Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  15  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von MichaR am 09.09.2014 17:34


Vielmehr ist doch seine Aussage: Er (der Älteste) ist Mann eines Weibes, die Betonung liegt auf dem Wörtchen 'eines'. Er soll also nicht Ehemann meherer Frauen sein oder er soll nicht in 2. oder 3. Ehe sein 
also - auch wenn man es so betrachten würde, was ja mE. auch richtig ist - stimmst du nun doch zu, das dieser Verheiratet sein muss?


Wir finden in der Bibel das Gebot, nicht die Ehe zu brechen. Es gibt aber kein Gebot, dass dem Menschen die Ehe zur Pflicht machte.

wer sagt den so was?? ich sicher nicht!

Wo sage ich das die Ehe Pflicht aller der Menschen/Des Menschen sei??

Was verteidigst du nun eigendlich? 



Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.09.2014 17:42.

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von Merciful am 09.09.2014 17:46

MichaR schrieb: PAulus erklärt dies im Übrigen, indem er sinngem. sagt, " wie soll einer denn der Gde vorstehen, wenn er keine Familie hat oder nicht mal der Vorstehen könne....?

Nein, das sagt er eben gerade nicht. Er sagt nicht: Wie soll einer der Gemeinde vorstehen, wenn er keine Familie hat?

Paulus stellt lediglich die Frage: Wie kann einer der Gemeinde vorstehen, wenn er seiner eigenen Familie nicht vorstehen kann? Also: Wenn einer eine eigene Familie hat, dann soll er sich auf diesem Feld bewährt haben.

Die Schlussfolgerung, der Älteste müsse deswegen notwendig eine Familie haben, hieße wieder, den Apostel misszuverstehen.

Es liegt hier folgender Denkfehler vor: ein Ältester müsse es erst lernen, der Gemeinde vorstehen zu können. Und das Feld, der Bereich, in welchem dieser Unterricht stattfinde, sei die Familie. Nur ein Verheirateter habe die Möglichkeit, sich im Bereich der Familie darin zu üben und daher sei auch nur er geeignet ein Amt in der Gemeinde wahrnehmen zu können.

Davon ist aber in den Worten des Paulus nicht die Rede. Die Befähigung, einer Gemeinde vorstehen zu können, kommt nicht daher, dass der Verheiratete innerhalb seiner Familie fleißig geübt hat. Die Befähigung kommt vielmehr durch Gott selbst, der seinen Dienern Liebe und Weisheit und Gaben schenkt und sie so zu ihrem Dienst tüchtig macht.

Die Bewährung innerhalb der eigenen Familie dient lediglich als Beweis für das Vorhandensein jener Liebe, Weisheit, Lauterkeit und Gaben. Einem Menschen, der nicht verheiratet ist, jene Liebe, Weisheit, Lauterkeit und Gaben von vornherein abzusprechen, würde aus meiner Sicht der Intention des Paulus nicht gerecht.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.09.2014 18:08.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von marjo am 09.09.2014 17:47

Dem eigenen Haus gut vorzustehen, ist eine große Herausforderung. Paulus zählt diesen Punkt zu Recht bei Leitern und Diakonen auf. Wer seinem Haus nicht gut vorstehen kann, kann auch nicht die Gemeinde tragen und für sie sorgen (1Tim 3,5). Wie bekommt man das also für sich heraus, wenn man Single ist und bleiben will? Ich würde keine Single auf eine Gemeinde loslassen, als Leitung.

gruß, marjo

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von Merciful am 09.09.2014 17:57

Da es in der Bibel kein Gebot gibt, das dem Menschen die Ehe zur Pflicht machte, kann man auch von einem Ältesten nicht verlangen, er müsse zuvor heiraten, um als Ältester einer Gemeinde in Betracht kommen zu können.

Merciful

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von marjo am 09.09.2014 18:04

Wie stellt eine Gemeinde sicher, dass ein Leiter seinem eigenen Haus gut vorstehen könnte? Wie stellt der Kandidat das für sich selber sicher? Wer sein Leben lang alleine gewohnt hat, konnte nie lernen seinem Haus gut vorzustehen. Viele Charakterzüge entdeckt man an sich erst, wenn man 24/7 mit anderen Menschen zusammenlebt. Bei überzeugten Singles sehe ich das noch kritischer. Als Gemeinde würde ich solch einen Kandidaten ebenso genau unter die Lupe nehmen wie jeden anderen Kandidaten auch. Kein Ehezwang hin oder her...  "Dem eigenen Haus" gut vortstehen zu können, ist ein wichtiges Kriterium.

gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.09.2014 18:07.

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von Merciful am 09.09.2014 18:07

marjo schrieb: Ich würde keine Single auf eine Gemeinde loslassen, als Leitung.

marjo, marjo, über dich muss ich mich auch so manches Mal wundern.

Eine solch respektlose Aussage gegenüber einer nicht kleinen Gruppe von Menschen, auch Christen.

Mit einer solchen Aussage errichtest du eine Mauer, teilst die Menschen ein in unterschiedliche Klassen.

Bemerkst du eigentlich gar nicht den Eigendünkel in solchen Aussagen?

Wenn ich mir vorstelle, du hättest in meiner Gemeinde Aufgaben der Leitung inne und du würdest mich und andere Geschwister in einer solchen Weise abwerten ... was hat denn eine solche Aussage mit brüderlicher Liebe und Demut zu tun?

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.09.2014 18:11.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von MichaR am 09.09.2014 18:15

@Merciful, du stemmst dich mit Gewalt gegen was?

Zuerst hast du geschrieben, das mit der Frau eines Mannes, das dies nicht sein muss, ..
dann schreibst du es selber....

Dann sagst du mir, ich würde da was reinlesen...
Dann hab ich dir den Text kopiert und eingestellt...

Dann sagst du wieder es sei anders....
obwohl alles wort-wörtlich und exakt und explizit sogar zweimal ausführlich geschrieben steht... 

Auch Paulus Erläuterungen reichen dir nicht aus...warum dies so sein sollte. Obwohl er es gar nicht nötig gehabt hätte was erläutern zu müssen als Apostel Christi (!)
Da nun alles stimmig wäre, lehnst du dies auch ab, warum?

Irgendwie lehnst du alles ab, was ich sage, obwohl ich nur die Schrift zitiere, als ob du was suchst, gegen das du dich auflehnen kannst...

Und wo bitte teilt Marjo Menschen in Klassen ein??
Und was hat das mit Abwertung zu tun?
Wie liest du eigendlich, sorry ??? Verwundert schau**
Was hat das wiederum mit Demut zu tun, oder brüderlicher Liebe - die was machen sollte in deinen Augen? Alle beide Augen ggü. unbiblischen verschließen und ja nicht ansprechen was Paulus befohlen hat? das soll Liebe sein und Demut?
Und am Schluss wirst noch persönlich ggü deinem Bruder??

Dann hast aber was gleich so manches falsch vestanden^^

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.09.2014 18:18.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von marjo am 09.09.2014 18:15

Merciful,

ich hatte zu dem Thema noch wesentlich mehr geschrieben. Einzelaussagen herauszupicken und mit der Respektkeule zu kommen, ist ebenso wenig freundlich wie das, was Du mir vorwirfst. Deinen Vorwurf empfinde ich als unverschämt. Unterlasse das bitte.

Wie stellt eine Gemeinde sicher, dass ein Leiter seinem eigenen Haus gut vorstehen könnte? Wie stellt der Kandidat das für sich selber sicher? Wer sein Leben lang alleine gewohnt hat, konnte nie lernen seinem Haus gut vorzustehen. Viele Charakterzüge entdeckt man an sich erst, wenn man 24/7 mit anderen Menschen zusammenlebt. Bei überzeugten Singles sehe ich das noch kritischer. Als Gemeinde würde ich solch einen Kandidaten ebenso genau unter die Lupe nehmen wie jeden anderen Kandidaten auch. Kein Ehezwang hin oder her... "Dem eigenen Haus" gut vortstehen zu können, ist ein wichtiges Kriterium.

Hast Du darauf denn eine Antwort?

gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.09.2014 18:17.

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von Merciful am 09.09.2014 18:17

marjo schrieb: Unterlasse das bitte.

Nein, das werde ich nicht.

Merciful

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von marjo am 09.09.2014 18:22

merciful schrieb: Nein, das werde ich nicht.


SPAM ist nicht erwünscht. Bitte bleibe beim Thema und antworte auf die berechtigen Anfragen, falls Dir noch etwas an dem Thema liegt. Das Du auf Unfreundlichkeiten nicht verzichten willst, obwohl ich Dich gebeten habe auf den Zusammenhang zu achten, habe ich leider zur Kenntnis nehmen müssen. gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.09.2014 18:35.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  15  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum