Die Versammlung

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Rapp
Gelöschter Benutzer

Die Versammlung

von Rapp am 22.08.2014 10:39

Gelöscht, ich mag mich nicht duernd für Dinge entschuldigen, die ich so nicht sagte. Muss sich also niemand angegriffen fühlen. Ich habe einleitend sehr deutlich geschrieben, dass es sich um eine fiktive, eine nicht existente Gemeinde handelt... Damit habe ich niemanden angegriffen.

Dass bei  einigen Leuten Humor ein Fremdwort ist, ist mir bewußt geworden...

traurige Grüße

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.08.2014 19:19.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Die Versammlung

von MichaR am 22.08.2014 11:14

Lieber Willy,

amüsant! Aber ich kann dich beruhigen, so läuft eine "Versammlung" sicher eher nicht ab! 

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Die Versammlung

von Rapp am 22.08.2014 12:28

Du musst mich nicht beruhigen... ist wirklich nicht nötig. Vorsichtig frage: sicher nicht oder eher nicht? Besuche seit sechzig Jahren Versammlungen... Die geschilderte ist fiktiv, also so nicht existent sondern angenommen... (ich wiederhole mich ja).

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.08.2014 12:37.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Die Versammlung

von MichaR am 22.08.2014 13:05

eher recht sicher nicht, oder eher kaum...wenn das dir reicht, lieber Willy.

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Die Versammlung

von Rapp am 23.08.2014 09:20

Micha, nach meiner Erfahrung tippe ich auf 'eher nicht', denn sooooooooo sicher wage ich das nicht zu behaupten. Ich weiß, es ist überspitzt dargestellt, aber bestimmt nicht ganz unrealistisch, kommen doch auch in Versammlungen menschlich allzu menschliche Wesen zusammen... Bei uns treffen sich sicher keine abgehobene Phantome...

und nun: verstehen wir Spaß?

Willy

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Die Versammlung

von MichaR am 23.08.2014 10:59

klar, fleischliches Christentum ist weit verbreitet: ein bischen Jesus hier, ein wenig Herrchen da, ein bischen frömmlich dort. Hauptsache man "fühlt sich" gut. (auf seinen eigenen Wegen)
Es ist mE. ein Reifungsprozess, der automatisch einsetzt wie ich dem HERRn und seinem Wort vertraue und IHN über mich herschen lasse und nicht mehr die Sünde.

Das diese denoch vorkommen kann ist nichts ungewöhnliches, aber sie wird tendeziell stark abnehmen, je "geistlicher" wir werden, sag mich mal, oder net???

lg
micha

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.08.2014 11:00.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Die Versammlung

von Rapp am 23.08.2014 17:49

Och Micha, muss grinsend an einen Ältesten in der kleinen Gemeinde denken, in der ich zu Jesus fand. Emil Wahli, so hieß er, hatte einen Standartspruch. Der erscholl jedes mal, wenn Emil fand, er müsse noch etwas an der Predigt ergänzen. Emil war um die 60, ich mal ganze 17 Jahre jung und die Frechheit auf zwei Beinen. Wir, das waren meine Schwestern und ich, wollten gerade heimfahren als Emil sich vor mir in Pose warf: "Willy, dir habe ich noch etwas zu sagen. So spricht der Herr..." "welcher Herr? Hieß der nicht Wahli?" Seine Hohe Geistlichkeit war eher eine hohle... jedenfalls verzichtete er fortan darauf in meiner Gegenwart seinen Spruch zu klopfen. 

Ich bin da sehr nüchtern, Illusionen sind nicht mein Ding. Sicher bin ich auch davon überzeugt, dass Gott mit seinen Papenheimern Wege findet, um sie zu verändern. Er wird mit jedem Aufrichtigen fertig.

Leider gibt es auch viele, die zwar furchtbar geistlich dröhnen, jedoch die Kraft eines geistlichen Wandels vermissen lassen. Darauf falle ich nicht mehr so schnell rein.

Da mag ich lieber Menschen, die eher still ihren Weg gehen, ihre Spuren lassen aber Jesu Handschrift erkennen.

Willy

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Die Versammlung

von MichaR am 23.08.2014 18:18

Leider gibt es auch viele, die zwar furchtbar geistlich dröhnen, jedoch die Kraft eines geistlichen Wandels vermissen lassen. Darauf falle ich nicht mehr so schnell rein. Da mag ich lieber Menschen, die eher still ihren Weg gehen, ihre Spuren lassen aber Jesu Handschrift erkennen.

meinst du damit mich? Du schreibst es ja als Antwort, so muss ich das annehmen, richtig?
Wenn das "nur so dahergesagt" ist, vergiss das folgende, bitte:

Ob bei mir die Kraft eines geistlichen Wandels vermisst wird, kannst du sicherlich kaum beurteilen, nicht? 
"Ich meine es (Durchaus) nicht schon ergriffen zu haben, aber ich jage dem Ziehl (vor Augen) nach und vergesse was dahinten ist"

Reinfallen? was? hab ich dir ne Falle gestellt? Es ist aber klar Richtig, das du sehr vorsichtig sein solltest, wenn sich wer (vllt. mit verstellter tiefer Stimme) vor dir aufbaut und sagt: SO SPRICHT DER HERR..... blablalba .... ---> da würde ich auch ganz schnell Reisaus nehmen, egal wie alt der ist ... -stimmt

Wenn meine Spuren nicht die Handschrift Jesu erkennen lassen tut es mir leid, Willy, aber ich bin auch kein Fährtenleser, der in meinen Abdrücken sonst was lesen kann. Mein Ziel und Freude ist's dem Herrn Jesus zu folgen, und seine Worte zu tun. Und ich lerne klar noch und bin nicht fehlerfrei oder oberheilig, oder sonst was! 
Vieleicht ist es einfach nur so, das wir beide scheinbar in etwas verschiedenen Welten leben, die so mit den selben Worten verschiedenes ausdrücken mögen?

Da du dich ja scheinbar desöfteren an meinen Worten oder Ausführungen stößt, frage ich mich aber schon langsam warum und woran genau du dich stößt.
Es tut mir im übrigen Leid das du an mir keine Freude sonder eher ein Ärgerniss siehst. Das ist und war natürlich nie meine Absicht, Willy!
Bin ich für dich so was wie "ein Stein des Anstoßes" geworden? Woran stößt du dich denn genau bei mir?

damit es nicht zu persönlich wird, Willy, wenn es was zu klären gibt zwischen uns, dann lass uns das vllt. nicht öffentlich, sondern via PN klären, Bruder oder?

Mich erinnert - um den Bogen zur Gemeinde oder Versammlung wieder hinzubekommen - das Ganze an die Geschichte vom verlorenen Sohn, wo der ältere sich ärgert, das für den jüngeren ein Festmahl gehalten wurde.... Freu dich doch mit mir, das ich - wohl leider erst später als du - dennoch letzlich zum HERRn gefunden habe und von ihm rede.....
!
Freu dich doch mit mir und mit deinem HERRn, der uns beide liebt!

Shalom Willy!

Micha


 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Die Versammlung

von Henoch am 23.08.2014 18:38

Hallo Willi,

ich hab irgerndwie bisher noch kaum ein Post von Dir gelesen, wo Du nicht gegen andere Christen gestichelt hättest. Kennzeichnet das einen reifen Christen?

Oder hab ich grad mal wieder keinen Humor?

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.08.2014 18:38.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Die Versammlung

von Rapp am 23.08.2014 19:05

Micha, deine Selbstverteidigung habe ich erwartet. Ist ja fies von mir. Sicher, ich wollte dich ein bisschen ankratzen, damit du merkst wie deine Art zu schreiben bei mir ankommt. Vielleicht aber nicht nur bei mir.

Micha, du erwartest, dass ich deine Worte voll nehme. So erwarte ich auch das selbe von dir. Du bist in vorausgehenden Posts einige Male sehr persönlich und recht fies geworden. Dass ich dann auch persönlich antworte kannst du mir kaum verargen.

Schau, zieh du dein Ding durch wie du willst. Aber bitte, lass mich im weiteren aus dem Spiel. Ich werde auch auf Distanz gehen, ich denke das wird für beide besser sein. Ich werde nur noch antworten, wenn du meine Sachen ansprichst und das am besten wohl nur, wenn es was richtig zu stellen gibt. Vielleicht ist dir dabei wohler.

Das sollte genügen. Der Mohr geht besser, tschüss

Willy

 

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum