Jüngerinnen Jesu

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Jüngerinnen Jesu

von Merciful am 07.08.2014 09:16

Eigentlich sollte es hier in diesem Thread ja um die Jüngerinnen Jesu gehen ... (=> Neues Testament).

Merciful



Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Jüngerinnen Jesu

von Henoch am 07.08.2014 09:18

.ja, aber Ulli selbst hatte Fragen zu Daniel 13...s.u.

Antworten

Ulli
Gelöschter Benutzer

Re: Jüngerinnen Jesu

von Ulli am 07.08.2014 09:19

Guten Morgen

@Jonas...... das es Jüngerinnen gab steht an meheren Stellen der Bibel, jeder der Jesus nachfolgt ist ein Jünger....

Als es hell wurde, rief er seine Jünger zu sich und wählte zwölf von ihnen aus, die er Apostel nannte.

Lukas 6, 13..Hoffnung für alle 

@Merciful....es gibt mindestens noch eine Susanna, aber das ist wieder was anderes

Auf jeden Fall finde ich nichts über die Susanna die auch  Jesus nachfolgte , also suche ich nach der nächsten und das wäre Johanna, die Frau Chuzas,

danke für eure Hilfe

Liebe Grüße Ulli

 

 

 

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Jüngerinnen Jesu

von Merciful am 07.08.2014 09:22

Nein, ich vermute, sie dachte, jene Susanna in Daniel 13 sei jene Susanna in Lukas 8.

Ansonsten würde der Hinweis auf Daniel 13 im Zusammenhang mit der Überschrift des Threads und unmittelbar anknüpfend an das Zitat aus Lukas 8 keinen Sinn ergeben.

Da es aber unterschiedliche Personen sind, erübrigt sich hier eigentlich die Diskussion um Daniel 13.

Merciful

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Jüngerinnen Jesu

von Henoch am 07.08.2014 09:29

Hallo Ulli,
es gibt ein wunderbares Buch über 12 Frauen aus dem AT und NT.
Es heißt: Zwölf außergewöhnliche Frauen von John F. Mac. Arthur, CLV Verlag, ISBN 978-3-86699-223-8
Da findest Du Eva, Sara, Rahab, Ruth, Hanna, Maria, Anna, Die Samariterin, Martha uns Maria, Maria Magdalena und Lydia.
Eine liebevolle Charakterstudie.
Henoch

Antworten

Ulli
Gelöschter Benutzer

Re: Jüngerinnen Jesu

von Ulli am 07.08.2014 09:59

Hi,

hihi, da fällt mir ein Witz zu ein, treffen sich zwei Freunde sagt der eine hi, darauf der andere, du auch?

Über Daniel 13 bin ich bei der Suche nach Susanna die Jesus folgte gestolpert,

@Merciful.....wieso wird nur immer alles so ernst genommen?

Danke liebe Henoch für den Tip, meins heißt....Die Frauen der Bibel.... SCM R. Brockhaus, 978-3-417-20754-5, Bestellnr. 220.754

viel Segen

Liebe Grüße Ulli

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Jüngerinnen Jesu

von jonas.sw am 07.08.2014 10:10

Hallo Ulli,

 

suchst du nach weiteren weiblichen Glaubenshelden, wie sie z.B. in Hebräer 11 beschrieben werden? Da wird z.B. auch Sarah genannt.

Durch Glauben erhielt auch Sarah selbst die Kraft, schwanger zu werden, und sie gebar, obwohl sie über das geeignete Alter hinaus war, weil sie den für treu achtete, der es verheißen hatte. (Hebräer 11,11)


Oder Rahab:

Durch Glauben ging Rahab, die Hure, nicht verloren mit den Ungläubigen, weil sie die Kundschafter mit Frieden aufgenommen hatte. (Hebräer 11,31)


Grüße Jonas

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.08.2014 10:12.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5176

Re: Jüngerinnen Jesu

von Cleopatra am 07.08.2014 10:24

Hm, ich habe ehrlich gesagt aber auch nicht verstanden, worum es in diesem Thread geht...

- um Daniel 13?
- oder wie der Titel sagt um Jügerinnen Jesu...?

Ich denke, es gab sehr viele. Einige sind namentlich genannt, andere nicht.
Diese "Susanna" wird auch nur einmal insgesammt genannt im neuen Testament. Aber das kommt auch bei anderen Frauen vor, deren Vorgeschichte wir nicht kennen.
In einem Brief von Paulus zB wird eine Frau namentlich (im negativen Zusammenhang) genannt. Was mit dieser Frau war, wissen wir auch nicht.
Ich denke, da ist der komplette Hintergrund nicht so wichtig, sonst würde es in der Bibel stehen

Das Buch "Frauen im Buch der Bücher" habe ich auch und kann es nur empfehlen

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Jüngerinnen Jesu

von Merciful am 07.08.2014 10:50

Ulli schrieb: @Merciful.....wieso wird nur immer alles so ernst genommen?

Liebe Ulli,

wie soll denn ein Gespräch geführt werden, wenn nicht klar ist, was eigentlich gemeint ist bzw. wenn nicht klar ausgesagt wird, worum es in dem Thread gehen soll?

Ich kann den Jonas schon verstehen, dass er verwirrt war, weil die Überschrift des Threads, das Zitat aus Lukas 8 und unmittelbar daran anknüpfend der Hinweis auf Daniel 13 bzw. die Frage, weshalb dieses Kapitel nicht in allen Bibeln enthalten sei, nicht erkennbar werden lassen, was denn nun das Thema des Threads sein soll.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.08.2014 10:52.

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Jüngerinnen Jesu

von Merciful am 09.08.2014 08:37

Hallo, Ulli,

vielleicht könnten folgende Bücher für dich hilfreich sein?

Spurgeon, Charles Haddon: Männer und Frauen des Alten Testaments; ClV 2007; 521 Seiten; 16,90 Euro

Spurgeon, Charles Haddon: Männer und Frauen des Neuen Testaments; CLV 2010; 639 Seiten; 16,90 Euro

Die beiden Bände enthalten insgesamt 74 Predigten dieses begnadeten Predigers über unterschiedliche Personen der Bibel.

Merciful

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum