Kleidung der gläubigen Frau

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Kleidung der gläubigen Frau

von Wintergruen am 15.08.2014 22:53

Lieber cipher 

Bei vielem, was ich lese und was ich heute an Ansichten höre muss ich mich beinahe wundern, dass gaaaanz früher, als es Sitte war, dass erst nach der Trauung mehr als Gesicht und Hände sichtbar werden durften, Menschen überhaupt zueinander finden und Kinder zeugen konnten. Wie, um alles in der Welt, konnte die Menschheit bestehen, ohne "sexy Klamotten", ohne möglichst viel sichtbare unbekleidete Haut, ohne Disko ohne ...

ja in der Tat, ich gebe dir recht,, die Menschheit besteht heute noch  obwohl man sich  früher  angeblich nicht  sexy kleidete.. Aber weißt du ,, früher gab es auch keinen Strom , keine Häuser , keine Kleidung Autos, Flugzeuge ,keine Medizin , Ärzte , warmes Wasser und die Menschen konnten sich dennoch durchs leben schlagen , es mangelte an Vielem im Gegensatz zu heute und trotzdem existiert die Menschheit...

Aber das mit dem früher und sexy kleiden.... naja, früher war alles keinen Funken besser.. Denn sonst stände vieles davon nicht in der Bibel. Es gab damals schon die Unzucht, den Ehebruch , den Mord, den Diebstahl und vieles vieles mehr.. nur war alles etwas verborgener .. nicht so öffentlich  alles.... Alles war schon vor unserer Zeit da... Die Bibel spricht zu genüge davon ... Und wenn du von früher sprichst, dann müsstest du alles was heute Neu ist, dich davon distanzieren. Warum lebst du zeitgemäß in einem Haus, hast ein Auto, fliegst mit dem Flieger , hast mehrere paar Schuhe ,trägst kein Gewand , hast ein telefon  und und und ??? 

warum lebst du zeitgemäß???

LG



Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Kleidung der gläubigen Frau

von Merciful am 15.08.2014 23:02

cipher schrieb: Wer dieses Wort so liest ud betrachtet, wie die Welt heute ist, der muss zwangsläufig darauf stoßen, dass hier etwas nicht stimmen kann. Dies ist nicht der Thread, darauf näher einzugehen. Aber mir liegen Informationen über genauere Übersetzungen vor, welche diesen Schluss ganz klar nicht zulassen. Es sei denn, es wäre an noch wenigstens einer Stelle der Schrift zu lesen, dass die Versöhnung der Welt mit Gott bereits abgeschlossen wäre. Diese Stelle ist allerdings in vielen Übersetzungen ein gefundenes Argument für die Anhänger der Allversöhnung.

Ja, Gott war es, der in Christus die Welt mit sich versöhnt hat, indem er den Menschen ihre Verfehlungen nicht anrechnete und uns das Wort von der Versöhnung (zur Verkündigung) anvertraute.

(2. Brief des Paulus an die Korinther 5, 19; Einheitsübersetzung)

Er ist die Sühne für unsere Sünden, aber nicht nur für unsere Sünden, sondern auch für die der ganzen Welt.

(1. Brief des Johannes 2, 2; Einheitsübersetzung)

Von Allversöhnung ist in diesen Worten nicht die Rede. Nichtsdestotrotz leben wir in einer mit Gott versöhnten Welt. Deswegen kann die christliche Predigt die Menschen zu Gott rufen und ihnen sagen: Lasset euch versöhnen mit Gott!

Diese Versöhnung geschieht aber doch aus Gnaden, durch den Glauben, nicht aus Werken des Gesetzes.

Was aber bedeutet dies nun für die Kleidung der gläubigen Frau?

Merciful

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Kleidung der gläubigen Frau

von cipher am 15.08.2014 23:14

Wintergrün schrieb: Und wenn du von früher sprichst, dann müsstest du alles was heute Neu ist, dich davon distanzieren.

Warum sollte ich denn? Zeigst Du mir auf, wo ich davon geschrieben hätte, dass früher alles "besser" war? Vielleicht liest Du nochmal etwas genauer?
Merciful schrieb: Was aber bedeutet dies nun für die Kleidung der gläubigen Frau?
Du hast das eingeführt auf meine Feststellung, dass wir nicht im Paradies leben.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Kleidung der gläubigen Frau

von marjo am 15.08.2014 23:16

Merciful schrieb: Nichtsdestotrotz leben wir in einer mit Gott versöhnten Welt.

Den Teil mit "in Christus" sollte man nicht vergessen (siehe 2Kor 5,19). Außerhalb von Christus ist nichts versöhnt. Deshalb, und nur deshalb können und müssen wir rufen: "Lasst Euch versöhnen mit Gott.", nämlich in Christus. Alles andere wäre tatsächlich "Allversöhnung".

gruß, marjo 

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Kleidung der gläubigen Frau

von Merciful am 15.08.2014 23:18

cipher schrieb: Du hast das eingeführt auf meine Feststellung, dass wir nicht im Paradies leben.

Ich möchte wieder zur Frage dieses Threads zurückkommen.

Für die Beantwortung dieser Frage ist es aber nicht unerheblich, dass wir in einer mit Gott versöhnten Welt leben.

Merciful

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Kleidung der gläubigen Frau

von Wintergruen am 15.08.2014 23:33

Lieber Cipher, 

du hast doch das hier geschrieben :

........ dass gaaaanz früher, als es Sitte war, .....

 ich schrieb ja auch nichts von besser,, aber deine Frage war doch wie die Menschheit  exisiteren konnte wo dies und jenes Sitte war ,, das früher sich nicht so sexy gekleidet wurde und dennoch die Menschheit existieren konnte.....usw...#

Du sprachst das ``früher ```an,, also findest du das alte, die alte Sitte gut.. gehe ich von aus.. deshalb fragte ich , warum du zeitgemäß lebst und nicht nach alter Sitte.. z.b. in einer Hütte hausen, in Gewändern rumlaufen und änlichem ???  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.08.2014 23:41.

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Kleidung der gläubigen Frau

von Merciful am 15.08.2014 23:41

Marjo schrieb: Den Teil mit "in Christus" sollte man nicht vergessen (siehe 2Kor 5,19). Außerhalb von Christus ist nichts versöhnt. Deshalb, und nur deshalb können und müssen wir rufen: "Lasst Euch versöhnen mit Gott.", nämlich in Christus. Alles andere wäre tatsächlich "Allversöhnung".

Nein, von Allversöhnung ist in diesen Versen nicht die Rede.

Geschrieben aber steht, dass Gott die Welt mit sich versöhnte.

Diese frohe Botschaft, das Evangelium, muss bestehen bleiben.

Sie ist die Grundlage aller christlichen Predigt.

Wäre die Welt nicht mit Gott versöhnt, so könnte auch niemand Versöhnung mit Gott erleben.

Aber lasst uns doch einmal beim Thema bleiben.

Für die gläubige Frau bedeutet dies doch, dass sie diese Versöhnung mit Gott, die Gott in und durch Christus gab, leben darf und soll.

Ich frage mich nun, welche Bedeutung dies für ihre Kleiderwahl hat.

Ich gehe davon aus, dass Gott es ihr mit dem Glauben dann auch schenkt, dass sie eine normale, gesunde Einstellung zu jener Frage empfängt bzw. findet, weder nach der einen Seite noch nach der anderen Seite zu den Extremen neigend.

Merciful

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Kleidung der gläubigen Frau

von marjo am 15.08.2014 23:44

Merciful, solange Du stets das "in Christus" auslässt (wie es eben auch geschrieben steht), ist Deine Aussage falsch.

gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.08.2014 23:44.

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Kleidung der gläubigen Frau

von Merciful am 15.08.2014 23:55

marjo schrieb: Merciful, solange Du stets das "in Christus" auslässt (wie es eben auch geschrieben steht), ist Deine Aussage falsch.

Ich lasse das 'in Christus' nicht aus.

Ich gebe das Wort des Paulus so wieder, wie es geschrieben steht.

Du darfst nicht überlesen, dass ich auch davon schreibe, dass die christliche Predigt zur Versöhnung ruft.

Und natürlich ist die Versöhnung in und durch Christus gegeben. Er ist doch der Gekreuzigte.

In und durch Christus hat Gott die Welt mit sich versöhnt.

So steht es nun einmal geschrieben, ob dir dies nun gefällt oder nicht.

Ich werde mich jedenfalls an das Wort des Paulus halten, da wirst du mich sicherlich nicht davon abbringen.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.08.2014 23:55.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Kleidung der gläubigen Frau

von cipher am 16.08.2014 00:00

Wintergrün schrieb: ...Du sprachst das ``früher ```an,, also findest du das alte, die alte Sitte gut..
Lies nur, was da steht. Du interpretierst in meine Sätze Bedeutungen hien, die darin nicht vorkommen. Deine Schlussfolgerung da ist einfach völlig falsch. Nur weil ich mich auf eine frühere Zeit beziehe, sie als Beispiel heranziehe, soll ich sie auch "gut" finden? Was für ein vermessener Unsinn. Da musst Du Dich nicht wundern, dass mir das Interesse daran vergeht, mit Dir zu diskutieren, wenn Du mir beständig mit einem solchen Quark in die Rede fährst. Dass ich die "alte Sitte" "gut" finde, ist einfach von Dir erdichtet.

Wir Gläubigen sind jetzt mit Gott versöhnt. Und als solche, die selbst versöhnt sind, haben wir Anteil am Dienst der Versöhnung. Und nicht die ganze Welt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.08.2014 08:11.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum