Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  15  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von MichaR am 09.09.2014 18:22

...dann bist du, wie Paulus es schon richtig erkannt hat und auch dort im Kontext schreib streitsüchtig.

lieber Bruder

nochmals bitte ich dich den Text, die Texte nochmals anzusehen und nichts hineinzulesen, was da nicht steht. Und das was da steht, als "Befehl" einzuordnen, wenn dich das "soll" stört...^^

Den Text den der hl. Geist Paulus eingegeben hat, ist vom Geist des Herrn Jesus - also sein Wort - das solltest du nicht vergessen.
Er selbst sagt: "....und glücklich, wer sich nicht an mir stößt..."

Shalom Geschwister!

Übrigens, in B-TV kommt ab und zu ein messianischer Jude, genau sind es sogar 2. DAS ist es Wert da mal reinzuhören, auch wenn sonst vieles dort bereits im Bach ist....ERF musste ja inzwischen auch schließen....
Die messianischen Juden sind in m.Augen besondere Perlen des Herrn Jesus, die haben das nötige Background, also die Hintergründe, warum was so ist, wie es ist und warum was genau so und nicht anders sein soll...
hochinteressant und hochspannend, Geschwister!  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.09.2014 18:27.

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von Merciful am 09.09.2014 18:26

Die Familie ist nicht das einzige Betätigungsfeld, auf welchem ein angehender Ältester oder Pastor sich bewähren kann.

Es ist gut möglich, dass ein Single von seiner Jugend auf in der Gemeinde, z.B. in der Sonntagschule, in der Jungschar, im Jugendkreis mitarbeitete und sich darin bewährte.

Es ist doch nicht so, dass ein Single immer nur allein ist, keine zwischenmenschlichen Beziehungen hätte, keine Aufgaben wahrnehmen würde.

Es gibt viele Möglichkeiten, die Anerkennung der Gemeinde zu gewinnen. Insbesondere dadurch, dass einer Gott und Menschen liebt. Gott und Menschen lieben kann auch der, der nicht verheiratet ist.

Merciful



Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.09.2014 18:27.

monika
Gelöschter Benutzer

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von monika am 09.09.2014 18:28

hallo micha, danke für dein "hallo".
 ich weiß nicht, ob ich als frau zu diesem thema mitreden kann, ja aber doch, jetzt tue ich es. ich kann die argumentation von merciful sehr gut nachvollziehen und ich selber denke, dass in Paulus aussage nicht zu lesen ist, dass der älteste verheiratet sein muss. ich denke, er spricht über die kriterien, die ein ältester erfüllen muss, wenn er verheiratet ist. und auch die aussage, wer die bibel ernstnimmt....klingt bisschen so, als wenn dann auch jeder zu der meinung kommen müsste, die du hast. siehst du, ich sehe immer wieder dieses, wir suchen ganz aufrichtig nach der wahrheit, und sie ist auch da, doch können wir uns manchmal irren in der interpretation der wahrheit. als ich in meine gemeinde gekommen bin, haben manche frauen kopftuch beim gebet getragen, jetzt bin ich die einzige, die es tut. ehrlich gesagt, ich verstehe es nicht. gelten jetzt paulus wörte über gebet der frauen nicht mehr? obwohl, das ist jetzt was anderes, ich wollte nur zeigen, oder sagen, dass die wahrheit unverändbar ist, in dem was sie aussagt. so denke ich, entweder meint Paulus ein ältester muss verheiratet sein, oder aber wenn er verheiratet ist, ,muss dieses und jenes beim ihm vorhanden sein.
beides kann nicht gleichzeitig wahrheit sein.
lg monika

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von marjo am 09.09.2014 18:30

Merciful schrieb: Die Familie ist nicht das einzige Betätigungsfeld, auf welchem ein angehender Ältester oder Pastor sich bewähren kann

Der Apostel hat den Punkt nicht ohne Grund aufgenommen. Der Unterschied von Kontakten zu Gemeindemitgliedern, Freunden und Bekannten zu einer Lebensgemeinschaft, der man sich als Mann ohne Rückzugsort rund um die Uhr stellen muss, ist gravierend.

gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.09.2014 18:32.

Pilger
Gelöschter Benutzer

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von Pilger am 09.09.2014 18:34

Hallo Monika,

du hast völlig recht was Paulus betrifft.
Wenn es ein entweder oder gibt dann hilft oft ein Vergleich zu anderen Stellen.
Paulus sagte z.B:

1.Korinther 7:6-7
Das sage ich aber aus Nachsicht und nicht als Befehl. Denn ich wollte, alle Menschen wären wie ich; aber jeder hat seine eigene Gnadengabe von Gott, der eine so, der andere so.

Meiner Meinung nach legt das Evangelium den Gläubigen keine Lasten auf, sondern gibt Empfehlungen.
So auch bei der Frage nach den Ältesten!

Pilger

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von MichaR am 09.09.2014 18:34

@Merciful,

Kein Mensch hat gesagt, das ein Singel keine Aufgaben übernehmen könne...wer sagt das denn?

Warum bringst du Sachen, die keiner SO behauptet hat??

Es gibt ja noch Jugendleiter, wenn du magst, auch von Evangelisten oder Predigern ist nichts zu lesen von "muss verheiratet sein", auch gibt es noch immer Lehrer, und auch sonstige Dienste in der Gemeinde, die das Haus des Herrn Jesus ist, oder nicht?

Also was verwurstelst du da Dinge miteinander, die SO kein Mensch behauptet hat.

Das ein Ältester, oder meinet wegen auch "Vorsteher" eben vorsteht und damit auch enormen Belastungen standhalten muss, ist doch ne andere Hausnummer, oder erkennst du das auch nicht?

Es ist doch keine Willkür... Gott selber ordnet diese Ordnungen an!

Und das allein stehende Menschen Gott dienen dürfen und können hat doch hier kein Mensch in Abrede gestellt!!

Und übrigens, Pastor lese ich in der Schrift überhaupt nicht, ist auch mE. nicht biblisch, da er allein Vorsteht -selbst wenn man den Begriff mal zulassen würde, wofür ich eig. ehrlich gesagt überhaupt keinen Grund sehe...
Diese Art von Alleinunterhalter kennen wir schon aus den Landeskirchen nicht wahr?

Wird es dadurch wahrer, etwas, das Hundertausende tun? Wird es dadurch wahrer?
Oder wenn du mehrfach dasselbe wiederholst, wo doch klip und klar geschrieben steht, lieber Bruder, woran wir uns halten sollen!?
Aber, - du hast ja Recht, kein Mensch muss sich an seine Weisungen halten, stimmt auch wieder^^

Micha

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.09.2014 18:37.

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von Merciful am 09.09.2014 18:42

MichaR schrieb: Den Text den der hl. Geist Paulus eingegeben hat, ist vom Geist des Herrn Jesus - also sein Wort - das solltest du nicht vergessen. Er selbst sagt: "....und glücklich, wer sich nicht an mir stößt..."

Nein, ich vergesse es nicht. Ich nehme es ernst. Wie kommst du darauf, dass ich es vergessen könnte?

Merciful

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von MichaR am 09.09.2014 18:45

ich weis erhlich gesagt mal ganz allgemein nicht, was es hier zu "deuten" oder "auszulegen" gibt!^^

Das ist eine ganz klare Ansage und deutlicher gehts wohl nicht: Es steht klipp und klar ganz exakt da wie einer erkannt werden wird und "eingesetzt", der das Ältestenamt "begehrt" (denn er wird ja nicht gewählt, wir sind in der Gemeinde nicht in einer Demokratie - das Wort ist Trumpf und "sticht!)

Also hier der Klartext, an dem es eig. überhaupt nichts zu "deuten" gibt: [hier im Brief an TÌTUS nochmal]

1 Paulus, Knecht Gottes, aber auch Apostel Jesu Christi, nach dem Glauben der Auserwählten Gottes und der Erkenntnis der Wahrheit, gemäß der Gottseligkeit,
2 auf Hoffnung ewigen Lebens, welches der untrügliche Gott vor ewigen Zeiten verheißen hat; (2. Timotheus 2.13)
3 zu seiner Zeit aber hat er sein Wort geoffenbart in der Predigt, mit welcher ich betraut worden bin nach dem Befehl Gottes, unsres Retters; (Epheser 1.9-10)
4 an Titus, den echten Sohn nach dem gemeinsamen Glauben: Gnade, Barmherzigkeit, Friede von Gott, dem Vater und dem Herrn Jesus Christus, unsrem Retter. (1. Timotheus 1.2)
Voraussetzungen für den Ältestendienst
5 Deswegen ließ ich dich in Kreta zurück, damit du das Versäumte nachholen und in jeder Stadt Älteste einsetzen möchtest, wie ich dir befohlen habe: (Apostelgeschichte 14.23)
6 wenn einer untadelig ist, eines Weibes Mann, gläubige Kinder hat, über die keine Klage wegen Liederlichkeit oder Ungehorsam vorliegt. (1. Timotheus 3.1-7)
7 Denn ein Aufseher muß unbescholten sein als Gottes Haushalter, nicht anmaßend, nicht zornmütig, kein Trinker, kein Raufbold, kein Wucherer, (1. Korinther 4.1) (2. Timotheus 2.24)
8 sondern gastfrei, ein Freund des Guten, besonnen, gerecht, fromm, enthaltsam;
9 der sich der Lehre entsprechend an das gewisse Wort hält, damit er imstande sei, sowohl mit der gesunden Lehre zu ermahnen, als auch die Widersprechenden zu überführen.
da gibts aber auch überhaupt nix zu "deuten" das ist klar wie das Evangelium.

Shalom meinen lieben Geschwistern! Von Herzen mit Liebe

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.09.2014 18:48.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von marjo am 09.09.2014 18:45

Von einem Ehezwang hat hier bislang niemand geschrieben.

Allerdings hat bisher auch noch niemand hinreichend erläutern können, wie man als Gemeinde und natürlich auch für sich selber als zuküntiger Leiter feststellen kann, ob man einer dauerhaften und intensiven Gemeinschaft wie einer Ehe überhaupt gewachsen ist? Der Apostel sagt klar, dass jemand, der nicht in der Lage ist seinem Haus gut vorzustehen, auch nicht für eine Gemeinde sorgen kann. Punkt um.

Es geht nicht darum jemanden auszugrenzen. Es geht darum gute Gemeindeleiter zu finden. Das ist nämlich keine leichte Aufgabe.

gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.09.2014 18:47.

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von Merciful am 09.09.2014 18:52

MichaR schrieb: Kein Mensch hat gesagt, das ein Singel keine Aufgaben übernehmen könne...wer sagt das denn?

Oh, ich habe auch nicht behauptet, es habe jemand gesagt, ein Single dürfe keinerlei Aufgaben übernehmen.

Leider missverstehst du mich.

Es scheint mir nicht sinnvoll zu sein, diese Diskussion zum jetzigen Zeitpunkt fortzusetzen.

Je länger wir diskutieren, desto unpräziser, emotionaler werden die Beiträge.

Wir haben ausgesagt, wie wir die Worte des Paulus verstehen.

Wenn wir unterschiedliche Auffassungen haben, dann ist dies eben momentan so.

Ich persönlich bin aber der Meinung, dass ich Paulus richtig verstanden habe.

Und ich denke auch, dass ich meine Auffassung ausreichend, so weit ich es momentan vermochte, begründet habe.

Merciful

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  15  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum