Ist Gott alltagstauglich?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Gott alltagstauglich?

von Rapp am 11.12.2014 08:49

Ach ja, wer hat denn wen? Ich sitze z.B. in meinem Wagen und fahre in mäßigem Tempo über eine enge Bergstraße... Wer hat da wen? Solange ich den Wagen fahre geht es gut. Wenn es aber andersrum geht wird es ganz gefährlich... Da beherrscht plötzlich das Tempo mich und ich habe die Sache nicht mehr im Griff.

Du fragst mich, was diese Gedanken hier am Morgen zu bedeuten haben? Recht viel. Es ist für mich ein riesen Unterschied ob ich den Geist Gottes habe oder ob der Geist Jesu mich hat. Wenn ich nämlich Regie führe und Gott mitspielen lasse ist es niemals das selbe, wie wenn er Regie führt und ich spiele seine Melodie mit.

Ich will, dass heute Gott mich haben und damit leiten kann. Da lösen sich sehr viele Knoten von selbst auf...

Willy

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Gott alltagstauglich?

von Rapp am 27.12.2014 09:55

Ja, Gott redet. Beispielsweise durch sein Wort. Wenn da steht, dass der Glaube aus der Predigt kommt, wird klar welche Verantwortung ich trage, wenn ich eben predige.

Nähkästchenrede: Eine Frau, die ich sehr gut kannte, besuchte zum ersten mal den Gottesdienst einer kleinen Gemeinde. Nur eine Person im Raum kannte sie vage. Der Prediger wirkte einen Augenblick unsicher und begann dann über Joseph, den Mann der Maria, zu sprechen. Schon etwas ungewöhnlich im Sommer... Lasst mich den Inhalt seiner Botschaft ganz kurz wiedergeben: Joseph konnte sich Marias Schwangerschaft nur mit einem Seitensprung erklären. Deshalb wollte er sie heimlich verlassen. Heimlich, weil er sie nicht an den Pranger stellen wollte. Jakob drehte das aber anders. Er sprach darüber, wie Joseph Maria heimlich verlassen wollte... Damit traf er voll die Situation jener Frau. Sie beabsichtigte, die ihr verbleibende Zeit allein zu verbringen und heimlich ihre Familie zu verlassen, denn sie war todkrank. Sie nahm die Botschaft an und blieb bei der Familie. Dabei griff Gott derart in ihr Leden ein: sie wurde geheilt und durfte noch 34 Jahre mit Jesus leben und die ganze Familie fand Frieden.

Worte die Israel oder uns angehen?? Neee, das Wort Gottes, das mich ganz persönlich was angeht. Das Wort auseinanderklabüstern, was nun für mich und was nur für Israel gilt, das mach ich nicht. Gott kann mich durch jedes seiner Worte ansprechen, sonst ist was faul im Staate... Für mich gilt

Rede, Herr, dein Knecht hört!

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.12.2014 10:30.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Gott alltagstauglich?

von Henoch am 27.12.2014 11:08

Hallo Willi,

Zitat: Das Wort auseinanderklabüstern, was nun für mich und was nur für Israel gilt, das mach ich nicht. Gott kann mich durch jedes seiner Worte ansprechen, sonst ist was faul im Staate... Für mich gilt


Das ist bei mir auch so.

Zitat: Rede, Herr, dein Knecht hört!


Genau, und deshalb unterscheide ich. .

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.12.2014 11:18.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Ist Gott alltagstauglich?

von alles.durch.ihn am 27.12.2014 11:54

Liebe Henoch u.a. , kann man jetzt bitte mal mit der "Herumerzieherei" aufhören???!!!
Es macht keine Freude mehr hier zu lesen, wirklich!

Einfach mal die Sichtweise des Anderen stehenlassen - geht das bitte??!!

lsg adi, die jetzt leider raus muss.. Später gern mehr...



..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.12.2014 11:55.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Gott alltagstauglich?

von MichaR am 27.12.2014 12:02

hallo adi,

also ich weis nicht worüber du dich aufregst, Henoch tut nur was wir tun sollen, und ich kann dir versichern sie tuts in Liebe

Und nebenbei: hier wird doch net erzogen, und stehenlassen, also jeder darf doch seine Sichtweiswe der Dinge klar darlegen oder nicht mehr?
...oder wird sich gar am Wort gestoßen, das doch reichlich unter uns wohnen soll? Jeder leistet seinen Beitrag, so soll es doch sein! ^^

Wenn wir nicht mehr Stellung nehmen dürfen, was die bibel zu versch. Dingen sagt, dann ists aber schon sehr spät dran, würde ich sagen.
Und sag mir bitte keiner das "Was sei ja ok nur das Wie nicht" dann bitte: woher will man denn wissen wie es gemeint ist/War oder ob der jenige nicht gaaanz lieb geschrieben hat, in Gebet und Liebe - auch wenn es sich hart lesen mag? (auch diese Unterstellungen ständig, sind ansich mE. lieblos!- nur um das mal zurückzuweisen, weil das ständig wiederkehrt. Die Liebe schweigt duchaus nicht! ausdrücklich nicht!)

Ich finde es nicht nur völlig ok, wenn man die Bibel als Ratschlag hinzunimmt, wie die Dinge nun wirklcih in Wahrheit nun seinen, sondern auch zwingend nötig, wie man sieht ^^

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.12.2014 12:04.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Ist Gott alltagstauglich?

von alles.durch.ihn am 27.12.2014 12:07

Micha, ihr seid echt auf der falschen Spur, sorry..

 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Gott alltagstauglich?

von MichaR am 27.12.2014 12:16

warum? weil wir das Evanglium verteidigen?
Weil wir Geduld und Liebe erweisen indem wir uns hier engagieren?
Weil wir uns hier einfühlen und einbringen um zu helfen und die klare Lehre anzuschauen und
weil wir in der Bibel nachschlagen wie alles zu sein hat?

weil dadurch vllt. manches aufgedeckt wird und ggf. "Wunden" angetastet werden? (wie es ja sein soll damit man sie ggf. heilen kann!?)

weil wir auf sein unverfälschtes Wort hinweisen, was Wahrheit ist, und untrennbar mit der Liebe??

 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Gott alltagstauglich?

von Henoch am 27.12.2014 12:16

Hallo Adi,

Willi hat mich hier zu einem anderen Thread angesprochen. Ich hab ihm nur geantwortet.

Henoch

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Ist Gott alltagstauglich?

von alles.durch.ihn am 27.12.2014 12:31

Ja, lieber Willy, Gott ist alltagstauglich - und wie..!!
"Ergebnisse" sind nicht immer gleich sichtbar,
wir leben im Glauben, nicht im Schauen..

Lass(t) uns bis dahin den Herrn loben, halleluja!!!

Herzliche Segensgrüße
adi (die jetzt im Bus den Herrn weiterlobt..

 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Gott alltagstauglich?

von Rapp am 27.12.2014 12:50

Ach Adi,

ich glaubs ja nicht! Es ist schon so: Freunde sucht man aus, Geschwister kriegt man...

herzlich grüßt dich

Willy

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum