Ämter - Berufungen in der Gemeinde
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Rapp
Gelöschter Benutzer
Re: Ämter - Berufungen in der Gemeinde
von Rapp am 06.06.2014 17:13Zurück zum Thema Berufungen. Da werden in den Briefen u.a. Helferdienste genannt.
Konferenz in Thun. Lilo leitet die Anbetung. Super schöne Musik. Lilo unterbricht: "Es sind Leute da, die heiße Hände bekommen haben. Euch will Gott brauchen um Kranke zu heilen." Viele gehen nach vorn. Ich bleibe mit heißen Händen sitzen: von Krankenheilung hatte Gott nix gesagt... "Es sind noch vier Leute mit heißen Händen da! Euch will Gott brauchen, damit andere ihren Dienst besser tun können." Schwubs war ich vorn. Das war eine Bestätigung . Das hatte Gott mir schon geflüstert... Tage später fragte man mich um Schreibarbeit für unsern Pastor. Später kam ich als Sekretär in die Ausländerarbeit: aus der Schreibarbeit erwuchsen Besuchs und Dolmetscherdienste.
Auch hier in der Gemeinde habe ich zwei Schwerpunkte meiner Berufung: Schreibarbeiten und Gebetsdienst für die Leitenden. Daneben ist aber immer noch die Musik mein Leben.
Es gibt im AT eine wunderschöne Stelle. Gott sagt dem Moses, dass er dem Bezaleel kunstgewerbliche Fähigkeiten gegeben hat und nicht allein das: er gab ihm auch die Fähigkeit sein Können anderen beizubringen. Für mich als Kunsthandwerker eine ganz große Ermutigung: ich durfte meinen Beruf eben auch als Gottesdienst sehen...
Nochmals zurück zu den oft unsichtbaren Helferdiensten. Man merkt kaum was von diesen Heinzelmännchen. Sie reinigen z.B. die Toiletten, sorgen für Blumenschmuck, wischen den Staub weg... Ein Prinzip habe ich von meiner Mutter mitbekommen: es gibt keine Mädchen- oder Bubenarbeit, keine gute oder schlechte, sondern nur Arbeiten, die man erledigen muss. Wenn ich nun diese Arbeiten verrichte sieht das wohl kaum ein Mensch. Aber Gott weiß es und er gibt auch den gerechten Lohn für das, was wir für ihn tun.
Willy
Henoch
Gelöschter Benutzer
von Henoch am 06.06.2014 12:42Puhh Willy, da sagst Du was.
Dass unwürdiges Teilnehmen Folgen hat, sagen wir nicht.....Ich glaube ich spreche das mal bei den Ältesten an..
Henoch
Rapp
Gelöschter Benutzer
von Rapp am 06.06.2014 12:28Das ist auch bei uns so. Wenn wir ihnen aber klar sagen, was im Abendmahl drin steckt und dass unwürdiges nehmen des Mahles Folgen haben kann, liegt die Verantwortung beim Teilnehmer und nicht mehr bei uns.
In der Gemeinde in Schweden bei der ich als junior Pastor angestellt war hatten wir monatlich eine kleine Mitgliederversammlung in der die wichtigsten geschäftlichen Sachen besprochen wurden und auch Abendmahl gefeiert wurde. In der Gebetsstunde in meiner Wohnung feiern wir als Eingang zum Abendessen meist das Abendmahl und da sind wir als Gläubige unter uns.
Willy
Henoch
Gelöschter Benutzer
von Henoch am 06.06.2014 10:19Hallo Rapp,
ich wollte Dich mal fragen, wie ihr das mit dem Abendmahl handhabt.
Nun haben wir Gäste, also unbekehrte, aber ehrlich am Evangelium interessierte.
Wir sagen ihnen genau, was das Abendmahl bedeutet und was die Teilnahme am Abendmahl bedeutet.
Viele machen trotzdem mit.
Wie macht ihr das?
Henoch
Rapp
Gelöschter Benutzer
von Rapp am 06.06.2014 08:18Ja Burgen,
ich bin sehr dankbar für diese Gemeinde. Sicher kommen auch immer wieder Menschen her, die einfach suchen und die hier ein zu Hause finden können. Wir achten sehr darauf, dass Menschen, die sich verbindlich der Gemeinde anschließen auch eine lebendige Beziehung zu Jesus leben.
Ich bin auch immer wieder überrascht, wie gerade die jungen Leute auf uns ältere Rücksicht nehmen. So standen an einem Sonntag vier Jugendliche vorn und sangen ältere Lieder. Beim Kaffee danach bedankte ich mich bei einem der Mädels. Spontan erklärte es: "Ihr habt noch nie wegen unseren modernen Liedern gemotzt. Deshalb wollten wir euch mal ne besondere Freude machen." Ob das gelungen ist?!!
Im übrigen habe ich einen guten Draht zur Jugend. Ich komme mir auch manchmal ganz unmöglich vor, wenn man mich als einen der Senioren anspricht. Das scheinen auch die jungen Menschen so zu sehen. Da klopft mir ein Junge auf die Schulter und lacht: "Du gehörst einfach zu uns!"
Wie in jeder Gemeinde gibt es auch hier manch ein Problem. Es wird nicht untern Tisch gekehrt sondern aufgegriffen und betend vor Gott gebracht, der meist recht bald Lösungen aufzeichnet. Menschen haben nun mal die Eigenschaft sich gegenseitig zu schleifen... ein Zeichen, dass Leben in der Bude ist!
Dass ich den Mann nicht beneide, der diese Gemeinde leitet kannst du dir denken: er hütet einen Sack voller quicklebendiger Flöhe! Seine Aufgabe schafft auch er nur mit gaaaaaaaaaanz viiiiiiiiiieeeeeel Gnade!
Willy
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 06.06.2014 00:10Jesus selbst hat 1x seine 12 Juenger in die Doerfer zu zweit losgeschickt
und ein anderes mal sandte er 70 seiner Juenger zu zweit aus.
Sie sollten den Herzensboden fuer seinen eigenen Besuch dort vorbereiten.
Vorgefunden als Jude hatte er die priesterliche, rabbinische Hierarchie.
Da wurde er hineingeboren.
Waehrend seiner 3jaehrigen Wanderschaft hat er genau diese Maenner als z.B.
Schlangenbrut bezeichnet.
Paulus und die anderen wuchsen auch in diese Hierarchie hinein.
Genau wie wir heute.
Die Gemeinde, in die du, lieber Rapp, Heimat gefunden hast,
scheint wirklich von wiedergeborenen Menschen beseelt zu sein.
Gruß
Burgen
Rapp
Gelöschter Benutzer
von Rapp am 05.06.2014 23:37...womit du ja auch wieder Aufgaben in Gottes Reich wahrnimmst!! Wenn Jesus seine Leute an die Hecken und Zäune schickt um Verlorene rein zu holen, wird er sie heute auch ins Internet schicken um Verzweifelte Menschen anzusprechen. Dazu will ich dir Mut machen: Gottes Arbeit ist viel größer und breiter gestreut als wir es je wahrnehmen können. Geh also den Aufgaben nach, die du bewältigen kannst. Vieles dürfen wir tun ohne dass Menschen je davon erfahren. Vater kennt deine Situation und setzt dich da zum Segen, wo du dein Licht strahlen lassen kannst: er verlangt auch von dir nichts unmögliches.
Willy
Henoch
Gelöschter Benutzer
von Henoch am 05.06.2014 23:26Hallo Willi,
Du triffst gerade eine wunde Stelle bei mir,
ich kann nämlich nur eingeschränkt am Gemeindeleben teilnehmen, aus gesundheitlichen Gründen. Der Herr führte mich auf mein Gebet hin zum Internet.
So habe ich hier meine Aufgabe und auf die in der Gemeinde bin ich gespannt, kann sie aber noch nicht sehen. Jetzt helfe ich halt, so gut ich trotzdem kann bei Evangelisationsveranstaltungen mit (ein, zwei mal im Jahr) oder bei anderen Aktivitäten (Taufe...)...
Viel ist das nicht, aber dann wenn was los ist, kann ich nicht immer (kräftemäßig) und wenn ich kann, ist oft nichts zu tun...
Im Internet kann ich meine aktiven und inaktiven Zeiten besser auf meine Möglichkeiten abstimmen.
Henoch
Rapp
Gelöschter Benutzer
von Rapp am 05.06.2014 23:10Henoch, ich denke das siehst du richtig. Um ein Bild aus dem Landbau zu nehmen. Der Evangelist pflügt, die Feinarbeit kommt danach. Seelsorger, Hirten sind gefragt, auch Lehrer, die die aufgebrochenen Böden weiter bearbeiten. Es kann sein, dass ich einen Menschen ein Stück seines Weges begleiten kann. Danach übernimmt ihn ein anderer...
So erlebte ich das mal sehr auffällig: es war in einem Forum. Ein neuer Nick tauchte auf . Ich spürte, hier sucht jemand aufrichtig. Es ergab sich, dass ich an manchen Tagen mehrere Mails bekam, denn ich hatte jenen Mann ganz persönlich angesprochen. Das dauerte eine Zeit. Dann bekam ich eine Mail: Willy, eigentlich dachte ich heute mit dir mein Leben Jesus zu übergeben. Nun kam das anders... Ja, da war jemand im Chat, der diesen Mann ganz brüsk aus dem Busch klopfte und ihm einfach ins Gesicht sagte, was er tun sollte: er entschied sich auf der Stelle, eben durch den Dienst eines anderen! Gut so, einer, der kaum Gefahr laufen wird zu sehr an mir zu hängen...
Bei uns in der Gemeinde sind einige Leute besonders für die Seelsorge da. Als ehemaliger Pastor habe ich jede Freiheit mitzuwirken wie es sich für mich ergibt. Es gibt einige Missionare im Ruhestand in der Gemeinde. Sie setzen sich besonders für die Neubekehrten Leute ein und für Gebetsdienste. Ich war erst ganz kurz in dieser Gemeinde als ich von einem älteren Paar eingeladen wurde bei ihnen zu essen. Sie wollten mich ein bisschen kennen lernen. Inzwischen ist ein guter Kontakt zu diesen Leuten entstanden.
Menschen ohne Aufgaben gibts in unserer Gemeinde nicht, das wäre ja vergeudetes Leben. Nein, jeder hat seinen Platz, sei es im Hausdienst, Küche, Kinderbetreuung, Soschu oder was auch immer. Die Jugendlichen, die so für die Kleineren Verantwortung trugen, reisten zum Teil zu Missionseinsätzen ins Ausland, worüber wir uns sehr freuen. Also, stellenlos kann ja mal einer sein. Arbeitslose kennen wir keine!
Als ich vor Jahren motzte, weil einer fand, er könne beim größten Regenwetter seinen Dienst auf mich abschieben und selbst den Sonntag zu Hause genießen, wollte ich ihm die Mütze waschen. Dazu kam es nicht. Gott sprach durch sein Wort Klartext: Du sollst heißen der die Lücken verzäunt und die Wege bessert! - Ja, motzen ging da nicht mehr und den Lückenbüßer bin ich auch nicht mehr losgeworden!!
Wie gesagt Menschen ohne Aufgaben gibts bei uns in der Gemeinde nicht. Das ist vielleicht mit ein Grund für die wenigen Probleme, die in dieser Gemeinde anstehen...
Wer zur Gemeinde gefügt wurde hat dort sicher auch seine Aufgabe, denn unverbindlich kann niemand am Gemeindeleben teilhaben, das ist auf Dauer unmöglich.
Willy
von Greg am 03.06.2014 10:45Ja, das passt gut zu mir.
Ich bin eine fröhliche Knackwurst!