Suche nach Beiträgen von Sonnenkind

Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  24  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 240 Ergebnisse:

Sonnenkind

77, Weiblich

Motiviert

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Sonnenkind am 21.08.2018 12:26

Aus gesundheitlichen Gründen wollen wir es jetzt mit Intervall-Fasten versuchen, und zwar mit der 5/2-Methode. Da isst man an fünf Tagen der Woche normal und an zweien nicht mehr als 500 (Frauen) bzw. 600 (Männer) Kalorien.
Heute ist unser erster "Fastentag". Ich bin mal gespannt, wie lange wir das durchhalten und was es bringt . . .
Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

Motiviert

von Sonnenkind am 17.08.2018 09:16

Hallo,
zufällig bin ich vor ein paar Wochen auf einen Buchshop gestoßen, der auch alle Bücher hat wie die "großen", aber 2% seines Umsatzes an die Kindernothilfe spendet. Seitdem kaufe ich meine Bücher dort.
Das Büchlein von Witt gibt es da auch: Wenn Tiere reden könnten
Den Shop erreicht man über Fairbuch
Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

Motiviert

von Sonnenkind am 15.08.2018 08:21

Hallo Cleo,
sind das Wasser- oder Landschildkröten? Sind sie draußen oder drinnen? Drinnen bekommen kleine Schildkröten meist Rachitis, weil die Sonnenstrahlen fehlen. Da nützt auch eine Wärmelampe nichts, sie brauchen direkte Sonne. Leider ist der Schluckapparat der Schildkröten sehr kompliziert und bei Krankheit versagt er als erstes.
(Ich habe für meine Realschullehrer-Prüfung in Biologie eine 80-seitige Hausarbeit über Schildkröten geschrieben)
Gruß
Sonnenkind

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

Motiviert

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Sonnenkind am 05.08.2018 07:39

Dazu eine Geschichte aus meinem Leben:
Als ich einmal mit meiner Tochter beim Kinderarzt war, traf ich im Wartezimmer eine Oma mit ihrem Enkelchen. Sie erzählte mir, immer, wenn das Kind geimpft werden müsse, muss sie mit ihm zum Kinderarzt gehen, denn ihre Tochter liebe ihr Kind so sehr, dass sie es nicht ertragen könne, wenn ihm mit der Spritze weh getan wird. Ist das Liebe?
Gruß
Sonnenkind 

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

Motiviert

von Sonnenkind am 29.07.2018 08:14

Hallo Burgen,
nicht alles ist so wie es scheint.
Kühe können Grün nicht verdauen. Sie haben einzellige Tiere im Pansen, die sogenannte Pansenfauna, die fressen das Grün, vermehren sich dabei und werden dann von den Kühen verdaut. Damit die Einzeller an ihre Nahrung herankommen, müssen die Pflanzenzellen mechanisch zerkleinert werden, das geschieht durch das Wiederkäuen. Alle Wiederkäuer ernähren sich also von einzelligen Tieren, die sie beherbergen und füttern.
Kaninchen und Meerschweinchen haben vergleichbare Bewohner im Darm, deshalb fressen sie ihren Kot, in dem die Einzeller sind, die ihre pflanzliche Nahrung aufgeschlossen haben.
Bei Elephanten leben die entsprechenden Einzeller im Blinddarm, der 2 m lang ist. Deren Methode ist jedoch so uneffektiv, dass sie ein Vielfaches dessen fressen müssen, was sie eigentlich brauchen. Das meiste wird unverdaut wieder ausgeschieden. Elefantenkot ist so voll unverdauter Pflanzenmasse, dass man daraus noch Papier machen kann. Papier aus Elefantenkot wird inzwischen zugunsten von Schutzprojekten in Kenia verkauft.
Gruß
Sonnenkind

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

Motiviert

Re: E i n Junge ist Christ bei den Geretteten der Fußballmannschaft aus Thailand

von Sonnenkind am 26.07.2018 08:37

Ich finde es eher bemerkenswert - und für unsere christliche Kultur betrüblich - dass buddhistische Kinder ihrer Religion anvertraut werden, wenn ein Trauma zu überwinden ist, während bei uns ein Psychologe engagiert wird, der ganz ohne religiösen Bezug das Erlebte "heilen" soll, als sei es eine förmliche Krankheit.
Gruß
Sonnenkind

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.07.2018 08:39.

Sonnenkind

77, Weiblich

Motiviert

Re: Die Einehe in der Bibel

von Sonnenkind am 14.07.2018 09:13

Vielleicht sollte man sich wirklich ansehen, wie das in anderen Kulturen funktioniert. In Kenia ist immer noch die Vielehe üblich, auf dem Land haben die Frauen zusammen einen Hof, teilen sich die Arbeit und Kinderbetreuung. In den Städten hat jede Frau eine eigene Wohnung, in der sie den Mann nur so lange "duldet", wie sie möchte.
Ich hatte eine Kollegin, die mit einem Kenianer verheiratet war. Als sie das erste Mal ihre Schwiegermutter besuchte, sagte ihr diese: "Du tust mir leid, du hast ihn das ganze Jahr am Hals."
Das sind sicher weder erstrebenswerte Verhältnisse, noch kann man es mit unserem Verständnis von Ehe vergleichen. Aber man sieht daran, dass man nicht alles immer nur von der eigenen Warte aus betrachten muss.
Gruß
Sonnenkind

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

Motiviert

Re: Ist das Amt des Pastors biblisch?

von Sonnenkind am 19.06.2018 06:37

Das Wort "Pastor" ist lateinisch und bedeutet "Schäfer".
Damit können sich die Inhaber dieses Amtes auf das Johannesevangelium beziehen:
Joh 21,16 Spricht er zum zweiten Mal zu ihm: Simon, Sohn des Johannes, hast du mich lieb? Er spricht zu ihm: Ja, Herr, du weißt, dass ich dich lieb habe. Spricht Jesus zu ihm: Weide meine Schafe! Joh 21,17 Spricht er zum dritten Mal zu ihm: Simon, Sohn des Johannes, hast du mich lieb? Petrus wurde traurig, weil er zum dritten Mal zu ihm sagte: Hast du mich lieb?, und sprach zu ihm: Herr, du weißt alle Dinge, du weißt, dass ich dich lieb habe. Spricht Jesus zu ihm: Weide meine Schafe!

Gruß
Sonnenkind

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

Motiviert

Re: Oase (44) Halt im Gedächtnis Jesus Christus, der HERR lebt, er ist auferstanden

von Sonnenkind am 30.04.2018 09:20

Jesus spricht: In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden. Johannes 16,33

Dieser Vers ist mir immer ein Trost, denn er sagt auch, dass wir Angst haben dürfen.

Gruß
Sonnenkind

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

Motiviert

Re: Oase (44) Halt im Gedächtnis Jesus Christus, der HERR lebt, er ist auferstanden

von Sonnenkind am 04.04.2018 09:23

Hallo Cleopatra,

es heißt ja nicht "nach drei Tagen auferstanden", sondern "am dritten Tag auferstanden". In der Antike zählte man den ersten Tag immer mit. Also:
Karfreitag = 1.Tag,
Karsamstag = 2.Tag,
Ostersonntag = 3.Tag.

Gruß
Sonnenkind

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  24  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite