Suche nach Beiträgen von Damaris

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 33 Ergebnisse:


Damaris

47, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 33

Re: 1. Timotheus 2, 8-12

von Damaris am 13.07.2015 20:11

Ja- der Schreiber dort- Frank Viola- hat mir geholfen diese Stellen zu verstehen, als das was sie sind, untergeordnete und in eine ganz bestimmten Zusammenhang stehende Stellen. Sie beeinträchtigen die Hauptaussage des neuen Testamentes in keinster Weise, welche da ist, das wir befreit sind durch Christus. 
Der neue Bund ist gültig. Die Passagen, welche diese Hierarchie zwischen Männern und Frauen in der Gemeinde festlegen, sind interpretationswürdig und in den Zusammenhang der Geschichte des neuen Testamentes zu stellen, Paulus und sein Verhältnis zu Timotheus und die ganz spezielle Situation dort in der Gemeinde, welche von einer frühen Form des Gnostizismus beeinflußt war. Sie haben Eva auch als Erlösungsfigur betrachtet. Sie waren eher ungebildet und von dieser LEhre (Gnosis) beeinflußt. 

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.07.2015 21:15.

Damaris

47, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 33

Re: 1. Timotheus 2, 8-12

von Damaris am 13.07.2015 19:28


Hallo Ihr Lieben,

ich habe vor einiger Zeit mich mal mit diesen Stellen bezüglich des Verhaltens von Frauen in der Gemeinde und Familie beschäftigt (weil sie mich nicht nur irritierten, sondern ärgerten) , und hier eine ziemlich interessante Arbeit dazu gefunden.

Auf Seite 14 steht einiges über die Timotheus Briefe, auch die ersten drei Seiten finde ich wichtig.

http://www.hisman.de/pdf/die-frau-in-der-gemeinde.pdf

LG
Damaris

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.07.2015 20:18.

Damaris

47, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 33

Re: Schiffbruch...mit sich selbst

von Damaris am 13.07.2015 17:20

Tja Marjo- bist für Klarheit hm.

Wer sich dermaßen auf vermeintlich negatives konzentriert, wertvolles hingegen achtlos liegenläßt, wer so vernarrt in das Spiegelbild seiner eigenen Leere ist... der braucht mit Sicherheit Hilfe. Ob wir sie hier bieten können? Ich bezweifle es eher, auch im Hinblick auf all die bisherigen Angebote. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.07.2015 17:56.

Damaris

47, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 33

Re: "Einladung" zum Gebetsprojekt

von Damaris am 11.07.2015 13:39

ich möchte auch sehr gerne mitmachen. Auch für mich ist nur Wochenende möglich und am ehesten nachts oder spätabends, oder sehr früh am morgen. 

Herzliche Grüße
Damaris
 

Antworten

Damaris

47, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 33

Re: Das biblische Wort Gottes ...

von Damaris am 09.07.2015 22:34

"wie läßt sich eure Gebetspinnwand mit obiger Bibelstelle in Übereinstimmung bringen?"

auf der Gebetspinnwand wird doch nicht geplappert.

suche mal weiter Jalvar, vielleicht in einer online konkordanz, nach bibelstellen bezüglich Gebet.... da gibts noch mehr.

 

Antworten

Damaris

47, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 33

Re: Vom Beten

von Damaris am 09.07.2015 21:51

Eine ganz andere Aufforderung zum Beten, die ich sehr liebe- finden wir hier-

 

Ich will nun, daß die Männer an jedem Orte beten, indem sie heilige Hände aufheben, ohne Zorn und zweifelnde Überlegung.
1.Tim. 2, 8

Leider oder Gott sei Dank- sind hier zuerst die Männer angesprochen.
Die äußere Haltung aber, entspricht einer inneren.

Antworten

Damaris

47, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 33

Re: Das biblische Wort Gottes ...

von Damaris am 09.07.2015 19:13

Hallo Jalvar,

Erstmal möchte ich anmerken- die Threadüberschrift führt in die Irre. Denn ich lese in Deinem Eingangspost nicht ein biblisches Wort Gottes. Kein einziges....
Deine Spurensuche. Ok. Deine Wahrnehmung.

„Andrerseits erscheint mir diese Eröffnung (Zeugnis) als eine logische Folge und konkrete Antwort bzgl. der Diskrepanz, wie sie leider auch hier anzutreffen ist, zumal hier Anspruch und Praxis auseinander driften, sofern die biblische Wahrheit wirklich im Zentrum der Community steht, wie es seitens der Forenleitung propagiert wurde/wird."

Hier beginnst Du ein ziemlich verblüffendes Satzmonster, das mit einem einfachen Zeigefinger auf die „Forenleitung" endet. Ganz schön frech finde ich das. So ein bißchen teenagerhaft fast. Der Rest der rhetorischen Fragen – Wiederholungen.
Weißt Du, ich fühle mich hier nicht halb so angepiept wie Du. Ich nehme es ganz anders wahr, wenn jemand hier sich wagt von seinen Schwächen zu sprechen, zweifelnden Überlegungen, Unsicherheiten... wie kannst Du auf dieser Aufrichtigkeit herumreiten? Früchte- das sind die Langmut die ich hier erlebe, die Vielseitigkeit, die feinsinnige Individualität und Buntheit, welche ein Glauben eint....

 

Das Licht der Community strahlt um einen wunderbaren Mittelpunkt, weiter und tiefer als irgendjemand sein könnte.

Aber man könnte genauso beliebig, wie ich Deine Anschuldigen wahrnehme, auch behaupten- Thema verfehlt. Offtopic. Alles löschen.

Macht man aber hier nicht.
Ich finde das – naja. Anders als Du halt.

LG

Antworten

Damaris

47, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 33

Re: Orpa stellt sich vor

von Damaris am 27.06.2015 18:40

Liebe Orpa, 

ein sehr inspirierender Name. wie auch die Gedanken dazu von Cleopatra und Solana zeigen. 

schön dass Du hier bist. 

Herzliche Grüße
Damaris


 

Antworten

Damaris

47, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 33

Re: Von einem der auszog, um Christus zu teilen ...

von Damaris am 20.06.2015 09:17

Ein paar Gedanken von mir zu den letzen Beiträgen:


Glaube ist ein Geschenk, er bedarf aber wie in einer Liebesbeziehung, einer Entscheidung und eines Wagnisses.

Zum Verhältnis von Liebe und Furcht schreibt demgegenüber Johannes:
18 Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die völlige Liebe treibt die Furcht aus;

Wir könnten die Worte und deren Zusammenhang hier genauer anschauen, um die Schrift im Sinnzusammenhang zu verstehen.

Es gibt Furcht im Sinne von Respekt, von Ehrfurcht. Es gibt Angst, die ist diffus und oftmals hinderlich.

Der Vers im Johannesevangelium steht für mich aber keineswegs im Widerspruch zu dem von Solana eingebrachten "Die Furcht des Herrn ist der Weiheit Anfang."
Psalm 111 und auch Sprüche 1,7

Diese Aussagen stehen nebeneinander. Für mich kein Widerspruch, ohne großartig argumentieren zu wollen, beides ist wahr. Verstehe wer es verstehen kann.

Aber es geht darum ,Jesus kennenzulerenen. Gott kennenzulernen. Nicht wie ich vielleicht Frau Merkel kennen, sondern, kennt Gott Dich?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.06.2015 09:21.

Damaris

47, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 33

Re: "nicht von dieser Welt"

von Damaris am 17.06.2015 20:24

Liebe Cleo, das nicht von der Welt sein ist mir ein starker Trost geworden. Es zählt eben nicht vorrangig das Sichtbare und es ist nicht das, was letztlich Bestand haben wird. 
Es gab Zeiten, da hat mich das fast verrückt gemacht. Ich konnte damals auch diese Geschichten über Nahtoderfahrungen nicht ab, es hat mich richtig agressiv gemacht, wenn Menschen die jenseitige Realität so attraktiv ausmalen. Dahinter stand meine tiefe Sehnsucht danach und wohl auch die Angst, dieser Sehnsucht zu folgen.  

Ich mag es auch heute nicht so sehr, wenn Menschen so auf das Jenseits hoffen und zählen, weil es eben jetzt und hier unsere Aufgabe ist zu wirken. und wenn Gott seine Schöpfung und seine Geschöpfe liebt wer sind dann wir um dies nicht zu tun?

Liebe Grüße
Damaris 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite