Frage zu den Visionen von Daniel und der Traumdeutung zum selben Thema

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Frage zu den Visionen von Daniel und der Traumdeutung zum selben Thema

von Rapp am 04.08.2014 12:01

Ach Henoch, das hab ich wohl klargestellt... Aber wenn ich nur Lehre von einem einzigen Bibellehrer anhöre frage ich mich schon ob ich da nicht ein wenig einseitig werde... Jeder Lehrer, mag er noch so gut sein, hat bestimmt aucuh seine "Steckenpferde". Die pflegt er besonders und wird auch am liebsten darüber lehren. Da weiß ich selbst, wie schnell man da reinrutscht. Das ist besonders dann gefährlich, wenn man übergemeindlich arbeitet. Da hab ich ja immer wieder andere Leute vor mir und kann deshalb beim gleichen Thema bleiben...

Bitte, verstehe mich recht: sicher habe ich nichts dagegen ne gute Predigt zu hören. Das sollte aber nie und nimmer das eigene Bibelstudium ersetzen oder gar dahin führen, dass die Meinung des Lehrers wichtiger wird als die Botschaft, die Gott dir oder mir ganz persönlich mitteilen möchte. Dabei muss ich dann schon meinen Kopf mit einschalten. Berieseln lassen geht da nicht mehr.

So, das mal genug. Ein guter Lehrer macht sich so schnell wie möglich überflüssig, denn er bringt die Hörer dazu, selbst zu buddeln und den Weg Gottes zu erkennen...

Willy

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Frage zu den Visionen von Daniel und der Traumdeutung zum selben Thema

von MichaR am 04.08.2014 12:18

hallo Willy, 

nocheinmal, was sagt dir denn das Hennoch nur 1 Lehrer anhört? (Da lese ich ganz anderes!) 
wer sagt dir denn, das Hennoch kein Bibelstudium betreibt oder betrieben hat? (vllt. intensiver als manch anderer!)

Du stellst Behauptungen auf, die keinerlei Grundlage haben, sory, warum denn?
Und warum fühlst du dich überhaupt angegriffen, wer sagt dir denn, das du angegriffen wurdest?

Wir schätzen dich alle, denke das kann ich sagen, auch deine Warnungen, doch das ist uns klar (
Jedenfalls die angesprochenen!) das wir prüfen müssen und nicht einseitig gelehrt werden sollten und Bibelstudium betreiben sollten! 
Du rennst offene Türen ein und "schiest" ins Blaue hinein -nochmal keiner will dch angreifen, wer hat dich nur so dermaßen verletzt, das du derart auf die Barrikaden gehst, obwohl nur eine Empfehlung gegeben wurde?? (eine noch dazu sehr gut passende!)

lass dich mal im Geiste umarmen lieber Bruder!

und hab Friede im Herrn Jesus! 

Es ist schon hilfreich gute Bibellehrer zu Rate zu ziehen, die viel tiefer in der Materie stecken und das nötige Background haben, das sich keiner jeweils einzeln so aneignen kann, selbst in vielen Jahren nicht! Gute Bibellehrer erkennt man übrigens an ihrer bibeltreue und Liebe zum Wort im Gesamtkanon der Schrift im Lichte des Evangeliums!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.08.2014 12:25.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Frage zu den Visionen von Daniel und der Traumdeutung zum selben Thema

von alles.durch.ihn am 04.08.2014 12:54

*mal meinen Senf dazugeben muss*..
Also ich hatte Willy's Satz eher scherzhaft verstanden.. 
(Nachsatz: hm, vorhin war dahinter noch ein Smilie,
der jetzt weg ist - nu weiß ich auch nicht weiter.... )

Ach menno, habt euch lieb.. <3 
Liebe Segensgrüße,
adi


..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.08.2014 12:59.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Frage zu den Visionen von Daniel und der Traumdeutung zum selben Thema

von Rapp am 04.08.2014 13:23

Micha, warum antwortest du?? soviel ich weiß habe ich dich nicht angesprochen. Komisch, gelten hier die normalen Umgangsformen nicht mehr? Da schreibe ich ein paar Worte und man sieht scheinbar nur noch diese und den ganzen Artikel, der dahinter steht übersieht man geflissentlich. Sonst hättet ihr beide sehen müssen, dass ich die ersten Wort sicher nicht todernst gemeint hätte. Bitte, lest nun hier noch weiter, damit nicht noch mehr geschrieben wird, was hier gar nicht hingehört.

Ich habe sicher mit keinem einzigen Wort gesagt, man sollte sich nicht Bibelarbeiten anderer ansehen, resp. anhören. Dagegen verwahre ich mich: das sehe ich als eine perfide Unterstellung, die ich keinesfalls auf mir sitzen lasse.

Solch ein Vorgehen hier im Forum stimmt mich sehr traurig.

Ich bleibe bei meiner Meinung, muss sie aber nicht weiter äußern. Macht daraus was ihr wollt.

Nun werde ich ganz sicher missverstanden. Macht nix mehr. Wer kennt wohl die Freude auf dem letzten Wegstück vor dem Ziel zu sein!

Ach neee, den muss ich noch los werden:

Flaschenpost, zwei Jungs haben sie gefunden und öffnen die Flasche, der ein ganz kleines Gespenst entsteigt. "Ihr habt mich rausgelassen. Wünscht euch nun was." "Eine sechsspurige Autobahn nach Amerika..." "Ich bin nur ganz klein. Gibts was einfacheres??" "Na, dann möchte ich die Menschen verstehen." "...und wie viele Spuren soll die Autobahn haben??"

Willy ...auf Tauchstation

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Frage zu den Visionen von Daniel und der Traumdeutung zum selben Thema

von Rapp am 04.08.2014 13:34

Hallo Adi,

da wollte ich noch was verbessern und dabei ging der Smiley baden. Da mich aber das System zum xten Mal rausgeschmissen hatte, wenn ich nachbessern wollte machte ich de xxten Versuch nicht mehr. Dafür kriegst du nun Smilies jede Menge. Du hast mich wenigstens richtig verstanden!! Danke.

Willy

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Frage zu den Visionen von Daniel und der Traumdeutung zum selben Thema

von Henoch am 04.08.2014 13:45

Ach Henoch, das hab ich wohl klargestellt... Aber wenn ich nur Lehre von einem einzigen Bibellehrer anhöre frage ich mich schon ob ich da nicht ein wenig einseitig werde... Jeder Lehrer, mag er noch so gut sein, hat bestimmt aucuh seine "Steckenpferde". Die pflegt er besonders und wird auch am liebsten darüber lehren. Da weiß ich selbst, wie schnell man da reinrutscht. Das ist besonders dann gefährlich, wenn man übergemeindlich arbeitet. Da hab ich ja immer wieder andere Leute vor mir und kann deshalb beim gleichen Thema bleiben...
Bitte, verstehe mich recht: sicher habe ich nichts dagegen ne gute Predigt zu hören. Das sollte aber nie und nimmer das eigene Bibelstudium ersetzen oder gar dahin führen, dass die Meinung des Lehrers wichtiger wird als die Botschaft, die Gott dir oder mir ganz persönlich mitteilen möchte. Dabei muss ich dann schon meinen Kopf mit einschalten. Berieseln lassen geht da nicht mehr.


Hallo Willy,
da bin ich ganz Deiner Meinung, deshalb lese ich ja auch in Bibelkommentare.de, andere Bibellehrer, oftmals in Buchform, höre mir Predigten in www.sermon.de an und in der Gemeinde, lese wie Du in der Bibel und das alles im Gebet um Wahrheit.
Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.08.2014 13:50.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Frage zu den Visionen von Daniel und der Traumdeutung zum selben Thema

von Rapp am 04.08.2014 14:01

Also, wenn ihr mir einen ganz kleinen Gefallen tun wollt: ich kann keine Predigtvideos anhören. Da bin ich nämlich aufs ABLESEN angewiesen. Das ist bei Videos unmöglich. Meine alten Löffel nehmen eben nicht mehr alles wahr...

Zudem, Henoch, habe ich dir nicht unterstellt, du würdest die Bibel nicht lesen. Wenn ich aber noch und nöcher auf einen einzigen Bibellehrer hingewiesen werde, bekomme ich schon ein wenig den Eindruck, der Mann müsse wohl der einzig wahre Lehrer sein. Da pass ich dann schon auf dass Lehre für mein Teil nicht zu Leere wird.

Willy ...der nun nen doppelten espresso braucht. espresso ist ein Schlaftrunk für Abgebrühte!!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.08.2014 14:02.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Frage zu den Visionen von Daniel und der Traumdeutung zum selben Thema

von Henoch am 04.08.2014 14:17

Hallo Willi,
hier gibt es etwas zum Buch Daniel in Schriftform: Buch Daniel - Kommentare - klick
und hier: Buch Daniel - sermon.de, allerdings zum Anhören für den, der Predigten anhören will.

Das Buch v. R. Liebi dazu hab ich ja schon erwähnt.

Ferner kenne ich hier im Inet keine weiteren Predigten zum Thema, wenn Du eine kennst, her damit , ich bin nicht eingefahren.
Anderereseits überzeugt mich R. Liebi wegen seinen ausführlichen und biblischen Begründungen, wobei er immer die Bibelstellen angibt und bespricht, so dass man seine Ausführungen prüfend verfolgen kann.
So gründlich kenne ich das von niemandem.
Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.08.2014 14:23.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Frage zu den Visionen von Daniel und der Traumdeutung zum selben Thema

von Rapp am 04.08.2014 14:48

Schau Henoch,

etwas hat mir schon saure Nierchen bereitet: da reden wir zwei miteinander und ein nicht angesprochener Dritter mischt sich ein. Das meine ich unter komischen Umgangsformen, was ich ja auch sagte.

Zum andern, d.h. zum eigentlichen Thema. Auf der Bibelschule wollten wir etwas Zeit gewinnen und verwickelten die Lehrer in Gespräche über Offenbarung, bzw. Entrückung und Zeitabläufe in Daniel und Offenbarung. Der eine kam bei Kap 4 ins rutschen, ein anderer kam in Kap. 12 nicht mehr weiter. Schließlich fragten wir den Senior nach seiner Meinung. "In der nächsten Vorlesung nehme ich mir für dieses Thema fünf Minuten Zeit." Fünf Minuten für die Offenbarung? Das konnte ja spannend werden.

Kolenda begann ungefähr so: Vor 40 Jahren übernahm ich eine Gemeinde in Flint. Ich wusste unheimlich viel. Ja, ich war davon überzeugt, dass Jesus spätestens in drei Jahren zurückkommen werde. Inzwischen bin ich 40 Jahre älter. Was ich zu Daniel und zur Offenbarung heute zu sagen weiß: Gebt euch ganz dem Herrn hin, damit ihr zur Entrückung bereit seid! ...dann schaut er auf seine Uhr und lacht: Zeitplan eingehalten, weiter zum Stoff unserer Prüfung!

Wenn es nun um Abläufe in Offenbarung und Daniel geht habe ich einfach das Gefühl, da beschäftigen wir uns mit Dingen die einige Nummern zu groß sind für Gespräche in diesem Forum, weshalb ich  mich aus diesem Thread lieber wieder ausklinke. Das dürft ihr mir schon ganz fest übel nehmen, macht nix, ick haben gesprochst...

Willy

Und noch was: in meiner Bibliothek gibts schon vieles zu diesem Thema...

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Frage zu den Visionen von Daniel und der Traumdeutung zum selben Thema

von Henoch am 04.08.2014 15:02

Hallo Rapp,
Erst hab ich Dich missverstanden, dann hast Du mich missverstanden und Micha hat das sehr gut erkannt, dann hast Du Micha missverstanden....oder zumindest ging es aneinander vorbei und im Moment befürchte ich, dass ich Dich missverstehe.
Aber das ist ja auch gar nicht Threadthema, denn wir wollen ja eigentlich über das Buch Daniel reden.

Sowohl das Buch Daniel, als auch die Offenbarung ist uns gegeben, damit wir sie erforschen und nicht, damit wir sie nicht erforschen, weil sie uns zu groß sind.

Also ich bin dankbar für erfahrene und geistlich erwachsene Bibellehrer, die sich damit befasst haben.

Henoch



Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.08.2014 15:04.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum