Suche nach Beiträgen von Sonnenkind

Erste Seite  |  «  |  1  ...  21  |  22  |  23  |  24  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 240 Ergebnisse:


Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Gesprächspartner und lebhafter Austausch gesucht

von Sonnenkind am 30.11.2015 19:50

Schade, ich hatte gehofft, hier auf Ehrlichkeit zu treffen . . .

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Gesprächspartner und lebhafter Austausch gesucht

von Sonnenkind am 30.11.2015 19:02

Hallo Wintergrün,

gibt es noch mehr Erfahrungen mit der Astrologie die Du gemacht hast ?

Ja, aber keine, die ich hier weiter schildern möchte. Zum einen sind sie mir zu privat für ein öffentliches Forum und zum anderen habe ich mich nicht in einem christlichen Forum angemeldet, um über Astrologie zu diskutieren. Auskunft auf konkrete Fragen gebe ich gern, so weit die Antwort Laien vermittelbar ist.

während ,Heidentum, Astrologie, theosophisches und spiritistisches mit dem Christentum inkompatibel sind.

Warum fragst du eigentlich, wenn deine Meinung bereits feststeht? Ist das nicht unredlich, so zu tun, als seist du interessiert? Oder hoffst du mich zu irgendeiner Aussage zu verleiten, die am Ende deine Meinung doch bestätigt?

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Gesprächspartner und lebhafter Austausch gesucht

von Sonnenkind am 30.11.2015 17:02

Hallo Wintergrün,

"Sonnenkind" war eigentlich als Schimpfname gedacht. Als ich noch im Schuldienst war, hatte ich am Mantel einen Anhänger, eine Sonne aus gelbem Filz. Ein Schüler wollte mir etwas Freches nachrufen, aber so richtig ist ihm wohl nichts eingefallen, also rief er "Sonnenkind" - wahrscheinlich hat er das für abwertend gehalten. Ich fand es nicht abwertend, sondern nahm das in der Folge als Nickname.

Eine wichtige Sache, die ich im Zusammenhang mit meinem Horoskop gelernt habe, ist zu akzeptieren, dass ich ein reaktiver Mensch bin. Ich brauche immer eine Vorlage, etwas, auf das ich reagieren kann (deshalb kann ich z.B. nicht Schach spielen, denn ich kann mich nur verteidigen). Da in unserer Gesellschaft Aktivität und spontane Kreativität als wertvoll gelten, dachte ich lange, dass ich in dieser Beziehung irgendeinen Defekt hätte. In meinem Horoskop ist aber angezeigt, dass meine Art zu handeln das Reagieren auf etwas mir Entgegenkommendes ist. Seit ich das für mich erkannt und akzeptiert habe, fühle ich mich mit mir besser und ich habe auch gezielt die Fähigkeit kultiviert, auf andere Menschen einzugehen und auf sie zu reagieren. Diese Erkenntnis hat mir auch geholfen den Anspruch unserer Leistungsgesellschaft, nur aktive Menschen seien wertvoll, zu hinterfragen. Es werden genauso viele Menschen gebraucht, die reagieren können, auf andere eingehen können und nicht bloß ihr eigenes Ding durchziehen wollen.

Übrigens spiegelt sich das auch in meiner Forumsteilnahme: Ich reagiere lieber auf Beiträge als selbst Themen aufzuwerfen; da fühle ich mich oft hilflos und weiß nicht recht, was ich schreiben soll.

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Gesprächspartner und lebhafter Austausch gesucht

von Sonnenkind am 30.11.2015 16:10

Hallo Wintergrün,

deinen Artikel hatte ich gesehen. Was soll ich dazu sagen? Diese Behauptungen kenne ich seit Jahrzehnten. Natürlich muss die Astronomie "sich beweisen", schließlich war sie jahrtausendelang nur eine Hilfswissenschaft. Dann bastelt man sich etwas Selbsterfundenes, nennt es "Astrologie" und beweist, dass es nichts taugt.

Sie haben nichts mit meiner Ausbildung und meinen Erfahrungen zu tun. 

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Gesprächspartner und lebhafter Austausch gesucht

von Sonnenkind am 30.11.2015 15:01

Hallo Solana,

Dann würde ich doch eher auf die Psychologie zugreifen, um zu verstehen, wie Bindungen und Abhängigkeiten sich im menschlichen Leben auswirken, wie vieles, das nur unterbewusst abläuft, grosse Auswirkungen auf den seelischen Zustand hat - beispielsweise.

Stimmt. Ein guter Psychologe und natürlich ein guter Seelsorger können das auch.

Was das aber mit den kosmischen Gesetzen zu tun hat und in wiefern Horoskope dabei hilfreich sein können, verstehe ich nicht.

Das lernt man in einer mehrjährigen Astrologie-Ausbildung.
Ich will aber hier keinen Grundkurs in Astrologie anfangen.
Den Grundsatz habe ich ja schon geschrieben: Wie oben, so unten; wie im Großen so im Kleinen. So wie du auf deine Uhr guckst, welche Tageszeit gerade ist, so sehen Astrologen auf die kosmische Uhr des Sonnensystems, um die Zeitqualität abzulesen.

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.11.2015 15:03.

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Gesprächspartner und lebhafter Austausch gesucht

von Sonnenkind am 30.11.2015 14:51

Hallo Marjo,

Ein(e) Stern(enkonstellation) sagt mir also, ob ich mich gerade selbst belüge?

Nein. Sterne (außer der Sonne) spielen in der Astrologie keine Rolle.

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Gesprächspartner und lebhafter Austausch gesucht

von Sonnenkind am 30.11.2015 14:25

Hallo Solana,

Dh wenn wir Gottes Hilfe in Anspruch nehmen wollen, müssen wir diese kosmischen Gesetze erforschen und dann "die richtigen Impulse setzen", um das richtige Ergebnis zu erzielen, so dass die Gesetzmässigkeiten zu unserem Nutzen und Vorteil ablaufen?

Wenn wir Gottes Hilfe in Anspruch nehmen wollen, müssen wir beten.

"Impulse setzen" so dass die Gesetzmäßigkeiten zu unserem Nutzen und Vorteil ablaufen, das ist keine Astrologie, das ist (Natur-)Magie.

Astrologie dient nicht dazu, etwas zu bewegen, sondern dazu Situationen besser zu verstehen; deshalb heißt das Schlüsselwort "Zeitqualität".
Im Horoskop stehen keine Fakten, sondern Bedeutungen.
Die Frage ist doch in einer schweren Zeit: Was soll ich lernen, dass Du mir das nicht ersparst? Manchmal bekommt man die Antwort direkt. Aber oft verstellt man sich den Weg selbst, weil man vielleicht eine eigene Eigenschaft nicht wahrhaben will. Da kann die Astrologie helfen, die Bedeutung des Geschehens zu erkennen.

Gruß
Sonnenkind
 

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Gesprächspartner und lebhafter Austausch gesucht

von Sonnenkind am 30.11.2015 13:46

Hallo Solana,

Hallo Sonnenkind Vielleicht kannst du mal ein bisschen erläutern inwiefern die Beschäftigung mit Astrologie dein Gottvertrauen bestärkt. Insbesondere würde mich interessieren, wie du den Einfluss der Gestirne auf menschliches Schicksal siehst

Astrologisch gibt es keinen Einfluss der Gestirne auf menschliches Schicksal.

und ob dein Vertrauen dann auf deinem Wissen darüber basiert oder "unmittelbar" auf Gott gerichtet ist. Dh zB ob du ihn nur "innerhalb der Naturgesetze im irdischen und im Makrokosmos" erwartest. Gruss Solana

Die Frage verstehe ich nicht. Die Astrologie lehrt, dass alles, was geschieht, in einer wunderbaren Ordnung geschieht, die nur von Gott kommen kann. Es gibt keinen Zufall. Selbst die "Naturgesetze" sind ja nur Ausdruck dessen, was Menschen von der Schöpfung verstehen. Manchmal lernen sie ein bisschen mehr. Dann werden diie "Naturgesetze" weiterentwickelt.

Gott steht außerhalb. Er ist der unbegreifliche Herr der Schöpfung. Was immer wir über ihn sagen: Er ist eine Nummer größer.

Gruß
Sonnenkind 

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Gesprächspartner und lebhafter Austausch gesucht

von Sonnenkind am 30.11.2015 13:36

Hallo Wintergrün,

Anscheinend ist es ein grundsätzlicher Charakterzug der Menschen, dass sie es nicht aushalten nach Matthäus 6,25 zu leben.

als ich deinen ganzen Text soeben nochmal las, glaube ich hast du warscheinlich die Menschen gemeint, die Kartenschläger, Zukunftspropheten, Spökenkieger usw. sind.. Ich ging davon aus das du allgemein die Menschen damit meintest.

Weder noch. Ich meinte die Menschen, die zu Kartenschlägern, Zukunftspropheten, Spökenkikern usw. gehen, weil sie Angst vor der Zukunft haben. Christen, die nach Matth.6,25 leben, müssen nicht versuchen, aus Angst in die Zukunft zu sehen.

Verwechselst du vielleicht die beiden ?
Nein. Sicher nicht. Ich beschäftige mich seit mehr als 30 Jahren mit Astrologie. Astronomie lernt man in der Anfängerausbildung als Grundlage aller Berechnungen. Ich weiß nicht, wo du deinen Text her hast. Die Vorhersage von Ereignissen in der Zukunft ist nur ein Nebenprodukt der Astrologie. Außerdem spielt außer der Sonne kein Stern eine Rolle.
Die Astronomie hat sich erst vor wenigen Jahrhunderten selbstständig gemacht, zuvor war sie nur Hilfswissenschaft der Astrologie. Die großen Astronomen Gallilei, Kepler, Kopernikus und Tycho Brahe verdienten ihr tägliches Brot mit Astrologie.
Der Prophet Daniel war ausgebildeter Sterndeuter und natürlich die "Weisen" aus dem Morgenland, die Jesu Geburt aus einer besonderen Planetenstellung herausgelesen hatten.

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Gesprächspartner und lebhafter Austausch gesucht

von Sonnenkind am 30.11.2015 09:10

Hallo Marjo,

ASTRO-TV! Wer mal ordentlich ablachen will, sollte sich ASTRO-TV ansehen!

Da hast du völlig Recht, aber zum Lachen ist das nicht und es ist vielleicht auch nicht besonders christlich, darüber zu lachen, wie da mit der Zukunftsangst von Menschen Kasse gemacht wird.
Ich kenne eine Astrologin, die in einer finanziellen Notlage versucht hat, dort zu arbeiten. Das ist ein ganz schlimmer Betrieb. Astrologie ist den Betreibern egal. Die "Berater" sollen möglichst geheimnisvolle und vor allem unvollständige (!) Aussagen machen, damit die Klienten immer wieder anrufen. Das ist gezielte Abzocke und meine Bekannte hat den Job nach wenigen Tagen wieder aufgegeben, weil das mit Astrologie außer dem Namen nichts gemein hat.
Seit der letzte Lehrstuhl für Astrologie an der Universität Heidelberg aufgehoben wurde, gibt es in Deutschland keine Instanz mehr, die für dieses Wissensgebiet Kriterien verwaltet. Jeder kann sich ein Schild kaufen, auf dem "Astrologe" steht und es an seine Tür nageln. In Großbritannien kann man Astrologie studieren und einen akademischen Grad erwerben, wie ein Arzt. Aber hier in Deutschland ist das nicht möglich.

Astrologie auf diese Art zu rechtfertigen erinnert mich an diesen Wicca im damaligen Jesus-Online Chat.

Wicca ist eine Mischreligion aus Keltischem, Freimaurer-Ritualen und noch einigen anderen esoterischen Praktiken. Sie sind unter sich in mindestens vier Richtungen gespalten. Das Wichtigeste dieser (und einiger anderer "neuer") Religionen ist, dass ihre Anhänger sich selbst aussuchen wollen, wen sie anbeten, welche Regeln sie befolgen wollen usw.
Ich halte es für äußerst gefährlich einen solchen selbstgemachten "Glauben" mit der lebendigen Verbindung zu Jesus Christus zu vergleichen.

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  21  |  22  |  23  |  24  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite