Suche nach Beiträgen von ElCid

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 82 Ergebnisse:


ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Re: Der Missionar

von ElCid am 21.12.2014 10:22

Gründe Gottes Wort (Bibel) zu vertrauen gibt es nur einen: Jesus Christus.

Marjo, da bin ich bei Dir.  Ich vertraue und glaube den Worten Jesus und wenn er sagt. "Was Du säst das wirst Du ernten", dann glaube ich Jesus,
ebenso wie "Niemand kommt zum Vater denn durch mich (durch mein Wort)" auch das glaube ich IHM.

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten

ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Re: Der Missionar

von ElCid am 21.12.2014 10:14

Ich glaube Gott, weil ich sicher bin, dass es wahr ist und damit glaubwürdig

Henoch, ja,  da tun wir gut daran. Und wenn mir Jesus sagt: "Ich richte Dich nach Deinen Werken", dann glaube ich Jesus das.  Das Ergebnis: Ich bemühe mich das Evangelium zu leben, d.h. auf  mein "Saatgut" zu achten, auf das die "Ernte" gut ausfällt!

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten

ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Re: Der Missionar

von ElCid am 21.12.2014 10:07

Die Frage, ob Du überhaupt von der Wirksamkeit der Evangeliumsverkündigung ausgehst?

Mario, da das Evangelium das Erlösungswerk Jesu ist, welches allen Menschen/Seelen zur Verfügung steht die auf der Erde leben und lebten, wird es uns auch erlösen wenn wir es leben.

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten

ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Re: Der Missionar

von ElCid am 20.12.2014 18:59

Wintergruen, was hat es bei Dir ausgelöst?

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten

ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Re: Was ist der Sinn unseres Lebens und wieviel Erdenleben hat unsere Seele?

von ElCid am 20.12.2014 18:53

Jünger an Jesus: "Meister, wer hat gesündigt, dieser oder seine Eltern, dass er ist blind geboren"?
Welches Selbstverständnis liegt in dieser Frage? Darum geht es.

Warum fragen die Jünger so etwas?

Wer ausschliesslich mit einer starren und festen Meinung, nach dem Motto: "Komme mir nicht mit Argumenten, meine Meinung steht fest",  an eine Frage/Thema herangeht, wie groß ist da die Chance die Wahrheit   zu finden?

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten

ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Re: Was ist der Sinn unseres Lebens und wieviel Erdenleben hat unsere Seele?

von ElCid am 20.12.2014 14:32

Bitte versucht doch, beim Thema zu bleiben, ja?

Cleo, ich werde mich bemühen und bitte auch die anderen User das zu tun.

* Psalm 90 Vers 3: "Der Du die Menschen lässet sterben und sprichst: "Kommet wieder, Menschenkinder".

* Joh. 9.2 Jünger an Jesus: "Meister, wer hat gesündigt, dieser oder seine Eltern, dass er ist blind geboren"?
Welches Selbstverständnis liegt in dieser Frage? Weist Jesus diese "dumme" Frage etwa entrüstet zurück?
Nein, Jesus nimmt sie ernst!  Aber wie kann ein blind geborenes Baby gesündigt haben?

* Matth.17.10-13  Johannes d.T. gilt als der wiedergeborene Elia.
Wird in der Bibel darauf hingewiesen, dass Johannes d.T. in einem früheren Leben der Prophet Elia war? Gemäß einer Prophezeiung sollte Elia dem Messias vorausgehen. Jesus sprach zu den Jüngern: "Elia ist schon gekommen, aber sie haben ihn nicht erkannt." Da verstanden die Jünger. Jesus sprach von Johannes d.T.

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten

ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Der Missionar

von ElCid am 20.12.2014 13:59

Der „Missionar"

 

Ich bin der Missionar A,
was ich glaub das ist wahr.
Stimme in m e i n e n Glauben ein,
sonst wirst auch du verloren sein.

Ich bin der Missionar B,
ich glaub nur was ich seh.
Stimme in m e i n e n Glauben ein,
sonst wirst auch du verloren sein.

Ich bin der Missionar X,
glaub so wie ich, mach fix.
Stimme in m e i n e n Glauben ein,
sonst wirst auch du verloren sein.

Ich bin der Missionar Z,
glaub so wie ich, sei nett.
Stimm in m e i n e n Glauben ein,
sonst wirst auch du verloren sein.

Ich bin der Missionar Y,
was ich glaub stimmt mein Sohn.
Stimme in m e i n e n Glauben ein,
sonst wirst auch du verloren sein.

Ich bin kein Missionar.
Was ich glaube, ist das wahr?
Was ich glaube sei dir gleich,
nur e i g e n e s Erleben macht uns reich.
Stimmst du in m e i n e n Glauben ein,
so kannst du d o c h verloren sein.

Hadi

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten

ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Re: Was ist der Sinn unseres Lebens und wieviel Erdenleben hat unsere Seele?

von ElCid am 20.12.2014 13:48

Es geht also nicht um Werke des Gesetzes, sondern um Werke des Glaubens, die uns rechtfertigen.

Aber es geht um Werke, nicht wahr?. Um Werke nach denen uns Jesus richten wird. (Off.22.12)  Sehe ich das falsch Henoch?

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.12.2014 13:49.

ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Re: Was ist der Sinn unseres Lebens und wieviel Erdenleben hat unsere Seele?

von ElCid am 20.12.2014 13:03

Ich finde schon, dass es gute Bibelverse und Argumente dort gibt.

In der Tat, die gibt es.
 
Es gibt allerdings auch Bibelverse die nicht von Gott sein können, bzw. die ich nicht als Gotteswort akzeptiere.  Jeder mag das für sich beurteilen.

Z.B.: "Hasse deine Eltern, wenn du mir folgen willst" - soll Jesus lt. Bibel gesagt haben.  Ich bin mir sicher das er es so nicht gesagt hat.
Ist das nicht ein Beleg dafür, dass die Bibel ausgelegt werden will?

"Lasse Deinen ungehorsamen Sohn steinigen", fordert die Bibel.  Ich weis nicht wieviel bibeltreue Eltern hier ihren Sohn haben steinigen lassen?
Mein Gott und auch mein Jesus verlangt das nicht.  Meine vier tollen Söhne waren (zum Glück ) oft ungehorsam. Nicht aus zu denken, wenn ich sie hätte steinigen lassen.  Auch wurden sie nie, obwohl es die Bibel verlangt, mit der Rute gezüchtigt.  Das taten aber einige christliche Organisationen, wie z.B. die "zwölf Stämme". Es ging ja auch 2014 durch alle Medien und einige traummatisierte Kinder traten in einer FS auf. Es war zum weinen!

Aber ist das nicht auch ein weiterer Beleg dafür, dass die Bibel ausgelegt werden will?

Offen für die Antwort warst du ja beim Lesen, oder?

Ich bin immer offen für das, was mich diese Schöpfung erschliessen und verstehen lässt.  Als Naturwissenschaftler schaue ich mir alles an und prüfe, ob es die Vollkommenheit Gottes angreift oder untermauert. Steht nicht auch schon in der Bibel sinngemäss: "Prüfe alles und das Gute (Richtige) behalte".

Ob nun buddistisch, hinduistisch, esoterisch- laut Bibel haben wir hier auf Erden dieses eine Leben. Für dieses Leben sind wir hier verantwortlich.

Fakt ist: Es gibt keine budhistische + hinduistische + christliche oder + esoterische Schöpfung. Es gibt nur eine vollkommene Schöpfung durch unseren vollkommenen Schöpfer. Einverstanden?
Ja, Du hast Recht liebe Cleo, für dieses Leben ist ein Jeder ab einer bestimmten Reife und Alter selbst verantwortlich.  Ich gehe davon aus, das hier im Forum jeder dieses Alter erreicht hat.

Wir haben nur jetzt die Chance, Jesus ist nicht für das dritte oder vierte Leben von uns gestorben- sondern für dieses eine Leben, damit wir in diesem einen Leben die Chance ergreifen. Das liebe ElCid glauben wir.

Jeder darf und soll das glauben was er für richtig hält. Das habe ich nie in Abrede gestellt und werde ich auch nie tun.

Ja, wir sollen in diesem Leben jede Chance ergreifen, die uns Gott näher bringt.  Gleichwohl gibt es Millionen, oder sogar Milliarden von Menschen, die diese Chance in ihrem jetzigen Leben auf Erden gar nicht erst bekommen, oder?   Was ist mir all den Kindern auf der Erde, die gar nicht das 1. Lebensjahr beenden? Die durch Kranheit, Bombenhagel und Unfall früh sterben?  Auch Seelen die vor Jesus auf Erden inkarnierten, erhalten von unserem vollkommenen Schöpfer die Chance das Evangelium kennen zu lernen.  So meine Überzeugung!  Niemand muss die mit mir teilen, aber Jeder darf darüber nachdenken, oder?


Hätte Paulus nicht auch einen gemütlicheren Weg gehen können und einfach so lange neu wiedergeboren sein können, bis die Christenverfolgung um war, um dann die Briefe zu schreiben...`?

Nun, ich weis nicht ob es nicht wirklich so war. Weist Du es?  Ich bin mir sicher, dass uns auch im 2. und 3. Jahrtausend " Hilfen aus dem Licht", also von Gott,  erreichen.

Dieser Hinweis vom säen und ernten, der ja immer wieder in unterschiedlichen Gesprächen und unterschiedlichen Themen vorkommt- wenn du das "biblische säen/ernten" meinst- magst du dir da vielleicht mal den Kontext zu durchlesen?

Von wem ist dieser Kontext geschrieben? 
"Was der Mensch sät das wird ernten", so steht es in der Bibel.  Da ist für mich mit der Jesusaussage in der Offenbarung: "Ich komme bald und mein Lohn mit mir, zu geben einem jeglichen wie seine Werke sind", kompatibel.
Nicht jedoch mit: "Werfet auf Ihn alle Schuld."  Niemand muss meine Sichtweise teilen!



Noch eine Schlußfrage: Hast Du, liebe Cleo, schon einmal darüber nachgedacht und womöglich eine Erklärung gefunden, warum das Volk Israel immer noch auf ihren Messias wartet, obwohl er doch aus ihren Reihen schon hervor ging?   (Ich habe darüber nachgedacht.)

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.12.2014 13:09.

ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Re: Was ist der Sinn unseres Lebens und wieviel Erdenleben hat unsere Seele?

von ElCid am 20.12.2014 01:14

Liebe Cleo, ich habe mir den Thread "Reinkarnation und Fakten" komplett durchgelesen.  Ich fand das vor was ich erwartet habe.
Z.T. auch Argumente aus dem Mittelalter.   Aber das ist o.k. und ich habe kein Problem damit, denn a) geht jeder seinen Weg in seiner ureigensten Geschwindigkeit und b) erntet ja auch jeder was er sät. 

Viele Beiträge liefen nach dem Motto ab: "Komme mir nicht mit Argumenten, meine Meinung steht fest"

Ich war lange Zeit mit einem katholischen Priester befreundet. Ich lernte ihn kennen, als er mir aus einer Notsituation half und seine Kirche (am Niederrhein) für ein Konzert zur Verfügung stellte ohne vorher den Kirchenvorstand zu befragen. Wir trafen uns danach einmal in der Woche, haben zusammen gegessen, philosophiert und uns über religiöse Themen ausgetauscht. Natürlich auch über Reinkarnation. Er lebte und arbeitete eine längere Zeit in Indien. Und er sagte mir einmal folgendes: "Hadi, die Reinkarnation wäre der Schlüssel für viele ungelösten Fragen des Lebens. Aber ich bin noch nicht soweit, ich bin immer noch katholischer Priester und du weist ja, wir lehnen das ab.  Warum weis ich auch nicht. denn es ist ja wirklich keine Glaubensfrage.

Diese seine Aussage hat mich damals sehr beeindruckt.  Er war ein toller Typ und wir hatten grossen Respekt voreinander. Nie haben wir versucht uns zu missionieren oder zu überzeugen, es geht ja auch nicht. Er wurde irgendwann einmal versetzt und wir verloren uns aus den Augen. Es war vor ca. 20 Jahren.

Geschichtlich ist zu sagen, dass der Gedanke der Reinkarnation -Wiedergeburt der Seele in einen neuen menschlichen Körper- bis zum 2.Konzil von Konstantinopel im Jahre 553 auch christliches Gedankengut war.  Auf Geheiss von Kaiser Justian, der einen Glaubenskrieg befrieden wollte, der als zwei Kapitelkrieg in die Geschichte einging, wurde dieser Zweig als Friedenskompromiss verboten.  Heute finden wir nur noch Fragmente in der Bibel vor, die natürlich davon "gereinigt" wurde. Einige Fragmente nannte ich bereits.

Es gibt viele Dinge die sind nicht vermittelbar, sondern liegen nur im eigenen Erleben, ähnlich der "Liebe auf den ersten Blick".

Interessant war auch die Feststellung, wenn die Gegenargumente schwächer wurden, dass oft der Teufel und der Satan herhalten musste.
Schade das die Sachlichkeit dabei verloren ging.  Einen Beweis für ein nur einmaliges Leben auf Erden, welches dann ja auch nur Sekunden dauern kann,  fand ich nicht.


Geben wir doch einfach Gott die Ehre der Vollkommenheit!

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.12.2014 01:17.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite