Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12  |  13  ...  15  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von cipher am 10.09.2014 15:59

Pilger schrieb: Die Ideologien wie sie hier verbreitet werden stellen wieder einmal eigens und hausgemachte Regeln auf.
Jetzt sach nur, Du hast das ganze Forum schon durchgelesen - alle Achtung! Wieviele "Ideologien", "eigen- und selbstgemachte" Regeln konntest Du bisher zählen? Lass uns doch mal drüber reden - in einem anderen Thread vielleicht?

Verzeih, MichaR - so unter Brüdern: Du tust Deiner Gesundheit nix Gutes, wenn Du immer um die Deckenlampe kreiselst, wenn Dir was querschmeckt. Bleib' doch ruhig, sach viermal "Heuwägelchen" und mach Dir'n Fencheltee. Wirst sehen, dann geht's wieder.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.09.2014 16:03.

Pilger
Gelöschter Benutzer

von Pilger am 10.09.2014 16:15

MichaR schrieb:
nun, dies ist ein gleich doppelter Trugschluss, wie ich schon immer wieder vor "Schlussfolgerungen" warne - wie man hier wieder sieht zu Recht.

Es ist eben kein Trugschluss gewesen wie du dachtest sondern die Wahrheit.
Ich war es nicht der hier in unzähligen Beiträgen, wie jeder nachlesen kann, betonte man müsse Mann einer Frau sein um das Ältestenamt zu bekleiden.

Natürlich sucht man nun das Haar in der Suppe was immer und überall auf die Person abzielt die sich ja nun nicht religiös-korrekt verhalten hat.
Das Geschrei nach der Moderation macht es nur deutlich.
Du hättest auch einfach Danke sagen köönnen und eingestehen dich geirrt zu haben.
Das wäre gemäß der Bibel!

Pilger

Ps: @Cipher: Es betrifft lediglich diesen Thread. Bitte münz das nicht auf das ganze Forum denn da hab ich in der Tat noch nicht viel gelesen!

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

von MichaR am 10.09.2014 16:18

gelöscht, alter Schnee...

dennoch.....

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.09.2014 20:15.

cipher
Gelöschter Benutzer

von cipher am 10.09.2014 16:36

Hör mal MichaR, Du bist mir nicht unsympathisch. Das hast Du vielleicht mitbekommen. Allein das ist der Grund, der mich veranlasst hat zu versuchen, Dich aus Deinen Aufregern wieder auf den Boden zu holen. Daran ist und war nichts Hämisches, das war ein Versuch, Dir mit etwas humoriger Gelassenheit zu begegnen.

Anfeindung, Verpönung oder dergleichen bekamst Du hier, soweit ich mitgelesen habe, noch gar nicht. Was Du bekommen hast waren einigermaßen sachliche Gegenargumente, ob sie nun zutreffend waren oder nicht. Die scheinst Du jedoch nicht gut vertragen zu können. Doch wenn es Dich wirklich gesundheitlich angreift, hier nicht ausschließlich Zuspruch und Beipflichtungen zu erhalten, wäre es vielleicht hilfreich, einen oder zwei Gänge zurück zu schalten.

Und noch eines: Keiner von uns hat "die Wahrheit" gepachtet! Du nicht, ich nicht, marjo, Pilger, Merci und niemand sonst! Unser Erkennen ist "Stückwerk". Und wir müssen uns in solchen Diskussionen mit dem eigenen wie dem Stückwerk der Anderen auseianandersetzen. Da steht auch keiner höher, als der andere.

Du musst unterscheiden lernen, dass es ein Unterschied ist, wenn jemand Deine Argumente auseinandernimmt und kritisch betrachtet oder ob jemand Dich persönlich angreift. Letzteres ist mir, wie gesagt, hier nicht aufgefallen.

Also - bekämpfe nicht einen Funken Widerspruch mit dem B-Rohr der verbalen Abwehr. Das wirkt unangemessen. Und nochmal: Weder ich noch sonst jemand will Dir Böses!

Pilger schrieb: Ps: @Cipher: Es betrifft lediglich diesen Thread. Bitte münz das nicht auf das ganze Forum denn da hab ich in der Tat noch nicht viel gelesen!
Dann wäre das Gelegenheit, Deine Aussagen etwas zu präzisieren, um nicht den Eindruck eines verbalen Rundumschlages aufkommen zu lassen. Oder?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.09.2014 16:38.

Pilger
Gelöschter Benutzer

von Pilger am 10.09.2014 17:21

Hallo Cipher,

nun ist dieses Thema sehr interessant und ich froh das die Frage nach den Ältesten soweit geklärt ist -für mich-.
Da wir uns in letzter Zeit mit dem Thema auseinandergesetzt haben möchte ich gerne noch einen anderen Aspekt
ansprechen, nämlich:

Brauchen wir Tempel, bzw. Versammlungsräume und in wiefern ist das überhaupt biblisch?

Im Kolosserbrief 4:13 lesen wir Grüße an die Gemeinde in Nymphas Haus.
Auch an anderen Stellen wird deutlich das die Gemeinde sich im Haus versammelte.

Gastfreundschaft können wir eben auch nur ausüben wenn wir im Haus sind.
Ebenso die Anweisung des Johannes im 2 Johannes 10 macht sehr deutlich das die Gemeinde im Haus sein sollte, 
da man ansonsten der Anweisung nicht nachkommen kann.

Wie denkst du darüber?

Pilger

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

von cipher am 10.09.2014 17:34

Ich persönlich finde, dass es nicht falsch ist, das Gemeinden sich Häuser und Hallen gebaut haben, um sich dort zu versammeln. Nötig gewesen wäre es sicher nicht und ich halte es durchaus für möglich, dass sich irgendwann ganz andere Menschen in solchen Hallen und Kapellen versammeln könnten. Und dass sich manche deswegen in Schulden begeben haben ... ich hätte sicher nicht dafür gestimmt.

Aber Gastfreundschaft können wir in einer solchen Halle ebenso ausüben, wie in unserem Heim. Ich weiß von einer Gemeinde in der Kreisstadt, welche an mehreren Tagen in der Woche in ihr Gebäude zu verschiedenen Treffen einlädt, u.a. auch zu einem "Freundschaftsmahl". Das ist genauso gelebte Gastfreundschaft, als fände das in meinem eigenen Haus statt. Aber dreißig oder vierzig Bedürftige könnte ich zu Hause sicher nicht einladen. Und einen Irrlehrer können wir aus dem Gemeindehaus ebenso hinauskomplimentieren, wie aus einem Privathaus. Das hab' ich auch schon erlebt.

Wir müssen vielleicht manchmal achtgeben, ob unsere Frage nach "biblischem Handeln" in bestimmten Situationen nicht zu einer Sklaverei unter den Buchstaben wird.

Antworten

Pilger
Gelöschter Benutzer

von Pilger am 10.09.2014 17:48

Danke erstmal für deine Antwort.
Ich denke nicht das wir Tempel oder Gemeidehäuser bauen sollten auch wenn es da sicher die eine oder andere Versammlung gibt die mehrere Tage Ihre Versammlungsstätte geöffnet hat. Vielemhr ist es meiner Meinung nach das tägliche Miteinander was uns bereichert.
Z.B täglich in den Schriften zu forschen.
Wer nicht arbeitet soll auch nicht essen sagte Paulus-ich kann mir nicht vorstellen wie das in den heutigen Gemeindehäusern praktiziert werden soll?
Bei den meistens 2-3 Stunden wo vielleicht mal 4 Tage sich getroffen wird gibt es nicht wirklich das Eins sein wie es der Herr forderte.
Wie gesagt: Meine Gedanken

Pilger

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

von Merciful am 10.09.2014 18:01

Pilger schrieb: Wer nicht arbeitet soll auch nicht essen sagte Paulus-ich kann mir nicht vorstellen wie das in den heutigen Gemeindehäusern praktiziert werden soll?

Hm, wie meinst du das denn?

Was hat denn die Arbeit zu tun mit dem Gemeindehaus?

Ein jeder arbeitet unter der Woche und geht seiner beruflichen Tätigkeit nach.

Am Sonntag - aber auch an einigen Abenden (z.B. Gebetsstunde) - kommen die Glieder dann zusammen und feiern Gottesdienst.

Merciful

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

von cipher am 10.09.2014 18:03

Pilger schrieb: Wer nicht arbeitet soll auch nicht essen sagte Paulus-ich kann mir nicht vorstellen wie das in den heutigen Gemeindehäusern praktiziert werden soll?
Da wäre es hilfreich, wenn Du Dir diese Stelle einmal im kompletten Zusammenhang durchliest. So, wie Du hier schreibst liest es sich, als wolltest Du ausdrücken, Christen sollen die hungern lassen, die sich nicht selbst versorgen können. Das hat Paulus sicher nicht gesagt.

Antworten

Pilger
Gelöschter Benutzer

von Pilger am 10.09.2014 18:59

Merciful schrieb: Hm, wie meinst du das denn? Was hat denn die Arbeit zu tun mit dem Gemeindehaus?

Genau das meine ich ja doch. Gar nichts hat sie damit zu tun und sollte das so sein?
Sollte es so sein das jeder 2x die Woche sich versammelt und von seinem Gehalt einen Teil abgibt?

Pilger

@Chiper: Wie kommst du darauf das ich keine Kenntnis habe über die von mir geschriebenen Dinge?
Natürlich hat Paulus nicht gemeint die nichts besitzen verhungern zu lassen.
Er war es ja auch der sich diesen Armen besonders angenommen hat.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12  |  13  ...  15  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum