Könnte ich eine törichte Jungfrau sein?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Könnte ich eine törichte Jungfrau sein?

von Wintergruen am 05.01.2015 14:25

ja ich hoffe für jeden das er auch recht hat 
LG 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

von cipher am 05.01.2015 14:25

@Wintergrün,

da lese ich dutzendfach Deine "Wenn's" und "Abers" und bekomme irgendwie den Eindruck, Du scheust vor einer Entscheidung zurück, die eigentlich schon überfällig ist. Denn so ähnlich waren auch meine Einwände, als mein Vater mich an dem Herbstabend in 1977 einlud, mit ihm zur Zeltveranstaltung zu gehen. "Ich brauche noch Zeit", sagte ich ihm, "Ich bin noch nicht so weit." Er antwortete mir - die Worte habe ich noch ziemlich genau im Ohr: "Gut gut, Du brauchst noch Zeit. Aber denke daran, du fährst sehr viel mit dem Auto, du fährst Rennen und Rallys, du bist beim Bund und fährst LKW, machst Schießübungen usw. Wenn da mal was schiefgeht und du stehst vor Gott und sagst: 'Ich brauche noch Zeit', was denkst du wohl, was er zu dir sagt?".

An dem Abend ging ich mit und sagte "ja", als Jesus mich fragte, weil ich an dem Abend erkannte, was wirklich wichtig war. Und wie ich heute weiß, war es damals auch bei mir: Da gab es gar keine Frage: "Rettung" hieß "Rettung" und nicht "irgendwas" dazwischen. Und "Rettung" bedeutete und bedeutet ganz und gar, für immer, dies eine für alle Mal, ein für allemal. Einmal diesen Schritt - und ich muss keine Angst mehr haben, verloren zu gehen. Das hatten meine Vorfahren und Verwandten, Onkels und Tanten, meine Cousins und Cousinen bis auf einen einzigen, so verstanden und ich weiß, dass ich sie alle alle wieder sehen werde.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 05.01.2015 14:12

Hallo Wintergrün,

ich sehe leider den Sinn nur darin,, sodass wenn ich sündige und solange nicht bereue und um Vergebung bitte, der liebe Gott sehr wohl eines Tages zu mir sagen kann ,, gehe weg, ich kenne dich nicht ...deshalb bleibt mir die Hoffnung und die Mühe mit der Bitte, Gottes Wort auch in die praxis umzusetzen ,, mit allem drum und dran ...

ich weiß, dass Du das so siehst.

Ich glaube aber auch in all den Punkten das Evangelium, wo mir ganz klar gesagt ist, dass ich sicher gerettet bin, nicht wegen meiner Werke, sondern alleine durch die Gnade. Es ist sogar so, dass ich sicher sein darf, gerettet zu sein. Das findest Du alles auch so in der Bibel, ich hab es Dir ja schon oft zitiert.

Nun denke ich, dass Gott uns nicht zwingt, wenn wir es durch unsere Werke schaffen wollen, dann dürfen wir das ja, aber dann müssen wir auch. Wenn wir unsere Lampen selbst füllen und schmücken, dann ist es unsere Verantwortung, dass es reicht. Wenn ich aber sage: "Herr nimm micht Dir, lass mich Deine Lampe sein, lass mich ganz Dir gehören und lass mich so leuchten, wie Du willst. Dann wird er sicher auch dafür sorgen, dass das Öl reicht. Das tut er nicht mir zu Liebe, sondern zum Lob SEINER Herrlichkeit. Denn Er wird groß, alles ist durch IHN und er alleine verdient das Lob. Und ich gehöre einfach IHM, mehr kann ich nicht beitragen. Ich bin seine Neuschöpfung.

Eph 1,13 In ihm seid auch ihr, die ihr das Wort der Wahrheit gehört habt, nämlich das Evangelium von eurer Seligkeit - in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist, der verheißen ist, 14 welcher ist das Unterpfand unsres Erbes, zu unsrer Erlösung, dass wir sein Eigentum würden zum Lob seiner Herrlichkeit.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.01.2015 14:13.

cipher
Gelöschter Benutzer

von cipher am 05.01.2015 14:12

Wintergrün schrieb: aber nun gut,, wir drehen uns warscheinlich im Kreis ....
Nein, nicht wir. Du drehst Dich im Kreis.

Wintergrün schrieb: was passiert wenn die Karre bis zum Tode dreckig bleibt ????
Was ist wenn, was ist wenn, was ist wenn, was ist wenn... Und wenn Du alle "Wenn's" der Welt zusammensuchst, Gott hält seine Zusagen ein.

Wintergrün schrieb: es gibt Menschen die leben wie Messis
Muss Dich das in diesem Zusammenhang interessieren, wie und was andere Menschen machen? Das ist hierfür vollkommen wurscht, den jeder ist für sich selbst verantwortlich. Du für Dich und der Messi für sich. Wenn die Unrat haben mögen - was muss es Dich kümmern? Willst Du auch Unrat haben? Nein? Dann musst Du es auch nicht.

Wintergrün schrieb: wenn das einem aber nichts ausmacht,
Und schon wieder drehst Du den Kreisel: Wenn, wenn wenn wenn wenn wenn...

Wintergrün schrieb: ich versuche nur zu verstehen,, wie man denken kann,, man sei JETZT schon gerettet und ob man doch nicht in die Irre mit diesem Gedanken laufen kann
Und wieder der Brummkreisel...

Man kann das denken, indem man Gottes Zusagen in der Bibel ernst nimmt und sie glaubt. Wenn Du fürchtest, Du könntest damit in die Irre gehen, dann glaubst Du nicht, was Gott Dir in der Bibel sagt! Da geht es nicht um eine "scheinbare" Wiedergeburt, sondern um die Wiedergeburt!

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

von Wintergruen am 05.01.2015 13:49

Liebe Henoch 

ich sehe leider den Sinn nur darin,, sodass wenn ich sündige und solange nicht bereue und um Vergebung bitte, der liebe Gott sehr wohl eines Tages zu mir sagen kann ,, gehe weg, ich kenne dich nicht ...deshalb bleibt mir die Hoffnung und die Mühe  mit der Bitte, Gottes Wort auch in die praxis umzusetzen ,, mit allem drum und dran ... .alles andere hört sich für mich an ,, na ich weiß nicht wie ich das erklären soll.. Widersprüchig ist zu milde ausgedrückt... 

Und hier höre ich oft.. oder auch in meinem Bekanntenkreis, sagen viele,, die gerade zu Christus (meinen) gefunden zu haben,, sie sind jetzt schon gerettet.. und obwohl ich sogar einige kenne die ihren Glauben im Nachhinein gänzlich verloren haben... (somit zu den törichten gehören... so sieht das jedenfalls aus menshclicher Sicht aus,, denn ich weiß nicht ,, WEM Gott seine Gnade zuteil werden lassen wird,, )

LG

Ich ringe mit der Sünde nicht deshalb, weil ich Angst habe, verloren zu gehen, sondern weil er mich liebt und ich darauf antworten möchte mit meiner kleinen, armseligen Liebe, so gut ich kann.

ja das verstehe ich .... wie sieht die Antwort aus ? nicht mehr sündigen ? naja das wird wohl kaum möglich sein ...

wie erkennst du oder auch die anderen ob die Reue von Gott gekommen ist, oder doch nicht ein Lippenbekenntnis aus menschlicher Sicht, zb. aus dem SELBST heraus, aus  Selbstmitleid ,aus  Not oder sonstigem was einem wiederfahren ist... usw.,...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.01.2015 14:06.

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 05.01.2015 13:40

Hallo Wintergrün,

naja irgendwie widerspricht sich deine Antwort finde ich (rein persönlich) .. wie kannst du traurig sein, wenn du eh schon gerettet bist........

Stell Dir vor, dass Du jemandem, den Du sehr liebst, eine hohe Strafe abgenommen und aus eigener Tasche bezahlt hast. Dann kommst Du zu Besuch und erwischt denjenigen, wie er es wieder tut....

Weil ich grettet bin und weil das Jesus Christus alles gekostet hat (grenzenloses Leid, Schmerzen, Hohn und Spott, den Zorn des Vaters zu ertragen ), möchte ich nicht mehr sündigen. Weil er mich so sehr geliebt hat und weil ich ihn liebe. Ich bin zerknirscht, wenn ich sündige und froh, Vergebung zu haben und trotzdem gerettet zu sein, obwohl ich so bin. Aber es ist mir ein Herzensgrund, Sünde meiden zu wollen, weil ich auf die Liebe und Hingabe Christi im Glauben antworte. Er ist mein Heiland und Retter, der der für mich alles aufgab. Es schmerzt mich jede Sünde, weil ich weiß, dass das für ihn zusätzliches Leid bedeutet hat. Ich ringe mit der Sünde nicht deshalb, weil ich Angst habe, verloren zu gehen, sondern weil er mich liebt und ich darauf antworten möchte mit meiner kleinen, armseligen Liebe, so gut ich kann.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.01.2015 13:41.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

von Wintergruen am 05.01.2015 13:40

jetzt fällt mir grad noch folgendes ein . 

Wenn ich ihm sage, dass es mir Leid tut, dass ich die Karre in den Dreck gesteuert habe, dann macht er sie wieder sauber.

was passiert wenn die Karre bis zum Tode dreckig bleibt ???? ich der Fahrer bin ja sauber.... weil Christus schon alles gereinigt hat...

@Pal und/oder @Wintergrün: Um die Sache zu vereinfachen, könnt ihr uns ja frei raus sagen, ob ihr meint, das ihr zu den "törichten" Jungfrauen gehört, denn das würde die Sache hier ungemein vereinfachen und der unnötige Eiertanz fällt weg

na ob das jetzt sinnvoll war  ???? ich glaube kaum das wir bzw ich hier einen Eiertanz machen möchte.... tztztzztzt ,,, 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.01.2015 13:43.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

von Wintergruen am 05.01.2015 13:38

ja Cipher, ,dein Beispiel ist wirklich sehr schön,, und trifft es auch .... 

auf der anderen Seite ob man das außen, schön sauber halten will oder nicht, liegt an jedem selbst , je nachdem wo man mehr seine Prioritäten setzt... es gibt Menschen die leben wie Messis oder wie nennt man sie, die eine Wohnung mit jede menge Unrat haben Müll, bis über beide Ohren ,,,, denen macht dieser Zustand überhaupt nichts aus... während ich doch sehr penibel bin und bei so einer  Unordnung eher Amok laufen würde... diese Haltung(en)  ist/sind eigentlich eher individuel.... dem einen macht es was aus, dem anderen weniger.... deshalb scheint das nicht unbedingt das Wichtigste zu sein .. wenn man von ausgeht, man ist eh schon gereinigt worden oder gerettet.. Ob die Karre von außen schmutzig ist, das spielt keine Rolle, solange das innere auf das es ankommt womöglich in der Ewigkeit schon ist , bzw. gerettet...

Wenn ich ihm sage, dass es mir Leid tut, dass ich die Karre in den Dreck gesteuert habe, dann macht er sie wieder sauber.

wenn das einem aber nichts ausmacht, ,dann wird er das nicht aussprechen ...und um das überhaupt auszusprechen, muss er es von Gott bekommen...

ich verstehe euch und wir sind uns aufjedenfall einig im Kern ... ich versuche nur zu verstehen,, wie man denken kann,, man sei JETZT schon gerettet und ob man doch nicht in die Irre mit diesem Gedanken laufen kann,,  .... Das Gleichnis habe ich so wie ich meine schon  verstanden ,,vielmehr versuche ich die Denkweise anderer zu verstehen,, was sie dazu bringt zu denken , durch die ´´scheinbare´´Wiedergeburt man glaubt man sei gerettet.. denn niemand weiß ob er im Buch des Lebens steht oder nicht ... und wenn ich die Antworten prüfe,, so entdecke ich mehr Widersprüche als das es wirklich so ist... 

aber nun gut,, wir drehen uns warscheinlich im Kreis und  was bleibt dann noch zu sagen, außer.. jedem das Seine.. Ich hoffe nur das diejenigen die sich jetzt schon gewiss sind,, eines Tages auch wirklich durch die Türe gehen werden.....und nicht zu den törichten gehören ....

LG 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

von MichaR am 05.01.2015 13:36

@Pal und/oder
@Wintergrün: Um die Sache zu vereinfachen, könnt ihr uns ja frei raus sagen, ob ihr meint, das ihr zu den "törichten" Jungfrauen gehört, denn das würde die Sache hier ungemein vereinfachen und der unnötige Eiertanz fällt weg!

Dann können wir auch ganz neu mit viel Liebe für euch beten und euch ganz neu begleiten, also bitte, klar und deutlich ehrlich und offen, wir sind hier ja eh alle annonym, sozusagen.
Wenn ihr dazu zu stolz seid, oder zu unehrlich, falls es so wäre, wäre dies schade, aber langsam schwindet auch unsere Lust alles ständig zu wiederholen, dann.

ist lieb gemeint! Bitte antwortet ehrlich, es geht nur um euch!

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

von marjo am 05.01.2015 13:26

Was ciphers netten "Drecksvergleich" angeht, springt einem natürlich gleich Johannes 13,10 ins Gedächtnis "Spricht Jesus zu ihm: Wer gewaschen ist, bedarf nichts, als dass ihm die Füße gewaschen werden; denn er ist ganz rein..."

Jesus mach da nur noch eine Einschränkung... den Verräter. Dieser hatte sich dazu entschieden Jesus zu verraten. War Judas auch eine törichte Jungfrau? Ist er ein heilsgeschichtlicher Sonderfall? Ist er das Vorbild für Leute, die sich vom Glauben abwenden? Alles Fragen, die man an anderer Stelle klären sollte.

gruß, marjo 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum