Suche nach Beiträgen von Plueschmors
Erste Seite | « | 1 ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 ... 46 | » | Letzte
Die Suche lieferte 456 Ergebnisse:
Re: Kopfbedeckung tragen als Frau/Kurze Haare als Mann
von Plueschmors am 12.10.2024 19:20Hallo Jalma,
die Länge der Haare ist doch relativ. Beleuchtend mag 1.Kor 11,14 sein, wo sehr deutlich wird, daß schulterlanges Haar bei Männern - damals verbreitet - eher nicht als lang empfunden wurde im Gegensatz zur auffälligeren Haarlänge der Frauen, die oft bis zum Steiß und darüber ging, woraus man dann allerhand beeindruckende Frisuren flechten konnte.
Sieht aus meiner Sicht tatsächlich auch noch heute merkwürdig aus, wenn Männer Haare haben wie Rapunzel, wobei schulterlang ja eher normal ist.
Geschoren zu sein, also was wir heute u.a. unter "kurzen Haaren" verstehen - oder gar Kahlköpfigkeit -, galt in der Antike ja meistens als Schande.
Zum Thema Kopfbedeckung: Wir sind keine Korinther. Was für die Korinther seinerzeit ein klares und akzeptiertes Zeichen war, wird heute im Gottesdienst sicher eher belustigend wirken, wenn in den Kirchenbänken Damen sitzen wie beim Pferderennen in Ascot.
Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.
"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).
Re: (k)ein Bildnis machen
von Plueschmors am 04.10.2024 20:42Hallo,
eindrücklich hat sich Martin Luther in seinen Invokavit-Predigten (9. - 16. März 1522) zu den Bildnissen geäußert. Seinerzeit weilte Luther auf der Wartburg, als wilde Stürmer unter Andreas Bodenstein ("Karlstadt") und Gabriel Zwilling einen Aufruhr in Wittenberg anzettelten und u.a. auch Bilder und Heiligenfiguren verbrannten.
Darin schreibt Luther anhand Apg 28,11, daß "die äußerlichen Dinge dem Glauben keinen Schaden zufügen können. Allein: Das Herz darf nicht daran hängen, nicht darauf vertrauen." Und weiter: "Ich meine, daß jeder Mensch oder fast alle dafür Verständnis haben, daß das Kruzifix, das da steht, nicht mein Gott ist, sondern nur ein Zeichen, denn mein Gott ist im Himmel. Aber von dem anderen Mißbrauch ist die Welt voll. Denn wer würde ein hölzernes oder silbernes Bild in die Kirche hängen, wenn er nicht dächte, Gott einen Dienst damit zu tun?" - "Sie täten besser, wenn sie einem armen Menschen einen Gulden gäben als Gott ein goldenes Bild."
Luther schließt, daß man die Bilder aber nicht verbieten solle, denn man könne auch nicht die Sonne und die Sterne verbieten, auch solle man nicht Wein verschütten und Weiber töten oder Gold und Silber tadeln, die doch oft zu Göttern gemacht werden und dadurch viel Böses anrichten (WA 10,3;1-64).
Für Leute von heute sind es vielleicht Amulette oder sonst magische Gegenstände, von denen sich Menschen besondere Hilfe erhoffen, denn - wieder Luther - "woran du nun, sage ich, dein Herz hängst und worauf du dich verlässest, das ist eigentlich dein Gott". Und ein lebendiger Gott ist allemal die bessere Wahl vor einem Stück Holz oder Stein.
Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.
"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).
Re: Auf der Suche nach Antworten
von Plueschmors am 04.10.2024 20:15Hallo Jalma,
ich frage mich ja auch immer, wo nur all die vielen Christen sind. Doch nicht etwa in den asozialen Netzwerken? Ist mir bis heute ein Rätsel. Kann aber auch sein, daß Christen nicht viel Internet nutzen.
Sofern man diese "Moralvorstellungen" nicht als Zwang begreift, werden sie zu einer echten Hilfe. Nicht wir tun das Gute, sondern Gott tut das Gute durch den Glauben in uns. Wir zwingen uns nicht, sondern werden befähigt, das Gute zu tun.
Jesus sagt in Joh 7,17, daß man es erfahren wird, ob seine Lehre von Gott sei oder nicht. Es kommt auf einen Versuch an. Niemals ist etwas richtig, nur weil es von sich behauptet, das Richtige zu sein. Man muß es erfahren.
Ich sehe, hier ist schon ein besonderer Thread dazu entstanden. Da sehen wir uns...
Das wird sehr wahrscheinlich nicht passieren, denn diese Welt steht ja unter der Macht der Sünde, die alles immer und immer wieder zerstört.
Klar. Lieben Dank für Deine Offenheit!
Viele Freu(n)de Dir hier und auf guten Austausch!
Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.
Re: Hallo, ich bin der Michael
von Plueschmors am 01.10.2024 20:36Hallo Michael,
es mag hier wohl das Wort gelten, daß man einem Narren nicht antworten soll (Spr 26,4), aber es gebricht den christlichen Internet-Foren zur Zeit sehr an Unterhaltungswert, also mag es dahingehen.
Dann wünsche ich Dir freilich alles Liebe und Gute zum Geburtstag! Hast Dich ja auch pünktlich zum Fest des Erzengels Michael angemeldet. Gutes Timing!
Du wurdest vor über 15 Jahren mit 42 im besten Alter arbeitslos und hast Dich seitdem nicht mehr - trotz Abitur, Ausbildung und Studiums in gefragtem Beruf - nicht mehr um Arbeit bemüht?
Das Internet ist nicht die Freiheit der Geistreichen, sondern die Diktatur der Zeitreichen. Wir können wohl froh sein, daß uns diese Schwemme nicht auch noch überspült.
Diese Leidenschaft scheint zumindest Deine weiteren Überlegungen einigermaßen erklären zu können.
Und wie soll das gehen? Schon das nächstgelegene Sonnensystem ist weit über vier Lichtjahre entfernt... Eine Reise dorthin mit den bisher möglichen Mitteln würde mindestens 40.000 Jahre dauern. Denkst Du an Alternativen? Wurmlöcher? Astralreisen? Beamen?
Welche Religion leugnet denn noch vehementer, daß Jesus Christus der Sohn Gottes ist? - 1.Joh 2,22.
Naja, mal ehrlich: Dich hat doch wieder Arche Internetz oder sonst so ein Zerrüttetenverein geschickt. Läßt sich leider nie verbergen.
Mein Rat: Such Dir einfach einen Job und fliehe den Müßiggang, denn das verhindert äußerst zuverlässig dumme und unsinnige Gedanken, denn davon gibt es - leider! - schon viel zu viele in der Welt.
Liebe Grüße,
Plueschmors.
Re: Hallo ich bin Rebecca!
von Plueschmors am 30.09.2024 20:47Hallo Rebecca,
sei herzlichst willkommen hier in unserem ruhigen und friedliebenden Forum. Dein erster Beitrag klingt gleich supersympathisch.
Klar, sehr gerne. Wir sind da.
Ist "Rebecca" Dein echter Name oder hast Du einen besonderen Bezug zur biblischen Rebekka?
Ich wünsche Dir viel Freude hier und Gottes Segen,
Plueschmors.
Re: Gemeinsamkeit im Alltag 2
von Plueschmors am 29.09.2024 19:01Hallo Ihr Lieben,
ich bin mal heute wider meine Gewohnheit durch das Internet gesurft, um nach einigen nötigen Dingen für unsere Kaninchen zu sehen. Da bin ich auf einen Shop gestoßen, wo es heißt: "Vielen Dank für Ihr Interesse. Unser Webshop ist am Sonntag geschlossen, da wir diesen Tag im Dienst Gottes verbringen. Wir betrachten den Sonntag als einen Tag der Ruhe, eine Mission von Gott und ein Geschenk für das wir sehr dankbar sind. Die restlichen Tage ist unser Webshop geöffnet!"
Ist mir noch nie begegnet sowas. Wahrscheinlich, weil ich sonntags normalerweise auch im Dienst Gottes verbringe? Jedenfalls wunderbar konsequent!
Liebe Grüße,
Plueschmors.
Re: Ist die Hölle ewig? - Vernichtung?
von Plueschmors am 26.09.2024 22:28Gott wird das Böse, den Teufel, die Sünde, den Tod und alles vernichten, was in Feindschaft zu ihm steht:
"Und ich hörte eine große Stimme von dem Thron her, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden seine Völker sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein; und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen" (Offb 21,3-4 LUT).
Gott sei Dank!
Re: neue Hoffnung
von Plueschmors am 26.09.2024 22:18Es braucht keine "neue Hoffnung". Unsere Hoffnung heißt, ist und bleibt Jesus Christus.
Re: GOTT existiert !
von Plueschmors am 26.09.2024 22:17Nochmal Joh 7,17: "Wer bereit ist, Gott zu gehorchen, wird merken, ob meine Lehre von Gott ist oder ob ich meine eigenen Gedanken vortrage" (GNB).
Re: Was würde der Jesus (der Bibel) dem Massenmörder Netanyahu sagen ?
von Plueschmors am 26.09.2024 22:14Auf welches Wort genau spielst Du an?