Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  15  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Sprueche8
Gelöschter Benutzer

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von Sprueche8 am 25.09.2014 15:09

"1. Joh. 2,23 Wer den Sohn leugnet, der hat auch den Vater nicht; wer den Sohn bekennt, der hat auch den Vater."

Ich denke nicht, dass ich den Sohn leugne. Die Trinität kommt nicht vom Himmel sondern von einem Konzil!
Eher denke ich, dass bei Euch Trinitariern der Sohn mehr im Mittelpunkt steht als der Vater.

Antworten

Sprueche8
Gelöschter Benutzer

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von Sprueche8 am 25.09.2014 15:12

Na ja, ich ziehe mich aus der Diskussion zurück. Ich wollte hier keinen von meiner Überzeugung überzeugen sondern sie nur bezeugen.
Und ihr werdet mich mit den Trinitäts-Sprüchen, die die meisten Christen so interpretieren, auch nicht überzeugen können. Aber ich
verstehe, dass ihr sie bezeugen wollt.

Gruß

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von cipher am 25.09.2014 15:18

Sprüeche8 schrieb: Eher denke ich, dass bei Euch Trinitariern der Sohn mehr im Mittelpunkt steht als der Vater.
Ganz sicher nicht.  Ebensowenig, wie die "Trinität" von einem Konzil kommt. Die gab's schon vorher! (Der Name ist austauschbar und letztlich gleichgültig.) Aber wäre Christus nicht Gott, hätte er Thomas tadeln müssen, als der ihn erkannte als "Mein Herr und mein Gott". Und dass Jesus angebetet wurde, beispielsweise von Stephanus: Apg. 7,59: Und sie steinigten den Stephanus, der betete und sprach: "Herr Jesus, nimm meinen Geist auf!" ist ein klares Zeichen, dass Jesus Gott ist. Da Du bislang argumentativ wenig Konkretes eingesetzt hast, fällt es etwas schwer anzunehmen, Du hättest mehr, als nur Deine persönliche Ansicht, welche Deine Behauptung stützt.

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von MichaR am 25.09.2014 15:50

Und ihr werdet mich mit den Trinitäts-Sprüchen, die die meisten Christen so interpretieren, auch nicht überzeugen können.
Hallo Sprüche 8 .... welche Trinitäts-Sprüche? Kenne ich nicht! Sehr wohl aber die Schriften der Bibel. Und die überzeugen dich nicht von der Warheit, das Christus sowohl Mensch als auch Gott ist? ... Und der Hl. Geist eine Person, wie beides von uns durch die Schriften dargelegt? Das überzeugt dich nicht??

Hättest du lieber Argumente, statt Handfeste Bibelstellen? Nun die Argumente lieferst du ja schon, leider nicht bibilsch belegbar...hmmm
Interpretieren tut hier übrigens eher keiner, ausser du mit deinen Behauptungen das der hl. Geist und Christus nicht auch Gott seinen - da ist Sprüche 8 nämlich interpretiert, Sprüche 8, genau das!

Shalom Geschwister!

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von marjo am 25.09.2014 16:09

Hallo sprüche8,

sprüche8 schrieb: Na ja, ich ziehe mich aus der Diskussion zurück. Ich wollte hier keinen von meiner Überzeugung überzeugen sondern sie nur bezeugen.

dann danke für Dein Zeugnis. Du wolltest Dich also nicht austauschen sondern lediglich sagen, dass Trinität als Erfindung irgendwelcher Römer eine unbliblische Lehre ist. Ich habe Dir belegt, weshalb laut biblischem Zeugnis sowohl Sohn als auch der Heilige Geist Gott sein müssen und mir die Aussagen irgendeines Römers reichlich egal sind, ich dessen Aussagen nicht einmal kenne.

Deine Reaktion ist nun ein Rückzug. Gewünscht hätte man sich ein Austausch zu diesem Thema aufgrund biblischer Aussagen... über Römer wollte hier ja niemand schreiben und ich hätte wahrlich jede Vorstellung fahren gelassen, die sich nicht auf die Bibel stützt. 

Du gibst uns also weder Gelegenheit zu lernen noch nimmst Du zu den Aussagen der Bibel Stellung, die Deine Abneigung gegen die Gottheit von Sohn und Heiligem Geist widerlegen. Schade. Ich hoffe für Dich, dass dies keine generelle Haltung von Dir ist. Aus meinem Leben kann ich nämlich mit Sicherheit behaupten, dass ich sehr viel von anderen Christen gelernt habe und nie gut damit gefahren bin Weisheiten zum Besten zu geben, die man nicht auch hinterfragen konnte. Da stünde mein Glaube ja auf reichlich tönernden Füßen.

gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.09.2014 16:23.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von MichaR am 25.09.2014 18:07

joh.17:

Und ich heilige mich selbst für sie, damit auch sie geheiligt seien in Wahrheit.

*  daß sie meine Herrlichkeit sehen, die du mir gegeben hast; denn du hast mich geliebt vor Grundlegung der Welt! 

*  auf daß er ewiges Leben gebe allen, die du ihm gegeben hast. (<<--- er spricht von sich selbst in der 3. Person)

*   
Und nun verherrliche du mich, Vater, bei dir selbst mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war.

*   Und alles, was mein ist, das ist dein, und was dein ist, das ist mein

*   
damit sie eins seien, gleichwie wir! 

* und weils so schön ist, noch was für uns als Dank an die Botschafter, die es herzlich lieb meinen:

   =  Ich habe ihnen dein Wort gegeben, und die Welt haßt sie; denn sie sind nicht von der Welt, gleichwie auch ich nicht von der Welt bin

(das ist dann unser Lohn hier unten, das wir es lieb meinen und lieblich seine Warheiten und seine gute Botschaft verkünden und uns krum machen und Zeit und Nerven investieren und Leute lieben, die wir nicht mal kennen, noch nie gesehen haben und die uns meist am Ende ans Bein piss*** und wir sie dann noch segnen...)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.09.2014 18:19.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von Henoch am 25.09.2014 18:37

Hallo Sprüche 8

Jesus bist kein Geschöpf, sondern der Schöpfer:

Kolosser 1

15 Er (Jesus Christus) ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung.

16 Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.

17 Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.09.2014 18:38.

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von pausenclown am 26.09.2014 10:03

hiho hiho,


ich warte noch auf die eine frage, ist die bibel biblisch?

was haben wir nicht alles den römern zu verdanken, trinität, den as rom, das kolosseum und vermutlich haben die auch die bibel verfälscht, so nun wisst ihr es, ach ja sie haben jesus gekreuzigt, böses volk.


doch vielleicht sollte man einen blick in die kirchengeschichte werfen und erkennen, die trinität wurde da verdeitigt und nicht abgeschaft.


hallo sprüche8, ich habe dir schon öfters dargelegt, was juden glauben, was sie schirft die schrift darüber sagt, auch diein der hebräische sprache.
ok, ich habe verstanden, es bedeutet dir nichts und es folgt ein aber aber aber und wiederholung, deiner argumente, die einer überprüfung nicht standhalten, gut, nun ist as ebenso.


lg pausenclown               

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von MichaR am 26.09.2014 11:43

hi Pausenclown,

also ich weis jetzt nicht recht, wie ich das einschätzen soll? Ist das hämisch-zynisch gemeint, oder tw. ernst gemeint??

Das die Bibel unverfälscht ist, jedenfalls die ordentlichen, dürfte klar sein, da ER SELBST drüber wacht, wie Christus selbst sagt, das eher die Himmel vergehen...
Zudem gibt es die Qumranschriften, die etwa Jesaja wortwörtlich wiedergeben, obwohl ettliche 1000 Jahre alt - uvvvvam.

also wie ist das gemeint?

lg
 

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von pausenclown am 26.09.2014 11:50

die frage ob die bibel biblisch ist, auf die warte ich = ernst

nein die bibel ist nicht verfälscht wie so manche behaupten= ernst
und qumran ist ne andere gesichte, aber bezeugt das der mittelalterliche AT text (hebräisch) alt ist und identisch mit den aus qumran.


lg pausenclon   

    

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  15  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum