die Vollkommenheit unseres Schöpfers und seiner vollkommenen Schöpfung passt.
PS: Ich wünsche Dir ganz, ganz viele Fragen.
"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
- Matthias Claudius -
"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -
Re: Lukas 19, 11-27: Talente
von ElCid am 19.12.2014 12:44Liebe Cleo, ich verstehe Dich.
- Matthias Claudius -
von ElCid am 19.12.2014 12:10Solana, von welchem Gesetz spricht Paulus? Er spricht von den Gesetzen Israels, welches z.B. den Sabath und die Speisen regelt. Das Gesetz des Sabaths zu halten, und nur koschere Speisen zu essen, führt also nicht zur Gerechtigkeit vor Gott. Jesus sprach lt. Bibel ähnliches.
Ich weis nicht ob Paulus, die Bibelschreiber oder die nachfolgenden Übersetzer sich geirrt haben.
Ich weis nur das Paulus lt. Bibel sagte: "Euer Wissen ist Stückwerk. Wenn jedoch das Vollkommene kommt wird das Stückwerk aufhören" 1.Kor. 9-10 In Joh. 14 lesen wir ähnliches. Dort heisst das "Vollkommene" der "Tröster".
Ich weis aber, das der uns liebende Gott nicht mit 2.000 Jahren altem Stückwerk alleine lässt. Der "Tröster" wird uns an das erinnern und erklären, was Jesus damals lehrte. (Joh. 14.26)
Die "Millionenfrage" lautet: Wie erkennen wir IHN?
PS: Das Volk Israel wartet heute noch auf den Messias! Warum?
- Matthias Claudius -
von ElCid am 19.12.2014 11:48Pal, und was ist mit denen die sich über den Koran austauschen. Auch die sind hier auf der Erde. Auch die sind davon überzeugt und glauben, den richtigen Glauben zu haben.
Aber da Gott weder einen christlichen Glauben noch muslimischen Glauben besitzt, so fand ich es heraus, macht es vielleicht Sinn sich mit Gottes wundervoller Schöpfung zu befassen und unser Wissen zu verbessern, d.h. welche Schöpfungsgesetze haben wir zu beachten! Denn wie sagte Paulus lt. Bibel: "Euer Wissen ist Stückwerk!"
- Matthias Claudius -
von ElCid am 19.12.2014 11:39Henoch, was ist der Unterschied für Dich zwischen "Lohn nach unseren Werken" und Verdammnis?
- Matthias Claudius -
von ElCid am 19.12.2014 11:31Solana, das verstehe ich nicht. Ich habe Texte aus der Bibel widergegeben: Jesus: "Ich komme bald um euch zu richten nach euren Werken!"
und "Was der Mensch sät das wird er ernten". und das hat nichts damit zu tun ob ich gnädig bin oder nicht!
In der Tat, ich definire Gnade heute anders, als zu der Zeit, als ich noch ein "konfirmanden Jüngling" war und voller Andacht und Ehrfurcht den Worten meines Pfarrers lauschte. Auch lese ich die Bibel heute anders als zu jener Zeit, denn ich weis heute, dass uns Gott niemals den freien Willen nimmt und uns von unser Eigenverantwortung befreit oder gar Menschenopfer fordert, auf dass wir ohne eigenes zutun von unseren Sünden befreit werden.
Ja, ich weis, in der Bibel finden wir alles was wir gerne finden wollen. Sogar dass ich ungezogene Kinder steinigen lassen und meine Eltern hassen soll!
Mein Gott verlangt dass jedoch nicht von mir! Paulus lt.Bibel: "Euer Wissen ist Stückwerk"
Ja, Gott handelt in Liebe. Leider wird nur all zu oft vergessen, dass Liebe und Gerechtigkeit untrennbar zusammen gehören.
- Matthias Claudius -
von ElCid am 18.12.2014 23:27Wenn das wirklich so wäre, wozu hat Gott uns dann den "freien Willen" geschenkt? Was sind denn dann Werke, nach denen uns Jesus richten wird? (Off.22.12) Ich dachte bisher immer, das wären Werke durch eigenes Tun
Aha, wir haben also keinen eigenen "freien Willen"? Wir sind also nur "Marionetten". Alles wird von Gott für uns geregelt.
Cipher, jeder darf das Glauben was er mag. Jeder darf aber auch das überprüfen was er z.Z. glaubt! Ich glaube nicht daran, dass mich Jesus nach den Werken seines "Vaters" richtet.
Ich persönlich halte mich da vorsichtshalber an Gottes Gesetze: "Was der Mensch sät das wird er ernten" (Schöpfungsurgesetz der Wechselwirkung) und Jesus lt. Bibel: "Ich komme bald und richte Dich nach deinen Werken".
- Matthias Claudius -
von ElCid am 18.12.2014 23:05Solana, und was ist mit: "Die Gnade ist grösser als die Sünde?"
- Matthias Claudius -
von ElCid am 18.12.2014 22:56Solana, dieser Satz macht deutlich, dass wir uns selbst richten, denn die Gesetze unseres vollkommenen Schöpfers arbeiten selbsttätig!
Was ich sage (Worte sind Taten) werde ich ernten!
- Matthias Claudius -