Die Lüge der Seelenheiler dieser Welt - es gibt nur einen wahren Heiland!

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Die Lüge der Seelenheiler dieser Welt - es gibt nur einen wahren Heiland!

von cipher am 03.11.2014 20:27

Henoch schrieb: Ich glaube, dadurch relativiert sich das Leid. Oder ist das bei Dir anders?
Es ist genau so, wie ich beschrieben habe. Ohne jede Helligkeit, kraftlos, saftlos, hoffnungslos.

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 03.11.2014 20:36

Ist das denn ein "entweder - oder"?
Ist es ein Zeichen von Unglauben, wenn jemand zum Arzt oder Psychiater geht, um sich helfen zu lassen, wenn Körper oder Seele krank sind?

Wenn wir in Notlage sind, lehnen wir doch auch keine uns angebotene Hilfe ab mit dem Hinweis:

Ps 121,2 Meine Hilfe kommt vom HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat.

Natürlich ist menschliche Hilfe immer begrenzt und unsere Erwartungen müssen da realistisch bleiben.

Aber gerade bei seelischer Not hilft es sogar schon, sich einfach mal aussprechen zu können. Und wenn dann ein geschulter, erfahrener Fachmann die richtigen Fragen zum Weiterdenken stellt und auf Dinge aufmerksam macht, die einen "blockieren", wo man sich selbst im Weg steht, dann kann das sehr viel "Erkenntnis" bringen, die man allein, ohne diese Hilfe, wahrscheinlich nur auf einem viel längeren, schwierigeren Weg erreicht hätte.

Ideal ist sicherlich ein Psychiater, der selbst Christ ist und der nicht nur "aufdecken" kann, sondern auch weiss, dass es wirkliche "Heilung" für die Seele nur bei einem gibt:

1. Petr 2, 25 Denn ihr wart wie die irrenden Schafe; aber ihr seid nun bekehrt zu dem Hirten und Bischof eurer Seelen.

Und so kann er auch den Blick dahin öffnen helfen.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 03.11.2014 20:36

hallo Cipher,

ja, das ist so im Schub und es gibt Zeiten, da bist Du doch nicht mitten drin. Ein Depressiver ohne den Herrn blickt wohin? Auf den Scherbenhaufen seines Lebens? Woran hält er sich fest zwischen den Schüben? An der Hoffnung dass kein Schub mehr kommt? Was bleibt ihm denn da, da ist auch zwischen den Schüben nur wenig Hoffnung, maximal Anlenkung. Wer ist er denn als Depressiver in einer Leistungsgesellschaft?

Du schreibst: Aber mitten darinnen gibt es kein Licht und keinen Trost.

Ja, das kann sein. Darüber hinaus, zumindest zwischen den Schüben, gibt ER uns Halt, Trost und Sinn. In Christus hat sogar Leid Sinn und das weißt Du doch auch, oder? Du kannst auf Ihn schauen, weißt, dass er Dich angenommen hat und dass es IHM nichts ausmacht, wenn Du in einer Leistungsgesellschaft nichts mehr "zu suchen hast". Er gibt Deinem Leben Sinn und Er ist der Sinn des Lebens. Und Er ist Dein Leben.

Ich will Dir nicht widersprechen Cipher, sondern Deinen Blick auf das lenken, was ER Dir Gutes getan hat.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.11.2014 20:47.

Michael-A

67, Männlich

Motiviert

von Michael-A am 03.11.2014 23:15

ihr geht immer noch nicht auf Jesus ein!

Ihr dreht euch viel zu sehr um euch selbst!

Ich denke an eine bestimmte Wahrheit die Jesus ebenfalls im Johannesevangelium klar sagt:

Ohne mich könnt ihr nichts tun!
Das ist Wahrheit!
Da muss ich nicht erst körperlich  oder seelisch krank sein, um auf Menschen angewiesen zu sein!
Ich möcht abhängig sein von Jesus, denn das ist immer die beste wahre Hilfe. Dass Jesus dann Hilfe durch Menschen schickt, schließe ich in keinster Weise aus!
Mir geht es nur um Abhängigketen.

Wer steht in meinem ganz gewöhnlichen Leben an erster Stelle - von wen mache ich mich abhängig?

Das müßte doch jetzt von Euch jetzt verstanden sein?
Wenn nicht dann betet einfach darüber nach.

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.11.2014 10:30.

Kayla
Gelöschter Benutzer

von Kayla am 04.11.2014 07:35

ihr geht immer noch nicht auf Jesus ein! Ihr dreht euch viel zu sehr um euch selbst!

Das stimmt doch gar nicht. Es geht doch nicht darum, sich entweder auf Jesus oder auf Ärzte und Psychologen zu verlassen. Es geht doch beides. Man kann sich auf Jesus verlassen, aber zugleich eben auch auf Menschen, die einem zusätzliche Hilfe geben können. Was ist daran falsch?

Dass man sich nicht nur auf Ärzte verlassen soll, habe ich auch schon bitter erfahren müssen, ich hatte etwa mein halbes Leben lang schmerzhafte Knieprobleme und das gab es einige Ärzte, die mir sagten das sei Einbildung oder ich müsse eben mehr Sport machen. Aber nur Gebet half auch nicht, letzten Endes bedurfte es doch einer Operation. Ich bezweifle nicht, dass Gott mir zu dem richtigen Arzt verhalf und zu der Entscheidung, mich operieren zu lassen. Aberohne Ärzte ging es nicht und das kann eben auch im psychischen Bereich der Fall sein. Dass man sich da Hilfe bei einem Psychiater oder Psychologen sucht, muss ja nicht bedeuten, dass man sich nicht mehr auf Jesus konzentriert.

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

von Andersdenkende am 04.11.2014 07:56

Guten Morgen, ihr Lieben!

Schwer, hier auf einzelne Punkte einzugehen, aber ich versuche es mal.

Depressiv sein und unter schweren Depressionen leiden sind zwei Paar Schuhe und kaum zu vergleichen; dass das Krankheitsbild "Depression" sehr wohl bestimmte Symptome mit sich bringt, darauf will ich garnicht erst eingehen , da kann sich jeder selbst schlau lesen.

Solana und Cipher haben es sehr gut beschrieben, das kommt der Realität doch am Nächsten, meiner Erfahrung nach und deshalb glaube ich, dass besonders Cipher mit seinem Beitrag anderen Mut machen kann, die an Depressionen leiden (und nicht nur depressiv sind hin und wieder).

Auf Michael-A`s Beitrag will ich garnicht weiter eingehen: wer schreit, hat meistens Unrecht (Großbuchstaben bedeuten in jedem Forum/Chat Schreien)....und jede Pauschalaussage auseinanderklabüstern von ihm, macht offenbar wenig Sinn, geht er nicht einmal auf persönliche Ansprache ein.

Interessant wäre doch die Frage:

1. Warum fühlen Depressive sich allein gelassen in ihrer Not und sehen Jesus nicht in ihrer Situation?
2. Warum lenkt Gott es so, dass Christen in Not Hilfe erfahren von Menschen, die IHM nicht nachfolgen?

God bless you!
Ande

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

von cipher am 04.11.2014 07:58

@Michael-A,

da schließe ich mich meiner Tochter und Vorrednerin an: Was Du da schreibst ist eine Behauptung, ins Blaue hinein gesprochen. Du weißt von unserem Leben nichts und stellst aufgrund weniger Zeilen Behauptungen über uns auf.

Du kannst nicht wissen, wie ich auf Jesus eingehe. Und es scheint, als habest Du vergessen oder als würdest Du übersehen, dass Jesus auch Ärzte, seien es nun Orthopäden, Chirurgen oder Psychiater, befähigt, uns Menschen zu helfen und manchmal sogar zu heilen. Ich kenne keinen Arzt, gleich welcher Fachrichtung, der ein Versprechen über "Heilung" abgegeben hätte.

Übrigens fände ich es freundlich, wenn Du auch auf persönliche Ansprachen reagieren und antworten würdest, ein Forum lebt vom Dialog, nicht vom Monolog.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.11.2014 08:01.

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 04.11.2014 07:59

Wer steht in meinem ganz gewöhnlichen Leben an erster Stelle - von wen mache ich mich abhängig?

Hallo Michael,

ich kann mich auch ganz und gar von Jesus Christus abhängig sehen, wenn ich zum Arzt gehe, denn der beste Arzt kann mir ohne den Herrn nicht helfen und der schlechteste mit dem Herrn alles richtig machen.

Denn alles wirkt der Eine.

Deshalb schließt es für mich aber nicht aus, zum Arzt zu gehen. Meine Abhängigkeit zeige ich dadurch, dass ich vor dem Arztbesuch bete.

Auch das Wissen in der Medizin und das Talent des Arztes sind vom Herrn gegeben.

Henoch

(ich habs groß geschrieben, damit Du es besser lesen kannst)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.11.2014 08:01.

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 04.11.2014 08:08

Hallo Ande,

Du schreibst: 1. Warum fühlen Depressive sich allein gelassen in ihrer Not und sehen Jesus nicht in ihrer Situation?

Ich denke nun, nachdem ich hier gelesen habe, das ist individuell verschieden. Denn so wenig ich mir vorstellen kann, gerade in der Not, nicht auf Jesus zu schauen, so schwer scheint es anderen zu fallen, den Blick auf IHN richten zu können.

Insofern muss ich meine Eingangs"Behauptung" auch revidieren. Nicht alle Christen haben in einer Depression Trost und Hoffnung durch den Herrn.

Offensichtlich kann es so schlimm sein, dass auch das nicht mehr geht.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.11.2014 08:09.

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

von Andersdenkende am 04.11.2014 10:45

Liebe Henoch!

Ich denke nun, nachdem ich hier gelesen habe, das ist individuell verschieden. Denn so wenig ich mir vorstellen kann, gerade in der Not, nicht auf Jesus zu schauen, so schwer scheint es anderen zu fallen, den Blick auf IHN richten zu können.

Das denke ich nämlich auch....aber warum das so ist, weiß ich nicht

Ande

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum