Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...
Erste Seite | « | 1 ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 ... 15 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Merciful
Gelöschter Benutzer
Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...
von Merciful am 09.09.2014 17:13Ich habe dich nicht darum gebeten, diese Verse zu kopieren.
Mir sind diese Verse seit vielen Jahren bekannt. Aber sie sagen ja nicht aus, dass die Ehe eine Voraussetzung für das Ältestenamt sei.
Merciful
Merciful
Gelöschter Benutzer
von Merciful am 09.09.2014 17:10Paulus sagt nicht, dass ein Ältester eine Frau haben muss.
Er sagt nur, dass, wenn er eine Frau hat, dann soll er eine haben, nicht mehrere. Oder aber er meint es so, dass der Älteste nicht in zweiter oder dritter Ehe sein dürfe.
Er sagt auch nicht, dass ein Ältester Kinder haben muss.
Er sagt nur, dass, wenn er Kinder hat, dann sollen diese wohlerzogen sein.
Merciful
MichaR
Gelöschter Benutzer
von MichaR am 09.09.2014 17:09*kopfkratz* na also, wenn sie nun bekannt sind, warum musste ich sie dann raussuchen, da du sagtest, das es in der Bibel keinen Vers gebe der das sagt....???
Merciful
Gelöschter Benutzer
von Merciful am 09.09.2014 17:03Jene Aussagen in den Pastoralbriefen sind ja bekannt. Die musst du nicht kopieren. Wie ich diese Aussagen verstehe, hatte ich bereits Henoch gegenüber erläutert.
Merciful
MichaR
Gelöschter Benutzer
von MichaR am 09.09.2014 17:02in meiner Elberfelder, bewusst revidiert, steht Ältestenamt - was der Sache, mE. sehr nahe kommt. leider gibts die Elberfelder hier in Bibel.Com unverständlicher Weise nur unrevidiert.
Es steht dann auch, was die Kinder betrifft, die er haben "soll", das diese gläubig sein sollen, bzw. er gläubige Kinder haben soll (Also mind. 2)
Luther schreibt, bzw. übersetzt, wohl noch von der Denomination bewogen, gegen die er letztlich protestiert hatte, von einem Bischofsamt. Da in jeder Stadt Älteste eingesetzt werden sollten passt der Begriff Bischof aber eher nicht. Wie erwähnt ist das RKK belegt. Keiner würde mehrere Bischhöfe in jeder Stadt einsetzen - = Abzulehnen, Älteste passt mE. treffend und ist in der rev. Elberfelder auch passend ausgewählt worden.
hier nach der Schlachter 1951, die dies auch treffend beschreibt und wie gewohnt sehr exakt wiedergibt, auch sie schreibt von Ältesten und gläubigen Kindern.
Shalom Geschwister!
und ja, ich habe gesagt, das, wer die Bibel ernst nimmt,.... na und?
Klar, dazu stehe ich, wer die Bibel ernst nimmt und sein Wort wird es tun wollen, oder nicht?
Merciful
Gelöschter Benutzer
von Merciful am 09.09.2014 16:58Doch, das hast du schon, vielleicht unbewusst, indem du betontest, dass aus der Schrift unzweifelhaft hervorgehe, dass die Ehe eine Voraussetzung für das Ältestenamt darstelle - wenn man die Bibel ernst nehme. Da ich nun aber zu einer anderen Auffassung komme, würde dies im Umkehrschluss bedeuten, dass ich die Bibel nicht ernst nehme.
Welcher Schuh soll mir passen? Was meinst du damit?
Merciful
MichaR
Gelöschter Benutzer
von MichaR am 09.09.2014 16:49Hallo Merciful, ich habe nicht angedeutet, das DU die Bibel nicht ernstnimmst. Aber wenn dir der Schuh passt und du meinst, ist es ja ok.
Dann ist das geklärt.
zum anderen, gut ich such dir die Stellen raus, dann schaumermal wie du sie "interpretierst":
Moment, Bibel-Com findet kein Ältestenamt mehr, es geht um Tit. und Tim.
- to be continue -
jo gehts noch... Bibelserver.de auch nimmer... da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt, wasn nu los??
Dann auf die altmodische .. ich suchs dir raus..mom.
Merciful
Gelöschter Benutzer
von Merciful am 09.09.2014 16:44MichaR, deinen Beitrag habe ich nicht gelesen. Er ist viel zu lang.
Wenn du der Auffassung bist, die Ehe würde eine notwendige Voraussetzung darstellen, um als Ältester einer Gemeinde dienen zu können, dann hast du aus meiner Sicht die Aussagen des Paulus missverstanden.
Unschön ist deine Andeutung, ich würde die Bibel nicht ernst nehmen. Denn eine solche Bemerkung bewegt sich nicht auf der Ebene der respektvollen Argumentation, sondern es handelt sich um eine wertende Beurteilung meines Herzens und meiner Motive.
Merciful
MichaR
Gelöschter Benutzer
von MichaR am 09.09.2014 16:23Hallo Merciful,
Für das Ältestenamt ist es Voraussetzung, doch (!) - nimmt man die Bibel ernst. Von Zöllibat ist nirgends die Rede gewesen, so einen Unfug schreibe ich nicht, du solltest mich inzwischen kennen.
Wie dem auch sei, in der Bibel ist vom Gegenteil der Ehelosigkeit der Rede für das Ältestenamt - und das mit Gutem Grund, wie Paulus erklärt.
Hallo Monika, vielen Dank für deine lieben Worte. Schön dich kennen zu lernen und hier zu sehen!
Shalom Geschwister!
Merciful
Gelöschter Benutzer
von Merciful am 09.09.2014 16:09Hm, diesen Thread sehe ich gerade zum ersten Mal.
Henoch, die den Thread eröffnete, ging es um die Frage, ob Älteste einer Gemeinde verheiratet sein müssen.
Ich denke nach wie vor, dass Älteste, auch Pastoren, Evangelisten, nicht verheiratet sein müssen.
Wenn sie als Single Gott dienen und Gott hat sie dazu berufen, ein Amt zu begleiten, sollte die Ehelosigkeit kein Grund darstellen, solchen Menschen den Dienst und die Anerkennung zu verweigern.
Ich wüsste auch nicht, dass eine der größeren Kirchen und Freikirchen eine solche Regelung hätte. Der Zölibat der Katholiken stellt freilich das andere Extrem dar.
Ich sehe in der Schrift keine einzige Stelle, die so gedeutet werden könnte, dass die Ehe eine Voraussetzung für ein Amt darstellen würde.
Merciful