Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  15  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von Merciful am 10.09.2014 08:38

Cleopatra schrieb: Also bei uns ist es so. Alle drei Ältesten sind verheiratet und haben erwachsene und kleine Kinder.

Dies muss nicht bedeuten, dass die Ehe in eurer Gemeinde als Voraussetzung gilt. Vielleicht ergab es sich so.

Ich habe vorhin per E-Mail bei meiner Kirche (einem Dozenten der Theologischen Hochschule) nachgefragt, wie es in unserer Kirche offiziell gehandhabt wird, ich hoffe, ich werde eine kurze Antwort erhalten.

Merciful

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von cipher am 10.09.2014 08:39

Merciful schreibt: Warum sollte ein Unverheirateter nicht ebenso mit ganzer Hingabe für die Gemeinde Jesu sorgen können wie ein Verheirateter?
In irgendeinem Amt sicher. Als Ältester? Nein!

Eigentlich ist das nicht so schwer zu verstehen - finde ich. Abgesehen vom "offensichtlichen" kommt hinzu, dass "leiten" nicht selten mit "leiden" zu tun hat. Es wird verglichen, von manchen wird man vielleicht abgelehnt. Das ist in solchen Aufgaben nicht vermeidbar. Doch ein Ältester, welcher sein Leiden an dieser Aufgabe nicht teilen kann, der als Single keine Familie hat, die ihm tragen hilft, der das alles allein tragen muss, lebt gefährdeter, als der, der in erfüllter und erfüllender Ehe lebt.

Ich erlebte in der Gemeinde, der wir viele Jahre angehörten, dass besonders die Kinder einiger Ältesten außer Rand und Band gerieten. Doch die Ältesten behielten ihre Ämter auch, nachdem sich herausgestellt hatte, dass die Phase ihrer Kinder nicht nur eine vorübergehende war. In der Gemeinde nahmen insbesodere Ehescheidungen in dieser Zeit ganz extrem zu. Und das halte ich nicht für einen Zufall.

Trotz ihrer gewaltigen Größe wure die chinesische Mauer mehrere Male überwunden. Weil die Torwächter bestechlich, korrumpierbar und schwach waren.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von solana am 10.09.2014 09:52

Guten Morgen

Cipher schrieb:

In irgendeinem Amt sicher. Als Ältester? Nein!

Ja, das finde ich wichtig, festzuhalten.
Hier geht es nicht um die "Diskriminierung" von Unverheirateten und Kinderlosen.
Sondern um um den "Nachweis" der Befähigung zu einem ganz bestimmten Amt.

Ein "Ältester" - wie die Bezeichnung schon sagt - ist durch seine Lebenserfahrung qualifiziert, die er im Laufe seines Lebens erworben hat.
Es gibt nun mal keine Aubildung mit Zertifikat in "Menschenführung und darin erworbener Lebensweisheit".

Merciful, du sagst, er kann sich ja im Amt bewähren und lernen, was ihm noch an Erfahrung fehlt.
Sicher, könnte er - vielleicht, aber auch nicht; das ist eben ein Risiko. Er könnte auch seine Stellung missbrauchen, weil er nie gelernt hat, mit so einer Position richtig umzugehen.

Von daher liegt es doch nahe, dass bei der Auswahl für das Amt eines Ältesten so ein "Befähigungsnachweis" vorher erbracht sein sollte.

Wer das nicht will, muss sich ja nicht danach richten. In vielen anderen Dingen weichen unsere heutigen Gemeinden ja auch von dem ab, was in den Pastoralbriefen zB vom Ablauf und der Ordnung einer "Versammlung" steht. 
Aber wenn man explizit danach fragt und sich an diesem Vorbild ausrichten will, sollte man auch genau nehmen, was da steht und nicht versuchen, Unbequemes weg zu diskutieren. 
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.09.2014 09:53.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von MichaR am 10.09.2014 10:37

Wenn etwa ein junger Mann sich in der Gemeindearbeit bewährt hat, wenn er rücksichtsvoll ist, nicht streitsüchtig, kein Säufer, einen guten Ruf hat etc. und er verspürt den Wunsch, ein Theologiestudium aufzunehmen und als Pastor der Gemeinde Jesu zu dienen - und die Gemeindeleitung bestätigt seine Eignung, was spricht dann dagegen, dass er sich auf diesen Weg begibt?

* Ein Theologiestudium oder die Benennung als "Pastor", ist nicht nötig oder sogar unbiblisch.

* Was eine "Gemeindeleitung" bestätigt oder nicht, ist dann irrellevant, wenn es Gottes Wort widerspricht, nicht? - zudem müsste eine biblische
* "Gemeindeleitung" ja aus Ältesten bestehen, und nicht aus Pastoren, nicht?
* Wobei Gemeindeleitung auch schon wieder falsch ist. Hier wird nichts geleitet, Christus ist das Haupt, Der Christlichen Gemeinde ist eine "Leitung" auf einem Menschen völlig unbekannt (!)

und nochmal, keiner sagt, das nicht verheiratete keinen Dienst an der Gemeinde tun könnten oder sollten.
und nochmal, Paulus schreibt explizit das ein Ältester "Mann einer Frau" sein soll, - ich weis gar nicht was es da nicht zu verstehen gibt
                                                                                              ?

Also wenn das Wort nicht überzeugt, dann ist es halt dem verborgen, der es nicht hören soll, und den Weisen usw. 
Ich preise dich Vater, das du aus dem Mund von Säuglingen dir eine Macht gemacht hast und es den Weisen verborgen hast.

Die Gnade sei mit allen!

Micha




dass ein Unverheirateter, wenn er eine eigene Familie hätte
hä? nun wirds aber kompliziert... und beweisen tun wir nix, nur Lesen mit unseren Augen und Verstand und wennmöglich mit dem HERZEN
Was geschrieben steht, daran halten wir fest, Amen!

Warum sollte ein Unverheirateter nicht ebenso mit ganzer Hingabe für die Gemeinde Jesu sorgen können wie ein Verheirateter?

Es steht doch jedem frei für die Gemeinde zu sorgen, das darf doch jeder??? Also warum dies ankreiden, das hat doch keiner verboten!?

Ich habe vorhin per E-Mail bei meiner Kirche (einem Dozenten der Theologischen Hochschule) nachgefragt, wie es in unserer Kirche offiziell gehandhabt wird, ich hoffe, ich werde eine kurze Antwort erhalten.
na was erhoffst du dir denn dabei? die tun das ja nicht...willst du also von den "Gegnern der biblischen Lehre" eine Bestätigung, das es nicht so sein muss? Ein Blinder gibt Unterricht zur Morgenröte...sorry, also das ist Rabulistik was du hier treibst, Merciful. Das ist wie die Welt. 
Ich frage mich, warum manche nicht die Seiten aus ihrer Bibel reissen, an denen sie sich stoßen?
Das ist pure weltliche Rechthaberei und grenzt fast schon an Trollerei...Sorry.

Wer die Worte fassen kann, der fasse sie, wer nicht, dann eben nicht. 
Dennoch alles Liebe und Gute dir!

Shalom Geschwister


Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.09.2014 10:47.

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von Merciful am 10.09.2014 11:09

Wenn ein Mann seine eigene Familie zu führen vermag, so bedeutet dies nicht automatisch, dass er auch eine Gemeinde zu führen vermag.

Logisch betrachtet ist der Nachweis, die eigene Familie führen zu können, zwar notwendig, nicht aber hinreichend dafür, dass einer dann auch eine Gemeinde zu führen vermag. Also: wenn einer verheiratet ist, dann sollte er auch den Nachweis erbracht haben, dass er seine Familie auch zu führen vermag. Dies als notwendige, nicht aber hinreichende Bedingung dafür, die größere Aufgabe der Führung einer Gemeinde übernehmen zu können.

Was den Unverheirateten betrifft, so kann auf diesen jenes Kriterium nicht angewendet werden. Dessen Eignung oder Nichteignung muss auf einem anderen Weg festgestellt werden. Denn einem Unverheirateten kann ja nicht gesagt werden, er könnte seiner eigenen Familie nicht vorstehen.

Merciful

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von solana am 10.09.2014 11:22

Merciful schrieb:

Logisch betrachtet...

Genau das meine ich, Merciful
Der Thradtitel lautet ja nicht:
"Wir suchen nach Regelungen für die Gemeindestruktur, die  - logisch betrachtet - uns als die besten erscheinen" ...
sondern:
"Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur"...
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von cipher am 10.09.2014 11:23

Merciful schrieb:Wenn ein Mann seine eigene Familie zu führen vermag, so bedeutet dies nicht automatisch, dass er auch eine Gemeinde zu führen vermag.
1. Erhöht diese Tatsache jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass dem so ist. Und 2. gibt es u.a. aus diesem Grund ja nicht nur einen Ältesten, welcher, gewissermaßen als ein kleiner Cäsar, eine Gemeinde führt, sondern je nach Grüße einer Gemeinde eine unterschiedlich große Anzahl Älteste, welche sich im Idealfall gegenseitig ergänzen. Wenn einer mit seiner Gemeinde am regelmäßigen Gemeindeleben teilnimmt, ist es nicht so rasend problematisch festzustellen, wie dieser seiner Familie vorsteht.

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von MichaR am 10.09.2014 11:23


@Merciful:

Logisch betrachtet ist der Nachweis, die eigene Familie führen zu können, zwar notwendig, nicht aber hinreichend dafür, dass einer dann auch eine Gemeinde zu führen vermag. Also: wenn einer verheiratet ist, dann sollte er auch den Nachweis erbracht haben, dass er seine Familie auch zu führen vermag. Dies als notwendige, nicht aber hinreichende Bedingung dafür, die größere Aufgabe der Führung einer Gemeinde übernehmen zu können. Was den Unverheirateten betrifft, so kann auf diesen jenes Kriterium nicht angewendet werden. Dessen Eignung oder Nichteignung muss auf einem anderen Weg festgestellt werden. Denn einem Unverheirateten kann ja nicht gesagt werden, er könnte seiner eigenen Familie nicht vorstehen.



was also?

Sollen wir nach deine Meinung diese Glasklaren Verse von Paulus aus der Bibel streichen? Durchstreichen vllt, oder ganz rausreissen?

Also ich beende diese Diskusion jetzt, das ist reine Rabulistik.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.09.2014 11:25.

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von Merciful am 10.09.2014 11:27

MichaR schrieb: Sollen wir nach deine Meinung diese Glasklaren Verse von Paulus aus der Bibel streichen? Durchstreichen vllt, oder ganz rausreissen?

Nein, warum?

MichaR, warum kannst du nicht akzeptieren, dass andere Christen zu anderen Einsichten gelangen als du?

Aus meiner Perspektive stimme ich mit Paulus überein, du jedoch nicht.

Merciful

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von cipher am 10.09.2014 11:31

MichaR - warum so oft gleich mit der "Rabulistik"- und ähnlichen Verbalkeulen? Geht es nicht etwas weniger angriffslustig?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  15  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum