weihnachten

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: weihnachten

von Andersdenkende am 23.11.2014 13:06

Mal TOTAl O.T.:

Aber selbst wenn er heidnisch ist und Harry Potter persönlich darauf geritten wäre - mir wär's egal. Ich bin nämlich nicht abergläubisch!

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: weihnachten

von Andersdenkende am 23.11.2014 13:14

Hallo Ande, Zitat: "Der Herr sagt...." (und das ist nicht gleichzusetzen mit: "in der Bibel steht"). Wenn Du die Authorität der Bibel in Frage stellst, an was willst Du Dich dann orientieren? Heißt es nicht: 2Tim 3,16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, 2 Petrus 1, 20 Und das sollt ihr vor allem wissen, dass keine Weissagung in der Schrift eine Sache eigener Auslegung ist. 21 Denn es ist noch nie eine Weissagung aus menschlichem Willen hervorgebracht worden, sondern getrieben von dem Heiligen Geist haben Menschen im Namen Gottes geredet. Henoch

"Wenn Du die Autorität der Bibel in Frage stellst....." - hab ich das denn, oder ist es nur das, was DU liest, verstehst?

Und mal eine ganz ehrliche Frage: Ist das nun eine an mich persönlich gerichtete Frage, oder eher allgemein an alle hier? Eigentlich egal, denn: was ist Deine Intension, diese Frage zu stellen? Ist es nicht ansich egal, was ich darauf antworte, weil Du doch Dein ureigenstes Verständnis dazu hast und mich vielleicht garnicht stehen lassen kannst, wo ich nun einmal stehe?

In einem Forum geht es doch um Austausch,  nicht um Belehrung - da sollte man sich hinterfragen, warum man Fragen stellt - ist es "Wissensdurst", ist es "ein Hoffen auf (neue) Erkenntnis" oder eher "Ich werde denen schon zeigen, wer hier Recht hat?".

Ansonsten beantworte ich die Frage gern.....aber das hat wohl eher weniger mit Weihnachten zu tun...

Ande

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: weihnachten

von MichaR am 23.11.2014 13:20

die letzten Beiträge: jetzt wirds aber hämisch, oder? 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.11.2014 13:20.

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: weihnachten

von Andersdenkende am 23.11.2014 13:46

die letzten Beiträge: jetzt wirds aber hämisch, oder?

Was?!?! Meinst Du MEINE Beiträge?

Also, nichts von dem, was ich schrieb, ist hämisch gemeint! Ehrlich nicht!

Ande

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: weihnachten

von tefila am 23.11.2014 20:12

hallo wintergrün,

eine kurze Antwort zurück an dich: Also, ich mag auch Ikonen, auch Jesus Bilder, Figuren, die uns Jesus als Mensch vorstellen und auch das Verstehen erleichtern können (die Krippe z.B). In einer Kinderbibel ist Jesus ja auch gemalt (Abbild). Nur der Unterschied ist: Wir beten diese Dinge nicht an!

hallo michael,

danke für deine Antwort, interessant, dass du den Baum als Sünde siehst. Ich kann das auch, deine Meinung - wie du,  meine Meinung - so stehen lassen. Dann ist es bei dir ja ein bisschen trist zu Weihnachten...eine kleine Lichterkette könnte da aber schon Wunder tun *blink, blink*....es sei denn, die wurde irgendwann mal der Göttin Osram geweiht.

Hoffentlich gibts jetzt keinen auf den Deckel, es sollte ein kleiner Spaß an Micha sein.

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: weihnachten

von Wintergruen am 23.11.2014 20:38

Liebe Tefila 

Nur der Unterschied ist: Wir beten diese Dinge nicht an!

 das ist dann kein Unterschied, weil wir das ebenfalls nicht tun.. Ikonen sind bei uns  nur die Veranschaulichung des  Evangeliums in Bild..und die Bibel in Schrift... Es gibt auch Analphabeten die können nicht lesen, aber in Bildern sind viele Sachen abgebildet , Geschehenisse die einstmal stattgefunden haben.. Und wenn man das sieht, dann wird man immer wieder an die versch. Ereignisse erinnert... Anbeten tut diese niemand von uns...Ich schließe nicht aus das es sicher welche gibt die auch Bilder anbeten,,, aber auch hier jedem das Seine und so wie er zu verstehen meint....ich tu es jedenfalls nicht .. aber als Beispiel: jeder kennt das Bild mit dem Abendmahl.. wo Jesus in der mitte sitzt und rundum die Jünger.. Wenn ich dieses Bild ansehe dann erinnert mich das an soviele Ereignisse aus dem Evangelium .. an das zusammen speisen mit seinen Jüngern, an das Abendmahl, an den Verrat  usw... das ist gewiss nichts schlimmes. Ich finde das sogar sehr gut :))))

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: weihnachten

von tefila am 23.11.2014 20:42

Wintergrün: jeder kennt das Bild mit dem Abendmahl.. wo Jesus in der mitte sitzt und rundum die Jünger.

Das hängt bei mir in der Küche über dem Küchentisch in Augenhöhe.

Freu mich, dass wir uns ansonsten maaaal einig sind.

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: weihnachten

von MichaR am 23.11.2014 20:44

danke für deine Antwort, interessant, dass du den Baum als Sünde siehst.
Hallo Tefila, nein von Sünde habe ich nichts gesagt, nur wo es herkommt und wie so was in der Bibel beschrieben wird.
Und ja ne Lichterkette klar, wobei ich die immer anhab.
Und zudem trist ist bei mir nichts, ich hab auch meist Kerzen an, nicht nur zur düsteren Jahreszeit, bei mir ists schon gemütlich und ich hab ja Jesus Chrístus das Licht der Welt

zu den Ikonen sag ich lieber nichts, die Stellen in der Schrift diesbezüglich etwa Jeremia oder Jesaja dürften bekannt sein und sind eig. klar! ^^

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.11.2014 13:12.

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: weihnachten

von tefila am 23.11.2014 20:48

Micha: die Stellen in der Schrift diesbezüglich dürften bekannt sein^^

Ja, da geht es bei allen Stellen in der Bibel um Anbetung und dass man von den Holzteilen Hilfe erwartet und die Holzteile um Hilfe anruft.
Aber bei uns geht es ja um Deko. 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: weihnachten

von Wintergruen am 23.11.2014 20:50

Lieber MichaR

zu den Ikonen sag ich lieber nichts, die Stellen in der Schrift diesbezüglich dürften bekannt sein und sind eig. klar! ^^

du kannst ruhig zu allem was sagen, ich bin dir deshalb nicht böse,, unsere Ansichten unterscheiden sich da nun mal... und die Erkenntnisse eben auch.. aber das ist nicht schlimm... das was Du und einige anderen dazu meinen und glauben dies und jenes sei klar, ist für mich beispielsweise ein Irrdenken .. tjoa so ist das eben.. 

LG 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum