Hüftgelenk gebrochen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Hüftgelenk gebrochen

von cipher am 16.07.2014 16:31

Henoch schrieb: Ich kann auch die Schwestern verstehen. Der Personalschlüssel ist so knapp, dass die Pflege eines Intensivpflegebedürftigen nicht zu machen ist. Sie sind einfach völlig erschöpft. Das rechtfertigt zwar ihr Verhalten nicht, macht es aber verständlicher.
Das trifft nach meiner / unserer Erfahrung leider nur teilweise zu. Wir selbst, meine Frau und ich, mussten erfahren, dass es solche biestigen Pfleger/innen auch ohne Notstand gibt und eine unserer Töchter lernte das aus der Schwesternperspektive kennen. Sie arbeitete in ihrem FSJ in einem großen Krankenhaus und hat dort Verhalten gegenüber Patienten erlebt, das Ihr Angst um ihre Eltern und Geschwister für den Fall eingeflößt hat, dass mal jemand von uns in eine Klinik muss. Das betraf Ärzte und Pflegepersonal. Andererseits war eine unserer Töchter im letzten Jahr zu einer OP im Krankenhaus und fühlte sich dort bestens aufgehoben. Meine Schwiegermutter (ü. 80) wiederum lag vor Jahresfrist in einem Krankenhaus, in welchem sie ein komplettes Wochenende keine ärztliche Betreuung erfuhr, obwohl sie hohes Fieber entwickelte, bis wir von uns aus - über 200 km entfernt, telefonischso viel Krawall geschlagen hatten, dass endlich ein Arzt kam und nach ihr sah. Sie hatte eine Lungenentzündung.

Gut, dass Du aus der Klinik raus kannst, Solana - draußen ist fast immer besser, als "drinnen".

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.07.2014 16:31.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Hüftgelenk gebrochen

von Henoch am 16.07.2014 20:09

Hallo cipher,
ich bin Krankenschwester und hab im Krankenhaus und auch im Altenheim gearbeitet. Der Personalschlüssel ist eng. Er passt für den Normalbetrieb und sobald da was anders ist, also jemand mehr Hilfe braucht, sprengt das schnell mal den Rahmen. Da braucht dann bloß noch jemand krank sein...
Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.07.2014 20:09.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Hüftgelenk gebrochen

von cipher am 16.07.2014 21:44

Ja Henoch, das weiß ich durchaus. Ich will dem Berufsstand allgemein auch gar nichts "am Zeug flicken". Man muss um jeden froh sein, der diese Arbeit trotz hoher Last und unzureichender Bezahlung tut.

Meine bzw. unsere Beobachtung ist allerdings eben auch, dass es heute mehr Pflegepersonal zu geben scheint, für das ihr Beruf ein "Job" ist, den man eben irgendwie getan bekommen muss. Damit meine ich nicht die bärbeißige "Oberschwester Auguste" als Karikatur in manchen Filmen. Sondern Menschen, denen es nichts auszumachen scheint, wenn der Patient auch mal wirklich böse gequält wird. Dafür bringe ich bei aller Überlastung und Personalnotstabd kein Verständnis auf.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Hüftgelenk gebrochen

von Henoch am 16.07.2014 22:40

Hallo cipher,
ja rechtfertigen kann man das Verhalten nicht, nur besser verstehen. Ich hab es besser zu machen versucht und die Folge war ein schweres Burnout. Nun bin ich verrentet, das hilft auch niemanden mehr. Es gibt übrigens nicht mehr Pflegepersonal, aber viel mehr zeitaufwendige Verwaltungsaufgaben.
Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.07.2014 22:42.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zum Forum