Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  15  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von MichaR am 09.09.2014 18:58

hallo Pilger,

1.Korinther 7:6-7 Das sage ich aber aus Nachsicht und nicht als Befehl. Denn ich wollte, alle Menschen wären wie ich; aber jeder hat seine eigene Gnadengabe von Gott, der eine so, der andere so. Meiner Meinung nach legt das Evangelium den Gläubigen keine Lasten auf, sondern gibt Empfehlungen. So auch bei der Frage nach den Ältesten!

 Du zitierst wiederum etwas anderes, ähnliches, aber ein anderes Thema: bei dir geht es um Heiraten allgemein, wo Paulus rät so zu bleiben wie er ist und sagt das dies besser sei, aber dennoch auch die Ehe heilg sei und wer heiraten mag es tun darf. (entgegen dem Sog. Zöllibat)

Das Evangelium läd keine Lasten auf. Die Ordnungen des Hauses Gottes sind Quasi Tempel-Ordnungen, wenn man so will.
Dies bedeutet, wie in jedem Haus, das es eben Hausordnungen gibt.
Dies sollte man nicht als Last einordnen oder empfinden!
 --> Christus sagt, das seine "Last" eine leichte sei und sein "Joch" sanft ist  - und klar gehen wir unter seinem Joch, sonst wären wir noch von der Welt, oder?
Stelle dir mal die Unrdnung in deinem Haus vor, wenn es keinerlei Ordnungen gäbe - das sind keine Lasten, Gott ist ein Gott der Ordnung, nich der Unordnung. Verwechsle bitte diese Dinge nicht! Aber vielen Dank für deine Anmerkung!

Wieviel mehr, übrigens, sind ihm die Ordnungen wichtig, wenn es nicht nur um ein Haus geht, sondern um einen einzigen Tempel, dessen heilige Gefäße wir sein sollten,- geheiligt in seinem Blut und Wort.
Wir haben entgegen der Religionen dieser WELT nur einen einzigen Tempel, der ihm so heilig ist, das er dafür in den Tod ging, damit wir hier eintreten dürften in seine Herrlichkeit,- in seine Nähe mit den Geschwistern. Ins Allerheiligste!

Shalom!


 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von MichaR am 09.09.2014 19:01

Oh, ich habe auch nicht behauptet, es habe jemand gesagt, ein Single dürfe keinerlei Aufgaben übernehmen. Leider missverstehst du mich.

doch hast du, z.B. hier:
Es gibt viele Möglichkeiten, die Anerkennung der Gemeinde zu gewinnen. Insbesondere dadurch, dass einer Gott und Menschen liebt. Gott und Menschen lieben kann auch der, der nicht verheiratet ist.
kein Mensch, also hier jedenfalls nicht, sagt, das ein Mensch Gott nicht lieben kann, auch wenn er nicht verheiratet ist.

Klar gibt es das, da stimme ich dir zu, doch wie sagt sein Wort?

Woran soll man einen Ältesten erkennen? Daran das er beliebt ist, super predigt, oder süß ist, oder gut Gittarre spielen kann? 
Nein, sein Wort sagt anders,- siehe Zitate aus Tit und Tim.

Woran soll die Welt erkennen das Gott seinen Sohn gesandt hat? An ner guten Predigt? an einem "charismatischen Auftreten" (Das sagt man ja inzwischen auch zu Politikern, insb. in den USA) oder?
Nein, sein Wort sagt anders, wie sagt sein Wort?

"daran soll die Welt erkennen, das du mich gesandt hast" = -->....an der Liebe die wir untereinander haben! lieber Bruder!

"siehe wie fein und wie lieblich ist's wenn Brüder in Einheit zusammen sind...denn dort hast du deinen Segen befohlen...ewiges Leben..." [Lied- angelehnt an Psalm]

Shalom Geschwister!


Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.09.2014 19:11.

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von Merciful am 09.09.2014 19:12

Pastoren sind Hirten. Jesus sagte: 'ego sum pastor bonus', 'ich bin der gute Hirte'. Daher werden auch Älteste Hirten genannt und in den Freikirchen werden die Hauptamtlichen meist Pastoren (also Hirten) genannt.

Eure Ältesten ermahne ich, da ich ein Ältester bin wie sie und ein Zeuge der Leiden Christi und auch an der Herrlichkeit teilhaben soll, die sich offenbaren wird: Sorgt als Hirten für die euch anvertraute Herde Gottes, nicht aus Zwang, sondern freiwillig, wie Gott es will; auch nicht aus Gewinnsucht, sondern aus Neigung; seid nicht Beherrscher eurer Gemeinden, sondern Vorbilder für die Herde! Wenn dann der oberste Hirt erscheint, werdet ihr den nie verwelkenden Kranz der Herrlichkeit empfangen.

(1. Petrus 5, 1-4; Einheitsübersetzung)

Merciful

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von MichaR am 09.09.2014 19:17

hallo Monika noch, damit du nicht zurückgesetzt bist:

ich wollte nur zeigen, oder sagen, dass die wahrheit unverändbar ist, in dem was sie aussagt. so denke ich, entweder meint Paulus ein ältester muss verheiratet sein, oder aber wenn er verheiratet ist, ,muss dieses und jenes beim ihm vorhanden sein. beides kann nicht gleichzeitig wahrheit sein.
ja, richtig, die Warheit ist unveränderbar, stimmt!
Sein Wort IST Warheit. jawohl!

....und  ja, du siehst hier einen "Widerspruch", der nicht sein kann, es sei denn die Lehre ist schlicht falsch. (Da sich die hl. Schrift nicht widersprechen kann, da sind wir uns einnig, nicht?)

Du interpretierst.
Da du dies tust, ergibt sich bei Fehlinterpretation eben dieser Widerspruch. Keine Sorge, das ist ganz normal, wenn man nicht genau hinschaut.

Wenn es aber so ist, wie ich es auch sage und renommierte Bibellehrer auch (bitte jetzt keine heranziehen, die was anders sagen, wir wollen nicht "Rechthaben" oder?) dann ergibt sich eine runder Lehre - ander man auch erkennen kann, das sie stimmig ist. (jedenfalls allermeist)

es gibt keinerlei Widerspruch, wenn man es stehen lässt, wie es von Paulus angeordnet ist! 
Dann ist die Lehre auch wieder rund.
Und nochmal,- er hat ja sogar erläutert, warum es so sein soll.

Grüße!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.09.2014 19:36.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von MichaR am 09.09.2014 19:27

ja Merciful, da stimme ich dir zu:

Sorgt als Hirten für die euch anvertraute Herde Gottes, nicht aus Zwang, sondern freiwillig,

...und hier geht es um die Freiwilligkeit, die du ja schon angesprochen hast,- keinen Zwang. Doch die Stelle betrifft den Dienst der Ältesten selbst, nicht die Gemeindeordnung.
Zudem ist ein Hirte ein Einzelgänger, insofern ein eher unbrauchbares Bild für "Älteste", da ja Paulus die Mehrzahl verwendet - Was wiederum sinnig ist, denn einer wäre Alleinunterhalter.
Insoern würde ich raten spätestens bei genauerer Betrachtung seines Wortes eine genauere Übersetzung zu verwenden als die weichgespühlte Einheitsübersetzung oder die Gute Nachricht. Die ist möglicher Weise für Anfänger verwendbar, aber  bei gründlichem Bibelstudium verwirrt sie eher durch ihre Ungenauigkei. (Aber das ist mein Meinung, die muss man nicht teilen - drum hab ich s mal grau gemacht, klein ist ja nicht gewünscht!)

und falls nun kommt, das Jesus auch ein einzelner Hirte sei, dann stimmt das. aber ER ist Gott.
ER ist unser HOHENPRIESTER, wir die Prister und Glieder. (Wobei wir uns nicht als Prister ansprechen lassen oder so nennen)
ER das HAUPT, wir die Glieder, die alle möglichst konform dem Leibe dienstbar seien, damit der gut funktionieren kann. Jeder an seiner Postition.....

oder anders ausgedrückt, wie es Paulus im Epheserbrief schreibt,

....das wir die Werke tun, die er uns angedacht hat vor Grundlegung der Welt, das wir in ihnen wandeln.... Als liebende Glider unter dem Haupt - füreinander und für ihn brauchbar....

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.09.2014 19:40.

monika
Gelöschter Benutzer

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von monika am 09.09.2014 19:37

merciful,
ich denke in dieser sache genauso wie du. und kann ehrlich gesagt, nicht verstehen, warum deine aussagen so falsch verstanden werden. das ganze endet fast immer in menschlicher disskusionen, die bringen ans licht das persönliche und menschliche. und die wahrheit bleibt an der strecke. keiner bestreitet, dass es so geschrieben steht, aber ich dachte es geht darum, was Paulus wirklich meinte oder ob er damit meint, dass der vorsteher verheiratet sein muss oder nicht. ich dachte, dass das die wahrheit sein sollte, die wir herausfinden wollten.
wo viele worte sind, geht es nicht ohne sünde ab.
gute nacht.

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von MichaR am 09.09.2014 19:48

Hallo Monika nochmal, befor du ins Bett gehst..., wenn ich darf?

Paulus schreibt dies ja explizit, das dies so zu sein hat... was gibt es da zu "deuten" liebe Monika?

Und vllt. ist Älteste auch der schlauere Begriff/Bezeichnung, denn eigendlich ist ein Vorsteher mE. eher nicht selten einer der Anschafft und allein herrscht - in unseren Köpfen jedenfalls, und dies sollte ein Ältester eben nicht sein - zumal er gar nicht alleine Ältester sein soll.

Und wo ich nun gesündigt habe, wüsste ich nicht, obwohl das stimmt und geschrieben steht, da müssen wir klar nun langsam aufpassen, stimmt^^.

 Paulus beschreibt, befiehlt diese Dinge nunmal durch den hl. Geist getrieben. Ob uns das nun einleuchtet oder nicht sollte ganz hinten anstehen, oder was wir meinen, stimmt! Sein Wort alleine sollte unsere Leuchte sein, unser Wegweiser. ER ist unser Ratgeber, und wiederspricht ganz sicher nicht seinem eigenen Wort und der offenbarten Ordnungen!
Wenn da steht, das er Mann einer Frau sein soll, dann wüsste ich nicht was man da nun zu interpretieren hat, Monika!

und ja, gute Nacht, schlaf gut!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.09.2014 19:49.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von marjo am 09.09.2014 19:55

Hallo Monika,

es wird einen Grund haben, weshalb Paulus auch eine funktionierende Familie als Voraussetzung für einen Gemeindeleiter anführt. Dies habe ich in all meinen Beiträgen ausgeführt. Leider geht niemand darauf ein, weshalb der Apsotel dies wohl getan hat. Von all den Eigenschaften die der Apostel für Gemeindeleiter aufführt soll die Ehe und Familie ein auswechselbarer Faktor sein? Aus dem Kontext von 1Tim 3 kann man sagen, dass es wonöglich keinen Ehezwang gibt, die aus einer solch intensiven Gemeinschaft resultierenden Charaktereigenschaften jedoch unabdingbar sind. Die Aussage des Paulus gipfelt nicht umsonst in "1Tim 3,5 5 Denn wenn jemand seinem eigenen Haus nicht vorzustehen weiß, wie soll er für die Gemeinde Gottes sorgen?" (Luth 84)

Es ist nie hilfreich von einer persönlichen Lebenslage, den Blick auf die klaren Aussagen des Apostels versperren zu lassen. Wer von uns wüsste das nicht?

gruß, marjo 

Antworten

Pilger
Gelöschter Benutzer

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von Pilger am 09.09.2014 20:02

Hallo MichaR,

das ist viel Text den du darlegst. Natürlich ist mir bewusst das Heirat und Scheidung ein anderes Thema ist.
Ich schrieb an Monika das man wenn man nicht weiter kommt an anderer Stelle forscht um zur Wahrheit zu finden.

Wenn ich also forsche ob der Älteste verheiratet sein muss oder nicht dann ergibt sich die Antwort aus anderen Stellen.


Pilger

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.09.2014 11:53.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von marjo am 09.09.2014 20:05

Nun, dass Paulus nicht verheiratet war, ändert allerdings nichts. Niemand von uns hat seine Berufung. Wie gesagt, gerade Paulus wird sich bei 1Tim 3,5 etwas gedacht haben.

gruß, marjo 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  15  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum