Suche nach Beiträgen von Greg
Erste Seite | « | 1 ... 40 | 41 | 42 | 43 | 44 ... 71 | » | Letzte
Die Suche lieferte 706 Ergebnisse:
Re: Ich brauch dringendst Hilfe, um von meiner Chat-/Internetssucht loszukommen
von Greg am 22.12.2015 17:37Marjo: Auch wenn mich Greg, Wintergrün und Himmelblau doof finden... halte ich eine Internetrecherche bei einer diagnostizierten Internetsucht noch immer für eine kontraproduktive Sache. Mehr noch... für reichlich dumm.
Habe ich nicht geschrieben, das ich die doof finde. Ich finde dich ausgesprochen schlau.
Aber ich finde es nicht gut, hilfesuchende hart anzugehen. Verzweifelte, die sich nicht besser zu helfen wissen, schriftlich einen zwischen die Hörner zu geben ist alles anderes als schön,
Ein forum von Christen sollte selbst den Süchtigen des Internets einen Zufluchtsort bieten können.
Aber ich gebe zu, das ich das nicht gut kann. Ich gebe da Cleo und Co. vortritt, die da mehr Feingefühl haben als ich.
Ich bin eine fröhliche Knackwurst!
Re: Ich brauch dringendst Hilfe, um von meiner Chat-/Internetssucht loszukommen
von Greg am 22.12.2015 09:18Schon stark wenn jemand um Hilfe fragt und erst mal eins auf die Rübe kriegt.
Falsche Welle, Gelle?
Re: Wer, was und wie ist GOTT?
von Greg am 18.12.2015 15:39Heute gibts die 1€ würstchen für 50 cent.
von Greg am 18.12.2015 13:08Okay. Da hat jemand Gott gesucht und den Urknall gefunden.
von Greg am 18.12.2015 00:23Im Laufe des über Jahrmilliarden verlaufenden Werden, Bestehen und wieder Vergehen, das ich als den Verlauf der Schöpfung sehe, bildete GOTT aus der Gesamtheit aller Existenz auch den Menschen. Wir sind somit kleinste Teilchen der gesamten Schöpfung, kleinste Teile der „Gesamtexistenz GOTT". Zu dieser Erkenntnis findet sich in der Bibel absolut kein in der heutigen Zeit tragfähiges Gegenargument...
"In der heutigen Zeit"....
Tja, das ist so eine Sache. Du arguemtierst, das die Leute damals wenig Ahnung hatten, sie sagten ja, die Erde sei eine Scheibe (was in der Bibel nirgends behauptet wird).
Das sie schon wussten, das sich das Universum ausdehnt (was in der Bibel steht) passt ja eigentlich ganz gut ins heutige Gedankengut.
Und was ist mit der zukünftigen Zeit, so in 200 Jahren? Wie wird das "Moderne" Gedankengut von Heute wirken, unsere tollen Erkenntnisse wie Naiv die Leute über Schöpfung geschrieben haben?
Es ist wirklich so eine Sache mit "in der heutigen Zeit". Wir sind genau so dumm wie leute vor 6000 Jahren, wir denken nur, wir sind schlauer weil wir viel mehr wissen. Und letztendlich wissen wir nix.
Wir sind nicht kleinste Teilchen der Schöpfung. Das hat kein Mensch in der dokumentierten Glaubengeschichte der Bibel geglaubt.
So bezeugt es die Bibel haben die Leute in Israel geglaubt (aus Psalm 8):
2 Herr, unser Herrscher, wie herrlich ist dein Name auf der ganzen Erde, der du deine Hoheit über die Himmel gesetzt hast! 3 Aus dem Mund von Kindern und Säuglingen hast du ein Lob bereitet um deiner Bedränger willen, um den Feind und den Rachgierigen zum Schweigen zu bringen. 4 Wenn ich deinen Himmel betrachte, das Werk deiner Finger, den Mond und die Sterne, die du bereitet hast: 5 Was ist der Mensch[c], dass du an ihn gedenkst, und der Sohn des Menschen[d], dass du auf ihn achtest? 6 Du hast ihn ein wenig[e] niedriger gemacht als die Engel;[f] mit Herrlichkeit und Ehre hast du ihn gekrönt. 7 Du hast ihn zum Herrscher über die Werke deiner Hände gemacht; alles hast du unter seine Füße gelegt: 8 Schafe und Rinder allesamt, dazu auch die Tiere des Feldes; 9 die Vögel des Himmels und die Fische im Meer, alles, was die Pfade der Meere durchzieht. 10 Herr, unser Herrscher, wie herrlich ist dein Name auf der ganzen Erde!
Und lese diese Passage bitte Gründlich durch:
6 Du hast ihn ein wenig[e] niedriger gemacht als die Engel;[f] mit Herrlichkeit und Ehre hast du ihn gekrönt. 7 Du hast ihn zum Herrscher über die Werke deiner Hände gemacht; alles hast du unter seine Füße gelegt: 8 Schafe und Rinder allesamt, dazu auch die Tiere des Feldes; 9 die Vögel des Himmels und die Fische im Meer, alles, was die Pfade der Meere durchzieht.
Der Mensch ist nicht kleinste Teile der gesamten Schöpfung. Die werden als "Ein wenig niedriger als die Engel" betrachtet. Gleichfalls aber als Herrscher über die Werke Gottes. Dazu gehören alle Tiere.
Die biblische Sicht kennt kein Pantheismus.
von Greg am 17.12.2015 23:59Genau genommen bringt es also überhaupt nichts, sich die Frage, wer, was und wie ist GOTT, aus den wörtlichen bzw. buchstäblichen Darstellungen z.B. im Buch Genesis beantworten zu wollen. Das Buch „verarbeitet" lediglich älteste Überlieferungen Israels und seiner Nachbarvölker über die Urgeschichte der Menschheit.
Und die Verarbeitung Zeigt, das Israel an einem Persönlichen Gott glaubten, nicht an einer Präsenz in dem Universum.
Selbst wenn man die darstellung nicht Wörtlich nimmt, ist der agierende Gott aus Genesis eine definierte Person.
von Greg am 08.12.2015 12:49Und wie auch schon Luther sagte: „Hier stehe ich, ich kann nicht anders, so wahr mir Gott helfe..."
Luther hätte mit großer Wahrscheinlichkeit dein hier geäußertes Gedankengut zu Gott als antigöttlich bezeichnet.
von Greg am 08.12.2015 11:30Ich frage einmal in die gesamte Runde hier: 1.) Wenn Euch ein Atheist in einem Forum vorhält: Die Bibel ist eine große Sammlung von Geschichten und Märchen. Ganz vieles in der Bibel ist erstunken und erlogen. Was entgegnet Ihr dann darauf? 2.) Wenn Euch ein Wissenschaftler vor die Nase hält, dass Materie aus dem Nichts entstehen kann und dass dieses bereits bewiesen wurde. Wie seht Ihr dann die gesamte Schöpfung Gottes? 3.) Wenn Euch jemand sagt, dass Gedanken, Empfindungen und Reaktionen nur Ergebnisse von Nerven- bzw. Zell-Reaktionen im Gehirn sind und dann auch noch mit den Spiegel-Neuronen daherkommt, was entgegnet Ihr dann darauf? Dass die Schöpfung des nebenan im All schwebenden Geistes unergründlich ist?
Zu 1) Schreibt ein BvB Fan im FCB Forum: "Bayern ist Scheisse! Die können ja nix!" und erwartet eine sachliche, fundierte Diskussion. Wenn ein Atheist solche Aussagen von sich gibt in einem christlichen Forum, will er bestenfalls rumstänkern. Bestenfalls kriegt Er die Antwort. "Stimmt nicht" und dann hat sich die Diskussion erledigt.Zu 2) Das wurde nicht bewiesen. Selbst Vakuumfluktuation ist nicht aus einem absoluten Nichts.
Zu 3) Das diese erklärungsmodelle Inkosequent sind, keiner wirklich so lebt und leben kann und das sie in die Verzweiflung führen. Der Komponist John Cage beipielsweise verlies die Normen der Musikalischen Komposition und propagierte den Zufall. Alles sei nur eine reaktion auf zufällige impulse und ereignisse. Gleichfalls befasste er sich ausgiebig mit der Mykologie, den Wissenschaft der Pilze. Da überliess er nichts dem Zufall.
Das ist nur ein kleines Beispiel von vielen, wo menschliche Ideen nicht bis zur aller konsquenz ausgeführt werden können.
von Greg am 08.12.2015 10:54kahate: Jesus war ein Prediger, ein Mahner, ein Revolutionär, der den Mitmenschen seiner Zeit ins Gewissen geredet hat. Seine Lehren bezogen sich auf ein besseres Zusammenleben der Menschen in der Welt; sie bilden die Grundlage der christlichen Religion.
Jesus war da anderer Meinung über sich selbst. Das beginnt bereits mit seinem ersten Zeichen bei der Hochzeit zu Canaa.
Jesus wusste, das er der Bräutigam ist, der Ewige, der alles wiederherstellen wird, was wir zerstört haben.
Und er wusste, das er dafür sterben musste.
Es ging ihn nie um "besseres Zusammenleben". Es ging ihn immer um die Umkehr der Menschen zu dem persönlichen, ewigen Gott.
Das ist die Grundlage des Christentum.
von Greg am 08.12.2015 10:39Im christlichen Glauben sind wir davon überzeugt, dass Gott ewig und allmächtig ist. Also, was gab es denn vor dem 13,7 Milliarden Jahre zurückliegenden Urknall? Was existierte damals schon seit Ewigkeit? Ein unendlich großer „Flaschengeist", der zu seiner eigenen Unterhaltung erst Materie erschaffen musste? Woher kommt das Problem der Menschen, sich Materie und Geist als Einheit nicht vorstellen zu können?
Vor der Schöpfung gab es Gott, der in sich zufrieden war und ist. Er bedurfte keiner Unterhaltung und war auch nicht einsam und musste auch niemand irgend etwas beweisen.
Aber er sprach und es wurde. Gott wollte sich mitteilen, und er tat es. Er ist das Wort. Und alles, was exisitert, ist sein ausgesprochenes Wort.
Alles, was existiert, ist aber nicht Gott selbst, sondern nur der ausgesprochene Wille Gottes. Es ist ein Abbild der Persönlichkeit Gottes, aber nicht Gott selbst und nicht eine Vereinheitlichung Gottes.
Ist Gott eine Persönlichkeit, eine Identität? Ja, das ist Er. Genau so wie wir es sind, denn wir sind in seinem Bild geschaffen.
Der Theologe John Goldingay hat es treffend auf dem Punkt gebracht: "Der Unterschied zwischen Gott und uns ist, das Er neimals denkt, so wie wir zu sein."
C.S. Lewis sgate dazu "Der pnatheistische Gott tut nichts und verlangt nichts. Er ist da, wenn Du Ihn wünscht, wie ein buch im Bücherregal. Er wird dir nicht hinterhergehen."
Ein unpersönlicher Gott ist bequem, weil er uns nicht herausfordert und wir auch keine Verantwortung haben. Aber erfüllend ist das nicht, da wir uns nur mit uns selbst erfüllen. Und das ist Kacke.