Errettung und Gnade

Erste Seite  |  «  |  1  ...  14  |  15  |  16  |  17 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Errettung und Gnade

von solana am 29.11.2014 11:44

Ja, Henoch, das hört sich für mich auch nicht ganz richtig an.
Es klingt für mich so, als ob hier auf der Erde erst einmal "unsere Leistung" gefragt ist - und wenn die dann doch nicht ganz ausreicht, aber eben fast, dann kann der "Rest" der Anforderung aus Gnade erlassen werden.
Gnade gibts also erst nach dem Tod.

Aber vielleicht hat Wintergruen das doch nicht so gemeint?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Errettung und Gnade

von Henoch am 29.11.2014 11:32

Hallo Solana,

da möchte ich gerne einhaken an einer Stelle, die mir aufgefallen ist.

Wenn ich sage, alles ist Gnade und dann sage, wenn ich mal strauchle kann es "knapp" werden mit der Erettung. Glaube ich dann an die Gnade?

Gnade ist ein unverdientes Geschenk. Wenn ich aus Gnade gerettet bin, dann bin ich gerettet. Wenn ich denke, dass es knapp werden kann, dann denke ich entweder, dass die Gnade nicht reicht, oder, dass ich etwas beitragen muss.

In beiden Fällen schmälere ich das vollkommene Werk Christi, oder?

So sagt die Schrift, seid aber nicht nur Hörer, sondern auch Täter des Wortes. Wenn ich also wirklich glaube, dass ich durch Gnade gerettet bin, was bedeutet das für mein Handeln im Wort? Müsste ich dann nicht anfangen, mich zu verlassen und demütig einsehen, dass ich nichts dazu beitragen kann?

Henoch

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Errettung und Gnade

von solana am 29.11.2014 10:57

So, ich mache jetzt einfach mal einen Thread über dieses Thema auf (das mir am "heilsnotwendigsten" erscheint).


Wir haben ja schon ausführlicher über "Heilsgewissheit" gesprochen und sind da nicht ganz auf einen einheitlichen Nenner gekommen.Vielleicht auch deshalb, weil keine einheitlich klare Vorstellung da ist, was Errettung überhaupt beinhaltet

Also die Frage, wovon wir eigentlich genau errettet werden, was genau dazu nötig ist (von der Seite des Menschen) und welche Rolle die Gnade Gottes dabei spielt.
Und von da aus dann überlegen, was das für unser Leben bedeutet, unser aktuelles Leben hier und jetzt in der "Noch-nicht-Vollendung" , also was jetzt schon "da" ist von der Errettung und was erst nach dem Tod da sein wird (von daher könnte sich die Frage eher klären lassen, was wir von einem Gebet für Tote erwarten können und was nicht).
Ich hoffe, das Thema ist so nicht zu komplex gefasst.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  14  |  15  |  16  |  17

« zurück zum Forum