Die Versammlung

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Die Versammlung

von marjo am 25.08.2014 10:10

Diesen Thread weiterzuführen erscheint ob des gelöschten Eröffnungsbeitrages als sinnfrei. Daher wird er gesperrt. Aufgekommene Themen bitte ich anderweitig fortzuführen. Danke! gruß, marjo

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Die Versammlung

von Henoch am 25.08.2014 09:28

Hallo Wintergrün,

Maria Himmelfahrt ist doch völlig unbiblisch. Maria ist doch gar nicht in den Himmel aufgefahren...Warum auch? Sie war ein erlösungsbedürftiger Mensch.

Henoch

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Die Versammlung

von Wintergruen am 24.08.2014 23:35

Liebe Henoch,,

Da sei z.B. Maria Himmelfahrt genannt oder Osterhasi und co.

 naja,, hier spielt die Konfession sehr wohl eine große Rolle.. denn in der katholischen Kirche /Versammlung hat  Maria Himmelfahrt eine sehr große Bedeutung und wird kirchlich gefeiert, während die evangelikale Prägung eine ganz andere Ansicht vertritt.. Naja, ost  und west kirche unterscheiden sich nun mal , auch die Versammlung in sich , mit ihrem Gottesdienst , Heiligenverehrung, Namenstagen, Festen und Fastentagen   usw... 

zu den nichtchristlichen Traditionen gehören natürlich die Osterhasis, Tannenbäume  und  noch vieles mehr.... diese Traditionen meinte ich auch nicht... .. Als das Christentum anfing, spielten Osterhasi und Tannenbaum keine Rolle.... 

LG 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Die Versammlung

von Henoch am 24.08.2014 22:31

Hallo Wintergrün,

Naja, ob Evangelikale oder andere. Die Bibel ist der Maßstab für alle. Wir dürfen Traditionen pflegen, es sei denn, sie widersprechen der Bibel. Da sei z.B. Maria Himmelfahrt genannt oder Osterhasi und co.

Micha meinte aber, die Versammlung sollte statt traditionsgemäß lieber bibelgemäß ablaufen, denn sie ist heilig.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.08.2014 22:33.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Die Versammlung

von Wintergruen am 24.08.2014 21:48

MichaR schreibt: 

Meinungen oder Traditionen sollten uns nicht weiter prägen, oder?

 Meinungen nicht, da stimme ich mit dir überein,, jedoch christliche Traditionen sehr wohl. Das ist meine Meinung und daran halte ich auch fest..
 
Ich weiß aber , das evangelikal geprägte Konfessionen nicht sehr viel von christlichen Traditionen halten....Jedem das Seine 

LG 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Die Versammlung

von Henoch am 24.08.2014 20:56

Hallo Burgen, hallo Micha,

Ungläubige dürfen an der Versammlung teilnehmen.

Das geht hervor aus Kor. 14, 22-25 Bibelstelle anklicken und Kontext ist sichtbar 

und indirekt auch aus Hebräer 6 und 10, denn da geht es um die, die das Evangelium zwar geschmeckt, aber noch nicht angenommen haben, sie sollen die Versammlungen NICHT verlassen.

Allerdings geht hier indirekt auch hervor, dass eine Versammlung keine Evangelisationsveranstaltung oder ein offentlicher Gottesdienst ist. Es sollen Menschen mitkommen, die sich EHRLICH interressieren für Gott.

Ungläubige dürfen nicht an dem Abendmahl teilnehmen, weil wir erst dann "würdig" sind, daran teilzunehmen, wenn wir erlöst sind und Christus in uns wohnt.

1Kor 11,27 Wer nun unwürdig von dem Brot isst oder aus dem Kelch des Herrn trinkt, der wird schuldig sein am Leib und Blut des Herrn.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.08.2014 20:57.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Die Versammlung

von MichaR am 24.08.2014 20:35

hallo Burgen,

nun, die Versammlung ist eig. eine "heilige Versammlung der Heiligen". Wir sind durch Christus prinzipiell Priester geworden, welche überhaupt nur einen Tempel betreten dürfen. Das Volk hat im Vorhof sein dürfen, wenn es denn iwie Interesse hatte....
 
Nur diesen Tempel , ja das AT spiegelt gut das NT wieder, durften Priester besuchen und in das Heiligste eingehen. Ins Allerheiligste durfte nur der Hohenpriester und das einmal im Jahr, nicht ohne das er für sich erstmal opferte und sich wusch.... (vgl. heute das Wasserbad d. Wortes", das uns von allem "Unrat" reinigt)

Der Hohenpriester ist heute Jesus Christus ist, als das Haupt der Gemeinde.

Auch die Jünger haben beim Herrenmal oder "Abendmal" only und exklusiv bei Jesus gegessen. DA wären Aussenseiter oder gar Gäste, wie im Tempel  undenkbar und unwürdig, was ja sogar doppelt Sinn macht, da sie ja noch nicht würdig gemacht wurden.

Was die Evangelisation betrifft, so gibt es sicherlich 10, wenn nicht 100 andere Möglichkeiten Menschen zu Chistus zu führen. (Vom offenen Hauskreis oder Bibelkreis oder Veranstaltungen mal angefangen?)

Das dies gang und gäbe ist, wie viele - unbiblische - Praktiken, legitimiert niemanden dies so zu handhaben. Die Schrift alleine sollte uns leiten und prägen und von "eigenwilligem Gottesdienst" abhalten, der dem HERRn sehr wichtig ist. Es ist ja sein "heiliges" Volk, das er teuer erkauf hat.

Meinungen oder Traditionen sollten uns nicht weiter prägen, oder?

Klingt vllt. hart, ist aber in Liebe geschrieben. Im Geiste der Sanftmut, soweit ich das vermag. Es ist keine Gesetzlichkeit etwas, sondern es ist Liebe zu dem Höchsten und seinen (Tempel-) Ordnungen, wenn wir Täter des Wortes sind und sein Wort nicht nur hören sondern auch tun!

Also nicht vergessen, das sein Bethaus ein heiliger Tempel ist indem der hl. Geist wohnt, und nicht zertreten wird von denen die draußen sind.

Shalom liebe Geschwister!

Was das löschen betrifft, das habe ich auch schon vorgeschlagen, man könnte aber auch das löschen was sich eh und eher persönlich bereits erübrigt hat und das Wertvolle lassen.  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.08.2014 20:36.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Die Versammlung

von Burgen am 24.08.2014 20:04

hallo,

wennich heute dies durchlese, finde ich keinen guten Text bezüglich Versammlung.

Heute, als ich fast zwei ganze Predigten auf anixetv sah und hoerte,
wurde mir einerseits deutlich, wieviel positive Kraft in den Menschen sichtbar
wurde, die in der Versammlung waren.
Andererseits war aber auch zu sehen, wie nachdenklich manche Menschen wirkten.

Wenn ich nun einen Vergleich ziehe zu einem Theaterbesuch und einer
gottesdienstlichen Versammlung, mag ich eine Aehnlichkeit feststellen.
Der Unterschied liegt evt. darin, dass die Theaterbesucher keine Beziehung
untereinander haben.

Ausserdem finde ich, und das steht im NT, dass Unglaeubige sehr wohl die
Gemeinde besuchen duerfen. Sie sollten bestenfalls Jesus Christus dort erfahren.

Gruesse
Burgen  

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Die Versammlung

von tefila am 24.08.2014 19:45

Wenn es keinen toppic mehr gibt, würde ich vorschlagen alles zu löschen.

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Die Versammlung

von MichaR am 24.08.2014 13:12

Nachblick....

im Nachhinein tut es mir leid, wo ich ggf. so geschrieben habe, das sich jemand dran stoßen könnte.
Wo es nicht Gottes Wort war, an dem man sich gestoßen hat, sonder ich, bin ich ja eigendlich froh drüber.
Wo man sich jedoch an seinem Wort gestoßen hat, macht mich das betrübt, denn das würde bedeuten, das derjenige noch gar nicht gerettet ist.
Dabei habe ich wirklich versucht freunlich und bewusst Bibeltreu zu antworten und zu schreiben, was ich bisher zum Thema "Versammlung" /Zusammenkünfte  in der Schrift verstanden habe.
nur dies wollte ich auch weitergeben.

Das es dabei sogar zu fast "Anfeindungen" gekommen ist, bedauere ich sehr!

Will versuchen mich zurückzuhalten, kann aber bei manchen Themen einfach nicht schweigen! Zudem ist vieles dazu einfach zu interessant, oder nicht?

habt Frieden liebe Geschwister und haltet die Liebe hoch wie es geht!

Shalom
Micha 

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum