Computer und Bibel

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


marjo
Gelöschter Benutzer

Computer und Bibel

von marjo am 12.03.2014 07:43

Hier entsteht eine kleine Sammlung zu dem Thema "Computer und Bibel". Erfahrungen habe ich sowohl mit Windows als auch mit OSX basierten Computern. Segensreicher Weise gibt es Bibelprogramm recht oft für beide Plattformen, sodass bei einem Umstieg keine Neuanschaffung notwendig wird.

Bei Bibelprogrammen ist mir aufgefallen, dass viele Christen nicht bereit sind Geld dafür auszugeben. Für die rein konkordante Nutzung einer Computerbibel, ist man mit Angeboten wie www.bibleserver.com wohl auch trefflich bedient. Hierbei handelt es sich um eine Webseite. Es muss also keine Software installiert werden.  Bei diesem Angebot kann man legal und von der deutschen Bibelgesellschaft (DBG) unterstützt in diversen Übersetzungen sehr gut nach Versen und Worten suchen. Die Nutzung ist kostenlos, wobei Spenden erwünscht sind.

Über einige Jahre hatte die DBG eine professionelle Software im Angebot. Es handelt sich dabei um die SESB, welche leider eingestellt wurde. Da die DBG bei dieser Software bereits seit Jahren mit der Firma LOGOS zusammengearbeitet hatte, gab es für einen gewissen Zeitraum ein Cross-Upgrade zu relativ günstigen Preisen. Auf www.logos.com bekommt man einen Eindruck von den Möglichkeiten dieser Software. Leider ist Logos5 recht teuer. Christen die sich verstärkt dem Bibelstudium verschrieben haben und sich auch für die Grundsprachen interessieren, haben in Logos5 ein mächtiges Werkzeug. Dank einer großen Nutzerschaft im deutschsprachigen Raum, ist Logos5 mittlerweile auch mit deutscher Oberfläche erhältlich. Englisch sollte einem jeodch trotzdem nicht völlig fremd sein.

In eine ähnliche Richtung wie Logos5 geht das Programm BibleWorks. Auf http://bibleworks.com/ kann man sich darüber informieren. Leider ist Bibleworks nur mit englischer Oberfläche erhältlich und eine Version für den Mac ist erst in Arbeit.

Besonders gespickt mit mutlimedialem Zusatzmaterial ist die glo Bibel. Unter http://glo.bibel.de/ kann man sich informieren. Für meine Kinder und mich war es sehr lehrreich viele der biblischen Orte einmal auf Bildern und 3D-Animationen sehen zu können. Der eingebaute Atlas gibt außerdem einen Eindruck der Entfernungen. Eine Zeitleiste verschafft dem Nutzer einen Überblick darüber, was wann geschah und wie lange es in etwa dauerte. Ein sehr interessantes Programm, welches sich sehr gut auch für Kinder- und Jugendstunden eignet.
 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Computer und Bibel

von cipher am 04.04.2014 13:35

Mir ist ein Bibelprogramm aufgefallen, das halte ich - für meinen Bedarf - für richtig gut. Das ist: Bible Software theWord! Leider ist die Beschreibung in englisch, ob es eine deutsche Version gibt, weiß ich nicht. Aber das Programm sowie die einzelnen Module gibt es durchausd in Deutsch. Was mir dabei gefällt ist, dass man mehrere unterschiedliche Bibeln parallel anzeigen lassen und so gut vergleichen kann, in welcher Übersetzung (auch englisch) was zu lesen steht.

Welche mir aber noch besser gefällt, ist die "Clever Bibel" von CLV. Kostet zwar knappe 20 Euronen, ist nach meinem Empfinden jedoch eine gut durchdacte Bibel, ebenfalls mit einigen Modulen und Versionen sowie Kommentaren. Mit dabei sind ebenfalls Studienhilfen und Lexika, das ganze kommt auf DVD.

Antworten

A.J.
Gelöschter Benutzer

Re: Computer und Bibel

von A.J. am 04.04.2014 21:13

Hallo.

Sehr gut bewiesen hat sich bei mir e-Sword.

Es ist kostenlos, kann man auf deutsch umstellen und auch die "Hauptmodule" wie alte Elberfelder, King James (sogar mit Strongs) und Luther 1912 sind kostenlos. Bzw. sogar vorinstalliert. Dieses Programm empfehle ich auch auf meiner Website.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.04.2014 21:13.

Christof
Gelöschter Benutzer

Re: Computer und Bibel

von Christof am 04.04.2014 22:47

Hallo Zusammen,

also ich besitze eine Wuppertaler Studienbibel Neues Testament auf CD-Rom. Kann ich wirklich sehr empfehlen. Die jeweiligen Autoren übersetzen Stück für Stück und kommentieren die Stellen und Abschnitte dann. Hat mir schon oft weitergeholfen. Letztendlich, wie bei jeder Auslegung, bleibt es aber bei einem selbst und dem Heiligen Geist, wie eine Stelle zu verstehen ist.

In Liebe
Christof

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Computer und Bibel

von NorderMole am 20.07.2014 15:00

Bei Onlinebibeln sehe ich grundsätzlich Manipulationsmöglichkeiten.
Da ich vorsichtig bin, nutze ich dieses Medium nicht gerne.
Eine Taschenbibel tufs auch und paßt in jede Weste mit div.
Handytaschen. 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Computer und Bibel

von Burgen am 20.07.2014 15:34

von der DBG gibt es ja auch die Basisbibel.
Leider ist sie in der Guten Nachricht geschrieben.
Ausprobieren kann man das Lukasevangelium. Gibt es als  App im playstore. 
Das was ich gut finde, ist, dass fast jedes wichtige Wort durch eine Erklärung lebendig wird.
Ebenfalls Lexika und geschichtliche Zusammenhänge.

Gruß
Burgen

ach so, die Bibeln sind bisher nicht manipuliert sorden durch das Internet
DAS haette bestimmt einen Aufschrei gegeben, denke ich mal  

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Computer und Bibel

von Rapp am 20.07.2014 15:44

Hier zu Hause arbeite ich ganz gern mit meinem dicken Schmöker, der Tompson Studienbibel. Daneben nutze ich den Bibelserver um in den verschiedenen Sprachen vergleichen zu können. In meiner Bibliothek gibt es so viele Bücher wie Bibellexikon ect. die ich ganz gern mal wälze, denn größere Texte kann ich nicht am Bildschirm lesen. Das ermüdet meine Augen zu sehr.

So greife ich sehr gerne zum guten alten Buch.

Willy

 

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Computer und Bibel

von marjo am 20.07.2014 16:14

NorderMole schrieb: Bei Onlinebibeln sehe ich grundsätzlich Manipulationsmöglichkeiten.

Dem stimme ich ich. Wenn man die Bibel in der unterschiedlichen Übersetzungen allerdings etwas mehr kennt, ist das Risiko gering. Gerade in der Luth 84 oder der rev. Elberfelder kenne ich den Text recht gut und würde ziemlich stutzen, fände ich abgeänderte Verse.

Ich finde Online-Bibeln und Computer Bibeln extrem hilfreich. Als Ergänzung zu meiner Bibliothek und für Studien in den Grundsprachen sind sie für mich Wekrzeuge die ich nicht mehr müssen möchte, wenngleich ich sie missen könnte.

Grüße, marjo 

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Computer und Bibel

von marjo am 26.07.2014 17:15

Eine weitere elektronische Möglichkeit die Bibel zu studieren, wurde von mir in Augenschein genommen. Es handelt sich dabei um die von der Deutschen Bibelgesellschaft (DBG) angebotene "Accordance" Software. Diese Software ist seit Jahren die Referenz für Bibel auf dem Mac. Kürzlich wurde sie für Windows Computer veröffentlich.

Das bescheidene Grundpaket gibt es für 40 Euro auf den Seiten der DBG. Für weitere 299 Euro gibt es ein Gesamtpaket von diversen deutschen Übersetzungen, den gängigen Grundsprachen samt nützlicher Werkzeuge für das Bibelstudium.

Vorteil gegenüber der Logos 5 Software ist, dass die Accordance vollständig auf dem Computer installiert wird und nicht Cloud-Basiert ist. Außerdem empfinde ich das Arbeiten mit Accordance etwas benutzerfreundlicher, besonders was das Studium in den Grundtexten Hebräisch und Griechisch angeht. Das GUI der Accordance ist bereits weitgehend eingedeutscht und in der Version 10.4.3.2 erhältlich.

gruß, marjo 

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Computer und Bibel

von marjo am 26.11.2014 08:26

Die Logos Bibel Software gibt es mittlerweile in der Version 6. Wer die Version 5 hat wird keinen großen Drang spüren umzusteigen. Gerade für deutschsprachige User hat sich nicht so viel geändert, dass sich ein Umstieg lohnen würde.

Auch die Accordance Software hat eine weitere Überarbeitung erfahren. Nunmehr in der Version 11 erhältlich wurden unter anderem einige Änderungen in den Suchfunktionen durchgeführt. Auch hier ist ein Umstieg für deutschsprachige Besitzer der Version 10 nicht unbedingt notwendig.

Für mich ist der große Vorteil der Accordance gegenüber Logos ist, dass es wirklich vollständig lokal installiert wird und nicht cloud-basiert ständig in Kontakt mit der "Heimat" ist. Nachteil ist, dass die Fenster nicht so flexibel einsetzbar und die Studienfunktionen nicht so komfortabel wie bei Logos sind. Damit bleibt auch in den neuen Versionen Logos meine digitale Lieblingsanwendung.

Hinzugekommen ist bei mir ein Tablet. Gerade die glo Bibel glänzt auf dem iPad durch ihre multimediale Aufbereitung und einfache Nutzbarkeit. Bei den Apps von Logos und Accordance sind einige (mir ein wenig zuviele) Einschränkungen gegenüber den PC / Mac Versionen besonders im paralelen Arbeiten zu beklagen. Da ist die App der Deutschen Bibelgesellschaft auf dem besten Wege mein "iPad Favorit" zu werden, neben der glo Bibel.

gruß, marjo 

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum