Wer waren die 24 Ältesten und wie kamen sie hier her?
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Wer waren die 24 Ältesten und wie kamen sie hier her?
von Henoch am 26.10.2014 10:20Hallo Tefila,
Danke, das scheint mir ganz schlüssig.
Da gibt es in 1 Chr. 27 was: klick und lies Ich kam drauf, weil mich Jonas auf das hinwies.
Henoch
tefila
Gelöschter Benutzer
Re: Wer waren die 24 Ältesten und wie kamen sie hier her?
von tefila am 26.10.2014 10:15Kap 4 der Offenbarung fängt ja an mit: "Danach sah ich.....
Das klingt für mich nach chronologisch und ich habe gesucht, worauf sich dieses "danach" bezieht.
Meiner Meinung nach bezieht es sich auf den Vorvers, bzw den Vorvorvers 3,21, wo es heißt: "Wer überwindet, dem will ich geben, mit mir auf dem Thron zu sitzen....
Liebe Henoch, du fragtest noch nach der Bedeutung der Zahl 12. Soweit ich weiß, ist es die Zahl der Vollständigkeit.
12 Stämme Israel repräsentieren ganz Israel, 12 Jünger repräsentieren alle Jünger, 12 Stunden den Tag usw.
Demnach repräsentieren 12 Älteste die Gläubigen aus dem alten Bund und 12 Älteste die Gläubigen aus dem Neuen Bund.
Dann guckte ich in Hebr. 11,4 ff nach, welche Glaubenshelden dort aus dem Alten Bund aufgeschrieben wurden und hoffte, das wären vielleicht d i e 12 , aber ich kam nur auf 11 namentlich benannte und dann noch unter Vers 32 um einige weitere und die Propheten.
In einem Ausleger las ich eben, dass Jesus hier in Offenbarung 4 eine Schau auf das gibt, was uns noch erwartet, damit wir die Zeit bis dahin besser durchstehen.
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Wer waren die 24 Ältesten und wie kamen sie hier her?
von Henoch am 26.10.2014 10:14Hallo Christof,
Also, die Szene spielt am Anfang der Offenbarung, die Ältesten sind Zeugen des Öffnens des Buches mit den sieben Siegeln (Kap 6). Es können also keine Überlebenden der großen Drangsal gewesen sein, weil diese zu dem Zeitpunkt noch nicht stattfand.
Es sind also Erlöste aus der Zeit VOR der Drangsal.
Wenn da auch nur irgendein Erlöster oben wäre, dann müssten auch die Erlösten aus dem AT und NT oben sein, denn wir werden ja zeitgleich entrückt. (1.Thess. 4, 13-18).
Der Siegeskranz wird an verschiedenen Stellen erwähnt und betrifft die Überwinder, die sind die Erlösten durch Jesus Cristus, und auch Jesus Christus wird Überwinder genannt.
1Joh 5,4 Denn alles, was von Gott geboren ist, überwindet die Welt; und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.
1Joh 5,5 Wer ist es aber, der die Welt überwindet, wenn nicht der, der glaubt, dass Jesus Gottes Sohn ist?
Offb 5,5 Und einer von den Ältesten spricht zu mir: Weine nicht! Siehe, es hat überwunden der Löwe aus dem Stamm Juda, die Wurzel Davids, aufzutun das Buch und seine sieben Siegel.
Und wer empfängt des Siegeskranz/die Krone? Und wann?
1Petr 5,4 Und wenn der Oberhirte offenbar geworden ist, so werdet ihr (die Gläubigen) den unverwelklichen Siegeskranz der Herrlichkeit empfangen.
Der Menschensohn ist ein Begriff für Christus, damit ist immer Christus gemeint. Jesus nannte sich selbst so und bezieht sich dabei auf ein Vision Daniels:
Dan. 7,
13 Ich sah in diesem Gesicht in der Nacht, und siehe, es kam einer mit den Wolken des Himmels wie eines Menschen Sohn und gelangte zu dem, der uralt war, und wurde vor ihn gebracht.
14 Der gab ihm Macht, Ehre und Reich, dass ihm alle Völker und Leute aus so vielen verschiedenen Sprachen dienen sollten. Seine Macht ist ewig und vergeht nicht, und sein Reich hat kein Ende.
Insofern ergeben sich hier Widersprüche zu anderen Bibelversen.
Prüf mal selbst.
Henoch
Christof
Gelöschter Benutzer
Re: Wer waren die 24 Ältesten und wie kamen sie hier her?
von Christof am 26.10.2014 09:40Lieber Jonas,
das wäre ja dann acuh ein anderes Thema. In der Offenbarung jedenfalls sind nur noch die Überlebenden aus der großen Drangsalszeit mit weißen Kleidern angezogen. Ich gehe davon aus, dass diese auch ihre kleider im Blut des Lammes reingewaschen haben, sprich an Jesus Christus glauben.
In Liebe
Christof
Re: Wer waren die 24 Ältesten und wie kamen sie hier her?
von jonas.sw am 26.10.2014 08:32Hallo,
was ist mit denen, die vor der Fleischwerdung, Kreuzigung und Auferstehung des Herrn Jesus Christus gelebt haben?
Was ist mit denen, die dort auch an einen rettenden Gott geglaubt haben?
Bekommen die keine weißen Kleider. Aber vielleicht verstehe ich das hier auch nicht?
Christof
Gelöschter Benutzer
Re: Wer waren die 24 Ältesten und wie kamen sie hier her?
von Christof am 26.10.2014 06:27Liebe Henoch,
ich mahne nochmal zur Vorsicht mit unserer Auslegung, denn es ist nur eine einzige Stelle, in der die 24 Ältesten näher beschrieben stehen. Die übrigen Stellen sagen nur, dass die 24 Ältesten Gott anbeten.
Weil ich auf den Siegeskranz statt Krone hinaus wil, bringe ich die Stelle nochmal aus meiner revidierten Elberfelder:
Merkwürdig finde ich hier, dass der Erntende hier als "gleich einem Menschensohn" beschrieben wird - es muss also nicht unbedingt Jesus Christus sein, sondern möglich ist auch ein besonderer Nachfolger, der Ihm sehr ähnlich wurde. Hier drängt sich ja förmlich auf, dass es auch einer der 24 Ältesten sein könnte.
Zu den weißen Kleidern: Hier gibt es eine Stelle, die beschreibt wie man seine Kleider weiß macht, nämlich im Blut des Lammes.
Es sind also Menschen, die ganz Jesus Christus und seiner Tat am Kreuz vertrauen (Neuer Bund). Die Leute aus dem Alten Bund fallen auch deshalb weg, weil sie ja keine Überwinder durch Jesus Christus sein können und somit keine Siegeskränze empfangen können.
Zu dem Gedanken mit der Entrückung: Was spricht dagegen, dass einige der 24 durch normales In-den-Himmelkommen durch Sterben an diesen Ort gelangten?
So das waren jetzt nochmal meine "hochspekulativen" Gedanken zu dieser Stelle.
In Liebe
Christof
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Wer waren die 24 Ältesten und wie kamen sie hier her?
von Henoch am 25.10.2014 22:27Hallo Ihr Lieben,
bis jetzt haben wir also etwa das.
Die Ältesten sind ein Hinweis darauf, dass die Entrückung zu diesem Zeitpunkt schon stattgefunden hat, daher kommen sie also.
Sie könnten Repräsentanten der AT und NT Gläubigen sein, die dann zu diesem Zeitpunkt auch schon entrückt sind.
Henoch
Christof
Gelöschter Benutzer
Re: Wer waren die 24 Ältesten und wie kamen sie hier her?
von Christof am 25.10.2014 20:31Liebe Henoch,
der Blick Johannes geht in die Zukunft - die Entrückung hat also schon stattgefunden.
In Liebe
Christof
cipher
Gelöschter Benutzer
Re: Wer waren die 24 Ältesten und wie kamen sie hier her?
von cipher am 25.10.2014 20:19Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Wer waren die 24 Ältesten und wie kamen sie hier her?
von Henoch am 25.10.2014 19:55Hallo Micha,
ich will mal einen kleinen "Ausflug machen". Wenn da oben Älteste sind, dann muss die Entrückung schon stattgefunden haben, denn wie kämen sie sonst hin?
Ganz nebenbei stützt das die These, dass die Entrückung VOR der Drangsalszeit sein müsste, denn sie sind ja Zeugen, wenn der Herr das Buch mit den 7 Siegeln öffnet.
Das wäre nur dann nicht so, wenn diese Ältesten extra entrückt worden wären, davon steht aber nirgendwo etwas.
Auch das lässt mich geneigt sein, den Gedanken wertzuschätzen, dass sie Repräsentanten der Gläubigen im AT und NT sind.
Nur ich hätte das gerne etwas stärker eingegrenzt. Ich mag nicht einfach Kommentare lesen und glauben, was da steht. Iwie möchte ich das gerne nachvollziehen können.
Fällt jemandem dazu noch was ein?
Henoch