Jüngerinnen Jesu
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Ulli
Gelöschter Benutzer
Re: Jüngerinnen Jesu
von Ulli am 07.08.2014 09:59Hi,
hihi, da fällt mir ein Witz zu ein, treffen sich zwei Freunde sagt der eine hi, darauf der andere, du auch?
Über Daniel 13 bin ich bei der Suche nach Susanna die Jesus folgte gestolpert,
@Merciful.....wieso wird nur immer alles so ernst genommen?
Danke liebe Henoch für den Tip, meins heißt....Die Frauen der Bibel.... SCM R. Brockhaus, 978-3-417-20754-5, Bestellnr. 220.754
viel Segen
Liebe Grüße Ulli
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Jüngerinnen Jesu
von Henoch am 07.08.2014 09:29Hallo Ulli,
es gibt ein wunderbares Buch über 12 Frauen aus dem AT und NT.
Es heißt: Zwölf außergewöhnliche Frauen von John F. Mac. Arthur, CLV Verlag, ISBN 978-3-86699-223-8
Da findest Du Eva, Sara, Rahab, Ruth, Hanna, Maria, Anna, Die Samariterin, Martha uns Maria, Maria Magdalena und Lydia.
Eine liebevolle Charakterstudie.
Henoch
Merciful
Gelöschter Benutzer
Re: Jüngerinnen Jesu
von Merciful am 07.08.2014 09:22Nein, ich vermute, sie dachte, jene Susanna in Daniel 13 sei jene Susanna in Lukas 8.
Ansonsten würde der Hinweis auf Daniel 13 im Zusammenhang mit der Überschrift des Threads und unmittelbar anknüpfend an das Zitat aus Lukas 8 keinen Sinn ergeben.
Da es aber unterschiedliche Personen sind, erübrigt sich hier eigentlich die Diskussion um Daniel 13.
Merciful
Ulli
Gelöschter Benutzer
Re: Jüngerinnen Jesu
von Ulli am 07.08.2014 09:19Guten Morgen
@Jonas...... das es Jüngerinnen gab steht an meheren Stellen der Bibel, jeder der Jesus nachfolgt ist ein Jünger....
Als es hell wurde, rief er seine Jünger zu sich und wählte zwölf von ihnen aus, die er Apostel nannte.
Lukas 6, 13..Hoffnung für alle
@Merciful....es gibt mindestens noch eine Susanna, aber das ist wieder was anderes
Auf jeden Fall finde ich nichts über die Susanna die auch Jesus nachfolgte , also suche ich nach der nächsten und das wäre Johanna, die Frau Chuzas,
danke für eure Hilfe
Liebe Grüße Ulli
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Jüngerinnen Jesu
von Henoch am 07.08.2014 09:18.ja, aber Ulli selbst hatte Fragen zu Daniel 13...s.u.
Merciful
Gelöschter Benutzer
Re: Jüngerinnen Jesu
von Merciful am 07.08.2014 09:16Eigentlich sollte es hier in diesem Thread ja um die Jüngerinnen Jesu gehen ... (=> Neues Testament).
Merciful
marjo
Gelöschter Benutzer
Re: Jüngerinnen Jesu
von marjo am 07.08.2014 06:12
So ist es. Die Zusätze zum Buch Daniel wurden weder Teil des jüdischen Tanach ("Bibel" der Juden) noch der protestantischen Kirchen. Die Einheitsübersetzung wurde maßgeblich (aber nicht ausschliesslich) von katholischen Theologen erarbeitet und enthält daher diese Zusätze.
gruß, marjo
Merciful
Gelöschter Benutzer
Re: Jüngerinnen Jesu
von Merciful am 06.08.2014 23:00Das Buch Daniel wurde ursprünglich teilweise in hebräischer Sprache, teilweise in aramäischer Sprache geschrieben. Die heutigen Kapitel 13 und 14 aber in griechischer Sprache, sie wurden wohl erst in der späteren lateinischen Übersetzung (Vulgata) den heutigen Kapiteln 1-12 angefügt.
In der Einheitsübersetzung folgen sie ebenfalls direkt auf die Kapitel 1-12. In einer Ausgabe der Guten Nachricht Bibel werden sie unter den Spätschriften des Alten Testaments (Deuterokanonische Schriften/Apokryphen) als Zusätze B und C zum Buch Daniel gesondert aufgeführt. Ein weiterer Zusatz A zum Buch Daniel findet sich in der Einheitsübersetzung in Daniel 3, 24-90. In manchen Lutherbibeln wird es ähnlich gehandhabt wie in jener Ausgabe der Guten Nachricht Bibel.
Merciful
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Jüngerinnen Jesu
von Henoch am 06.08.2014 22:31
Wo hast Du in Deiner Bibel Daniel 13, in meiner gibt es das nicht. Es muss sich da um Apokryphen handeln...
apogryphos ist griechisch und heißt das selbe wie okkult, nämlich verborgen. Ich würde es nicht zum Kanon zählen wollen........und so wie ich Dich kenne, Du auch nicht oder?
Nachtrag 22:42: Hier hab ich dazu was gefunden: Wikipedia Apokryphen
Henoch
Merciful
Gelöschter Benutzer
Re: Jüngerinnen Jesu
von Merciful am 06.08.2014 22:23Jene Susanna aus Lukas 8, 3 ist natürlich nicht jene Susanna aus Daniel 13.
Sie lebten doch in ganz verschiedenen Zeiten und sind daher unterschiedliche Personen.
Merciful